erledigt Scorpion verzweifelt ersatzteil....

Die Verbindung am Klappscharnier lässt sich nur so herstellen, wie sie vorliegt. Aluscharnierplatte zur Muffe tiefzeihen und ans Rahmenrohr löten ist wohl keine Option, oder? Irgendwann bricht Aluminium, das liegt in der Sache der Natur.
Begründung: Kerbwirkung der Schweißnaht, durch die rundumlaufende Gefügeveränderung.

Warum eine neue Naht schlechter als die alte Naht halten soll, erschließt sich mir noch nicht so ganz... 10 Jahre ist für Alu eine Superzeit bei Torsionsbelastung durchs Treten.

Natürlich muss das Scharnier sein, wie will man dieses Monster sonst transportieren? Selbst zusammengeklappt füllt es unseren HandwerkerErdgasKombiKofferraum :(
Gruß Krischan
 
50€ billiger als ein neues? Das ist kein Service! Mein Steintrike hatte auch mal einen Bruch. Da die Räder geschraubt sind, konnte das Modul leicht ausgetauscht werden. Kosten für Modul und Reparatur in der Fahrradwerkstatt wurden von Thomas Seide übernommen. Natürlich ärgert man sich über einen Bruch. Aber wenn einem entgegen gekommen wird, dann ist das auch Kundenbindung! Das HP sich das entgehen lässt....
 
Man könnte bei Hp fragen, wo man die Bilder der gebrochenen Rahmen einstellen soll und ob sie auf der HP von Hp verlinkt werden wollen?
Verblüffte Grüße, Krischan
 
@Alltagsradler : Dann versuche mal bei einem Autohersteller mal so ein zentrales Teil neu zu erhalten.
Man zahlt ca. das 10-16fache des Neupreises, wenn man das Fahrzeug als Ersatzteile kauft ;)

Dennoch... allein aus Werbegründen, würde ich sagen: "Hier nimm, kostet Preis X". Die Rahmen werden in Asien gefertigt und kosten jetzt nicht unbedingt die Welt. Der Rufschaden hier, dürfte den "Verlust" eines Teils des Gewinns merklich überschreiten..: :X
 
Dann versuche mal bei einem Autohersteller mal so ein zentrales Teil neu zu erhalten.
Man zahlt ca. das 10-16fache des Neupreises, wenn man das Fahrzeug als Ersatzteile kauft ;)

Ich bin da auch eher @Jack-Lee Ansicht. 10 Jahre auf einen Rahmen ist schon ein Wort.

Dennoch... allein aus Werbegründen, würde ich sagen: "Hier nimm, kostet Preis X". Die Rahmen werden in Asien gefertigt und kosten jetzt nicht unbedingt die Welt.

Hm..., aus Werbegründen. Also das sehe ich mit Verlaub anders. Wenn ich mir hier so die Gesinnung anschaue, dann wird der Durchschnitt aller Forumsmitglieder diese Kulanzleistung mit allen Augen zudrücken und dem Willen diesen einen Kunden zu halten als eine gottgegebene Selbstverständlichkeit angesehen. Folglich verliert da keiner auch nur ein Sterbenswörtchen drüber, wenn seitens des Herstellers eine äußerst kulante Lösung gefunden wurde. Ich sehe da keinen Werbeeffekt entstehen...

Der Rufschaden hier, dürfte den "Verlust" eines Teils des Gewinns merklich überschreiten..: :X

@Jack-Lee das bewertest Du über. Nur weil selbst für Gebraucht-Trikes astronomische Preise aufgerufen werden, heißt das nicht, dass sie halten, als seien sie neu. Jene, die ein HP-Velotechnik fahren, können durchaus einschätzen, welche Risiken mit einem 12 Jahre alten Bike einhergehen. Meines ist zum Beispiel Baujahr 2013... es kann ganz interessant sein, wie viel Material das Leitrohr von der Kettenstrebe nimmt.

Was den Wert des "Rufschadens" angeht und den zu relativieren. Der Rahmen eines 12 Jahre alten Trikes ist gebrochen. So what? Bei HPV sollte es irgendwo im Marketing eine Zahl geben, wie viel ein neuer Kunde und ein Bestandskunde im Schnitt kosten darf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Ersatzrahmen außerhalb, des im Kaufpreis enthaltenen Gewährleistungsanspruch, deutlich über diesen Wert liegt. Das gilt sowohl für den Wert der Rufschädigung in einem Nischenforum als auch für den Gegenwert eines Rahmens.

