Schlitter Encore-Frameset

Ich hab die Shimano Dura Ace SL-BS79 Lenkerendschalthebel 2/3x10 und den
Shimano Deore XT RD-M786-SGS Shadow Plus Schaltwerk lang - schwarz.

Passt nicht.

Die 10-fach MTB Schaltwerke von Shimano (Deore, LX, XT, XTR) haben eine andere Geometrie als die für 6-8 fach indexierten oder die Rennradschaltwerke.

Kompatibel zu den Schalthebeln sind alle älteren MTB-Schaltwerke bis 9-fach oder die Rennradschaltwerke (Tiagra, 105, Ultegra, Dura Ace).

Einfacher und günstiger als der Wechsel der Schalthebel ist der Schaltwerkwechsel auf ein 9-fach MTB Modell. Die gehen auch mit 10-fach ketten.

Edit: Zu langsam
meine Empfehlung: RD M771 9-fach
 
Ich bin mit den BS-M10 zufriedener als ich es vorher mit BS-A10 und 9-fach-MTB-Schaltwerk war.
Dieser 9/10-fach-Mix läuft sauber justiert auch gut, aber nach dem ersten Winter musste ich alle paar Wochen nachstellen. Seit ich auf 10-fach-MTB-Lenkerendschalter und 10-fach-MTB-Schaltwerk umgebaut habe, ist da Ruhe. Vielleicht hätte ich das Problem auch wie >hier< beschrieben lösen können, aber den Trick kannte ich damals noch nicht.
 
Vielen Dank an alle für die prompten Antworten. (y)
Eine Verständnisfrage hätt ich noch:
Wieso passt ein 9-fach Schaltwerk auf 10 Ritzel? Wo kommt der 10. Gang her?

Wäre alternativ zu
...meine Empfehlung: RD M771 9-fach
auch der Ultegra RD-6700G-AGS Schaltwerk 3x10 mittellang eine Möglichkeit? Der Hauptvorteil des MTB Schaltwerks ist doch der lange Käfig mit größerer Gesamtkapazität, oder?
Die Gesamtkapazität ist vom Ultegra ist zwar geringer (40) als beim RD M771 9-fach (45), und ich bräuchte sie bei 43.

Sollte das nicht auch gehen?
 
Shimano Deore XT RD-M786-SGS
Shimano 10-fach MTB Schaltwerk mit 10-fach RR Hebeln funktioniert nicht. Wenn Du wegen der Kapazität ein MTB-Schaltwerk benutzen willst, greife zu einem 9-fach MTB von Shimano, da passen die Seilwege. (Shimano war "früher" zwischen MTB und Road kompatibel; beim Wechsel auf 10-fach für MTB wurde der Seilweg geändert ...). Da der Index-Mechanismus im Hebel sitzt, ist es unerheblich, ob das Schaltwerk nominell 9-fach oder 10-fach ist; der Schwenkbereich des 9-fach-Schaltwerks passt.

-Andreas
 
Aus dem link werd ich nicht ganz schlau.
Unter shimano 10 fach Kassette findet man RR 10fach Hebel und MTB 9fach Schaltwerk passend.
Unter SRAM 10 fach Kassette findet man RR 10fach Hebel und MTB 9fach Schaltwerk nicht passend.
Dafür RR 10 fach Hebel und MTB 10 fach Schaltwerk passend (bei SRAM 10 fach Kassette)

Ich hab genau die letzte Kombination - passt aber nicht

Wo ist mein Denkfehler?:oops:
 
Ich habe die gleichen DA Schalthebel, aber mit dem mittellangen Ultegra 10fach Schaltwerk. Immer noch mit der 12-27er Kassette, wobei die 12-30 schon lange bereit liegt.
Bei 30 wäre bei meinem Schaltwerk auch offiziell Schluss. Wobei sicherlich 32 auch möglich sein sollten. Bei 11fach ist 32 dann wieder offiziell freigegeben.
[DOUBLEPOST=1473424060][/DOUBLEPOST]Mann ist hier was los...

Was ich noch sagen wollte:

Ich hab mich bei den Anstiegen (550 hm) -10% relativ geplagt (Trittfrequenz 70, Puls 160 12km/h) und hab die ganze Zeit überlegt:
1) was da für Tiere im Forum mit Kompaktkurbel und 11-28 fahren

:D Ich habe 50/34 und 12-27. :whistle:
Bei 10-11% ist bei mir aber auch Schluss. Und das auch nur für kürzere Anstiege. Wobei das am Anfang extrem anstrengend und wacklig war, mit der Übung aber besser wurde.
 
