Schnellere Orientierung

Beiträge
1.112
Hallo Reinhard,

in der gründen Spalte müßten meines Erachtens folgende Veränderungen vorgenommen werden:

a) "Neues Thema erstellen" oder "Neuen Beitrag verfassen" müßte in der grünen Spalte zu finden sein

b) Das Button "Alle Themen" mit chronologischer Ordnung müßte in die grüne Spalte aufgenommen werden.

c) Unter "Nützliche Links" müßte man dafür zusätzlich das Kontrollzentrum, die Hilfe und die Benutzerliste stellen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Schnellere Orientierung

Hallo Arnold,

da bin ich nicht so ganz Deiner Meinung:

Für ein neues Thema bzw. Beitrag gibt es ja extra diese großen blauen Buttons am linken Rand. Diese sind eigentlich noch auffälliger als Einträge in der grünen Navigationsleiste.

Wenn ich bspw. die Hilfe unter "Nützliche Links" packen würde, kann die niemand mehr aufrufen, der nicht angemeldet ist (Gäste). Probier das mal bei Dir aus: melde Dich ab und die Navigationsleiste sieht schon ganz anders aus ...

Nachtrag: was meinst Du mit "Alle Themen"?
 
AW: Schnellere Orientierung

Hallo Arnold,

da bin ich nicht so ganz Deiner Meinung:

Für ein neues Thema bzw. Beitrag gibt es ja extra diese großen blauen Buttons am linken Rand. Diese sind eigentlich noch auffälliger als Einträge in der grünen Navigationsleiste.

Wenn ich bspw. die Hilfe unter "Nützliche Links" packen würde, kann die niemand mehr aufrufen, der nicht angemeldet ist (Gäste). Probier das mal bei Dir aus: melde Dich ab und die Navigationsleiste sieht schon ganz anders aus ...

Nachtrag: was meinst Du mit "Alle Themen"?

Hallo Reinhard,

wenn ich "Neue Beiträge" abrufe, erhalte ich eine Kurzübersicht über die z.B. letzten 5-6 Beiträge. Allerdings fehlt in diesem Fall der blaue Button "Neues Thema".

Mir ist aufgefallen, dass ich immer noch den Button suchen muss, der es mir erlaubt, ein neues Thema zu formulieren bzw. alle Forenthemen abzurufen.

An meinem Eintrag "Trike-Verkleidung" läßt sich dies vielleicht kurz darstellen.

- bei den Neuen Einträgen ist er jetzt nicht mehr zu lesen, weil er chronologisch gesehen zu lang her ist
- suche ich ihn unter Velomobilforum, so wird er unter den letzten Themen auch nicht erwähnt
- wenn ich aber ein Neues Thema schreiben möchte, dann finde ich ihn wieder in der Liste.

Hoffentlich versteht man, was ich meine!

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Schnellere Orientierung

wenn ich "Neue Beiträge" abrufe, erhalte ich eine Kurzübersicht über die z.B. letzten 5-6 Beiträge. Allerdings fehlt in diesem Fall der blaue Button "Neues Thema".

Eigentlich ist es ja so, das "Neue Beiträge" diejenigen Beiträge anzeigt, welche für Dich neu sind (die Forensoftware merkt sich, welche Beiträge Du noch nicht gelesen hast). Hier geht es also nicht darum, einen neuen Beitrag zu schreiben, sondern zu sehen, was (von anderen) neu geschrieben worden ist.

Vor dem Betreff dieser neuen Beiträge ist übrigens ein kleiner blauer Button. Klick da mal drauf ...

Mir ist aufgefallen, dass ich immer noch den Button suchen muss, der es mir erlaubt, ein neues Thema zu formulieren bzw. alle Forenthemen abzurufen.

Wenn Du das gewünschte Forum geöffnet hast (Velomobil-Forum, An-/Verkauf etc.) gibt es direkt unter der grünen Navigationsleiste (unter dem Wort "Wiki") einen blauen Button "Neues Thema".

Alle Forenthemen kannst Du wiederum am einfachsten abrufen, wenn Du im Forum weiter unten unter "Anzeige-Eigenschaften" die Themen nach Deinen Wünschen sortieren lässt.

Oder alternativ über "Dieses Forum durchsuchen" mit dem Suchbegriff "Trike" Dir alle Beiträge mit dem Suchbegriff "Trike" anzeigen lässt.

- wenn ich aber ein Neues Thema schreiben möchte, dann finde ich ihn wieder in der Liste.

Ich glaube, Du vertust Dich hier mit Themen und Beiträgen. Wenn Du zu einem vorhandenen Thema einen neuen Beitrag verfasst, dann rückt dieses Thema wieder nach oben. Schreibst Du ein neues Thema, dann steht dieses so lange oben, bis es durch andere, neue oder ergänzte, Themen wieder in der Aktualität verdrängt wird.
 
AW: Schnellere Orientierung

Hallo Reinhard,

es liegt sicherlich daran, dass ich mich immer wieder in einen neuen Forumsleser hineinversetze.

Das im unteren Teil rechts befindliche "Gehe zu" und die darunter aufgeführten Schlagwörter in blauer Farbe "Kontakt Velomobilforum ..." benötigen eine längere Orientierung.

Vielleicht sollte man den Begriff "Nützliche Links" ändern und stattdessen den Begriff "Forumsmanager o. Forumswegweiser" verwenden. Die Inhalte des Buttom "Gehe zu" könnten im "Forumswegweiser" aufgenommen werden und das Buttom "Gehe zu" entfallen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Schnellere Orientierung

Hallo Arnold,

da bin ich nicht so ganz Deiner Meinung:

Für ein neues Thema bzw. Beitrag gibt es ja extra diese großen blauen Buttons am linken Rand. Diese sind eigentlich noch auffälliger als Einträge in der grünen Navigationsleiste.

Wenn ich bspw. die Hilfe unter "Nützliche Links" packen würde, kann die niemand mehr aufrufen, der nicht angemeldet ist (Gäste). Probier das mal bei Dir aus: melde Dich ab und die Navigationsleiste sieht schon ganz anders aus ...

Nachtrag: was meinst Du mit "Alle Themen"?

Hallo Reinhard,

welche große blauen Buttons an welchem linken Rand meinst du?
 
AW: Schnellere Orientierung

Danke, ich war meist auf der Seite für "neue Beiträge" und hatte n´Brett vorm Kopp.
Wie hälst du die Unfähigkeit der User eigentlich aus?..
Gruß jens
 
Zurück
Oben Unten