Scorpion FS - Gewicht -

Beiträge
238
Hallo Triker,
ich habe heute den Testbericht in der "aktiv Radfahren" über das Scorpion FS gelesen. Die haben ein Testtrike mit 4.500,00 € und ein Gewicht von 23,18 kg angegeben. Nun frage ich mich aber, wie kommt der "Tester" auf so einen Preis und vor allen Dingen auf so ein hohes Gewicht. In den Technischen Daten wird beim Scorpion FS ein Gewicht von 17,9 kg angegeben.

Gruß, Günther
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Hallo Günther,
Nun das Gewicht das angegeben ist, ist das ab-Gewicht
Will heissen ohne Schutzbleche usw...also nackich :D

Mit allen möglichen Anbauten (Bleche, Gepäckträger usw. denk ich mal ist schnell die 20 KG Marke geknackt.

Gruß Peter
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Hallo Günther,
Gewichtsangabe = 17,9 kg fahrbereit, es kommen noch Schutzbleche, Gepäckträger, Lichtanlage, Fahrradcomputer und evtl. Rohloffnabe dazu. So entstehen 23,18 kg
Preis = Trike + Zubehörliste
LG, Klaus
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

ABER 5,28 kg als Zubehör. Das finde ich doch sehr viel. Oder stimmt die "Werksangabe" nicht? Hat jemand das Gewicht mal nachgewogen an seinem Scorpion?

Gruß, Günther
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

fahr mal mit einem Scorpion-Triker zusammen -- da wirst du schnell merken, wieviel schwerer das HP Trike ist gegenüber etwa dem ICE

Jupp
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

ABER 5,28 kg als Zubehör. ....Gruß, Günther
Mit Rohloff, drei Scheibenbremsen und SON kommt schon was zusammen. Ich liebe mein fettes fx und den Bremsweg von 25 cm.:D Dat macht schööööne Beine.:D

@Jupp - Du bist gemein. Aber ich kann Dich trösten - ich bin auch in meinem Quest eine Flasche. Hauptsache die Haare liegen gut im Wind und der Bauch ist weg.:D

Gruß der Velotroll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Scorpion FS - Gewicht -

@Jupp - Du bist gemein. Aber ich kann Dich trösten - ich bin auch in meinem Quest eine Flasche. Hauptsache die Haare liegen gut im Wind und der Bauch ist weg.:D

Gruß der Velotroll

Du warst nicht gemeint;)
Bin noch immer beeindruckt, wie Du Dich auf dem Bahnhofsvorplatz Troisdorf umgezogen hast -- das hatte Stil.

Dein Scorpion hatte an dem Tag bestimmt 26 kg, mit den Gepäcktaschen ...

Jupp
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

das Gewicht, ok, damit kann ich leben, aber 4.500 Euro? Mir war ja klar, dass wir eine Inflation haben, aber das ist happig! Ist vielleicht der Rahmen vergoldet (würde auch das Gewicht erklären) ?
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Hallo Eva,

Der Scorpion FS hat halt schon nen deutlich höheren ab Preis von € 3.290,00
Mit bissi kimskrams + z.b. Rohloff biste schnell mal bei €5000,- Das geht ratz fatz.

Gruß Peter
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Aber welche Extras kann ich noch einbauen; Gepäckträger, Dualdrive, Schutzbleche - aber da kommen doch keine 5 kg zusammen. Oder ist das angegebene Gewicht nicht richtig!!!!!

Gruß, Günther

P.S. Was wiegen denn eure Scorpoins?
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Hallo Günther,

Bissi Licht brauchste auch noch oder ??
Da musste überlegen ob Seitenläufer oder besser SON Nabendynamo.

Und ich sag dir ganz ehrlich ob der Scorpi jetzt ein paar KG mehr auf die Waage bringt macht bei meinen ca 95 Lebendkilo den Speck auch net fetter :D.

Gruß Peter
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

alleine die der Wahl der Bereifung kann schon mal mit einem Kilo mehrgewicht zu Buche schlagen.
Und was die 17,9 kilo betrifft, sind da die Pedale eingendlich mitgerechnet ?
Ich denke die kilo Angaben sind mit vorsicht zu geniessen.
Gruß Andreas
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Rechne doch einfach selbst mal:


Reifen: +250g * 3 Stk. = +750g
Licht:
- Nabe: +270g
Scheinwerfer: +85g
RüLi: +65g
Kabel: +45g

Umwerferrohr (geschätzt): +150g
Umwerfer (geschätzt): +250g
Kettenblätter (geschätzt): +150g * 2 Stk = +300g

Schutzbleche vorne incl. Halter (geschätzt): +500g * 2 Stk. = 1000g
Schutzbl. hinten: +175g

Gepäckträger (geschätzt): +2500g

Summe Mehrgewicht: 5590g

Ich denke, meine Schätzwerte liegen nicht übermäßig daneben. Die Tendenz stimmt zumindest (ohne, das ich rückwärts gerechnet habe!). Du siehst, 5kg kommen schnell zusammen.

Grüße,
André
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

P.S. Was wiegen denn eure Scorpoins?
Scorpion fx, mit Air Flow Sitzauflage, Gepäckträger, Schutzblechen, 2 Spiegeln, Tacho, Klingel, Dual Drive plus zweites Kettenblatt: 21,4 Kilo.
Das war noch mit den Marathon Racer, inzwischen sind die Marathon Plus drauf. Wenn die Gewichtsangeben von Schwalbe stimmen, dann käme ich jetzt auf ca. 22 Kilo. ;)
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Laut HP wiegt der Gepäckträger meines fx ca. 1200 Gramm.

Danke für den Hinweis. :)

Ich hatte bei HP keine Gewichtsangaben diesbezüglich auf die Schnelle gefunden. Dafür ist meine Rechnung auch nicht vollständig (es fehlt z.B. der Schalthebel zum vorderen Umwerfer) und ich kenne weder die HP Minimalgewichtsausstattung noch die im erwähnten Test beschriebene. Die Tendenz, wie gut 5kg Mehrgewicht so zustande kommen können, sollte aber klar geworden sein.

Grüße,
André
 
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Keine Ahnung ob das irgendwo auf der HP von HP ;) steht, ich habe diese freundliche Auskunft per Mail erhalten.
Du hast natürlich völlig Recht, die Kilos läppern sich schnell zusammen. So kommt selbst mein Fujin SL2 mit einigermaßen praxistauglicher Ausstattung auf knapp 11 Kilo. Ich werde bei Gelegenheit mal mein Catrike wiegen.

Ich glaube das Scorpion fs ist für ein vollgefedertes Trike sogar relativ leicht, kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scorpion FS - Gewicht -

Hallo,

also etwa 23 Kilo, hm, da lieg ich mit meinen 26 Kg für mein Stahl-Eigenbautrike doch gar nicht schlecht, mit all dem Zubehör.

Ok, ist nur hinten gefedert, aber der dicke Alurahmen des HP Fs mit der Federung bringt schon etwas auf die Waage, relativ gesehen halt.

Aber interssieren tuts mich auch, trotz des Preises.

Gruß Volker
 
Hat einer eigentlich mal sein fs 26 "Frame only" gewogen ? Also was wiegt eigentlich der HP Scorpion fs 26 Rahmen ohne alles ?
 
Zurück
Oben Unten