Scheibenbremse, Adapter, Zox - Fragen

Beiträge
1.698
Mein Zox soll vorne scheibengebremst sein. Hinten nicht.

1. Welche Bremse ist aktuell zu empfehlen, bei vertretbarem Preis?
2. Die zox-Gabel hat einen IS2000, die meisten Bremssättel postmountaufnahmen. Nun gibt es dafür aber verschiedene Adapter für vorne und hinten. Welchen brauche ich beim zox, wo das Vorderrad ja quasi ein Hinterrad ist...
3. Die meisten Bremsen gibt es als v oder h bremse. Sollte ich wegen der Leitungslänge gleich eine h-Bremse nehmen? Muss ich am UDK-Lenker etwas bei der Position und Ausrichtung beachten? Muss beim Radtransport etwas beachtet werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Chris
 
1. Welche Bremse ist aktuell zu empfehlen, bei vertretbarem Preis?
Das ist wohl eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Präferenzen.

2. Die zox-Gabel hat einen IS2000, die meisten Bremssättel postmountaufnahmen. Nun gibt es dafür aber verschiedene Adapter für vorne und hinten. Welchen brauche ich beim zox, wo das Vorderrad ja quasi ein Hinterrad ist...
Für vorne. Gabel bleibt Gabel und Schwinge bleibt Schwinge.

3. Die meisten Bremsen gibt es als v oder h bremse. Sollte ich wegen der Leitungslänge gleich eine h-Bremse nehmen? Muss ich am UDK-Lenker etwas bei der Position und Ausrichtung beachten? Muss beim Radtransport etwas beachtet werden?
Auch hier: Vorderrad Bremse. Leitungslänge geht sich i.d.R. am UDK aus. Radtransport: Scheibenbremsen sind zwar so genannte offene Systeme. Mit offen ist aber nur Druckoffen gemeint. Vor dem Auslaufen schützt bei (fast?) allen Systemen eine Membran, welche den Ausgleichbehälter gegenüber der Umwelt dicht abschließt.

Grüße,
André
 
Vielleicht noch als Ergänzung zu 3.:
Der Bremssattel ist ja bei VR/HR Bremse gleich. Bei vormontierten Sets geht's also nur um Leitungslänge und Bremshebel links (HR) oder rechts (VR). Wenn Du also wie ich die VR Bremse gerne auf dem rechten Hebel hast, dann nimm ein Set für's HR und kürze die Leitung entsprechend. Andernfalls sollte wie gesagt bei einem Set für VR die Leitungslänge reichen.

Grüße,
André
 
Hi Chris,
die aktuelle XT und SLX Bremse fahre ich an meinen Rädern und bin damit zufrieden.
 
Ich kram das noch mal hoch...
ich habe mich jetzt für die SLX Bremse entschieden, wird im Netz gut besprochen, hat "normales" Öl und kostet nicht die Welt.

Irgendwie bin ich immer von 180mm Scheiben ausgegangen. 160mm wären aber natürlich auch ne Möglichkeit...
Also, mir ist klar, dass die 180er Scheibe etwas schwerer ist (~30-50g je nach Scheibe) und stärker bremst
Die 160er ist somit leichter und bremst weniger gut... Soweit so logisch...
Ich hatte noch keine Scheibenbremse. Ist die 160er vorne genug? ich bin eher von der schweren Sorte und werde wohl eher nie einen Alpenpass fahren. Meist sollte ich im flachen Rheinland unterwegs sein, aber sollte ich mal LEL fahren, muss die Bremse auch dort (oder in der Eifel) klarkommen.
Kommt die Zox-Gabel mit 180mm problemlos klar?

Anderes Thema: Spricht was gegen Scheiben dieser Firma? Sind halt erheblich günstiger als die orischinaal Rohloff/Shimano-Scheiben...

Fragen über Fragen...
Schöne Grüße,
Chris
 
Moin Reinhard,
ich verstehe nicht ganz... SLX-Kit? Also Bremshebel, -sattel und -leitung sind ein Kit... die Scheibe gibt es meines Wissens nicht als slx-Rohloff-Scheibe... Die müsste ich also eh bei Rohloff oder eben bei einem anderen Fremdanbieter, oder sehe ich da was verkehrt?
 
Moin Reinhard,
ich verstehe nicht ganz... SLX-Kit? Also Bremshebel, -sattel und -leitung sind ein Kit... die Scheibe gibt es meines Wissens nicht als slx-Rohloff-Scheibe... Die müsste ich also eh bei Rohloff oder eben bei einem anderen Fremdanbieter, oder sehe ich da was verkehrt?

