Schutzbügel für Frontscheinwerfer

Beiträge
13
Servus,
ich fahre mein Azub Max mit einer Pinion Schaltung und habe vorne am Ausleger eine BUMM IQ2 Luxos U Lampe montiert. Wegen des kleinen Kettenblatts ist die Lampe meistens (wenn die Kurbelarme nicht gerade waagrecht stehen) der vorderste Punkt des Rads. Ich parke das Rad in einem Fahrradkeller und muss es dafür durch zwei Brandschutztüren schieben, die schon zu oft vorne auf die Lampe gefallen sind. Auch beim Einhängen des Vorderrads an Deckenhaken in Zügen wurde die Lampe schon in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Bügel oder ähnlichem, um die Lampe vor weiter Zerstörung zu schützen. Ich hab sowas ähnliches, was ich suche schon an Leihrädern gesehen. Weiß jemand, wonach ich suchen muss oder hat hier jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
 

Anhänge

  • photo_2023-08-16_11-26-02 (2).jpg
    photo_2023-08-16_11-26-02 (2).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 20
  • photo_2023-08-16_11-26-02.jpg
    photo_2023-08-16_11-26-02.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 19
Du könntest das Licht unterhalb der Pinion montieren.
Das hat auch den Vorteil, dass man sich etwas weniger auf die Füße leuchtet und somit weniger optische Ablenkung auf Nachtfahrten hat.

Hier ein Beispiel
mit Abblendlicht (nackter BUMM Reflektor) unten
und
Fernlicht oben am Tretlager.
1692198667799.png

Gruß, Harald
 
... hat ordentlich Tretlagerhöhe. Kannst Du aus alten Schutzblechstreben einen Halter biegen, der den Scheinwerfer unter die Pinion verlegt? Nachteil gegenüber der aktuellen Position könnte sein, dass die Kurbeln/Füße mehr Schatten erzeugen.
Wichtig bei selbstgebauten Haltern: Wenn Du nicht genau weißt, warum ein einzelner Blechstreifen bzw. Drahtbügel reicht, immer paarweise links und rechts (wie der Serienhalter) vorsehen. Sonst schwingt es und kann auch mit der Zeit brechen.
 
Zurück
Oben Unten