Schutzbrille bei Regen

Beiträge
58
Hi,
gestern war meine Sonnenbrille bei stärkerem Regen nicht mehr ausreichend durchsichtig, so dass ich ohne Brille weiterfahren musste. Das ging dann, man muss aber ständig blinzeln und ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht angenehm.
Kennt jemand eine regentaugliche Schutzbrille?
Gruss Iggi
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Hallo Iggi,

ich fahre im Winter mit einer klaren Schutzbrille aus dem Baumarkt. Ist ganz Ok. Vom Motorradfahren kenne ich die nostalgischen "Fliegerbirllen". Die sind auf Verbundglas und bieten super verzerrungsfreie Sicht. Die Dinger sind echt toll. Als Questfahrer würde ich eine Skibrille verwenden. Als Allewederfahrer natürlich die Fliegerbrille.
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Das Ding was auf meinem Avatarbild zu sehen ist, ist eine Brille von Adidas mit leicht austauschbaren Gläsern. Eigentlich finde ich eine Brille bei Regen eher nervig und war der Meinung, ich brauche nur die Sonnengläser. War dann froh, dass ich die gelben (gibt natürlich auch klare) dabei hatte. Der Schneeregen piekste bergab ordentlich in den Augen. Und das Austauschen der Gläser ging selbst im Schneeregen problemos, ohne das Rad extra abstellen zu müssen.
Günstiger ist sicher die Baumarktbrille. Das gute Stück war rech teuer, ich würde es aber nicht wieder hergeben
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Ich trage auch eine klare Baumarktbrille (Zerspanungsschutz). Sie ist bei Regen gut tauglich und gut geformt, vor allem kann man sie auch rüder behandeln und sie bleibt heil. Der Preis mit 16 Euro ist moderat und Ersatz bei zu starken Kratzer nicht schlimm.
Einzig im Winter mit Maske: Da beschlägt sie oft von innen beim Stehen.
Da werde ich mal eine Skibrille ausprobieren. Nur da ich oft im dunkeln unterwegs bin, sollte es eine klare sein.

Simon
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Es gibt Arbeitsschutzbrillen mit Sicherheitsgläsern. Die können nicht verkratzen. Ein Mikrofasertuch über den Lenker gelegt- kannste jederzeit verwenden um die Brille abzuwischen.
Geschlossene finde ich schlecht, weil die durch deine Schwitze leicht von innen beschlagen...
Ansonsten einfach ein Versatile-Dach verwenden :D

Grüße
Oliver
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Versatile-Dach ist vorhanden und wird bei Regen oder Kälte verwendet. Dennoch habe ich gerne eine Brille (meine ist übrigens auch eine offene) an. Vor allem bei Seitenwind ist das sehr hilfreich, denn dann muss ich die Augen nicht zusammenzwicken.

Simon
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Ich suche auch noch eine Brille die über meine normalo Brilli passt,sie sollte aber an den seiten zu sein da ich schon des öfteren einen zug an den Augen hatte.
Hat da zufällig einer einen rat?
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Ich suche auch noch eine Brille die über meine normalo Brilli passt,sie sollte aber an den seiten zu sein da ich schon des öfteren einen zug an den Augen hatte.
Hat da zufällig einer einen rat?

Sowas nehmen Modellflieger:

http://www.zurichsunglasses.com/Products/products3.htm

Ich hab' das Problem, dass ich jetzt im Dunkeln meine Spezial-Sonnenbrille und auch eine "Sonnen-Überbrille" nicht mehr nutzen kann.

Eine Möglichkeit wäre eine Skibrille für Brillenträger. Gibt's die auch mit Klarglass?

Grüße
Heiko

P.S.: Wer mehr als 4 Dpt hat, der kann keine "normale" Radbrille mit seiner Stärke mehr tragen. Aber auch dafür gibt's eine Lösung.
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Eine Möglichkeit wäre eine Skibrille für Brillenträger. Gibt's die auch mit Klarglass?

Eine Brille mit Klarglas kannste am besten aus dem Motorradhandel beziehen. So was zum Beispielhttp://www.louis.de/_4054108d40ca23b2ebcc02efd85c36191c/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=20016730&anzeige=0 habe ich auch noch zu Hause rumliegen (Original verpackt)... wenn sie einer haben will...

Ich habe seinerzeit mit Brillen rumexperimentiert, schlußendlich hat nix so richtig funktioniert. Die Ski/Motorradbrillen beschlagen alle irgendwann. Freiwischen geht nur bedingt, weil man beim fahren nicht an die inneren Gläser kommt und wenn, die empfindlichen Oberflächen verkratzt (sollte man nicht, weil sonst der Antibeschlagschutz kaputt geht...) Die Arbeitsschutzbrillen funktionieren immer noch am besten.

Grüße
Oliver
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Hi,
gestern war meine Sonnenbrille bei stärkerem Regen nicht mehr ausreichend durchsichtig, so dass ich ohne Brille weiterfahren musste. Das ging dann, man muss aber ständig blinzeln und ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht angenehm.
Kennt jemand eine regentaugliche Schutzbrille?
Gruss Iggi

Hi,
nach meinen Questtouren, ist keine Brille allein Regentauglich.
Aus meiner Sicht ist es erforderlich die Tropfen gleich von der Brille fernzuhalten. Da hilft eigentlich ganz gut eine BaseballCappi mit langem Schirm.
Nur neigen die bei Wind wegzufliegen wenn man den Kopf leicht anhebt.
Daher ist dann wohl noch ne Schnur sinnvoll..

