Schalt- und Bremshebel am UDK / Open Cockpit / Tweener

Beiträge
612
An Liegen mit UDK-Lenker hat man ja die Qual der Wahl, was die verbauten Hebel zum Schalten und Bremsen angeht. Für mein neues Radl mit Fokus auf gute Ergonomie und niedriges Gewicht suche ich Erfahrungen zu verschiedenen Hebeltypen (für Seitenzugbremse und 2*10 RR Schaltung)

Lenkerendschalthebel (LES)
Kollision mit Oberschenkeln möglich. Aber tritt das reell öfter auf? Bremsen und Schalten zeitgleich, z.B. an Ampeln um anschließend im richtigen Gang zu starten, klappt das?

Daumenschalthebel:
Keine Interferenz mit Oberschenkeln, kein Umgreifen nötig - mein bisheriger Favorit. Irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe? Evtl. Griffweite bei LES angenehmer, weil näher am dran?

Trigger:
Innen liegend deutliche Verengung des Lenkers. schwerer als die anderen. Vorteile?

Grip shift:
Hat sicher auch Vorteile, vor allem am UDK, aber bisher waren mir die zu schwergängig. Gibt's da überhaupt passende für 10-fach RR Schaltwerke und Kassetten (Shimano-Kompatibel)?

Bremshebel:
Wenn nicht LES verwendet werden ist das Lenkerende ja für Tria-Bremshebel frei. Hat das schonmal jemand getestet, macht das Sinn?
 
Lenkerendschalthebel (LES)
Kollision mit Oberschenkeln möglich. Aber tritt das reell öfter auf? Bremsen und Schalten zeitgleich, z.B. an Ampeln um anschließend im richtigen Gang zu starten, klappt das?
Man muss schon acht geben, aber a) kann man die Länge des Lenkers insgesamt ja passend wählen und b) sind die LEH nun auch nicht sooo lang. Die "blödeste" Kollision ergibt sich übrigens, in engen bergauf-Linkskurven, wenn der linksseitige umwerferbedienende Hebel senkrecht nach unten steht ;). Ich habe allerdings 3-fach zu bedienen, bei 2-fach sollte man das hübscher ausrichten können. Auf der rechten Seite gibt es dieses Problem nicht, weil bei langsamer Fahrt der Endschalthebel eher oben ist. Und im dicksten Gang (Hebel unten) fährt man seltenst enge Kurven.

Daumenschalthebel:
Keine Interferenz mit Oberschenkeln,
Du meinst quasi Lenkerendschalthebel zur waagerecht schwenkenden Bedienung? Da hab ich auch mal drüber nachgedacht, den Gedanken aber - mangels Bastellust - nie umgesetzt.

Trigger:
Innen liegend deutliche Verengung des Lenkers.
Ja, die sind leider sämtlich genau "falschherum" (aus UDK-Fahrer-Sicht zumindest ;)) konstruiert. Das hat mich von der Verwendung der ziemlich genialen SRAM-Trigger abgehalten.

Bremshebel:
Wenn nicht LES verwendet werden ist das Lenkerende ja für Tria-Bremshebel frei. Hat das schonmal jemand getestet, macht das Sinn?
Hmmm. Mir läge der Bremsgriff dann zu weit hinten am Lenker und die bremsbereiten Griffpositionen sind merklich eingeschränkt, oder? Finde ich persönlich nicht so attraktiv. Und muss der Bremsgriff dann nicht zwangsweise unten liegen, um sinnvoll bremsen zu können? Da hätte man da wieder ein Teil, das mit den Oberschenkeln kollidieren kann. Ein sinnvolles Bremsen mit nach außen stehenden Tria-Hebeln kann ich mir gerade nicht vorstellen.


Ich will ja nicht unken, aber *genial* am UDK ist die elektronische Schaltung. Ich habe just ein Rad auf SRAM eTap umgestellt; ... best thing since sliced bread. Ist aber leider, leider "etwas" finanzintensiv.
 
Trigger:
Innen liegend deutliche Verengung des Lenkers. schwerer als die anderen. Vorteile?

Ich hab vor kurzem am Zox auf 11fach umgerüstet, weil sich das Schaltwerk verabschiedet hat. Da habe ich notgedrungen auf Trigger umgebaut, weil ich zwar 11-fach, aber kein neues Laufrad haben wollte - und für 11-fach Shimano scheint es keine Drehgriffe zu geben. Das Ding trägt nach innen merklich auf, es geht aber durchaus noch. Vorteil sehe ich prinzipiell keinen.

Grip shift:
Hat sicher auch Vorteile, vor allem am UDK, aber bisher waren mir die zu schwergängig. Gibt's da überhaupt passende für 10-fach RR Schaltwerke und Kassetten (Shimano-Kompatibel)?

Ich bin vorher jahrelang Shimano-9-fach mit SRAM-Gripshift gefahren, das war IMHO von der Bedienung her das Optimum. Leider ist das wohl heute nicht mehr kompatibel, zumindest habe ich auf die schnelle nix gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man ab SRAM-11-fach zwingend einen SRAM-Freilauf, das hätte wie gesagt ein neues Laufrad bedeutet, das war's mir nicht wert.

Tim
 
Du meinst quasi Lenkerendschalthebel zur waagerecht schwenkenden Bedienung? Da hab ich auch mal drüber nachgedacht, den Gedanken aber - mangels Bastellust - nie umgesetzt.

sowas hier: microshift.jpg

Bastelwillen braucht man nicht, gibt es so zu kaufen und auch nicht viel teurer als LES.
Ich bin aber nicht ganz sicher wie die Bedienbarkeit am UDK so ist, weil die Griffwinkel ja etwas anders sind. Am Tiller hab ich ähnliche (9-fach) und die finde ich super.