:D Ich habe 50/34 und 12-27. :whistle:
Bei 10-11% ist bei mir aber auch Schluss. Und das auch nur für kürzere Anstiege. Wobei das am Anfang extrem anstrengend und wacklig war, mit der Übung aber besser wurde.

Ich sag ja "Tiere":eek:
[DOUBLEPOST=1473425009][/DOUBLEPOST]
Das Ding hat aber keinen Zugeinsteller, am Lenkerendschalthebel ist auch nix...
Edith: Das montierte RD-M786-SGS auch nicht...

ja das haben wir beim Montieren auch gemerkt:mad:

haben dann aus dem Fundus des Schraubenmeisters das
IMG_0970.JPG gefunden:cool:.
 
Sind 11fach Schaltwerke eigentlich auch mit den hier genannten hebeln kompatibel für 10fach Kassetten?
Die 11er sind nämlich z. T. Günstiger als die 10 Fach.
 
hin und her überlegt zwischen ultegra der nur 30 zähne will und dem MTB 9fach
tendiere zum Shimano Deore XT RD-M771-SGS Schaltwerk lang
ich erzähl euch dann wie der funktioniert

Gibts eigentlich mittlerweile eine vernünftige Alternative zur radical solo aero?
 
Gibts eigentlich mittlerweile eine vernünftige Alternative zur radical solo aero?

Ich habe die Bacchetta Brain Box in schwarz und bin sehr zufrieden.

Sind 11fach Schaltwerke eigentlich auch mit den hier genannten hebeln kompatibel für 10fach Kassetten?

Mir wurde gesagt, das Ultegra 10fach Schaltwerk ginge auch mit den DuraAce 11fach Schalthebeln (und 11fach Kassette). Die Indexierung übernehmen ja die Schalthebel, nicht das Schaltwerk. Wüsste nicht warum das umgekehrt nicht auch funktionieren sollte. Ausprobiert habe ich's allerdings nicht, also ohne Gewähr.
 
ultegra der nur 30 zähne will
das dura ace 9fach Schaltwerk schafft wohl 32 Zähne, hab ich mal gelesen, nicht probiert, evtl, macht das ultegra das ja auch. Ich würde da lieber sortenrein bei sti bleiben. Den langen Schaltzug hast du ja auch noch, der macht das System ja auch nicht gerade präziser.
 
Mir wurde gesagt, das Ultegra 10fach Schaltwerk ginge auch mit den DuraAce 11fach Schalthebeln (und 11fach Kassette). Die Indexierung übernehmen ja die Schalthebel, nicht das Schaltwerk.
Das ist wohl nicht ganz korrekt, leider. Von 10fach zu 11fach wurden die Hebelverhältnisse geändert, dh da lässt sich nix kombinieren. Ich habe das leider auch erst nachgelesen, nachdem ich eine Stunde lang versucht habe ein ultegra 11 Fach Schaltwerk mit 10fach Hebeln u Kassette einzustellen und kurz vor dem Nervenzusammenbruch war:mad::confused:
Btw, braucht jemand ein RD-6800gs in grau? Hätte eins abzugeben...
 
Das ist wohl nicht ganz korrekt, leider. Von 10fach zu 11fach wurden die Hebelverhältnisse geändert, dh da lässt sich nix kombinieren.

Schade! Aber danke für die Info! Das Thema Umrüstung auf 11-fach stand zwar derzeit nicht an, aber so bleibt mir der Versuch erspart.

ups, da war ich fast versucht mir ein Weinachtsgeschenk zu machen, jetzt ist die Bestellseite von Schlitter Europa nicht mehr da.

Die Homepage schaut komplett überarbeitet worden zu sein.
Man findet jetzt einen Link auf http://vitebikes.com/ - auch für Bestellungen aus der EU.
 
Die encores werden in Ungarn (meines Wissens auch für die USA) hergestellt. Vielleicht läuft jetzt die Bestellung nur mehr über vite bikes (das Geschäft von John Schlitter). Würde mich aber wundern wenn der Versand nach Europa auch über die USA verläuft.
Bei Interesse an einem Kauf würde ich einfach die Schlitters anschreiben.
 
aber einen richtigen EU-Webshop, in dem man sein Encore zusammen- und bestellen konnte, gab's IMHO nie.
Bei mir lief das auch ausschließlich über EMail ab.

Ja, und Julien hat grade wohl was Besseres zu tun:
Klick.
A recently closed chapter involved co-founding and bootstrapping a bicycle manufacturer from scratch to great success within its niche, developing entrepreneurial and product management skills along the way.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten