Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?

Seit Jahren auf der Stadtschlampe (28-622) läuft (im Gegensatz zum 25-622er Marathon) problemlos auf 14C-Felge und ist fom Komfort her ebenfalls passabler.
 
[…] Faltdurano […]

Aber dann:
Platzer durch Bruch des Kevlardrahtes!!!
Scheiß Faltreifen! Gerade noch abgefangen, weil langsame Stelle nach Kurve.
Dann doch lieber mit m+ und notfalls sogar ohne Luft weiter!
Hey bumfidel, ich musste mit Duranos schon ähnliche Erfahrungrn machen wie du. Unter normal-Last funktioniert alles, aber im Grenzbereich halten sie nicht das, was schwalbe verspricht: 622x28 Faltduranos bei 8 Bar und 75 kg achslast (genau die Spezifikation von schwalbe), die Reifen sind entwerder akut geplatzt oder haben fette Beulen bekommen. Insgesamt hatte ich vier Reifen probiert und danach alles an schwalbe zur Untersuchung geschickt (waren immerhin 250€ Schaden am Tandem). Schwalbe hat das Paket verschlampt.
Seitdem fahre ich am Aufrechttandem contis, und hatte nie wieder Probleme.
20" Faltkojaks am liegetandem mit 7,5 Bar halten dagegen einwandfrei.
Grüße, der hering
 
@bumfidel : Sorry, gleich alle faltreifen dafür zu verteufeln ist absolut sinnlos.
Mir ist bisher kein Fall bekannt indem der "Draht" eines Faltreifens gerissen ist.. Vielleicht beim aufziehen mit etwas zu viel Muskeln oder scharfkantigem Werkzeug gearbeitet?
Habe ich nur mit Daumen und Montagepaste montiert. Und dann auf 8 bar.
Ich sehe das Falten ab Werk als kritisch an. Eine Wurfzeltschleife zu legen fände ich sinnvoller und so hatte ich ihn nach der ersten Montage gelagert. Aber Kevlar knicken fand ich schon immer suspekt.
 
Aber bei meinem Reifen war der Gummi und die Karkasse um den Kevlardraht noch intakt - selbiger also nicht sichtbar. Was dazu führte, dass mir gleich noch ein weiterer Schlauch zerplatzt ist bevor ich die eigentliche Ursache überhaupt erkannt habe.
So wars bei mir heute auch. Mache morgen Foto.

Gekauft habe ich den vor 3 jahren. Und der lag davon 2,5 jahre original gefaltet rum bis ich ihn zum ersten Mal fuhr. Dann wieder eingkagert aber eben in Dreierschleife. Mit Stahldraht täte ich sowas natürlich nicht.

Soll man die zeitnah auseinanderfalten und rund lagern? Interessiert mich deshalb, weil ich noch ein One (28-406 allerdings) rumliegen hab.
 
Hallo zusammen
Wie robust ist hinten eigentlich der GP in 28-559? Hatte damit schon mal Jemand Probleme oder gar Schlauchplatzer hinten?
 
Oder hat der die Ablösung der Laufflache wir der 406er?
[DOUBLEPOST=1498108356][/DOUBLEPOST]20170622_070725.jpg
[DOUBLEPOST=1498108552][/DOUBLEPOST]20170622_070705.jpg
 

Anhänge

  • 20170622_070705.jpg
    20170622_070705.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 84
Der GP in 28-559 ist bei mir bisher unverdächtig. Läuft aber auch erst ca. 4000km auf ICB original Felge. Ich werde mir aber mal ein paar Conto Sport Contact II oder Contact Speed (so heißen die für diese Saison) besorgen für den Fall dass die jetzigen Duranos wieder so schnell die Flatter machen.
 
Auch bei mir ist ist der GP 28-559 auf breiter Gingko-Felge (ICB Serie) auf ca. 40.000km im DF völlig unauffällig gelaufen. Inzwischen ist der 3. GP hinten drin.
 
Ich habe echt Pech mit Reifen.
Heute hat es meinen relativ neuen Durano 28-559 am DF-Hinterrad erwischt. Nach ca. 600km mit zwischen 100 und 110kg Systemgewicht eine dicke Beule auf der Lauffläche.
Zum Händler oder zu Schwalbe schicken?

Ich werd wieder auf den Supreme wechseln.
Wobei der nach 2000km brüchig aussehende Flanken auffweisst. Sieht das nur so aus, oder muss man sich da Sorgen machen?
 
Platzer durch Bruch des Kevlardrahtes!
da muß ich mich auch noch einreihen.
Es war ein Schwalbe 23x622 ZX mit 11 bar (wie zugelassen), behutsam auf die Felge am UP-Renner aufgezogen (Felge 100% Schadfrei). Gerade mal 1 km nach Tourbeginn von zu Hause, mußte ich kurz anhalten, wollte etwas checken, das haut es mir fast das Trommelfell durch.
Kevlar war am Hinterrad, nach Demontage deutlich sichtbar, an betreffender Stelle komplett gebrochen. Dort kam der Schlauch raus und Peng.
Reifen war neu.
 
Ich habe echt Pech mit Reifen.
Heute hat es meinen relativ neuen Durano 28-559 am DF-Hinterrad erwischt. Nach ca. 600km mit zwischen 100 und 110kg Systemgewicht eine dicke Beule auf der Lauffläche.
Zum Händler oder zu Schwalbe schicken?

Erst mal den Händler kontaktieren. Wenn der sich querstellt, kannst du immer noch bei Schwalbe reklamieren.

Ich werd wieder auf den Supreme wechseln.
Wobei der nach 2000km brüchig aussehende Flanken auffweisst. Sieht das nur so aus, oder muss man sich da Sorgen machen?

Foto machen und per Email an Schwalbe. Die können dir warscheinlich den besten Rat geben (und tauschen den Reifen ev. auch gleich)
 
Ist ja nicht nur die Gefahr unterwegs einen Reifenplatzer zu kriegen. Wenn irgendwo in der Wallahei der mitgeführte - vermeindlich neue - Ersatzreifen sich nach der Montage als defekt entpuppt ist das ja auch maximal doof.
Ich glaub ich werd in Zukunft alle Faltreifen erst mal ne Weile auf Maximaldruck gepumpt in den Keller stellen und werdende Ersatzreifen anschließend auch erst mal ein paar 100km probefahren um eventuelle Montagsmodelle sicher auszusortieren.
 
ne Weile auf Maximaldruck gepumpt in den Keller stellen ... Ersatzreifen anschließend auch erst mal ein paar 100km probefahren ... um eventuelle Montagsmodelle sicher auszusortieren
Dazu bin ich schon vor einer Weile übergegangen. Ich persönlich hatte zwar noch keinen Montagsreifen, aber die Berichte darüber haben mir zu denken gegeben. Und ich dachte schon, nur ich bin paranoid ;):whistle:
 
Servus,
gut zu wissen das es doch hin und wieder Probleme damit gibt! Wir hatten bisher (bei ca. 250 montierten Reifen) noch keinen einzigen Ausfall, aber vielleicht war das ja nur Glück.
 
Hm, vielleicht ist es das sicherste tatsächlich, Faltreifen zeitnah draufzuziehen und wegzufahren. Probedraufziehen und wieder zusammemfalten (bin mir sicher das ich Originalknicke vor 2,5 Jahren genommen habe) belastet die Litze sicherlich auch.
 
Also ich bin immer noch der Meinung, dass es für den Reifen am besten ist, diesen nicht an der obersten Grenze zu fahren. Ich fahre zB. meinen 28-559 am Quest mit 6-6,5 Bar. Gerade bei älteren oder abgenutzten Reifen kann man ja schlecht in den Reifen reinschauen. Die 0,5 Km/h die ich dadurch langsamer bin, nehme ich gerne für ein Plus an Sicherheit in Kauf.
 
aber hat jemand hier tatsächlich einmal Procore am VM getestet?
Hab einen 26" Procore gekauft. Bekam leider weder einen 42 mm Sport Contact noch den 35 mm Kojak mit Docblue dicht. Also selbst der 35 mm Kojak passt über den 28 mm Procore. Undichtigkeiten traten bei beiden Reifen in den Seitenwänden auf. Durch den Druck vom Procore waren die Reifenflanken zur Felge hin dicht. Jetzt warte ich auf einen neuen 50er Kojak. Hoffe den dicht zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten