Schubanhänger an Flevos Versatile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Justin

gewerblich
Beiträge
154
Nun ist da an der Versatile ja so eine schoene Anhaengerkupplung - nur hat da auch mal jemand versucht, einen Schubanhaenger dran zu machen und war das a) mies b) OK c) einfach nur cool. Mit dieser Frage uebergebe ich an den Dienstag und falls jemand irgendwo ein schoenes Versatilchen rumstehen weiss, das zu vertretbaren Tarifen verkauft wird, freue ich mich ueber sachdienliche Hinweise
 
Meine, es gibt noch ein zweites Versatile/Orca auf marktplaats
hier
Es ist ein Orca für 7000 Euro. Das ist relativ nah am Neupreis, da ohne E-Unterstützung bzw. Vorbereitung.

Was den Schubanhänger betrifft - das kann ich mir angesichts der puren Masse des Orca/Versatile (39kg leer laut Homepage) nur schwer vorstellen.
 
das kann ich mir angesichts der puren Masse des Orca/Versatile (39kg leer laut Homepage) nur schwer vorstellen.

Das ist im Gesamtgewicht mit Fahrer nicht so viel mehr. Also: Warum also nicht?

Die übertragbare Leistung (= auf den Boden übertragene Kraft * Geschwindigkeit) kann man leicht einschätzen.
Dies ist aber nur schwach abhängig vom Eigengewicht des geschobenen Fahrzeugs.

Vielleicht noch etwas anschaulicher dargestellt:
Wenn der Hänger mit Motor+Akku+Gepäck 12 kg hat, schafft das Rad des Hängers eine Kraft von ca. 100 N (10 "kg") auf den Boden zu übertragen.
(wenn die Verbindung vom Hänger zum Versatile hoch oben erfolgt, noch etwas mehr)
Das wäre vergleichbar zur Unterstützung durch ein Gefälle mit ca. 7% bei 140 kg Gesamtgewicht.
"Nur Motor Betrieb" wäre also im Flachland gut möglich, aber am Berg doch begrenzt.
Und wenn der Boden rutschig wird, ist ein Schubanhänger sowieso recht bald am Ende.

Je nachdem was @Justin will, kann das passen oder auch nicht.

++++++++++++++++++++++++++

Zum Schluss dann noch so eine kleine Idee dazu:

Ein kleines Elektro-Einrad wie z.B.:


(hier als Sofortkauf um EUR 335)
hat als Bau- & Bastel-Basis schon einen drehmomentstarken Motor, Batterie, etc... aber noch keinen Freilauf.
Dort den Motor von der Regelung zu trennen und einen Regler mit Handgas dran, wäre ggf. eine günstige Konstellation für einen ersten Versuch.

Gruß, Harald
 
falls jemand irgendwo ein schoenes Versatilchen rumstehen weiss, das zu vertretbaren Tarifen verkauft wird, freue ich mich ueber sachdienliche Hinweise

hier: http://www.marktplaats.nl/a/fietsen...gfietsen/m1138083598-flevobike-versatile.html


nur hat da auch mal jemand versucht, einen Schubanhaenger dran zu machen und war das a) mies b) OK c) einfach nur cool.

@Kraeuterbutter hat an seinem Trike einen Schubanhänger bzw. einen dafür gebaut und durchaus positive Erfahrungen geschildert. Verwendet hat er dazu den extrawheel Anhänger mit Nabenmotor ausgestattet. Die Anbindung erfolgt aber nicht über eine Kupplung sondern direkt an der HR-Achse. Das sollte aber beim Versatile ja funktionieren und auch beim Go-One 3.

Wenn der Schubanhänger aber nur das VM und nicht noch andere Räder anschieben soll, würde ich aber den Einbau des Motors in das VM selber vorziehen.
 
würde ich aber den Einbau des Motors in das VM selber vorziehen
Leider funktioniert das beim Versatile nicht. Aufgrund des vollgekapselten Antriebsstranges kann kein Tretlagermotor eingebaut werden und die Rohloff schließt einen Nabenmotor aus. Und laut M. Erz von flevelo kann auch der Zwischenmotor des Orca nicht nachgerüstet werden.
 
oder auf den Reifen...
siehe:
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/add-e-hinterrad-reibrollenantrieb.33023/

Pure.jpg


Bild: http://www.add-e.at/_bilder/Pure.jpg

klein, leicht - bis 600Watt Leistung
ausgeschaltet weggeklappt und somit 100% NULL Widerstand
 
Aufgrund des vollgekapselten Antriebsstranges kann kein Tretlagermotor eingebaut werden und die Rohloff schließt einen Nabenmotor aus.
Der normale Nabenmotor scheidet nur wegen der einseitigen Radaufhängung aus, die Rohloff sitzt in der Schwinge.
Wer also einen einseitig aufgehängten Motor an die Versatileschwinge angepasst kriegt... hat eine Speziallösung. Dürfte ähnlich aufwendig sein wie einen Tretlagermotor einzupflanzen. Geht in der Leiba Classic auch, aber nur mit Spezialtretlagerschlitten.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten