Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

Beiträge
628
Die Pulsuhr vom Aldi Süd eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für den Alltag (Weg zur Arbeit) oder auch als Geschenk für Leute, die es noch nicht so mit Sport und deren Utensilien haben.

Das Teil sieht noch ziemlich aus wie eine Uhr, hat aber verschiedene Funktionen für's Joggen oder Walken (Schrittzähler, Distanz, Kalorienverbrauch,...).
Was für mich aber sehr interessant ist, dass die Uhr den Puls ohne Brustgurt misst. Meine ca. 10 Jahre alte Brust-Pulsuhr von einer Aral-Aktion war auf den Trainingsfahrten nicht mehr zuverlässig, hat ziemlichen Mist angezeigt. An den Batterien (2x CR2032) lag es auch nicht.

Diese Uhr von Crane brauch nur eine CR2032 und misst über zwei Metall-Kontaktflächen. Die eine ist die Unterseite, die mit dem Handgelenk die Verbindung aufnimmt, die andere Kontaktfläche ist die Umrandung des Displays. Zum Pulsmessen einfach mit der freien Hand (an der die Uhr nicht ist) zur Uhr greifen, mit zwei Fingern den Metallrand des Displays anfassen und nach 3...8 Sekunden piept es ein Mal, zeigt für mehrere Sekunden an. Zusätzlich ist unter dem Puls ein Balken, der einem zeigt, wo man sich prozentual im Pulsbereich befindet. Gepeilt wird das über die Altersformel (200-Alter?). Kann man aber auch selbst definieren. Unter und über den Pulsgrenzen kann man auch den Alarm aktivieren.
Wenn man länger als 3...8 Sekunden drauf bleibt, zeigt die Uhr den Puls kontinuirlich an.
Von den ca. 20 Messungen, die ich während der Stunde durchgeführt habe, haben 2 nicht geklappt. Den Wert finde ich für ein billiges Consumerprodukt ganz ok.

Beleuchtung hat das Ding übrigens auch.

Am Tiller-Lenker kann ich so ohne Probleme in einem stressfreien Moment meinen Puls prüfen. Mit Unten-/Panzerlenker ist das vielleicht nicht so geschickt. Oder man nimmt nach der Messung und der Bestätigung den Arm mit der Uhr vom Lenker und liest ab.


Soviel dazu. Vielleicht hilft's anderen, die noch unschlüssig sind.
Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass das Teil den Puls einarmig misst, aber das geht wohl nicht.
Wer regelmäßig und für Trainingsoptimierung/ Konditionssteigerung den Puls messen will, würde ich dennoch nicht dazu raten. Wenn ich da ernsthaft Ambitionen hätte, würde ich mich da auch eher bei SRM/Powertap umsehen.
 
AW: Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

5951.png

Zu der Aldi Uhr kann ich nix sagen. Aber da ich auch kein Freund vom Brustgurt bin habe ich mir für kleines Geld
( 15.- ) eine Beurer PM 110 aus der Bucht geangelt. Dabei handelt es sich um eine Pulsuhr welche mittels Handschuh auf dem Handrücken sitzt ( echtes Terminator feeling :) ) Der Puls wird mittels eines Lichtsensors an der Unterseite des Zeigefingers kontinuirlich gemessen. Bin total begeistert. Das Teil funktioniert prima und stört zu keiner Zeit. Beim Biken bzw Triken hat man den Puls jederzeit im Blick ohne die Stellung der Hand groß verändern zu müssen. Für die kalte Jahreszeit gibt es auch als Zubehör einen Winterhandschuh mit dem passenden rechten Bruder dazu.

Nachtrag: der PM 100 ist das gleiche Gerät mit einem etwas anderen Handschuh

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

Das Teil habe ich auch, funktioniert zuverlässig, bequem ist aber anders, vor allem im Sommer ein NoGo für mich und im Winter passt auch kein Handschuh drüber!

Ich habe den Handschuh komplett entfernt und das Display am Lenker befestigt, den Sensor am linken Griff, da kann ich dann in der handschuhlosen Zeit einfach den Zeigefinger drauflegen und habe eine Anzeige, wenn ich sie brauche.

flux.
 
AW: Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

Interessante Alternative. Genau ist das aber sicher nicht und eine Trainingsüberwachung damit wenig nützlich.

Nebenbei möchte ich nur kurz auf eine andere gefundene Alternative hinweisen, die vllt noch nicht jeder kennt. Es gibt jetzt Brustgurte die per Bluetooth senden und sich in entsprechende HandyApps einhängen lassen. Damit ist eine detaillierte Trainingsaufzeichnung zu bekommen inkl. Track und ggf. auch Leistung. Hersteller sind hier z.B. Wahoo, Polar und Zephyr. Zukünftig werden wohl die mit ANT+ noch stärker werden, da auch Leistungsmessung verstärkt auf diese Übertragung setzt. Die Möglichkeiten hängen natürlich auch vom Handy und dem jeweiligen App ab.

Wozu Herzfrequenzmessung? Ein Herzfrequenzmesser sagt noch überhaupt nichts darüber aus, ob wir im RICHTIGEN Bereich trainieren. Das kann nur ein Leistungstest, der im Leistungs-Aufbau auch regelmäßig wiederholt werden muss. Zudem gibt es Trainingseinheiten, in denen die HF-Messung versagt, weil z.B. Intervalle zu kurz sind. Die einfachen Geräte empfehle ich persönlich z.B. nur älteren Patienten, damit die ein Gespür für Belastung bekommen und nicht zu viel machen. ;)


Viele Grüße,

Roland
 
AW: Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

Interessante Alternative. Genau ist das aber sicher nicht und eine Trainingsüberwachung damit wenig nützlich.

Es wird genau so genau sein, wie wenn ich den Handschuh mit dem Sensor anziehe.

Und ich möchte keine Trainingsüberwachung, ich möchte lediglich am Berg einen Wert, der mir ungefähr anzeigt, wie hoch mein Puls aktuell ist - mehr nicht!

flux.
 
AW: Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

Die Pulsuhr vom Aldi Süd eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für den Alltag....
Das Teil sieht noch ziemlich aus wie eine Uhr, hat aber verschiedene Funktionen für's Joggen oder Walken (Schrittzähler, Distanz, Kalorienverbrauch,...).
Was für mich aber sehr interessant ist, dass die Uhr den Puls ohne Brustgurt misst.....Wer regelmäßig und für Trainingsoptimierung/ Konditionssteigerung den Puls messen will, würde ich dennoch nicht dazu raten. Wenn ich da ernsthaft Ambitionen hätte, würde ich mich da auch eher bei SRM/Powertap umsehen.

Moin,
ich hatte so eine Uhr vor Jahren ausprobiert und habe sie damls wieder in den Laden zurückgebracht.

Es hat sehr lange gedauert bist der Puls erfasst wurde (8sek ist für mich ein Nogo, Bedenke 8 Sek Einhändig fahren und dabeidie eine Hand auf die Andere drücken...).
Oft genug hat sich auch gar nix angezeigt.
Genauigkeit war noch meinem Eindruck auch nicht gut.

Dann doch lieber sich ne richtige PulsUhr mit Brustgurt holen, die funktioniert problemlos (solange man schwitzt).

Kann aber sein das sie mitlerweile besser geworden sind.


Tschö
René
 
AW: Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

Hab ich was anderes geschrieben? Den Eröffnungspost sollte man schon zu Ende lesen.

Na dann ist ja gut, dass ich nicht nur Deinen zitierten Satz geschrieben habe, sondern auch noch eine recht bezahlbare und hochwertige Alternative vorschlug. ;)

Gruß, Roland
 
AW: Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

habe die Beurer liegen. Viel zu hoher Stromverbrauch.
 
AW: Schon getestet: Pulsuhr ohne Brustgurt von Aldi Süd (Crane) 20€

ich hatte so eine Uhr vor Jahren ausprobiert
[...]
Es hat sehr lange gedauert bist der Puls erfasst wurde
[...]
Oft genug hat sich auch gar nix angezeigt.
Jo, hab letztes oder vorletztes Jahr die gleiche Erfahrung gemacht...
die warend definitiv schlecht, defakto unterwegs nicht zu gebrachen...
Aber vielleicht haben die was dazu gelernt...

Ich finde Brustgurt auch nervig (nervig genug, seit 2 Jahren keinen mehr getragen zu haben...), aber wenn ich unbedingt wieder einen Puls brauche, dann tu ich wieder neue Batterien in meine Brustgurt-Uhren rein... die funktionieren wenigstens ohne die Hände vom Lenker zu nehmen, und man kann die Uhr super am Fahrzeug befestigen....
 
Zurück
Oben Unten