Hallo Günther, Ich habe mein FS 26 auch abgespeckt und bin von 25,1 auf 21,2 runtergekommen.
Ein Leichtgewicht ist es deswegen noch nicht, aber deutlich agiler und sportlicher als in seiner Alltagskonfiguration. Die Maßnahmen, mit denen ich das Gewicht einsparen konnte, waren folgende:
- Gepäckträger abgebaut und gegen Banana-Racer-ähnliche Taschen ausgetauscht
- Schutzbleche ab
- Montierbarer Spiegel ab (ich benutze stattdessen einen Steckspiegel für die Brille)
- Flaschenhalter weg (nehme eine 1-Liter Plastikflasche in meinen Bana-Racern mit)
- Aufschlagschutz für den Tretausleger weggebaut
- Tryker und M.-Racer ausgetauscht gegen Schwalbe Kojaks
- Fahne weg
Mit Wegbau des Kettenblattschutzes und Austausch der Shimano-Pedalen gegen Crank-Brothers und Austausch des Standard-Federelementes gegen ein Rock-Shox Monarch Luftfederelement gehen nochmal ca 0,8 - 1 kg. Das steht als nächstes bei mir auf der Agenda.
Fehlende Schutzbleche und fehlender Gepäckträger gehen natürlich zu Lasten der Alltagstauglichkeit. Ich nutze mein Scorpion aber im Moment eher als Sportgerät zum Kurvenflitzen und bin nicht auf das Trike als Alltagsfahrzeug angewiesen.
Bisherige Kosten: 100 Euro für Reifen - Gewichtsersparnis 3,9 kg.
Das Rock-Shox Monarch kostet nochmal ca. 200 Euro. Ein Foto von meinem reduzierten Scorpion findest Du auf Wunsch hier:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/ausfahrt-am-16-02-2017.11258/
Auf die Kopfstütze und die Seitenelemente am Sitz wollte ich nicht verzichten, da die Kopfstütze sehr angenehm bei langen Aufstiegen ist und die Seitenelemente bei Kurvenfahrten sicheren Halt im Schalensitz geben.
Viel entscheidender aus meiner Sicht ist aber in Summe das SYSTEMGEWICHT. Als 85 oder 95 kg-Fahrer bist Du mit einem 15 kg-Trike immer noch schwerer als ein 75 kg-Fahrer mit einem 21 kg-Trike
Gruß:
Thies