Schlumpf MountainDrive mit 1 Kettenblatt

Das ist doch eher die Regel als die Ausnahme - und da sehe ich echt die Händler und Hersteller in der Pflicht ordentlich zu beraten und im Vorfeld aufzuklären und nicht irgendeinen Murks (Schlumpf<->8-gang Nabenschaltung) zu kombinieren.
Das hat ein Händler am fertig gekauften Trike mit der Nabenschaltung drin installiert. Schon bei Schlumpf stand doch schon, daß bei außerordentlicher Belastung die Tandemnaben vorzuziehen seien.
Ich wüßte jedenfalls nicht, woraus ein Laie beim betrachten dieses Bildes her ableiten sollte, dass das Trike für ernsthafte Anstiege nicht geeignet sei.
Deswegen fragt man beim Kauf nach und bastelt nicht im nachhinein noch was dran. Sie könnten jetzt sogar eine Kurbel mit 32 Zähnen kaufen können, die Nexus ist in der Anleitung normal in 32/22-26-18 gelistet, mit 1,75-5,34 m Entfaltung. Ne Kompaktkurbel am Rennrad mit 34 Z hat auch über 2m Entfaltung mit 32 Z Ritzel.
Wenn das nicht reicht, gibts noch Kettenschaltung-Mountaindrive mit 0,9-7,4 m und Rohloff mit Mountaindrive mit 1,09-5,71 m. Und schlussendlich gibt es eine Spezialversion Nexus/Mountaindrive mit 32/22-26-18 mit 0,7m-5,34, wohl für den Behindertenbereich. Da sollte dann der Fachhändler aber warnen, wenn da jemand mit Muckis in den Beinen ankommt, da bin ich Deiner Meinung:
und da sehe ich echt die Händler in der Pflicht ordentlich zu beraten und im Vorfeld aufzuklären und nicht irgendeinen Murks (Schlumpf<->8-gang Nabenschaltung) zu kombinieren.

Das war der Fachhändler, der hat die Änderung wohl anstandslos rückgebaut. Was soll er machen, wenn der Kunde mit einem Problem und einer gewünschten Lösung kommt? Das Kind ist doch schon beim Erstkauf in den Brunnen gefallen gewesen. Da kann Hase aber nichts für, die stellen dem Händler die Information bereit.

Gruß,

Tim
 
Das Kind ist doch schon beim Erstkauf in den Brunnen gefallen gewesen
so hab ich meinen Post ja auch gemeint. Der Kunde hat das Teil ja irgendwo (mutmaßlich bei einem Fachhändler - Hase vertreibt ja nicht direkt) gekauft. Und der hat dem Kunden eben nicht die richtigen Fragen gestellt. Und der nächtste Fachhändler hat ohne Nachzudenken einen Kundenwunsch (bau mir da ein Schlumpf dran) blind umgesetzt.
Ich finde beides erschreckend. Gerade wenn man bedenkt in welch hochpreisigem Segment sowas passiert, da geht's nicht um Baumarktradl von der Stange.
 
Und der nächtste Fachhändler hat ohne Nachzudenken einen Kundenwunsch (bau mir da ein Schlumpf dran) blind umgesetzt.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie das ablief, bei Betrachtung der Webseite, z.B. ist Linux auch ein Griff ins Klo und Windows 10 erst Schrott und dann doch gut. Da gabs bestimmt nur die Wahl, das genau so zu machen oder den Auftrag nicht zu bekommen. Ein Umbau auf Kettenschaltung ist ja nicht so einfach möglich, wie man bei Neles Kettwiesel gesehen hat, da baut Hase ja viel inkompatible Technik ein.

Jedenfalls sind wir uns einig, daß das Lepus nicht eine Fehlkonstruktion ist und die Konstrukteure nicht Schuld haben, daß diese Varainte nicht zur Zufriedenheit dieses Kunden funktioniert?

Gruß,

Tim
 
die Konstrukteure (sowohl bei Hase als auch bei Haberstock) hätten das ja auch ganz sicher nicht so kombiniert.
 
Nach diesem erschreckenden :eek: Bericht würde ich mich freuen, wenn hier ein STARKER und ein SCHWACHER (VM)-Fahter seine schlumpfigen Erfahrungen mitteilt,
um kein einseitiges Bild zu bekommen ...
Es gelingt mir nach inzwischen gut 4000 km noch nicht jedesmal, meine Kurbelbewegung beim Schlumpfen ohne kleinen Unterbruch fortzusetzen. Auch verliere ich zwischendurch etwas Schwung beim Schlumpfen, weil ich mit dem zeitgleichen oder anschliessendem Umschalten hinten nicht immer sofort den richtigen Gang treffe. Aber meine Technik wird in beiden Fällen immer noch besser.
Mein Fazit (Fahrerselbsteinschätzung genau zwischen "stark" und "schwach" liegend): Nachteile des MD = der grosse Gangsprung; je nach Begabung längere Angewöhnungszeit nötig. Vorteile = der grosse Gangsprung, der mir auch steile Berge erschliesst; wenig Wartung nötig; "aufgeräumter" Tretlagerbereich.
 
Zurück
Oben Unten