Schlitter Encore-Frameset

Danke das ist schon einmal eine Ansage.
Ahnungslose Frage: Passen da nur die spezifischen Bremsbeläge oder gibts da was universal passendes. Nur für die langfristige Versorgung mit Ersatzteilen :cool:

Gute Frage, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe bisher noch keine gewechselt. Müsstest du mal bei Gunsha erfragen.
 
Danke an alle! (y)
Damit sind meine drängendsten Fragen auch schon beantwortet. Bin mir aber sicher dass mir in den nächsten Tagen noch welche einfallen.:whistle:
LG
b
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Schlumpf-Getriebe durchaus ...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so etwas am Rad haben möchte.
Beim Runterschalten einmal quer über die Kassette zu müssen finde ich nicht erstrebenswert. Möchte aber auch nicht theoretisieren, bevor ich so ein Ding nicht Probe gefahren bin.
Mir geht es wie @bike_slow : eigentlich bin ich der Meinung, daß Compact von der Entfaltung ausreichen sollte (und wesentlich eleganter daherkommt als 3-fach), bin aber irgendwie auf 39er adaptiert. Und dann brauche ich 'nen 30er darunter.:unsure:
Ich sollte auf @ReneF hören und 3x10 nehmen oder gleich 'ne "halfgestepte" Roloff nehmen. Beides nicht gerade mein Traum...

Gruß
Christoph
 
Ich fahre am Bacchetta CA2 50-34 auf 12-28, 10-fach. Allerdings mit 571er Reifen.

Diese Kombination reicht mir bis ca. 13 % Steigung, auch mit Reisegepäck.

Kurze Rampen bis 15 % und mehr.

Alles darüber traue ich mich zu schieben, das ist mit 5 bis 6 km/h gefahren auch nicht schneller, aber im letalen Bereich. :D

fluxx.
 
traue ich mich zu schieben

Da bin ich seit heute Nachmittag in allerbester Gesellschaft! :D

fluxx.

e6a657f649f1bbdbd33344a2106c651e.jpg
 
Nun endlich ist es fertig!
Die Lieferung des Rahmensets erfolgte pünktlich wie versprochen Ende Juli, bis ich dann endlich alle Komponenten beisammen hatte sind noch einmal 5 Wochen ins Land gezogen.
Gestern dann gemeinsam mit einem Profi das Ganze zusammengesteckt und nach kaum 4 Stunden wars fertig.
Die ersten Meter in der Abenddämmerung waren ganz schön wackelig, meine Liegeraderfahrung beschränkte sich ja bis gestern auf jeweils 10 Minuten auf einer SPM, einem Flux und einem Speedster bei Thomas Seide. Ein anderesmal warens ein paar Minuten auf einem Bacchetta Corsa.
Und jetzt das Encore.
Heute die erste Ausfahrt unter der Begleitung der besten Ehefrau von allen auf ihrem Tourenrad. Ich hab sie schon allein deswegen gebraucht um meinen noch fehlenden Flaschenhalter zu kompensieren (Wasserträger :rolleyes:).
Das Rad läuft super, vollkommen geräuschlos durch das Fehlen der Kettenrohre. 2 kurze Stopps um den Lenker weiter nach vor zu stellen (die Schienbeine haben erleichtert aufgeatmet). Zweiter positiver Effekt war das die Lenkung damit weniger sensibel wurde und die Schlangenlinien gerader und seltener wurden.
Bergauf (300 hm, max 7%) gings mit der kleinsten Übersetzung (30/32) problemlos, und der Domestik ist leider völlig zurückgefallen. Bergab wars noch ein bisschen schwieriger mit mir mitzuhalten. Lediglich auf der letzten Geraden konnte ich sie wieder etwas versöhnen, da mein Windschatten im Vergleich zum W1 deutlich ergiebiger war.
Bin schon neugierig wie ich mit mehr und längeren Steigungen zurechtkomme.
Eine Frage hätte ich noch: nach der 15%-drop Regel die ich bei @fluxx im blog gefunden habe bräuchte ich für mein Vorderrad nur 5 bar (37,1kg Auflast) und fürs Hinterrad 6,8 bar (50,3 kg Auflast).
Mir kommen 5 bar eher mickrig vor - was meint ihr?

