Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Beiträge
835
Hallo,


kann mir jemand sagen, welches Schaltwerk ich für eine 11-28 Kassette (9-fach) und ein 26-39-50 KB benötige?

Z.Z. habe ich ein XT Shadow Schaltwerk RD-M772 lang. Jedoch habe ich so die Befürchtung, dass ich es niemals korrekt eingestellt bekommen werde. Alleine beim Ritzel nicht.
Es werden ständig Gänge übersprungen. Als Shifter benutze ich den Deore XT M770 9-fach.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht mit 11-28 Kassetten funktionieren soll.

Ich überlege aber trotzdem das 39 KB gegen ein 40er zu tauschen und das 50er rauszuschemeißen, da ich es bis jetzt nicht benutzt habe und wahrscheinlich auch nie benutzen werde.
Welches Schaltwerk könnte / sollte ich dann benutzen?
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Doch das sollte gehen, ich fahre seit jahren ein alter XT mit 12-27 cassette. Also ziemlich ahnlich. Neben die beiden mit H und L gekennzeichneten einstelschrauben gibt es noch ein dritter dort wo dass schaltwerk am schaltwerkauge sitzt. Wenn mann diese schraube raus dreht kommt der oberste leitrolle naher an die ritzel. Das schaltwerk bewegt sich schrag unter die ritzel durch, es geht nicht nur nach links, es geht auch runter. Ein mtb schaltwerk geht weiter runter als ein rr schaltwerk, eben um diese grossere ritzel zu folgen. Mtb schaltwerk mit 23 end ritzel geht also nicht so guht. Weil die leitrolle zuweit vom ritzel lauft.

Mit diesen XT shadow kann mann auch eine 11-32 cassette fahren, der 28er ist dann 5 mm weiter rechts als bei deiner. Wenn dass raus schrauben der einstell schraube nichts bringt, dann wurde ich auf ein anderen einstel fehler tippen.

Vielleicht bringt dir diesen tread noch was https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341391
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

kann mir jemand sagen, welches Schaltwerk ich für eine 11-28 Kassette (9-fach) und ein 26-39-50 KB benötige?

Z.Z. habe ich ein XT Shadow Schaltwerk RD-M772 lang. Jedoch habe ich so die Befürchtung, dass ich es niemals korrekt eingestellt bekommen werde. Alleine beim Ritzel nicht.
Es werden ständig Gänge übersprungen. Als Shifter benutze ich den Deore XT M770 9-fach.

Also zumindest eine Hälfte der Kassette sollte vernünftig geschaltet werden. Probleme bei der jeweils anderen kann's geben, weil das Parallelogramm zu schräg steht und dadurch die Rolle entweder bei den großen Ritzeln zu weit unten oder bei den kleinen Ritzeln zu weit oben steht. Ich weiß aber nicht, ob das 772 zu den Schaltwerken mit diesbezüglich eingeschränkter Freigabe gehört.
Wenn Du das größte Blatt weglässt und das 39er durch ein 40er ersetzt, hast Du noch (28-11)+(40-26) = 31 Zähne Differenz. Sowohl das als auch das 28er Ritzel müsste für Rennradschaltwerke zu packen sein.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

...welches Schaltwerk ich für eine 11-28 Kassette (9-fach) und ein 26-39-50 KB benötige?

Z.Z. habe ich ein XT Shadow Schaltwerk RD-M772 lang. ...
Es werden ständig Gänge übersprungen. Als Shifter benutze ich den Deore XT M770 9-fach.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht mit 11-28 Kassetten funktionieren soll.

Ich überlege aber trotzdem das 39 KB gegen ein 40er zu tauschen und das 50er rauszuschemeißen, da ich es bis jetzt nicht benutzt habe und

Hi,
wenn die Kassette von SRAM oder Shimano ist stimmt aus meiner Sicht erstmal alles.
Auch sollte das Schaltwerk die angegebenen Bandbreite an Zähnen problemlos schalten.
Ein Austausch am Kettenblatt wird nix bringen.

Es gabs aber die 7er Baureihe von Shimano als 10 fach(zb das 773er Schaltwerk).
Das Shadow gab es imho immer nur als 9fach-Version.
Kontrollier mal was du für Hebel hast:
http://www.bike-components.de/products/info/p16323_XT-Schaltgriff-SL-M770-3--9-fach-.html
http://www.bike-components.de/produ...f-SL-M770-10-3--10-fach---Auslaufmodell-.html

Schau dir auch mal das Ausfallende deines Rahmen an.
Wenn es verbogen ist, dann kann man nie vernünftig Schalten.

Dann hatte ich mal Probleme das 772-Schaltwerk mit 10fach Lenkerendhebeln einzustellen, ein normales 771 ging aber.
Es könnte also sein das das ShadowSchaltwerk irgendwie andere Hebelverhältnisse hat.
(Was aber eigentlich gar nicht sein kann, das es keine anderen Trigger als die 770er gibt)...
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Man Man man, es lag wirklich an der B-Schraube.

Ich dachte die sei nicht wichtig? Anscheinend ja doch.

Ich habe sie fast ganz herausgedreht, einen neuen Seilzug verlegt (der alte war am Ende auseinander gefriemelt) und siehe da, es klappte auf anhieb mit dem Schalten.
Bis jetzt jedoch nur am Bock. Wenn Alles fertig ist, werde ich mal eine Testfahrt machen.

Wegen der Kettenblätter plane ich aber trotzdem einen Austausch, da das 50er viel zu groß für mich ist.
Ich werde es mit 24-34-44 probieren, da es beim 26 auf das 39er bereits jetzt schon kleine Probleme beim Schalten gibt.
Laut Specialite TA soll man auch einen maximalen Abstand von 12 Zähnen beibehalten.

Wenn sich die neue Kombi bewährt, könnte ich dann sogar noch die Kassette gegen eine 12-26 oder so :D tauschen, mal schauen....
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Ich werde es mit 24-34-44 probieren, da es beim 26 auf das 39er bereits jetzt schon kleine Probleme beim Schalten gibt.
Laut Specialite TA soll man auch einen maximalen Abstand von 12 Zähnen beibehalten.

Es gehen in der Praxis deutlich mehr als 12 Zähne Abstand, sonst wäre keine Kompaktgarnitur (z.B. 50-34) schaltbar. An meinem Baron habe ich eine Halfstep plus Granny mit 30-43-46 (bzw. wenn es ins Gebirge geht 24-43-46) gebaut, an dem 43er Blatt (TA) sind keine Schalt- bzw Steighilfen, das schaltet sich trozdem auch über 19 Zähne problemlos. Es kommt dabei eher auf einen präzise eingestellten Umwerfer an, da muss man sich bei großen Abständen etwas mehr mühe geben damit die Kette abwärts nicht hinter das kleinste Blatt geworfen wird und aufwärts nicht klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Für deine angestrebte Übersetzung wäre doch eine Kompakgarnitur eine schöne Lösung. Bei Kurbelgarnituren mit LK94 hat das kleinste montierbare Blatt 29Z kombiniert mit einem 44,46 oder 48er Blatt und der entsprechend zuzsammengestellten Kassette erhälst du eine ordentliche Bandbreite mit relativ weinig Schaltarbeit. Weitere Vorteile: weniger Material, weniger Gewicht, Werfer leichter einzustellen.

Noch was zu meinem vorhergehenden Posting: mir fällt gerade eine das die 12Z-limitierung wegen der 3fach Umwerfer angegeben wird, ein 2fach Umwerfer packt wesentlich größere Abstände (s.o.)
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Wegen der Kettenblätter plane ich aber trotzdem einen Austausch, da das 50er viel zu groß für mich ist.
Ich werde es mit 24-34-44 probieren
[...]
Wenn sich die neue Kombi bewährt, könnte ich dann sogar noch die Kassette gegen eine 12-26 oder so :D tauschen, mal schauen....

Ich fahre jetzt (bei einem 559er Hinterrad) schon seit einer Weile 22-32-44 mit 12-23 (9fach) und bin damit im Alltag sehr zufrieden. Allerdings habe ich hier in der Gegend steigungsmäßig höchstens mal mit einem Deich oder einer Brückenrampe zu tun, will aber im Gegenzug genug Bereich haben, um auch mal bequem langsam mit den Kindern zusammen zu fahren oder um einen Hänger zu ziehen. Und die enge Abstufung finde ich bei wechselnden Windverhältnissen sehr angenehm.

"Früher" bin ich auch 30-42-52 oder 24-38-50 gefahren - aber "früher" war es auch noch erheblich einfacher, sich eine Kassette hinten selbst zusammenzustellen, was bei mir dann meistens irgendwas mit 14-32 (mit zum Teil "ungewöhnlichen" Abstufungen) ergab. Aber Einzelritzel für 9fach Shimano-kompatibel sind irgendwie immer schwieriger zu bekommen :mad: und ich war das Gesuche leid, von daher dieser Kompromiss.

Cheerio,
Thomas
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

"Früher" bin ich auch 30-42-52 oder 24-38-50 gefahren - aber "früher" war es auch noch erheblich einfacher, sich eine Kassette hinten selbst zusammenzustellen, was bei mir dann meistens irgendwas mit 14-32 (mit zum Teil "ungewöhnlichen" Abstufungen) ergab. Aber Einzelritzel für 9fach Shimano-kompatibel sind irgendwie immer schwieriger zu bekommen :mad: und ich war das Gesuche leid, von daher dieser Kompromiss.

Es gibt noch Marchisio-Ritzel, die man frei kombinieren kann, aber die hab ich bei mir jetzt rausgeschmissen, weil die im Vergleich zu Shimano und SRAM recht schnell verschleißen. Ich hatte den Eindruck, dass die dem starken Kettenzug kleiner Blätter nicht lange standhalten.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Ja, von den Marchisio hatte ich schon gehört (trotzdem danke!), aber die gibt's dann in 9fach auch wieder nur bis 30 und nur in der einfacheren Ausführung ("Junior") - und schonmal gleich gar nicht "an jeder Straßenecke". War mir dann zu viel Getue... Bis vor zwei(?) Jahren hatte ja z.B. Rose noch ein recht komplettes Sortiment an 9fach Ritzeln, aber die Zeiten sind auch vorbei. Man hat gefälligst das zu kaufen was alle kaufen... :dagegen:
 
Zurück
Oben Unten