Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Beiträge
835
Hallo,


kann mir jemand sagen, welches Schaltwerk ich für eine 11-28 Kassette (9-fach) und ein 26-39-50 KB benötige?

Z.Z. habe ich ein XT Shadow Schaltwerk RD-M772 lang. Jedoch habe ich so die Befürchtung, dass ich es niemals korrekt eingestellt bekommen werde. Alleine beim Ritzel nicht.
Es werden ständig Gänge übersprungen. Als Shifter benutze ich den Deore XT M770 9-fach.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht mit 11-28 Kassetten funktionieren soll.

Ich überlege aber trotzdem das 39 KB gegen ein 40er zu tauschen und das 50er rauszuschemeißen, da ich es bis jetzt nicht benutzt habe und wahrscheinlich auch nie benutzen werde.
Welches Schaltwerk könnte / sollte ich dann benutzen?
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

Doch das sollte gehen, ich fahre seit jahren ein alter XT mit 12-27 cassette. Also ziemlich ahnlich. Neben die beiden mit H und L gekennzeichneten einstelschrauben gibt es noch ein dritter dort wo dass schaltwerk am schaltwerkauge sitzt. Wenn mann diese schraube raus dreht kommt der oberste leitrolle naher an die ritzel. Das schaltwerk bewegt sich schrag unter die ritzel durch, es geht nicht nur nach links, es geht auch runter. Ein mtb schaltwerk geht weiter runter als ein rr schaltwerk, eben um diese grossere ritzel zu folgen. Mtb schaltwerk mit 23 end ritzel geht also nicht so guht. Weil die leitrolle zuweit vom ritzel lauft.

Mit diesen XT shadow kann mann auch eine 11-32 cassette fahren, der 28er ist dann 5 mm weiter rechts als bei deiner. Wenn dass raus schrauben der einstell schraube nichts bringt, dann wurde ich auf ein anderen einstel fehler tippen.

Vielleicht bringt dir diesen tread noch was https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=341391
 
AW: Schaltwerk für 11-28 Kassette und 26-50 KB bzw. 26-40 KB

kann mir jemand sagen, welches Schaltwerk ich für eine 11-28 Kassette (9-fach) und ein 26-39-50 KB benötige?