Schaltwerkskapazität erhöhen

K

Karspeed

Hallo Bastler,

ich bin am überlegen, ob man ein MTB-Schaltwerk mit einer Gesamtkapazität: 45 Zähne noch erweitern kann. Bei einem 26 Laufrad gibt es für das Schaltwerk bis zum Boden noch ausreichend Platz.
Ich überlege, die unteren Bleche zu verlängern um somit, noch zusätzliche Übersetzungen fahren zu könnem.
Hat das schon einer gebaut, wie sind die Erfahrungen?

Meldet euch mal wenn es noch, keiner versucht hat werde ich mich im Winter der praktischen Umsetzung annähern und das Ergebniss im Forum vorstellen.

Gruß Uwe
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

klingt interessant.
Was mir nur so auf Anhieb einfällt: Die Spannfeder...
Der Hebel wird dann ja auch ne ganze Ecke größer, könnte also sein, das die dann zu lasch wird...wobei das tendenziell ja immer ein Problem ist ;)
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

also selbstbau-Käfige gibt's ja schon ein paar, besonders im Leichtbaubereich aus Carbon. Das funktioniert ganz gut, wobei es etwas vom Schaltwerk abhängig ist, wie gut sich das umsetzen lässt. Allerdings geht's da um's Gewicht, nicht um mehr Kapazität.
Evtl. könnte man auch sowas machen wie beim EGS Upcage:
3153.png


Oder das untere Röllchen durch sowas wie nen Paul Melvin ersetzen:
3154.png


Spannend wird auch die Suche nach nem Umwerfer, der so große Unterschiede mit macht.
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

klingt interessant.
Was mir nur so auf Anhieb einfällt: Die Spannfeder...
Der Hebel wird dann ja auch ne ganze Ecke größer, könnte also sein, das die dann zu lasch wird...wobei das tendenziell ja immer ein Problem ist ;)

dagegen gibt's doch so Hebel, die man zusätzlich anbringen kann, die so ne lange Feder haben, die dann zusätzlich am Käfig zieht.
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

Größere Rollen erhöht auch die Kapazität.
Das Problem ist nur ich kenne nur das Superbilligschaltwerk von Shimano und die sind nicht Kugelgelagert. Trotzdem das wäre mein Ansatz der erhöhung da der schaltwerkskäfig nahezu die Gleiche Spannung beibehält
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

Größere Rollen erhöht auch die Kapazität.
Das Problem ist nur ich kenne nur das Superbilligschaltwerk von Shimano und die sind nicht Kugelgelagert. Trotzdem das wäre mein Ansatz der erhöhung da der schaltwerkskäfig nahezu die Gleiche Spannung beibehält

Die Röllchen von KCNC gibt es mit mehr als 11 Zähnen (10 bis 13). Aber viel bringt das auch nicht. Natürlich können das die entscheidenden paar Zähne sein.
http://www.pitwalk.eu/shop/product_info.php?info=p296_kcnc-schaltwerkroellchen--2-stueck---set-.html
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

Schicke Dinger,
Schade das sie nur Keramic sprich gleitgelagert sind.
Als Kugelgelagerte hätte ich Sie sofort gekauft
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

Schicke Dinger,
Schade das sie nur Keramic sprich gleitgelagert sind.
Als Kugelgelagerte hätte ich Sie sofort gekauft

wie kommst Du da drauf?
Die KCNC haben normale Industriekugellager. Gegen Aufpreis gibts Kugellager mit Keramikkugeln zum Gewicht sparen. Gleitlager haben die keine.
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

Die Version mit Keramiklager sind 1,5 g schwerer als die Standardausführung :confused: (wenn man der Internetseite glauben darf).

ist wohl ein Fehler. Tatsächlich wiegen sie etwa 10g pro Stück mit Keramiklagern und 13g pro Stück mit normalen Lagern bei 11 Zähnen. Fotos habe ich mit 19g (keramik) und 22g (normal) pro Satz gefunden.
 