Die "blödeste" Kollision ergibt sich übrigens, in engen bergauf-Linkskurven, wenn der linksseitige umwerferbedienende Hebel senkrecht nach unten steht ;). Ich habe allerdings 3-fach zu bedienen, bei 2-fach sollte man das hübscher ausrichten können. Auf der rechten Seite gibt es dieses Problem nicht, weil bei langsamer Fahrt der Endschalthebel eher oben ist. Und im dicksten Gang (Hebel unten) fährt man seltenst enge Kurven.

Danke für den Hinweis, sollte bei mir also ganz gut funktionieren.
Bleibt noch das "Problem", dass ich für die Shimano DA Schalthebel nun schon öfter gelesen habe, dass die nicht so dauerhaltbar sind, weil die Rasterscheibe gern kaputt geht.
 
Um 180 Grad verdreht montieren,
Das hab ich mal probiert und fand die Bedienung nicht toll. Einerseits von den tatsächlichen Schaltbewegungen und andererseits ragt der Schalter dann natürlich nach innen zum Oberschenkel. Und da ist bei mir nahezu kein Platz. Ich kann gerade mal die Daumen um den Lenker legen; und selbst dann gibt es schon Kontakte zwischen Daumen und Hose. Den Schalthebel will ich dort nicht haben. Bei breiteren UDK löst sich das Problem natürlich zunehmend.

Ah, Moment. Ich war jetzt gedanklich bei 90 Grad verdrehter Montage. Bei 180 Grad gedreht steht der Hebel dann zwischen waagerecht und "nach oben"; dann ist er aber doch dem Handgelenk / Handballen / Unterarm (je nach Griffposition) im Weg? Neee.

Bastelwillen braucht man nicht, gibt es so zu kaufen und auch nicht viel teurer als LES.
Ah, das ist ja cool. Das will ich mal nicht aus dem Gedächtnis verlieren.

die Shimano DA Schalthebel nun schon öfter gelesen habe, dass die nicht so dauerhaltbar sind,
Das ist mir bisher auf ca. 40.000 Lenkerendschalthebel-Kilometern noch nicht passiert. Aber gelesen habe ich es hier im Forum auch schon einige Male. Aber Microshift ist doch eine gute Alternative.

Ich glaube, Daumenhebel sind allemal einen Versuch wert.
 
...braucht man ab SRAM-11-fach zwingend einen SRAM-Freilauf, das hätte wie gesagt ein neues Laufrad bedeutet...
Da bei mir sowieso neue Felgen anstanden und ich auf 11-fach umrüsten wollte, war mir das egal. Die Umrüstung inklusive der Auswahl der einzelnen Komponenten habe ich einem Fachmann überlassen. Ich habe SRAM mit Gripshift und möchte nichts anderes haben! Obwohl ich mich mittlerweile auch beim UDK mit LES anfreunden könnte (habe ich am Untenlenker, da möchte ich wiederum keinen Gripshift!).

Dirk
 
Ich habe Erfahrung mit Drehgriffschaltern und Lenkerendschaltern an meinem Rädern. Die LES fahre ich an zwei meiner Rädern, diese Schalter sind meine Favoriten. An einem dieser beiden Räder habe ich beide LES tatsächlich jeweils um 90 Grad nach aussen gedreht, um Oberschenkelkollisionen zu vermeiden, die in "Normalposition" der LES auch tatsächlich vorgekommen sind. Fühlt sich gut an, bremsen + schalten gleichzeitig ist kein Problem, wenn es nicht im Nanosekundenbereich geschehen muss...

Hier ist übrigens eine Diskussion zum Thema LES am UDK:

https://www.velomobilforum.de/forum...rendschalter-am-udk-lenker.46360/#post-762686
 
Die günstige sram NX hat eine 11-42 Kassette und passt auf die normalen Shimano-Freiläufe ;)
Zu Schaltqualität kann ich allerdings nichts sagen...
 
SRAM hat für seine eigenen Gruppen Gripshift bis mindestens 11fach für MTB-Gruppen.
Ob die Auch die RR-Schalrwerke bedienen weiss ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.

Daumenschaltheben fände ich unergonomisch zu bedienen.
Trigger nehmen am UDK in meinen Augen zuviel Platz weg

Mein Favorit wären Lenkerendhebel.
Oder eben halt elektronisch...
 
SRAM hat für seine eigenen Gruppen Gripshift bis mindestens 11fach für MTB-Gruppen.

Ich hab nur schon ein Shimano 9-Fach MTB Schaltwerk und eine 10 fach RR-Kassette. Da fehlt also nur der passende 10-fach Shimano RR Schalthebel.

Umbau aller Komponenten auf SRAM scheidet erstmal aus.

Mein Favorit wären Lenkerendhebel.

Deshalb dieser Faden: LES oder Daumenschalter - war halt auf der Suche nach Argumenten pro/contra.


Die LES scheinen unproblematischer zu sein als von mir bisher gefürchtet. Mal schauen ob ich bereit bin die 40€ Aufschlag für Microshift ggü. Shimano zu zahlen und so weniger Angst um die Dauerhaltbarkeit habe :)
 
Ich hab nur schon ein Shimano 9-Fach MTB Schaltwerk und eine 10 fach RR-Kassette. Da fehlt also nur der passende 10-fach Shimano RR Schalthebel.

Dann kauf dir einfach DA-Lenkerendschalter und feddish!

Bei mir lies sich übrigens ein MTB-Shadow9fach nicht mit den 10fach Hebeln gut bedienen.

Ein normales 9f MTB war aber keine Problem.
Ich habe aber keine Logik gefunden warum das so sein sollte...:unsure:
 
Zurück
Oben Unten