Ach ja ein paar Bilder hätt ich auch nochIMG_0958.JPG IMG_0959.JPG IMG_0961.JPG IMG_0963.JPG

LG
b
 
Mir kommen 5 bar eher mickrig vor - was meint ihr?

Ich fahre vorne 6 Bar, hinten 7,5 Bar, bezogen auf mein Systemgewicht und 23er Reifenbreite.

Bisher komfortabel und ohne jegliche Probleme. (y)

fluxx.

P. S.: Glückwunsch zum Encore und viel Spaß damit!
[DOUBLEPOST=1473337857][/DOUBLEPOST]Und wenn mich jemand mit einem Liegerad überholt, dann liegt es nicht daran, dass ich keinen maximal zugelassenen Druck in den Reifen fahre ... :)

Eher am fehlenden Druck in den Beinchen! :whistle:

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Minimalwerte schon einhalten.
Reduziert das Risiko eines Snakebite.

Die Minimalwerte berücksichtigen nicht das Gewicht, welches am VR üblicherweise deutlich geringer als am HR ist.
Ich denke hier will sich der Hersteller nur absichern. Den Maximalwert würde ich ernster nehmen.

Ich habe vorne am Encore die Conti GP 4000 in 25 mm mit 6,8 bar - aber nur weil ich schwer bin.
In 28mm fahre ich den Conti am Pendler-Up mit 5,9 bar. Herstellerminimum ist 6,5 bar.

Das Pendlerrad nutze ich jeden Tag, pumpe aber maximal 1-2* pro Woche auf. Manchmal war ich mit nur knapp über 5 bar unterwegs. Kein Problem.

Nebenbei: den 28er Conti hatte ich erst am HR montiert. Laut 15% Regel - bei meinem Gewicht - auf Max-Druck. Da hatte ich sofort mehrere Pannen. Kleine Steinchen, die sich durch die Lauffläche bis zum Schlauch gegraben haben. Bei dem Druck kann der Reifen schlecht arbeiten.
Den Conti habe ich sehr schnell aufs VR gewechselt und am HR einen 35mm breiten Reifen (mit weniger als dem empfohlenen Max-Druck) aufgezogen. Seitdem hatte ich keine Panne mehr.

Meine Erkenntnis: weniger als Minimaldruck geht gut. Wird komfortabler und nicht langsamer. Bis zu einer Grenze natürlich, die man für sich rausfinden muss.
Zu viel Druck erhöht eher die Pannengefahr.
 
Mir kommen 5 bar eher mickrig vor - was meint ihr?

von der Felge hüpfen wird der Reifen nicht, ab einem gewissen "Unterdruck" fühlt sich der Reifen halt schwammig an. Da ich Latexschläuche fahre muss ich halt ab und an mal nach pumpen wenn das vergesse bin ich mit 3,5- 4bar unterwegs das merke ich dann beim in die Kurve legen, dann lass ichs mal ruhiger angehen, Durchschläge auf 7000Km keine. Standard Drücke 5,7/6,5bar bei einem 28er Pro4.

Kleine Frage zum Rad, was ist das für eine Gabel und welche maximale Reifenbreite geht da durch? Ist das eine 3x10 Schaltung?
Ist ja bald Weinachten da muss ich mir mal was auf den Wunschzettel schreiben. :)
 
@bernstein danke für die Beantwortung meiner Frage.

Noch was zwecks meiner geplanten Umrüstung auf Discs:
Welche Bremsen/Bremshebel verwendest du? Erfahrungen damit?

Ich liebäugle nämlich einerseits mit hydraulischen Discs von Shimano. (ich will keine DOT-Flüssigkeit wie von vielen Herstellern verwendet)
Andererseits gefallen mir die Bremshebel dort nicht. Für Ups sind die gut - keine Frage - aber ich bin's gewohnt meinen Zeige- und Mittelfinger an den Flatbar-Bremshebeln zu parken. Und an der entsprechenden Stelle ist bei den hydraulischen Shimano-Hebeln kein Platz.
Meine Alternative wäre die Flatbar-Bremshebel zu behalten und z.B. die TRP HY/RD zu verbauen. Ist auch nicht schlecht. Aber natürlich nicht so gut wie vollhydraulische. Eigene Erfahrungen...
 
Kleine Frage zum Rad, was ist das für eine Gabel und welche maximale Reifenbreite geht da durch? Ist das eine 3x10 Schaltung?