Gruß ew
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nur ein Nischenforum" ist eine coole Betrachtung, wenn diese Nische genau den Kern der eigenen Aktivitäten betrifft... :)

Und es ging nicht darum einen neuen Rahmen zu verschenken. Der Ersatzrahmen unmontiert, soll angeblich EUR 50.- weniger kosten als das günstigste Trike fertig montiert!

Wenn das so stimmt, ist's aus meiner Sicht grob daneben.
 
@eddywhy : Kann sein das ich das überbewerte. Aber ich war selber fast 10 Jahre Hersteller und weis wie schnell sich etwas rum spricht. Und da werden aus einer heraus gelösten Umlenkrollenbefestigungsmutter fix mal ein "Rahmenbruch!".
Hier geht es darum, das der Hersteller es vielleicht für sinnvoll erachten sollte, einen Rahmen für die normale Marge "weiter zu geben", wenn der Schaden, wie hier, aufgrund einer Fehlkonstruktion/Fertigungsmangel entstand. Die früheren Rahmen sind nämlich nicht nur ein mal an der Stelle gerissen.
Bei Velomo wurden, obwohl die Herstellungskosten zwischen Faktor 3-5 liegen, beschädigte Rahmen neu gefertigt und sogar kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Aber man darf auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Scorpion FX Rahmen ist im Einkauf wohl kaum billiger, als ein Gekko 20. Denn letzteres kommt komplett montiert und fahrfertig aus Asien. Und die Preise dort, bei gewissen Stückzahlen, lassen einen, der hier fertigen "muss", die Ohren schlackern.

Gruß,
Patrick
 
Ein aktueller Ersatzrahmen wurde mir ernsthaft angeboten für 50€ günstiger als das günstigste fertigmontierte Skorpion.....-
Frag doch mal nur das kaputte Vorderteil schriftlich an und zeig das Ergebnis hier. Das fänd ich spannend und faktenbasiert (gibts hier oft :) )
Gruß Krischan
 
"Nur ein Nischenforum" ist eine coole Betrachtung, wenn diese Nische genau den Kern der eigenen Aktivitäten betrifft...

Die Leute, die sich hier herumtreiben, haben zu 85% bereits einen fahrbaren Untersatz...

Und es ging nicht darum einen neuen Rahmen zu verschenken. Der Ersatzrahmen unmontiert, soll angeblich EUR 50.- weniger kosten als das günstigste Trike fertig montiert!

Nochmals: Mondpreise für gebrauchte Bikes machen sie, auch wenn es den Eindruck erweckt, nicht weniger defektanfällig. Der Markt für gebrauchte Tikes ist brutalst überbewertet. Da werden selbst Trikes, die so alt sind, dass man das Alter nicht mehr ermitteln kann für 2k€ angeboten. Das ist die Hälfte des einstigen UVP. Das ist lächerlich.

Es ist ein Rahmen eines 12 Jahre alten Bikes gebrochen. Wenn ich jetzt der Besitzer dieses Trikes wäre, würde ich zum Händler gehen, ein Standardmodell nehmen und dann fein mit ihm verhandeln.. denn auch... Ihr ahnt es schon; Mondpreise für gebrauchte Trikes machen, auch wenn es den Eindruck erweckt, Komponenten ebenso weniger defektanfällig. Und die 50 Euronen wären in diesem Fall auch fix weg verhandelt. Als letzter Ausweg hat der Threaderöffner den Weg über den Gebrauchtmarkt gesucht... was ebenfalls äußerst plausibel ist.

Wenn das so stimmt, ist's aus meiner Sicht grob daneben.
@einrad... wenn Du Dich richtig reinhängst kannst Du HPV noch das Kennedy-Attentat anhängen. Der Rahmen hat 12 Jahre zuverlässig seinen Dienst getan - deutlich über der Garantie... Somit ist es nicht grob danaben... sondern ein ökonomisch äußerst verantwortungsbewusstes Handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte man hier herauslesen daß HP beim Scorpionrahmen (nicht nur in diesem Fall) ein Qualitätsproblem hat und dieses über die zeitlich begrenzte Garantiedauer auf den Käufer abwälzt ?

Kann man m.E. nicht, solange man nicht weiß

- wieviele Scorpions fx überhaupt verkauft wurden
- wieviele davon Rahmenbrüche hatten
- welche Ursachen in jedem Einzelfall gefunden wurden
- ob sich daraus ein Muster ableiten ließ
- ob nach Erkennen eines Musters nachgebessert wurde
- wie andere Hersteller mit vergleichbaren Problemen umgegangen sind

Soweit ich das hier rausgelesen habe, gibt es 10 Jahre Rahmengarantie. Das ist doch absolut marktüblich, was erwartest Du noch? Kennst Du einen Hersteller, der mehr bietet?

