Schwalbe SV18 - normal oder zurückschicken?

Beiträge
265
Das ist meine erste Erfahrung mit "extraleichten" Schläuchen, sie sind vorhin angekommen.
Also Reifen runter, alten Schlauch raus, neuen Schlauch zwecks besserer Montage leicht angepumpt und hoppla - was ist denn hier los? Ab ca. 25mm Durchmesser bildet sich eine Blase gegenüber dem Ventil. Geflucht, nächsten Schlauch genommen, gleiches Problem. Alle drei gekauften SV18 haben gegenüber dem Ventil zu wenig Wandstärke. Links auf dem Foto ist zum Vergleich ein SV17.

sv18_beulen.jpg

Ist das normal so oder habe ich eine schlechte Charge erwischt?
Ist es Sicherheitstechnisch bedenklich, mit diesen Schläuchen zu fahren?
 
Also Reifen runter, alten Schlauch raus, neuen Schlauch zwecks besserer Montage leicht angepumpt und hoppla - was ist denn hier los? Ab ca. 25mm Durchmesser bildet sich eine Blase gegenüber dem Ventil. Geflucht, nächsten Schlauch genommen, gleiches Problem.
Wenn der Schlauch die Beule macht, bevor er auf den gewünschten Durchmesser für die Montage angepumpt ist, ist er wahrscheinlich zu schmal für den Reifen, jedenfalls für meinen Geschmack. Mag sein, dass Schwalbe ihn als Mehrbereichsschlauch für Reifenbreiten von 23mm bis 45mm freigibt, aber wenn der Reifen deutlich breiter ist als der Schlauch, steigt das Pannenrisiko.

Machst Du Reifen- und Schlauchwechsel ohne Not auf sandigem Untergrund?


Viele Grüße,
Stefan
 
Machst Du Reifen- und Schlauchwechsel ohne Not auf sandigem Untergrund?
Nein, ich habe die Schläuche nur fürs Foto auf die frisch gemähte Wiese gelegt.

Nein, Du mußt nur einen Reifen drumrum machen.
Im Ernst, das macht jeder Schlauch, den Du so aufpumpst.
Der SV17 im Bild ist auf einen wesentlich größeren Durchmesser gepumpt und macht es noch lange nicht - irgendwann wird er natürlich auch damit anfangen, insofern hast du recht.
 
Ich hab erst letzte Woche drei SV18 gekauft, einer ist bei der ersten Fahrt genau gegenüber dem Ventil mit einem lauten Knall (9 Bar) geplatzt. Die anderen beiden habe ich zurückgebracht. Der Händler meinte natürlich ich habe einen Montagefehler gemacht …
Ich hab immer wieder mal die Schwalbe Extraleicht Schläuche probiert, bisher hatte ich eine spontane Reifenplatzer-Quote von irgendwas zwischen 33% und 50%. Mit keinem anderen Schlauch hatte ich je spontane Reifenplatzer, aber mit Schwalbe Extraleicht hab ich die fast jedes Mal, wenn ich die wieder mal probiere …

Grüße,
der hering
 
Die Extraleicht-Schläuche funktionieren m.E. nur dann gut, wenn man die möglichen Reifendimensionen nur bis max. zur Mitte ausreizt.
 
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass der SV18 von 28 bis 45 mm zugelassen ist. Ich hab ihn auf 28mm verwendet.
 
Hallo hering,

Ich hab immer wieder mal die Schwalbe Extraleicht Schläuche probiert, bisher hatte ich eine spontane Reifenplatzer-Quote von irgendwas zwischen 33% und 50%.
Mir ist auch schon ein Schwalbe-Nicht-Leicht-Schlauch spontan geplatzt. Am Rennrad benutze ich die Supersonic-Schläuche von Conti, mit 25/28 mm breiten Reifen. Bin sehr zufrieden. Am Rennlieger, wo die Stöße etwas härter kommen, weil ich nicht aus dem Sattel gehen kann, nehme ich "nur" die Leichtschläuche.

Grüße
Andreas
 
Danke euch allen für die Meinungen und Erfahrungen!
Ich werde die leichten Schläuche nicht am geplanten Rad einsetzen, sondern sie, da sie jetzt nun einmal vorhanden sind wohl bei Stadträdern, die weder Langstrecken noch hohe Geschwindigkeiten sehen verwenden.
 
Zurück
Oben Unten