AW: Schaltwerkskapzität erhöhen

Ich kann nirgens Kugellager erkennen.
Falls das nur Keramichybridlager sind. Würde sie trotzdem nehmen.
Verstehe auch nicht warum sie das Korrisionärmere Alu bei den normalen nehmen
 
AW: Schaltwerkskapazität erhöhen

Hallo Bastler,

ich bin am überlegen, ob man ein MTB-Schaltwerk mit einer Gesamtkapazität: 45 Zähne noch erweitern kann.

Bei Gesamtkapazität > 45 Zähne, werden dann aber doch automatisch die Gang-Sprünge grösser:confused:

Die Kombination 3-fach Nabe im H-Rad, mit einer enggestuftem 8-9 Kasette, und 2-3-fach Kettenblatt vorne, würde den Entfalltungsbereich enorm vergrösser, und dabei die Gang-Sprünge noch verkleinern.


Grüsse Schuhmax
 
AW: Schaltwerkskapazität erhöhen

Bei Gesamtkapazität > 45 Zähne, werden dann aber doch automatisch die Gang-Sprünge grösser:confused:

Wieso das? Ich denke das ganze soll dazu dienen mit 2 Kb vorne mit möglichst großer Differenz (ka, 30/60?!) den Gesamtübersetzungsbereich einiges anzuheben...damit nicht so viele Überschneidungen der Gänge auftreten.
Das ändert allerdings nichts an der Gangabstufung der Kassette/Getriebenabe ;)
 
AW: Schaltwerkskapazität erhöhen

Bei Gesamtkapazität > 45 Zähne, werden dann aber doch automatisch die Gang-Sprünge grösser:confused:

Die Kombination 3-fach Nabe im H-Rad, mit einer enggestuftem 8-9 Kasette, und 2-3-fach Kettenblatt vorne, würde den Entfalltungsbereich enorm vergrösser, und dabei die Gang-Sprünge noch verkleinern.


Grüsse Schuhmax

Meine Rede,
das dachte ich gerade auch.
Ich hab mir eine normales Fahrrad erst letztens aus Schrottkomponenten zusammengebaut.
Alles vom Wertstoffhof!
Hab jetzt 3x3x7.
Also 63Gänge, die mir praktisch herzlich wenig bringen, zugegeben.
Aber dennoch habe ich einen wirklichen Sattelschleppergang und auch einen absoluten Override-Gang.
Ich wähle die Nabe vor und schalte dann nur mit der Kettenschlatung.
Ich wähle meistens den Direktgang vor, also den Zweiten, dann habe ich die gewohnten Gänge und falls es spontan schwer werden sollte immer noch den Ersten, den man auch im Stand einlegen kann.

Hört sich kindisch an und ich habe wahrscheinlich auch 40 Gangüberschneidungen, aber ich würde es irgenwelchen überdimensionierten Schaltwerk-eigenbauten vorziehen.
Und so wie ich Euch kenne, habt ihr alle SRAM 3x9 Nabenschaltungen und müsstet nur ein 2 oder 3-Fach Tretkurbel einbauen.
Weil eine Ketten-Naben-Schaltung auf dem Schrott zu finden ist Glückssache.

Gruß
Gasi
 
AW: Schaltwerkskapazität erhöhen

Wenn man schon mal dabei ist,könnte man auch das hintere Ritzelpaket in axialer Richtung schwimmend/verschiebar montieren,um den Schräglauf der Kette zu vermeiden.
Ok,für eine lange Kette beim Liegerrad grad nicht das problem aber ich frag mich warum das noch nicht erfunden wurde.Ob ich nun die Kette nach links oder rechts ziehe/drücke oder das Ritzelpaket sollte doch wohl egal sein,eine längere Lebensdauer der Kette sollte neben dem Wirkungsgrad eventuelle höhere Kosten für ein Linearlager aufheben.

mfg sky
 
AW: Schaltwerkskapazität erhöhen

Wenn man schon mal dabei ist,könnte man auch das hintere Ritzelpaket in axialer Richtung schwimmend/verschiebar montieren,um den Schräglauf der Kette zu vermeiden.
Ok,für eine lange Kette beim Liegerrad grad nicht das problem aber ich frag mich warum das noch nicht erfunden wurde.Ob ich nun die Kette nach links oder rechts ziehe/drücke oder das Ritzelpaket sollte doch wohl egal sein,eine längere Lebensdauer der Kette sollte neben dem Wirkungsgrad eventuelle höhere Kosten für ein Linearlager aufheben.

mfg sky

Du willst also die Kette immer gleich laufen lassen und dafür das Ritzelpaket nach recht/links schieben? Da braucht man einen verdammt breiten Hinterbau für. Den Platz hat man vielleicht im Velomobil, am normalen Upright würde das aber sicher keine Chance haben. Dann doch lieber gleich ne Nabenschaltung.
 