Das ist die Carbon touring fork die von Schlitter verkauft wird. Laut hompage www.schlitter.bike passen bis 42 mm Reifen.
"Carbon touring fork, aluminum steerer, for disc wheels of any size, V-brake on 700c. Tires up to 42mm. Fender / mudguard eyelets"

Die Schaltung ist 3x10. Vorne Ultegra 53/39/30, hinten SRAM 11-32

@bernstein
Welche Bremsen/Bremshebel verwendest du? Erfahrungen damit?

Die Bremsen sind Gunsha CX R1 mechanische Hydralikbremsen. Die Bremshebel sind Avid speed dial 7.
Bin heute 70 km gefahren - also nur Minimalerfahrung. Hab die Bremsen eingebremst, funktionieren gut. Fester gut definierter Druckpunkt. Frag eventuell noch bei @caboe diesbezüglich an, der fährt die Gunsha schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Carbon touring fork die von Schlitter verkauft wird.

Wenn du nach PZRacing CR 6.1 googelst, findest du übrigens noch weitere Infos und Bezugsquellen.

Die Bremsen sind Gunsha CX R1 mechanische Hydralikbremsen.

Ah, danke! Über die habe ich schon was gelesen. Vom Prinzip vergleichbar mit TRP Hy/Rd.

Die Bremshebel sind Avid speed dial 7.

Hmm... anhand der Herstellerfotos vermute ich das gleiche Problem wie bei meinen Shimano Flatbar Hebeln.
Ich hake meine Zeigefinger immer auf dem Steg ein, zwischen Lenker"kralle" und den eigentlichen Hebeln. Der Steg ist allerdings etwas eckig. Das macht bei 50km kein Problem, bei 100 auch nicht. Bei 150 merke ich's dann schon und spätestens bei 200km sind meine Finger die am meisten schmerzenden Körperteile. Da muss ich mal was machen.
Da ich nicht so oft dazu komme, einen Marathon zu fahren, ist es eigentlich nicht sooo wichtig...
Aber da ich fest vorhabe auf Scheibenbremsen umzurüsten, wäre die Gelegenheit günstig. ;)
 
Dieses Rad ist wirklich toll! Erstaunlich wie schnell ich die Runde heute abgespult habe im Vergleich zu Tourenrad oder W1.
Ich hab mich bei den Anstiegen (550 hm) -10% relativ geplagt (Trittfrequenz 70, Puls 160 12km/h) und hab die ganze Zeit überlegt:
1) was da für Tiere im Forum mit Kompaktkurbel und 11-28 fahren
2) wie ich am besten zu einem passenden 26er Kettenblatt komme.

Zu Hause dann mit dem kleinsten Gang abgestiegen (um das Anfahren zu erleichtern) hab ich dann aber leider entdeckt, dass mein leichterster Gang auf der Schaltung nur das 3. Ritzel (25er) erreicht.
Dann war ich kurz zufrieden mit meiner Leistung, aber nur sehr kurz.

Beim genauen Durchschalten zeigte sich dass ich immer jeweils 2 Stufen auf dem Schalthebel für das 8. und das 6. Ritzel brauche und dementsprechend mir dann oben ab dem 3. die Indexierungen ausgehen.

Ich hab die Shimano Dura Ace SL-BS79 Lenkerendschalthebel 2/3x10 und den
Shimano Deore XT RD-M786-SGS Shadow Plus Schaltwerk lang - schwarz.

Kann das sein dass die nicht zusammenpassen? Die Schalterei war nämlich sonst problem- und geräuschlos.
Ich versteh's nicht.

Was meint Ihr?

LG
b

PS: ein Bild von heute

IMG_0968.JPG
 
Dura Ace ist Rennrad, Deore XT ist MTB. Ja, die passen seit 10-fach nicht mehr zusammen, Du müsstest entweder ein Rennrad-Schaltwerk oder einen MTB-Schalthebel anbauen.
Wenn das 3. Ritzel ein 25er ist, kommen danach vermutlich 28 und 32, das müsste mit Rennradschaltwerken gerade noch gehen.
MTB-kompatible Lenkerendschalter für Shimano 10-fach kenne ich nur von Microshift (BS-M10 - das "M" ist hier entscheidend, "A" und "C" sind für Rennrad). Allerdings gibt's die im Handel praktisch nicht zu kaufen, evtl. als Ersatzteil bei Surly-Händlern.
 
Zurück
Oben Unten