Schwalbe Reifen bei Aliexpress

Ist doch nicht billiger dann inerhalb Deutschland kaufen?
[DOUBLEPOST=1486587101][/DOUBLEPOST]2x Marathon racer + 2x Schlauch kostet bei bike24.de +-40 euro.

2x Schwalbe Durano Performance Drahtreifen - 28-406 - 2017 - black + 2x Schlauch @bike24.de = +-40 euro

Faltbar: +10 euro extra

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner letzten Sammelbestellung hatte ich für die Durano 28-406 Draht 13,90€ das Stück bezahlt. Ein Schwalbe Schlauch dort schlug mit 3,90€ zu buche. BTW die Faltversion des Duranos hätte dort nur 6 € mehr gekostet.
 
Moin,

Die Erfahrung zeigt, dass normale Fahrrad Teile wie Kassetten, Kettenblätter, Schalthebel etc bei Aliexpress nicht sonderlich günstig sind. Bisschen gucken und es findet sich hierzulande garantiert ein Angebot das günstiger ist wie in Chinesien. Das liegt an den Versandkosten, das Zeug kommt per Luftpost, was grammgenau gerechnet wird. Günstig kann man dort Sachen bekommen wie die Kappen für Zughüllen und Züge oder Satteltaschen, Gepäckträgertaschen (Bugdet zB Roswheel, super Qualität dagegen Rockbros zB), Klingeln, oder auch Radlerhosen u.a. von Chinalabel Nuckily.


MfG
 
das Zeug kommt per Luftpost

Nein, sonst wäre es früher da! Das wird per Container nach Europa geschippert und von dort per Post verteilt. Dauert dann insgesamt 1-2 Monate,
die Versandkosten sind bei den angeführten Preisen bereits inklusiv - wenn man die Suche entsprechend einstellt.

Mir ging es aber gar nicht drum, ob dieses Angebot besonders günstig oder nicht ist - ich fand es nur bemerkenswert wo die "Markenware" überall auftaucht und wie die wohl dorthin kommt.

Offizieller Schwalbe Vertrieb wird das kaum sein.
 
Die Erfahrung zeigt, dass normale Fahrrad Teile wie Kassetten, Kettenblätter, Schalthebel etc bei Aliexpress nicht sonderlich günstig sind.
Klar, warum etwas aus China bestellen, wenn es das identische Produkt hier auch gibt. Aber was ich mag:
  • Exotische Produkte, bei mir zuletzt ein bestimmtes Pedal von Xpedo, sind in Deutschland kaum zu bekommen. (Obwohl es Xpedo natürlich grundsätzlich gibt, aber eben nicht alles.)
  • z.B. Carbon-Teile (Lenker, Sattelstütze, Sattel); diese machen einen guten, sauber verarbeiteten Eindruck, dürften ganz passabel sein, aber dieses Carbon-Tiefpreissegment ist hier überhaupt nicht vertreten. Wenn man hier Carbon-Teile kauft, dann als Premium-Produkt mit entsprechendem Aufschlag für den Markennamen. Gut, wenn man damit angeben will. Schlecht, wenn man einfach nur leichte Komponenten für das Stadtrad haben will.
Das liegt an den Versandkosten, das Zeug kommt per Luftpost, was grammgenau gerechnet wird.
Nicht unbedingt. Wenn es mehrere Wochen dauert, würde ich auf Seefracht tippen. Jemand hat mir gesagt, dass mit diesen Sendungen der Platz in Containern aufgefüllt wird, die für eine andere Hauptfracht gebucht wurden, und so kann es sein, dass es versandkostenfrei oder extrem billig ist, trotz der weiten Entfernung.
Offizieller Schwalbe Vertrieb wird das kaum sein.
Warum denn nicht? Schwalbe wird ja schon seit „immer“ in Fernost gefertigt.
 
