Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Then you can take the Alexrim 16A. It's not tubeless ready but that what I have and it works very well with the PRO One as tubeless. You can also find this rim at Gingko
 
Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe, da ich bzw. wir aus einem etwas anderen Bereich kommen. Unser Team nimmt am Shell Eco Marathon (Prototypen mit Verbrennungsmotoren) teil. Wir wollen gerne den Schwalbe ONE PRO 28-406 testen. Welche Felge könnt ihr für Tubeless empfehlen, welche auch kurzfristig lieferbar ist? Wichtig die Felge muss eine 36 Loch Felge sein und eine seitliche Bremsflanke haben.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

LG Pascal

Du bekommst viele Felgen, die nicht tubeless ready sind dicht. Da Ihr nicht im Straßenverkehr fahrt, wäre das eine Option. Ansonsten bin ich kein Freund solcher Experimente. Aber ich habe schon etliche Felgen aus unserem Programm auf tubeless getestet und alle getesteten dicht bekommen. Laut den Fachleuten hier im Forum (sie machen sich wirklich sehr viele Mühe und sind in Sachen Rollwiderstandmessungen sehr kompetent) laufen die One mit Latexschläuchen mit fast identischem Rollwiderstand wie die schlauchlosen Pro One. Wir rüsten seit Jahren einige Teams des Eco Shell Marathon mit Laufradtechnik aus und kennen die ungefähren Anforderungen an die Technik. Gerne kannst Du uns auch per PN kontaktieren, damit wir weitere Möglichkeiten ausloten können.

viele Gruesse
Lutz
 
Meine ProOnes haben jetzt 1200km runter und beim rechten bin ich schon am Ende des Gummis angelangt. Schnitte, Löcher oder ähnliches haben beide Reifen nicht, aber es ist halt kein Belag mehr drauf. Dass sie so wenig aushalten hätte ich nun nicht gedacht. Oder sind sie nur für das Dekra-Oval gebaut, ohne große Quer- und Bremskräfte? Auch wenn sie schön zu fahren und schnell sind, ist mir das dann doch ein zu teurer Spaß und ich habe keine Lust, jeden Monat den Kompressor aufzusuchen, um neue Reifen zu montieren. Ich denke, ich werde meine vier Reifen auf Brevets aufbrauchen und danach wieder Durano, Kojak oder Shredda fahren. Wie haltbar waren sie bei euch?
 
1200km? :confused: das ist ja nix... ich hab noch keinen greifbaren Wert, ich hab bisher erst einen ProOne ausgetauscht (nach ca 6000km an Hinterrad). die vorne haben auch alle mehrere tausend km runter (hab mehrere Laufradsätze für mit und ohne Hosen)
 
Meine beiden zeigen nach 1200 km kaum einen Verschleiß.
Vielleicht stimmt die Spur an Deinem Quest nicht?
 
Meine beiden zeigen nach 1200 km kaum einen Verschleiß.
Vielleicht stimmt die Spur an Deinem Quest nicht?
Wenn die Spur nicht stimmen würde, hätte ich das gleiche auch bei anderen Reifen und meine normale Laufleistung für Vorderreifen liegt bei etwa 8000km (Kojaks). Duranos und Shreddas habe ich bislang noch nicht wegen Altersschwäche ausgetauscht, denke aber, dass das ähnlich sein dürfte.
Vielleicht kann die weiche Gummimischung des ProOne eine etwas rabiatere Fahrweise nicht ab? Ich fahre öfters gerne mal recht schnell in Kurven hinein. Aber ich glaube, auch @Nobbi ist diesbezüglich nicht sonderlich zimplerlich.
 
Also meine halten seit knapp 5.000 mit 115kg und bei 7bar.

Prüf mal trotzdem Deine Spur. Am besten mit Rolltest wegen Spiel in alten Kugelköpfen. Und wenn du Zwei Optima hast nimmste das wo die Räder vorne enger sind. Dann lenkt es auch direkter.
 
Wenn die Spur nicht stimmen würde, hätte ich das gleiche auch bei anderen Reifen und meine normale Laufleistung für Vorderreifen liegt bei etwa 8000km (Kojaks). ...........Ich fahre öfters gerne mal recht schnell in Kurven hinein. ....................
Ja, da sieht man wieder, dass von Grufti`s gefahrene VM`s und mangels Watt:(, vorsichtig bewegt, kaum Reifenverschleiß haben:p.
 
