Schwalbe Reifen reklamieren?

Beiträge
514
Hallo, über die Qualitätsschwankungen bei Schwalbe Reifen haben wir hier schon viel gelesen.
Nun habe ich auch mal etwas dazu beizutragen.
An meinem Alltagsrad habe ich diese Woche festgestellt das sich die Schwalbe Reifen an den Flanken ablösen. Neben leichten Rissen sind auch größere Ausbrüche zu sehen.
Da das Fahrrad kein Tacho hat, schätze muss ich die Laufleistung der Reifen schätzen. Profil ca. 90% also ist Laufleistung zu vernachlässigen.
20240330_133410.jpg20240330_133402.jpg20240330_133340.jpg

Da ich allerdings die Quittung für die Reifen, oder das Rad nicht mehr finde, das Rad ( Puch Maxim) stammt schließlich aus den frühen 80er Jahren, würde ich gerne von Euch wissen ob und wie ich die Reifen Schwalbe zuschicken kann.
 
Morgen werden sie solche Anfragen wohl nicht mehr bearbeiten!

Pneus sind Luftreifen. Daher würde ich die per Luftpost verschicken. Dann kommen die auf jeden Fall heute noch an.
Und wenn du es schaffst, dich mit über-Lichtgeschwindigkeit zu bewegen, kommst du sogar in der Vergangenheit an. Also auf-auf!
 
Oh mann, das gleiche Problem hatte ich mit diesem Reifen vor ein paar Monaten auch, auf meinem Ex-Peer Gynt. Ich meine der war ja gerade mal 33 Jahre alt und dann auch irgendwie eine kleine Unwucht. Und ich Idiot werfe den in die Tonne und mache einen Popel GP5000 der Konkurrenz drauf. Da wären wir schon zwei gewesen. Das hätte Schwalbe mal richtig in die Bredoullie gebracht... aber jetzt, vertan.
 
Ihr hat alle kein Verständnis für gute Reifen.
Wenn man sehr schnell fährt, erwärmt sich der Reifen und dann kann dies zu übermäßigen Verschleiß führen. Um dies zu verhindern hatte Schwalbe in diesem Reifen schon Schlitze zur inneren Hitzeabfuhr integriert. Diese treten aber erst auf, wenn der Reifen durch ubermäßige Geschwindigkeit zu stark erhitzt wurde. Ein falscher Luftdruck oder abstellen in der Sonne, wenn noch Winterluft eingefüllt ist, kann diesen Effekt jedoch deutlich beschleunigen.
Auch moderne Hersteller wie Conti verbauen das in ihren Reifen selbst bei aktuellen Reifen noch. Daher ist dieses Phänomen ein Indiz für Qualität und nicht für einen Defekt der Reifen die auf sehr hohe Geschwindigkeit bei heißen Temperaturen ausgelegt sind. Sage nur Conti Double Fighter oder Top Contact.
Wenn man seine Reifen jedoch passend zur Jahreszeit mit Sommer oder Winterluft füllt kann man jedoch auch einfachere Reifen nehmen, die diese seitlichen Öffnungen nicht haben. Empfehle da den aktuellen Schwalbe Marathon oder GOne.

Mit liegen Grüßen

Johannes
 
passend zur Jahreszeit mit Sommer oder Winterluft füllt
Ja, Problem ist aber der Absatzmarkt. Ausser in gemäßigten Breiten klappt(e) das nicht. Auch hier macht mittlerweile der Jetstream Probleme. Reifen lassen sich nirgends mehr zuverlässig mit entsprechend zur Jahreszeit passender Luft befüllen. In Zeiten des Klimawandels, muss man auch Reifen neu denken... Klimawandel stoppen und umkehren. Dafür machen sich mittlerweile auch die Reifenhersteller stark. Ohne Klima geht es nicht!
 
Kann mir der Reifenhersteller im Reklamationsfall nachweisen das ich mit der falschen Luft gefahren bin?
Z.B. mit Landluft durch die City? Oder reicht mehrmaliges Lüften?
Die großen Probleme fangen erst dann an, wenn man City-Reifen auf dem City-Rad montiert hat und sie mit Luft aus der City befüllt hat, dann aber damit aus der City heraus fährt. Dann fährt man plötzlich in der Landluft (oder noch schlimmer: Waldluft) umher und ist gut beraten, schleunigst die Luft abzulassen und neu mit aktueller Umgebungsluft zu füllen, sonst passen die vom Produktentwickler von der Marketingabteilung erarbeiteten Spezifikationen nicht mehr zusammen.

Oder man bestellt sich im Internet im gut sortierten Zweiradfachhandel eine Dosis "Universalluft für vielfältige Anwendungsbereiche". Mit diesen Mehrbereichsfüllungen der Pneus lassen sich ursprünglich unvereinbare Anforderungen nahelos spielerisch überbrücken.
 
Und nie zu hoher Druck, wegen des Gewichts. Denn wie wir ja alle wissen zählt das Gewicht an rotierenden Teilen doppelt.
 
Zurück
Oben Unten