Ich finde, man darf bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, dass faltbare Trikes erst seit ca. 15 Jahren überhaupt auf dem Markt sind. Viele dieser Räder werden von gewichtigen Menschen hart rangenommen. Unzählige werden auch umgebaut, elektrifiziert, etc. Da ist "Schwund" (nach 12 Jahren Nutzung!) nicht schön, aber m.E. nicht zu vermeiden.

Entscheidend ist m.E. der Umgang des Herstellers mit jedem Einzelfall, meine Erfahrungen mit HP sind sehr gut. Das Angebot "Rahmen für 50€ unter neuem Trike" ist aber völlig unverständlich, da muss man sich ja veralbert vorkommen. Für jemanden, der nachweislich langjähriger Kunde ist, sollte ein deutlich besserer Preis möglich sein.

Gruß Fetzer
 
1591363464661.png

hängen halt ein paar Teile mehr dran, als an dem nackten Rahmen...
 
Es geht um einen Scorpion fx... Da kostet der Rahmenkit 3090 Euro. @Mapsa schrieb aber von einem fertig montierten Trike. Aber jetzt wird es langsam OT:unsure:
 
Bei dem Preis wird aber wohl auf dem Mond, äh, in Deutschland gefertigt, oder??? :LOL:
ökonomisch äußerst verantwortungsbewusstes Handeln.
schon klar, fast so gut wie programmierter Tod von Elektrogeräten...
Perfektes Timing ;)
Man muss ja nicht Hp kaufen, Ihr habt recht.
Das Fahrrad wird nicht verkauft. Ich möchte es Reparieren.
find ich super! Irgendwer schweißt Dir den Rahmen wieder zusammen.
Zerleg es schon mal und entferne die Beschichtung großzügig, 2-5cm um die Naht.
Gruß Krischan
 
...Ihr seid Lustig. Der Rahmen der mit von HP Angeboten wurde ist natürlich der neue an dem viele Komponenten inkompatibel sind mit meinem, darum auch der vormontierte.... War halt ein kurzes präzises Telefonat. 1 Werksseitig Reparieren J/N ( Asienprodukt) 2 Ersatzrahmen J/N ( HP ist 2 Generationen weiter und offensichtlich nur minimalste Lagerhaltung,also nix altes. Nur ein neuen teilweise bestückten Rahmen 50€ günstiger) 3 Kontaktadressen zu Metallfirmen die dementsprechend arbeiten können J/N ( Nö, nur Händler- aber keiner im Hunsrück. Kein Handwerker um es zu Reparieren und das in Germany?) 4 Finale frage aufgrund der Antworten Welches Aluminium wurde verbaut. Antwort :7005. ND.
Nun ich kam noch nicht ans Schrauben. Ich will es unbedingt weiterfahren da ich es aufgrund meiner Gehprobleme lieben gelernt habe und es mit meinen Hund intensiv nutze. Wir sind dann so schön auf Augenhöhe.... Für wirkliche Fahrten Quer durch die Republik Restauriere ich mir gerade eine Oldiquest und das ist so mein Ding altes wertschätzen. Habe das Fahrrad von meinem letzten Weihnachtsgeld 2016 gekauft und war mit dem Bike so zufrieden das ich Letzt noch zu nem Kumpel mit ähnlichen Teil sagte, nix an diesem Kauf bereut zu haben - und dazu stehe ich weiter.... Der Rahmen wird schon lange nicht mehr produziert, somit dürfte die Bruchstelle für HP nicht von Interesse sein, zwecks Optimierung. Ich für meinen Teil finde es von Gewicht Straßenlage und Sitzposition Opti!
Also erstmal ein Dank, das dies Produziert wurde....Nun geht es an dem Erhalt und vielleicht bin ich ja nicht der letzte dem dies geschieht also gebe ich mir mal Mühe damit das auch in Zukunft hoffentlich regelbar sein wird...Ich werde dann wahrscheinlich das Teil Sonntag zerlegen. Leute, euch ein Lustiges WE und danke denn ich fühle mich eins hier ganz gewiss - nicht allein gelassen... Mfg
 
Du könntest Dir vielleicht mal 2 - 3 Stunden Zeit nehmen und alle HP-Händler abtelefonieren. Telefonnummern müsstest Du über die HP-Händlersuche finden. Vielleicht hat einer ein altes Scorpion in Zahlung genommen oder kennt einen, der ein verunfalltes Rad hat o.Ä. Die Chance ist gering, aber wer weiß?

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, Dein Rad wieder flott zu kriegen.

Fetzer
 
Danke für die Klarstellung!
Das klingt schon ganz anders, wie es anfangs hier rüber kam.
 
Zurück
Oben Unten