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An Liegen mit UDK-Lenker hat man ja die Qual der Wahl, was die verbauten Hebel zum Schalten und Bremsen angeht. Für mein neues Radl mit Fokus auf gute Ergonomie und niedriges Gewicht suche ich Erfahrungen zu verschiedenen Hebeltypen (für Seitenzugbremse und 2*10 RR Schaltung)
Lenkerendschalthebel (LES)
Kollision mit Oberschenkeln möglich. Aber tritt das reell öfter auf? Bremsen und Schalten zeitgleich, z.B. an Ampeln um anschließend im richtigen Gang zu starten, klappt das?
Daumenschalthebel:
Keine Interferenz mit Oberschenkeln, kein Umgreifen nötig - mein bisheriger Favorit. Irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe? Evtl. Griffweite bei LES angenehmer, weil näher am dran?
Trigger:
Innen liegend deutliche Verengung des Lenkers. schwerer als die anderen. Vorteile?
Grip shift:
Hat sicher auch Vorteile, vor allem am UDK, aber bisher waren mir die zu schwergängig. Gibt's da überhaupt passende für 10-fach RR Schaltwerke und Kassetten (Shimano-Kompatibel)?
Bremshebel:
Wenn nicht LES verwendet werden ist das Lenkerende ja für Tria-Bremshebel frei. Hat das schonmal jemand getestet, macht das Sinn?
Lenkerendschalthebel (LES)
Kollision mit Oberschenkeln möglich. Aber tritt das reell öfter auf? Bremsen und Schalten zeitgleich, z.B. an Ampeln um anschließend im richtigen Gang zu starten, klappt das?
Daumenschalthebel:
Keine Interferenz mit Oberschenkeln, kein Umgreifen nötig - mein bisheriger Favorit. Irgendwelche Nachteile, die ich nicht sehe? Evtl. Griffweite bei LES angenehmer, weil näher am dran?
Trigger:
Innen liegend deutliche Verengung des Lenkers. schwerer als die anderen. Vorteile?
Grip shift:
Hat sicher auch Vorteile, vor allem am UDK, aber bisher waren mir die zu schwergängig. Gibt's da überhaupt passende für 10-fach RR Schaltwerke und Kassetten (Shimano-Kompatibel)?
Bremshebel:
Wenn nicht LES verwendet werden ist das Lenkerende ja für Tria-Bremshebel frei. Hat das schonmal jemand getestet, macht das Sinn?