Scorpion FS - Gewicht -

Naja...kann man noch durchgehen lassen...bezog sich ja auf ein Thema, das nicht unbedingt an Aktualität verliert. Da gab es wahrlich fleißigere Grubenarbeiter ;)
 
Hallo Günther, Ich habe mein FS 26 auch abgespeckt und bin von 25,1 auf 21,2 runtergekommen.

Ein Leichtgewicht ist es deswegen noch nicht, aber deutlich agiler und sportlicher als in seiner Alltagskonfiguration. Die Maßnahmen, mit denen ich das Gewicht einsparen konnte, waren folgende:
  • Gepäckträger abgebaut und gegen Banana-Racer-ähnliche Taschen ausgetauscht
  • Schutzbleche ab
  • Montierbarer Spiegel ab (ich benutze stattdessen einen Steckspiegel für die Brille)
  • Flaschenhalter weg (nehme eine 1-Liter Plastikflasche in meinen Bana-Racern mit)
  • Aufschlagschutz für den Tretausleger weggebaut
  • Tryker und M.-Racer ausgetauscht gegen Schwalbe Kojaks
  • Fahne weg
Mit Wegbau des Kettenblattschutzes und Austausch der Shimano-Pedalen gegen Crank-Brothers und Austausch des Standard-Federelementes gegen ein Rock-Shox Monarch Luftfederelement gehen nochmal ca 0,8 - 1 kg. Das steht als nächstes bei mir auf der Agenda.

Fehlende Schutzbleche und fehlender Gepäckträger gehen natürlich zu Lasten der Alltagstauglichkeit. Ich nutze mein Scorpion aber im Moment eher als Sportgerät zum Kurvenflitzen und bin nicht auf das Trike als Alltagsfahrzeug angewiesen.

Bisherige Kosten: 100 Euro für Reifen - Gewichtsersparnis 3,9 kg.
Das Rock-Shox Monarch kostet nochmal ca. 200 Euro. Ein Foto von meinem reduzierten Scorpion findest Du auf Wunsch hier:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/ausfahrt-am-16-02-2017.11258/

Auf die Kopfstütze und die Seitenelemente am Sitz wollte ich nicht verzichten, da die Kopfstütze sehr angenehm bei langen Aufstiegen ist und die Seitenelemente bei Kurvenfahrten sicheren Halt im Schalensitz geben.

Viel entscheidender aus meiner Sicht ist aber in Summe das SYSTEMGEWICHT. Als 85 oder 95 kg-Fahrer bist Du mit einem 15 kg-Trike immer noch schwerer als ein 75 kg-Fahrer mit einem 21 kg-Trike:D

Gruß:
Thies
 
Das klingt schon mal sehr gut.

Wer hat denn mal sein Scorpion fs 26 auf 16 - 18 kg getuned ?

Müsste doch mit nem MTB Laufrad und Kurbel plus Dämpfer möglich sein an ICE ranzukommen...
 
Gewicht am Rad sorgt halt nicht für Vortrieb.
Auch wenn bei 2 Rädern (mit Fahrer) das Gesamtgewicht bei 100kg liegt, ist derjenige mit 85kg Fahrergewicht und 15kg Rad erheblich schneller als der mit 75kg Fahrergewicht und 25kg (gleiche Fitness vorrausgesetzt).

Und ein fs26 auf 16kg.. das wird recht teuer.
die größten Punte wären:
-der Sitz (unsere CFK Trikesitze wiegen was um die 900g inkl. Montagehalter, wiege mal deinen, war aber glaub ich gut schwerer)
-die Laufräder (leichte von Gingko fertigen lassen)
-die Reifen (Schwalbe Pro One o.ä.)
-Dämpfer (wir nutzen bei Leichtbauten gern unseren CFK-Elastomer-Dämpfer. Die knapp 95g sind eigentlich unschlagbar.. Stahlfederdämpfer wiegt gern mal 600g)
-Kurbel (hochwertige Hollowtech oder GXP Kurbel)

Gruß,
Patrick
 
Was heist "only" ? Schwinge, Dämpfer, Federung, Achsschenkel, Achsen, Ausleger, usw. ? Was ist alles dran? Foto wäre gut :p
 
Zurück
Oben Unten