Hi Chris,
ist dein GUGL kaputt?
Siehe zB:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-slx-sm-rt66-bremsscheibe/aid:591917
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-slx-sm-rt67-bremsscheibe/aid:516023

IMHO ist die Scheibe aber nie bei der Bremse dabei wegen den verschiedenen Anschlussarten.
Achte auch darauf was du an der Gabel für einen Standard für den Bremsenanschluss hast und was die Bremse bietet.
Häufig braucht man( also ich;)) einen ISO- auf PostMount-Adapter.

Ich habe am Midracer ne 160er dran und habe keine Bedenken/Probleme bei Abfahrten.
Vermutlich wäre aber ne 180er etwas 'griffiger' bei Abfahrten.

Neulich hatte ich der Erste Scheibe(Shimano) die wirklich eingebremst werden musste.
Am Anfang war das echt übel und erst nach einer Trainingsfahrt ok.
Evtl vor dem ersten Benutzen entfetten zb mit Bremsenreiniger aus dem Moppedbedarf.
 
Bremsscheiben nur aus dem Set zu nehmen, verkompliziert das alles unnötig. Die Reibringdicke sollte halt passen, aber das tut sie im Allgemeinen, wenn die Scheibe z.B. als passend für Shimano gekennzeichnet ist. Magura-Scheiben kann man auch problemlos mit Shimano-Bremsen fahren, wenn es einen nicht stört, dass nicht der gesamte Reibring abgenutzt wird.
Die Bremsscheiben von Brakestuff sind wahrscheinlich oke. Nimm eine mit wenig Löchern, weil diese sich ähnlich wie Gurkenhobel zu den Belägen verhalten und mangels Masse am ehesten ein Hitzeproblem bekommen.
160mm-Scheiben sollten ebenfalls ausreichend sein. Alpen hab ich noch nicht probiert, aber Ardennen mit relativ viel Urlaubsgepäck (zur Kompensation meines ansonsten geringen Eigengewichts) wohl und grenzwertig war da bisher gar nichts. Mit 2x180mm sind wir auch bisher mit'm Tandem durchs Mittelgebirge gekommen.
@ReneF: Sein Google ist nicht kaputt, Du hast ja auch keine Bremsscheibe mit der Rohloff-spezifischen 4-Loch-Aufnahme verlinkt. Die gibt es tatsächlich nur von Rohloff und anderen Drittanbietern.
Einbremsen wird bei neuen Belägen und Scheiben oftmals auch in der Anleitung empfohlen. Avid schreibt von 30 Vollbremsungen aus 30km/h, was ich aber unnötig finde, wenn man die Bremsen weitab vom Limit betreibt. Dann schleift sich das auch bei den normalen Bremsungen mit der Zeit ein.

Gruß,
Martin
 
Naja, sich ne superteuere Rohloffnabe leisten und dann wegen den etwas höheren Preisen bei den Scheiben jammern...:whistle:
 
Muss ich bei Teilen mit gleicher Spezifikation das teurere nehmen, weil ich eine Rohloff verbaue? (n)

Ich hatte zwar noch keine Scheibenbremse, aber für mich sind Bremsscheiben erstmal ein Stück Blech mit relativ exakt versehenen Fräsungen und einer passenden Wärmebehandlung. Wenn die Rohloff-Scheiben was können, was die Bremsenzeugscheiben nicht können, bin ich gerne bereit den Aufpreis zu zahlen... Ich kann den Inhalt deiner Antwort nicht nachvollziehen.
 
Addendum: Ganz so abwegig scheine ich dabei auch nicht nachzudenken. Immerhin hat Rohloff auf der firmeneigenen Website einen Link zu der Bremsenzeuchseite. Rohloff garantiert (natürlich) zwar nicht für deren Kompatibilität, aber offenbar sieht Rohloff auch kein generelles rocket science problem in bezug auf andere Scheibenhersteller. Bin übrigens gerade nur zufällig drauf gestoßen, weil ich nach Kurbel-Anbietern gesucht habe...
 
Na ist doch ganz einfach : Bei Porsche sind die Ersatzteile/Inspektionen auch teurer als bei VW.
Und du hast dir halt nen Porsche gegönnt (was ja grundsätzlich ok ist) und nun wunderst du dich das die Teile von VW nicht passen...

Nein, tut er nicht. Er sagt nur (im úbertragenen Sinne), dass man nicht zwingend die Ersatzteile bei Porsche kaufen muss, wenn man von anderen Zulieferern ebenfalls passende Teile bekommen kann, die die Spezifikationen erfüllen, aber in der Regel günstiger sind. Und das gleiche gilt für den "VW". Und wenn die original Porschebremsscheibe besser sein sollte, als die aus dem Ersatzteilezubehör wäre er bereit das teurere Produkt zu kaufen. Aber er bezweifelt das. (mir geht es da ähnlich).
 
Zurück
Oben Unten