Schwalbe Big Apple 20 Zoll Riss Seitenwand

schwalbe sollte auch nicht so einen Quatsch mit dem Minimal druck auf die Reifenflanken drucken...
Müssen sie, sonst fahren manche Leute mit 1.5 bar, weils so schön komfortabel ist. Das Schadensbild sieht mir nach Beulenpest mit Schleifen am Fahrzeug aus. Der Schaden passiert gerne bei zu hohem Druck, und sei es nur kurzfristig, z.B. bei der Montage, um den Reifen rund aufzuziehen. Das sind manche Reifen empfindlicher (die 7 bar beim Nutrak sind das Maximum, eine Nacht bei 8 bar gab zwei kaputte Reifen beim Kollegen) als andere. Andere Mögichkeit ist schlechte Charge, aber wenn der von Schwalbe geschickte Ersatz genauso kaputt ging, kann es nicht die schlechte Charge beim Händler sein.
@AxelBremen schonmal das Manometer der Pumpe mit einem anderen Druckmesser verglichen?

Gruß,

Tim
 
Müssen sie, sonst fahren manche Leute mit 1.5 bar, weils so schön komfortabel ist. Das Schadensbild sieht mir nach Beulenpest mit Schleifen am Fahrzeug aus. Der Schaden passiert gerne bei zu hohem Druck, und sei es nur kurzfristig, z.B. bei der Montage, um den Reifen rund aufzuziehen. Das sind manche Reifen empfindlicher (die 7 bar beim Nutrak sind das Maximum, eine Nacht bei 8 bar gab zwei kaputte Reifen beim Kollegen) als andere. Andere Mögichkeit ist schlechte Charge, aber wenn der von Schwalbe geschickte Ersatz genauso kaputt ging, kann es nicht die schlechte Charge beim Händler sein.
@AxelBremen schonmal das Manometer der Pumpe mit einem anderen Druckmesser verglichen?

Gruß,

Tim
Also ich fahre den Reifen mit 4 bis 4,5 bar. Das jetzt der dritte mit demselben Defekt von Schwalbe auf 2 identischen eBikes. Das habe selbst bei Kenda noch nicht gehabt. Das Manometer ist extern und geericht
 
manche Leute fahren auch mit 1,5 bar... da hilft gar kein Aufdruck am Reifen
Und die Vielzahl von Schwalbe murks Beschreibungen finde ich schon bemerkenswert, hatte das selber vor ein paar Jahren mit explodierendem Schwalbe one in 451, nicht schön, auch wenn Schwalbe dann kostenlos Ersatz liefert...
 
Mir ist bisher von Schwalbe nur zwei (ein Shredda, ein Winter Supreme II Flanke aufgescheuert) geplatzt, alles andere waren Nutraks (drei) und besonders Contis(>5).
 
Grüß euch!

Bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück.

Wir fahren den 20" Big Apple am Liegetandem, bis jetzt ohne Problemen. Mit geschätzten 4bar. Wir sind im Urlaub einiges an Schotter und Straßen mit Kanten und Schlaglöchern gefahren, hat der Reifen gut weg gesteckt.

Meine Erfahrung mit Schwalbe allgemein: Sie haben eine hohe Streuung. Sie bauen ja nicht selbst, sondern lasen andere bauen (früher einmal in Indien). Viele Reifen halten ewig und noch 3 Tage, andere sind bald hinüber. Wir fahren einige Mondial (die billige Drahtreifenversion) in unserem Fuhrpark. Die früheren haben Jahre gehalten, auch an den Tandems. Die neueren sind sehr schnell abgenützt, auch wenn sie nirgends ein gerissen sind. Vielleicht haben einfach schlechtere Serien erwischt, vielleicht hat Schwalbe auch kapiert, dass die Billigreifen nicht zu lange halten dürfen, weil sonst zu wenige die teure Version kaufen.

Die Diskussion interessiert mich, denn es kann uns genauso treffen. Wir suchen einen Vorderreifen fürs Tandem in 2" (werden 55mm sein, schätze ich, oder vielleicht ein wenig breiter), mit genug Profil, um auch auf Schotter sicher fahren zu können. Die Belastung ist natürlich tandementsprechend ordentlich. Habt ihr Tipps?

lg!
georg
 
Grüß euch!

Bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück.

Wir fahren den 20" Big Apple am Liegetandem, bis jetzt ohne Problemen. Mit geschätzten 4bar. Wir sind im Urlaub einiges an Schotter und Straßen mit Kanten und Schlaglöchern gefahren, hat der Reifen gut weg gesteckt.

Meine Erfahrung mit Schwalbe allgemein: Sie haben eine hohe Streuung. Sie bauen ja nicht selbst, sondern lasen andere bauen (früher einmal in Indien). Viele Reifen halten ewig und noch 3 Tage, andere sind bald hinüber. Wir fahren einige Mondial (die billige Drahtreifenversion) in unserem Fuhrpark. Die früheren haben Jahre gehalten, auch an den Tandems. Die neueren sind sehr schnell abgenützt, auch wenn sie nirgends ein gerissen sind. Vielleicht haben einfach schlechtere Serien erwischt, vielleicht hat Schwalbe auch kapiert, dass die Billigreifen nicht zu lange halten dürfen, weil sonst zu wenige die teure Version kaufen.

Die Diskussion interessiert mich, denn es kann uns genauso treffen. Wir suchen einen Vorderreifen fürs Tandem in 2" (werden 55mm sein, schätze ich, oder vielleicht ein wenig breiter), mit genug Profil, um auch auf Schotter sicher fahren zu können. Die Belastung ist natürlich tandementsprechend ordentlich. Habt ihr Tipps?

lg!
georg
Meine waren aus Vietnam
 
Meine waren aus Vietnam
Interessant. Kommen Schwalbe Reifen nur noch aus Vietnam oder werden die auch noch in Indonesien produziert?

Edit: Gerade nachgeschaut. Meine Billy Bonkers in 26" und 20" kommen aus Indonesien, die 18" aus Vietnam.
 
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