das kann ich mir angesichts der puren Masse des Orca/Versatile (39kg leer laut Homepage) nur schwer vorstellen.
Das ist im Gesamtgewicht mit Fahrer nicht so viel mehr. Also: Warum also nicht?
Die übertragbare Leistung (= auf den Boden übertragene Kraft * Geschwindigkeit) kann man leicht einschätzen.
Dies ist aber nur schwach abhängig vom Eigengewicht des geschobenen Fahrzeugs.
Vielleicht noch etwas anschaulicher dargestellt:
Wenn der Hänger mit Motor+Akku+Gepäck 12 kg hat, schafft das Rad des Hängers eine Kraft von ca. 100 N (10 "kg") auf den Boden zu übertragen.
(wenn die Verbindung vom Hänger zum Versatile hoch oben erfolgt, noch etwas mehr)
Das wäre vergleichbar zur Unterstützung durch ein Gefälle mit ca. 7% bei 140 kg Gesamtgewicht.
"Nur Motor Betrieb" wäre also im Flachland gut möglich, aber am Berg doch begrenzt.
Und wenn der Boden rutschig wird, ist ein Schubanhänger sowieso recht bald am Ende.
Je nachdem was
@Justin will, kann das passen oder auch nicht.
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Zum Schluss dann noch so eine kleine Idee dazu:
Ein kleines Elektro-Einrad wie z.B.:
(
hier als Sofortkauf um EUR 335)
hat als Bau- & Bastel-Basis schon einen drehmomentstarken Motor, Batterie, etc... aber noch keinen Freilauf.
Dort den Motor von der Regelung zu trennen und einen Regler mit Handgas dran, wäre ggf. eine günstige Konstellation für einen ersten Versuch.
Gruß, Harald