Hallo Sutrai,

links musste ich bei ca. 3000km wechseln! Der rechte hat jetzt knapp über 3000km! Den werde ich noch ein paar Kilometer fahren! Einige Schnitte hatten die Reifen halt! Musste auch schon flicken!

Gruß,
Wolf
 
Moin Moin
ganze 0km und schon defekt.
DSC08170.JPG
DSC08182.JPG

Von Schwalbe gibt es keinen neuen,was natürlich sehr Kundenfreundlich ist. :confused:

Gruß Chris
 
Hallo,

Ich benutze jetzt meinen dritten Satz von Pro-One 28-406.

Der erste Satz vom Juni 2016 hält 3700km ohne Plat. Aber es hatte einen sehr schlechten Griff unter nassem Zustand.
Der zweite Satz von Dezember 2016 hält nur 1800 km und hatte viele Schnitte, Löcher. Aber es hatte einen guten Griff unter nassem Zustand.
Der dritte Satz ist von Mai 2017. Nach 500km hatte ich meine erste platte Reife (es regnete).
Mein Eindruck ist, dass Schwalbe die Gummimischung veränderte, um unter nassen Bedingungen mehr Griff zu haben, aber das macht den Gummi leicht zu schneiden und trägt schnell. Die Gummimischung von dem ersten Satz was die beste.
Ich schalte zurück zu einem 28-406 + Latexrohr.

MfG, Clément
 
Moin Moin
leider haben nicht nur die alten One (23mm),sondern auch die neuen One mal ein Gewebebruch. (n)
Bis jetzt habe ich 14 von den One und Pro One verbraucht und es ist der erste mit Gewebebruch.
Der Reifen hat 2340km problemlos gelaufen und plötzlich die Beule bekommen,so das ich zuest dachte
das ich mir etwas in den Reifen eingefahren hätte.
Gruß Chris
DSC08212 kleiner.jpg DSC08213 kleiner.jpg
 
Bei Autoreifen war es jedenfalls nach Meinung von Experten zB. Dr. Glaeser http://www.bast.de/DE/Presse/2007/presse-04-2007.html nicht die geänderte Geometrie (Diagonal zu ->Radial) , sondern ausschließlich die Silica-Zusätze in der Gummimischung, welche einen besseren Rollwiderstand bei Autoreifen brachte.

Damit hatte er Jahrelang gemessen: http://www.bast.de/DE/Fahrzeugtechnik/Technik/F3-IPS.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Weshalb sollte das bei Fahrradreifen anders sein und der gute Rollwiderstand von Rinikowski Reifen von der Geometrie der Karkassenfäden hergerührt haben ?
Dazu habe ich jetzt noch was gefunden:
Die Stauchung hatten wir und @MontyPythagoras schon betrachtet denke ich, eine Scherung auch?
 
Mal ganz dumm gefragt... Ihr habt die alle auf Velomobilen geschrotet, oder?
 
Ich treff wohl immer die eigenartigsten Fehlerbilder bzgl. Tubeless:
Bin heute zum Velomobil in die Garage gekommen und siehe da, vorne links platt. Gestern war noch alles wunderbar.
Ein durchgedrücktes Ventil (siehe weiter oben im Thread ) konnte es ja nicht sein, dieses Problem habe ich ja behoben.
Der Radkasten war super sauber, daher war ein Durchstich eher auszuschliessen.
Wieder aufgepumpt und mal die Ohren gespitzt. Tatsächlich, im Bereich des Ventils zischte es, aber kein Luftzug war spürbar. Die Undichtigkeit ging wohl ins Felgeninnere.
Nach etlichen Fehlversuchen (Ventilsitz kontrollieren, neues Ventil usw.) habe ich die Ursache gefunden:
Das Felgenband war an der Kante von einem Speichenloch neben dem Ventil leicht porös geworden. Ich vermute, dass da ein kleiner Grat an der Bohrung das Band beschädigt hat.
Natürlich habe ich kein neues Felgenband da gehabt. Aber ich hab jetzt einfach nochmal ne Lage breites Coroplast PVC Isoband drübergezogen. Scheint dicht zu sein.
Bevor ich neues Felgenband reinmache entgrate ich vorsichtshalber erstmal alle Bohrungen.
 
Zurück
Oben Unten