AW: Schaltwerkskapazität erhöhen

Du willst also die Kette immer gleich laufen lassen und dafür das Ritzelpaket nach recht/links schieben? Da braucht man einen verdammt breiten Hinterbau für. Den Platz hat man vielleicht im Velomobil, am normalen Upright würde das aber sicher keine Chance haben. Dann doch lieber gleich ne Nabenschaltung.
Stimmt beim Upright müßte entweder der Hinterbau einseitig verbreitert werden,oder das Ritzelpaket dürfte nicht innerhalb des Hinterbaus sein sondern außerhalb,die Achse müßte dann nur anders gelagert sein.
Aber ich geb zu die Idee stammt aus einem theoretischen Projekt:
Delta+Linearantrieb und umwandlung von Linear zum normalen Kettenantrieb kurz vor dem Hintern, und damit sehr kurzer Kette.
Aber egal,solange der Platz da ist,warum nicht?

mfg sky
 
AW: Schaltwerkskapazität erhöhen

Wenn man schon mal dabei ist,könnte man auch das hintere Ritzelpaket in axialer Richtung schwimmend/verschiebar montieren,um den Schräglauf der Kette zu vermeiden.[...] aber ich frag mich warum das noch nicht erfunden wurde.

Wurde schon erfunden. AFAIR vor ca. 20 Jahren auf der IFMA vorgestellt. Hersteller war irgendwas europäisches. Auf einem Dachboden ein paar Ortschaften weiter liegt die Tour oder das Radfahren-Heft mit dem Bericht ...
 
AW: Schaltwerkskapazität erhöhen

Aber egal,solange der Platz da ist,warum nicht?
Weil du mMn das Problem durch Schräglauf stark überschätzt. Schau mal wie flexibel moderne Schaltketten sind. Und selbst wenn, eine Campa C9 hält bei mir ca. 10Mm bisheriger Verschleiss hochgerechnet, am Liegerad mindestens das doppelte. Kostet 20EUR am Upright, 50EUR fürs Liegerad. 10% weniger Verschleiss. Das ist keine große Ersparnis, wenn du überlegst wie lange die Kette hält. In Realität schätze ich den Vorteil für noch geringer. Im Gegenzug haste nen höheres Gewicht, für die ganze Mechanik. Nen Kettenspanner brauchste immer noch, kannst also am Schaltwerk nicht allzuviel sparen.

Weiterhin werden heutige Kassetten auch durch die Kraft des Lockring stabilisiert. Wenn man den Lockring wirklich mit den empfohlenen 40-50Nm anzieht, dann sind die wie verschweisst. So eine hohe Druckkraft aufzunehmen erfordert auf Kräfte, dementsprechend stabil müsste der Schlitten für die Ritzel sein.

Bedenke weiterhin dass Shimano schon seit etlichen Jahren ein 14-Ritzel-Kassetten-Patent, incl. leicht veränderter Kettenform besitzt. Komplett online einsehbar beim amerikanischen Patentamt. Das nutzt nicht nur den Platz über dem Freilaufkörper, durch eine Spiderkonstruktion sitzt das größte Ritzel praktisch schon über dem Nabenflansch, eng an die Speichen angeschmiegt. Also die wollen perspektivisch die Breite der Kassette noch ausbauen, und du kommst mit nem Schlitten, wo du eher noch auf ne kleinere Ritzelanzahl gehen müsstest. Wenn der Hinterbau zu breit wird, kannste bei den Uprights keine engen Kurbeln mehr montieren, oder nur mit breiteren Lagern.
 
Zurück
Oben Unten