Moin,
Nu ja, auch wenn China ne Ecke weit weg ist, sind die dort doch nicht so rückständig, dass man dort keine in Europa bekannte Markenware bekommen würde. Im Gegenteil, gibt genug Marken des Weltmarktes, die dort einen guten Ruf genießen und entsprechend auch in China nachgefragt werden. Billiger sind solche Importe halt meist nicht mehr. Könnt ja mal schauen, was Shimanoteile dort kosten...
Interessant sind durchaus Sachen, die es hier regulär nicht gibt oder NOS- Teile, wo die einzige Chance, sie zu bekommen, Fernost als ehemaliger Produktionsstandort ist, wie ich bei meinen Suntour- Daumies letzten Sommer fürs Up gesehen habe. War nicht ganz billig, dafür aber Versand via Einschreiben und ein schnelles Versandunternehmen.
Carbonteile sind in China durchaus günstig zu bekommen. Meine Erfahrung erstreckt sich aber nur auf Flaschenhalter, die für gewöhnlich mühelos für um die zehn Euro zu kaufen sind und hierzulande gleich das fünffache kosten sollen, obwohl sie, so sicher wie das Amen in der Kirche, made in China sind... irgendwelche Logos auf den Teilen brauche ich nicht, ist mir sogar recht, wenn nichts draufsteht, weil das das Diebstahlrisiko senkt. Wer unbedingt Bontrager, RXL- irgendwas draufstehen haben will - auch derjenige wird günstig fündig.
Radfahrerklamotten aus China können ebenfalls eine Alternative sein für diejenigen, die nicht tagtäglich Dutzende Kilometer auf dem Rad machen. Wichtig, die Größenangaben zu beachten, da vieles asiatische Größen sind. Hier besteht jedoch die Gefahr eher mal was Nachgemachtes zu erwischen, denn auch die Chinesen können markenlabel Einscannen und Sachen damit bedrucken. Alternativ wähle man Marken, die nur auf dem asiatischen Markt bekannt sind.Die Firmen sind im Netz präsent und qualitativ oft besser als Discounterware a la Crivit oder Crane.
Ich bestelle durchaus mehrere Dutzend Male in Jahr über die Plattform Aliexpress. Per Container kommt da so gut wie gar nichts, hab oft genug, eigentlich fast ausschließlich, Luftpostaufkleber auf den Verpackungen drauf. Was das ganze zeitlich oft verzögert ist, dass die Anbieter nicht gleich nach Zahlungseingang versenden sondern sich bis zu einer Woche Zeit lassen. Steht dann aber immer im Angebot mit drin.
Dann kommt es auf das versandunternehmen an wie schnell es geht. China Post ist oft langsam, vor allem, wenn Economy verschickt wird, weil die Sachen dann als Beipack verschickt werden. Warum wohl werden weiche Waren dort für gewöhnlich in Beuteln als versandverpackung verschickt und harte Umverpackungen oft entfernt? Eben weil die mit solchen Sachen jeden noch so kleinen Winkel im Laderaum bis zur Beladungsgrenze auspolstern. Was im Container funktioniert, klappt auch im Flieger. Sweden und Shanghai Post, um nur zwei Beispiele zu nennen, sind meist sehr schnell, längstens zwei Wochen bis zur Auslieferung an den Käufer sind normal.
Wenns schneller gehen soll, besteht meist die Option, andere Versandunternehmen als China Post zu wählen, dann wieder aber teuer bis zur Unrentabilität. Der Zoll steht auch noch dazwischen, selbst wenn die Sachen von zollamtlicher Behandlung befreit sind wegen geringem Warenwert. Denn auch dort wird bevorzugt das bearbeitet, was zB via Express bestellt wurde plus der Tatsache, dass deren Arbeit immer umfangreicher wird, zumal der Kunde mehr und mehr direkt in China bestellt und der Peak noch lange nicht erreicht ist! Das ist aber gar nicht so schlecht, weil auf diese Weise auch mal chinamobiles, tablets usw durchrutschen und der Preisvorteil bestehen bleibt. Dann wird erneut umgeschlagen und wieder geht ne halbe Woche flöten, ohne Container und Schiffsfracht zu bemühen. Aber der Zeitfaktor spielt keine Rolle für mich, sind das alles keine dringend benötigten Sachen.
MfG