Moin,

Nu ja, auch wenn China ne Ecke weit weg ist, sind die dort doch nicht so rückständig, dass man dort keine in Europa bekannte Markenware bekommen würde. Im Gegenteil, gibt genug Marken des Weltmarktes, die dort einen guten Ruf genießen und entsprechend auch in China nachgefragt werden. Billiger sind solche Importe halt meist nicht mehr. Könnt ja mal schauen, was Shimanoteile dort kosten...
Interessant sind durchaus Sachen, die es hier regulär nicht gibt oder NOS- Teile, wo die einzige Chance, sie zu bekommen, Fernost als ehemaliger Produktionsstandort ist, wie ich bei meinen Suntour- Daumies letzten Sommer fürs Up gesehen habe. War nicht ganz billig, dafür aber Versand via Einschreiben und ein schnelles Versandunternehmen.

Carbonteile sind in China durchaus günstig zu bekommen. Meine Erfahrung erstreckt sich aber nur auf Flaschenhalter, die für gewöhnlich mühelos für um die zehn Euro zu kaufen sind und hierzulande gleich das fünffache kosten sollen, obwohl sie, so sicher wie das Amen in der Kirche, made in China sind... irgendwelche Logos auf den Teilen brauche ich nicht, ist mir sogar recht, wenn nichts draufsteht, weil das das Diebstahlrisiko senkt. Wer unbedingt Bontrager, RXL- irgendwas draufstehen haben will - auch derjenige wird günstig fündig.

Radfahrerklamotten aus China können ebenfalls eine Alternative sein für diejenigen, die nicht tagtäglich Dutzende Kilometer auf dem Rad machen. Wichtig, die Größenangaben zu beachten, da vieles asiatische Größen sind. Hier besteht jedoch die Gefahr eher mal was Nachgemachtes zu erwischen, denn auch die Chinesen können markenlabel Einscannen und Sachen damit bedrucken. Alternativ wähle man Marken, die nur auf dem asiatischen Markt bekannt sind.Die Firmen sind im Netz präsent und qualitativ oft besser als Discounterware a la Crivit oder Crane.

Ich bestelle durchaus mehrere Dutzend Male in Jahr über die Plattform Aliexpress. Per Container kommt da so gut wie gar nichts, hab oft genug, eigentlich fast ausschließlich, Luftpostaufkleber auf den Verpackungen drauf. Was das ganze zeitlich oft verzögert ist, dass die Anbieter nicht gleich nach Zahlungseingang versenden sondern sich bis zu einer Woche Zeit lassen. Steht dann aber immer im Angebot mit drin.
Dann kommt es auf das versandunternehmen an wie schnell es geht. China Post ist oft langsam, vor allem, wenn Economy verschickt wird, weil die Sachen dann als Beipack verschickt werden. Warum wohl werden weiche Waren dort für gewöhnlich in Beuteln als versandverpackung verschickt und harte Umverpackungen oft entfernt? Eben weil die mit solchen Sachen jeden noch so kleinen Winkel im Laderaum bis zur Beladungsgrenze auspolstern. Was im Container funktioniert, klappt auch im Flieger. Sweden und Shanghai Post, um nur zwei Beispiele zu nennen, sind meist sehr schnell, längstens zwei Wochen bis zur Auslieferung an den Käufer sind normal.
Wenns schneller gehen soll, besteht meist die Option, andere Versandunternehmen als China Post zu wählen, dann wieder aber teuer bis zur Unrentabilität. Der Zoll steht auch noch dazwischen, selbst wenn die Sachen von zollamtlicher Behandlung befreit sind wegen geringem Warenwert. Denn auch dort wird bevorzugt das bearbeitet, was zB via Express bestellt wurde plus der Tatsache, dass deren Arbeit immer umfangreicher wird, zumal der Kunde mehr und mehr direkt in China bestellt und der Peak noch lange nicht erreicht ist! Das ist aber gar nicht so schlecht, weil auf diese Weise auch mal chinamobiles, tablets usw durchrutschen und der Preisvorteil bestehen bleibt. Dann wird erneut umgeschlagen und wieder geht ne halbe Woche flöten, ohne Container und Schiffsfracht zu bemühen. Aber der Zeitfaktor spielt keine Rolle für mich, sind das alles keine dringend benötigten Sachen.

MfG
 
Zurück
Oben Unten