Tschö
René
 
AW: Schutzbrille bei Regen

nach meinen Questtouren, ist keine Brille allein Regentauglich. Aus meiner Sicht ist es erforderlich die Tropfen gleich von der Brille fernzuhalten. Da hilft eigentlich ganz gut eine BaseballCappi mit langem Schirm.
Früher fuhr ich mit dem Aufrechtrad bei jedem Wetter zur Arbeit und hatte auch das Problem mit den anlaufenden und regennassen Brillen.
Lösung war:
Noch früher gab es für Motorradfahrer ein sogenanntes "Ofenrohr" (Staurohr), das dicht um die Augen und über die Nase am Gesicht anlag. Durch den Staudruck im Inneren war soviel wie Windstille um die Augen. Beschlagen konnte in Sichtrichtung nichts. Höchstens war das Rohr mal außen beim Stehen etwas beschlagen, störte aber nicht.
Das Rohr hatte ich oben wie eine Baseballkappe etwas länger gemacht. Dadurch kam Regen kaum herein, höchstens kleinste verirrte Tröpfchen.
Das Ofenrohr bekam ich damals nicht mehr zu kaufen, also baute ich es selber aus etwa 0,5 mm dickem durchsichtigen Kuststoff. Ob das PC war, weiß ich nicht mehr. Ich habe es leider nicht mehr, sonst hätte ich ein Bild gezeigt.
Weil aber das Problem demnächst mit dem Mango auf mich zukommt, denke ich über einen Neubau nach.
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Hallo zusammen,
wer ein wenig aktiv Skilanglauf betreibt, kennt vielleicht die sog. Schneeschilder, z. B. dieses hier:

http://www.biathlon2b.com/produkt/e_267117.pdb08

Sowas benutze ich seit Jahren, man kann es so runterziehen, wie mans braucht und wenn es arg von der Seite weht auch ein wenig asymetrisch einstellen. Es ist einerseits nah genug an den Augen, dass die Tropfen auf dem Schild nicht stören, andererseits fliegt einem nix in die Augen und man kann gut gucken.
Was ich da verlinkt habe, ist gelb eingefärbt. Es gibt sowas auch in grau oder klar und in allen Preislagen. Nach oben, wie immer, fast keine Grenze. Bezug u. a. :Sport-Albert.com
Mit allzu starken Böen von vorne muß man aber schon ein wenig aufpassen, dass einem das Teil nicht vom Helm wegfliegt. Kleine Klettbänder helfen da.

Dieter
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Hallo zusammen,
wer ein wenig aktiv Skilanglauf betreibt, kennt vielleicht die sog. Schneeschilder, z. B. dieses hier:

http://www.biathlon2b.com/produkt/e_267117.pdb08

Sowas benutze ich seit Jahren, man kann es so runterziehen, wie mans braucht und wenn es arg von der Seite weht auch ein wenig asymetrisch einstellen. Es ist einerseits nah genug an den Augen, dass die Tropfen auf dem Schild nicht stören, andererseits fliegt einem nix in die Augen und man kann gut gucken.
Was ich da verlinkt habe, ist gelb eingefärbt. Es gibt sowas auch in grau oder klar und in allen Preislagen. Nach oben, wie immer, fast keine Grenze. Bezug u. a. :Sport-Albert.com
Mit allzu starken Böen von vorne muß man aber schon ein wenig aufpassen, dass einem das Teil nicht vom Helm wegfliegt. Kleine Klettbänder helfen da.

Dieter

Es hält aber den Wind nicht ab schon gar nicht wenn er von der Seite kommt.
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Nach all den schönen Ratschlägen habe ich mir heute diese
Panoramabrille gekauft. Gibt's bei Hornbach für irgendwas zwischen 5-10€. Die sitzt erstmal richtig gut und fällt nicht so auf über der normalen Brille. Allerdings muß man sie vorher ausprobieren, denn über das Brillengestell meiner Frau paßt sie z.B. nicht. Bei mir haut's gut hin.
Erfahrungen damit poste ich dann mal in den nächsten Tagen. UPIXX hat übrigens noch mehr Brillen (siehe hier und die vorige Seite).

Gruß
Heiko
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Gab´s da nicht mal zu Opas Zeiten die Kradmelder-Brillen ? Geschlossene Blechbüchsen über den Augen mit einem Schlitz drin. So positioniert, daß man genau durchschauen kann, aber klein genug, um Wassertropfen und Schneeflocken den Durchgang zu verwehren. Kennt irgendjemand sowas ?
Oder muß ich mal einen Satz Brillengläser zerschlitzen, um das zu probieren ?

Andreas
 
AW: Schutzbrille bei Regen

Blechbüchsen mit Schlitz??? :eek:
Für GFK-Büchsenfahrer??? :p
Dann doch lieber die originalen, gibts hier: :)
http://www.lomax-militaria.de/en/shop.php?bereich=WH_WK2/Flieger_und_Kradmelderbrillen

Ja, aber was haben die jetzt ausser dem Namen mit den von mir beschriebenen Teilen gemein ? Natürlich könnte man die Teile dann auch aus Carbon zusammenpappen:D
Aber ich werde die Idee mal irgendwie antesten. Da müssen wohl mal ein paar Gläser mit dem Dremel bearbeitet werden...

Andreas- Velomobilmelder
 
Zurück
Oben Unten