Schutzbrille bei Regen

AW: Schutzbrille bei Regen

Also ich hab von meinem Opa mal gelernt, daß das Regenbrille heisst - und, ja es schaut so aus wie das Ebay-Teil oder das hier: http://shop.harrys-biker-store.de/c...2004g,d,,18.2,71049,,16Tshowrub--18.2,de,.htm

Die gab/gibt es auch noch in Lochblech (Blechsieb mit vielen Bohrungen statt Schlitze). Hab auch eine geerbt, aber fahren möchte ich damit nicht - viel zu dunkel, das Auge macht dann nach einiger Zeit auf, aber m.E. für heutige Verkehrsdichte nicht geeignet. Höchstens Mittag.

Und Brillenträgern wie mir hilft das gar nicht.

Sollte man aber aus Redbull-Dosenböden und Gewebeband zum Kantenentschärfen versuchsweise gut selber basteln können.
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Ich bin mit der UPIXX-Brille zufrieden. Bei einer kleinen Runde heute Abend im Mango hat nichts an den Augen gezogen.

Grüße
Heiko
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Habe gestern im Bauhaus mal ein paar Brillen anprobiert,keine passte da meine Normal Brille außen zu weit nach vorne steht.Muß mal nach Fiel.... schauen ob man die Brille etwas nach innen biegen kann und dann nochmal zum Bauhaus.Einzig was passt ist die Arbeitsbrille die wie eine Skibrille geformt ist,sieht aber ein wenig albern aus.
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Eben,

ich fahr auch ne Schutzbrille, die funzt einfach.

Hält mir Schnee und kalte Luft von den Augen, was mehr?

Gruß Volker
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Ich suche auch noch eine Brille die über meine normalo Brilli passt,sie sollte aber an den seiten zu sein da ich schon des öfteren einen zug an den Augen hatte.
Hat da zufällig einer einen rat?

Uvex un 3M Sicherheitsbrillen (IIBääh) passen über die Korrekturbrille. Da sie etwas gößer sind als Sportbrillen, schützen sie auch einen großen Teil des Gesichts gut gegen kalten Wind.
Gruß Rainer
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Gab´s da nicht mal zu Opas Zeiten die Kradmelder-Brillen ? Geschlossene Blechbüchsen über den Augen mit einem Schlitz drin. So positioniert, daß man genau durchschauen kann, aber klein genug, um Wassertropfen und Schneeflocken den Durchgang zu verwehren. Kennt irgendjemand sowas ?

Ja. Auch nicht optimal, weil die Gesamtlichtmenge sehr klein wird und man dadurch bei Dunkelheit relativ schlecht sieht. Wäre evtl. mit stärkeren Scheinwerfern zu kompensieren.
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Und Brillenträgern wie mir hilft das gar nicht.

... mein erster Beitrag hier :) ...

OK, ich bin auch Brillenträger und mich haben Skibrillen etc., die über die optische Brille getragen werden nie überzeugt. Die stossen immer irgendwo an, drücken, oder beschlagen - vom Aussehen ganz zu schweigen ...

Da ich beim Squash (und da schwitzte ich ganz deutlich) keine Kontaktlinsen mehr tragen wollte, habe ich mir beim Optiker eine "BigWave" Sonnenbrille genommen und korrigierte Scheiben (wie stark die Optik sein darf weiss ich nicht, kann aber bei Interesse nachfragen) einbauen lassen. Die Optikermeisterin hat ganz innen in die Gläser je drei kleine Löcher gebohrt, die stören überhaupt nicht und halten das ganze zu 95% beschlagfrei. Auch beim UP fahren und frostigen Temperaturen habe ich keinen Zug bemerkt, dazu ist die Sicht nicht eingeschränkt. Gut es mag schönere Brillen geben ... seht selbst.


Jörg
 

Anhänge

  • Picture 9.jpg
    Picture 9.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 248
AW: Schutzbrille bei Regen

(wie stark die Optik sein darf weiss ich nicht, kann aber bei Interesse nachfragen)

Nach meinen leidvollen Erfahrungen mit bis zu 4 Optikern weiß ich, dass die meisten Dich ab 4 Dptr wieder nach Hause schicken. Erst als ich einem Optiker eine Brille aus seinem Sortiment per Internet-Ausdruck zeigte, war er in der Lage, mir eine Brille anzubieten.

Hier mal schauen, Rodenstock Brillenberater

Ich bin dann bei dieser hier gelandet.

Gruß
Heiko
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Hi,
gestern war meine Sonnenbrille bei stärkerem Regen nicht mehr ausreichend durchsichtig, so dass ich ohne Brille weiterfahren musste. Das ging dann, man muss aber ständig blinzeln und ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht angenehm.
Kennt jemand eine regentaugliche Schutzbrille?
Gruss Iggi

Hallo Iggi,
viele, gut gemeinte Vorschläge die man hier lesen kann, aber mit Verlaub, das ist alles murks.
Motorradbrillen oder baugleiche Exemplare beschlagen von innen, wenn man schwitzt (auf dem Motorrad funktionieren sie gut, da schwitzt man auch nicht!) - und was ist wenn man eine optische Brille benötigt?

Da einzige was tatsächlich sehr gut funktioniert sind Scater-Helme mit Visier. Das Visier ist weit genug von der feuchten, warmen Haut entfernt und beschlägt absolut nicht!
Außerdem ist ein Scater-Helm sehr leicht und gegenüber den Styropurstreifenmützchen ein Helm mit richtiger Schutzfunktion. Auch für Brillenträger völlig problemlos.
Gut, im Velomobil sehen sie Klasse aus, auf einem Trike auch noch aber auf einem Fahrrad...na ja... muss jeder selber wissen.

Gruß
SemperFi
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Da einzige was tatsächlich sehr gut funktioniert sind Scater-Helme mit Visier.

Klappt aber auch nur, wenn ein Helm im VM noch paßt und nirgends anstößt. Ich habe einen Fahrradhelm mit Visier (etto... irgendwas). Auf dem Liegerad bringt das gar nichts, weil man unterm Visier durchschaut. Wer also im VM eher leigend unterwegs ist, sollte ein Visier haben, was sehr weit herunter reicht.

Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten