Schaltpräzision Shimano-XT 9-fach

AW: Schaltpräzision Shimano-XT 9-fach

war es nich so das bei Shimano die MTB und die Rennteile eine leicht andere Indexierung hatten? :eek:
Bei Schaltwerken soweit ich weiß nicht - ich habe z.B. ein Rad mit Ultegra-STI Hebeln und einem Deore LX Schaltwerk 9fach - funktioniert einwandfrei. Ebenso der 8fach Daumenhebel an meinem M5 zusammen mit dem XTR-Schaltwerk.

Wo es allerdings sehr wohl einen Unterschied gibt ist bei den Umwerfern vorne - da harmonieren die Rennumwerfer nicht mit den MTB-Schalthebeln und umgekehrt. Das hat mich gerade erst wieder gebissen, weil an meinem Lynx ein 105er Umwerfer montiert war, der mit den Deore-Rapid-Shiftern (oder wie die heissen) so gar nicht indexieren wollte (wie der Vorbesitzer damit geschaltet hat ist mir ein Rätsel...). Ein älterer Deore-Umwerfer aus der Teilekiste hat das Problem dann final gelöst (und der schaltet die Un-MTB-mäßigen 30-42-52 auch prima...). Aus dem gleichen Grund tut an meinem Aufrecht-Reiserad mit den STI-Hebeln dann auch ein 105er-Umwerfer Dienst um 24-36-48 zu schalten.
 
AW: Schaltpräzision Shimano-XT 9-fach

Also mein Einstellungsproblem ist gelöst:

Es lag am Schaltauge. Ich habe das Schaltwerk an der Befestigungsschraube vorsichtig nach außen gebogen und danach die Schaltung noch einmal eingestellt. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Danke für die Tipps......:):):):)
 
AW: Schaltpräzision Shimano-XT 9-fach

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite nochmal danke in die Runde für Eure Tips und Hinweise. Letztlich hat sich auch für mein Problem eine Lösung gefunden, es lag - aus welchem Grunde auch immer, das versuche ich noch herauszufinden - am Schaltwerk. Nachdem ich bei HP Velotechnik angefragt hatte( http://www.liegeradforum.de/forum/s...ervice-von-HP-Velotechnik&p=342615#post342615 ) , bekam ich von dort ein neues Schaltwerk (RD-M772 XT Shadow) zugesandt, mit dem die Schaltung nun wieder das tut, was sie sollte.

Grüße Jürgen
 
AW: Schaltpräzision Shimano-XT 9-fach

bekam ich von dort ein neues Schaltwerk (RD-M772 XT Shadow) zugesandt, mit dem die Schaltung nun wieder das tut, was sie sollte.

Löblich,
gibt es aber eine Erklärung warum das so ist?!? Andreas hat ja gleiches geraten...
Beim 771 und dem 772 sollten die Zugwege doch identisch sein?


fragt sich
René
 
AW: Schaltpräzision Shimano-XT 9-fach

Löblich,
gibt es aber eine Erklärung warum das so ist?!? Andreas hat ja gleiches geraten...
Beim 771 und dem 772 sollten die Zugwege doch identisch sein?


fragt sich
René
Das Shadow sorgt durch die Anlenkung für eine geringe Zugbiegung im hinteren Bogen und hat wohl auch mehr Federspannung, was die hohe Reibung in langen Schaltzügen ausgleichen kann.
 
Zurück
Oben Unten