Sammelthread - Zeig dein Trike!

Ich verstehe nicht ganz, warum vorne mehr als 20" gewünscht wird. Kann mich jemand erleuchten?
Dok
 
Sieht cooler aus! (Ist auch der Hauptgrund für größer 20" hinten bei einem Trike)
 
Ich verstehe nicht ganz, warum vorne mehr als 20" gewünscht wird. Kann mich jemand erleuchten?

Ds fragst du am besten @Marc der hat da gute Gründe die über "cooles Aussehen" hinweg gehen. Ich schätze mal, das die 24" vorn auch deutlich angenehmer über Bordsteinkanten und durch die Löcher in den Hamburger Fahrradwegen rollen.
 
Hallo,

wenn man die Breite der Hamburger Fahrradwege als Maßstab nimmt, sollte man rechts 16 Zoll (Radweg) und links 28 Zoll (Rinnstein) fahren. :whistle:

Gruß, Klaus
 
Na ja, ich habe mal so in die Gegend gefragt, nicht direkt an @Marc vorbei. Aber er hat sich geduckt ;)
Ich hatte bisher mit 20" und dünnen Reifchen (28) keine Probleme. Die kann ich mir auch nur vorstellen, wenn es mal den Bordstein hinauf gehen soll :eek:.
Ok, es hängt vielleicht auch von den zu fahrenden Belägen ab. Ich leide ein wenig mehr unter schottrigen Wegen und rolle besser, wenn's glatter wird. Ist meine Präferenz. Das könnte man auch anders gestalten.
"Cool" ist ja eher Geschmacksfrage und entzieht sich der Diskussion.
Das HiTrike ist sicher eher filigran und grazil. Ich hatte letztlich einen Vergleich zu einem Scorpion (standen nebeneinander). Wow. Da sieht man erst mal WIE filigran das ist. Passt irgendwie genau zu meiner Statur und der von @Christoph S :whistle:.
Jedenfalls ist das HiTrike in 20"/26" genau MEIN Geschmack :D
Schönes WE noch
Dok
 
Ich verstehe nicht ganz, warum vorne mehr als 20" gewünscht wird. Kann mich jemand erleuchten?
Dok
Grössere Räder laufen besser über schlechten Untergrund. Schotter, Feldwege, Kopfsteinpflaster.
Es gab da zb so strategisch plazierte Schlaglöcher auf dem Arbeitsweg die ich mit 20" Vorderrädern, selbst mit dicken Big Ben und (straffer) Vorderradfederung, gemieden habe wie die Pest. Mit den 24" Big Ben vorn roll ich einfach drüber.
Radwege sind ein Thema, aber am nervigsten sind eigendlich die Strassenüberquerungen, bei denen die "abgesenkten" Radwege so ne daumenhohe Kante haben, auf die man mit beiden Vorderrädern gleichzeitig trifft. Immer wieder... Um die 'auszubügeln' sind die 24" Vorderräder etwa so effektiv wie eine Vorderradfederung bei 20" Rädern (ich hab den direkten Vergleich zur Hand).
[DOUBLEPOST=1497814680][/DOUBLEPOST]
Na ja, ich habe mal so in die Gegend gefragt, nicht direkt an @Marc vorbei. Aber er hat sich geduckt ;)
Ich hatte bisher mit 20" und dünnen Reifchen (28) keine Probleme. Die kann ich mir auch nur vorstellen, wenn es mal den Bordstein hinauf gehen soll :eek:.
Hab ich letztens auf der Critical Mass gemacht. Ich wollte weiter nach vorn, aber ne Radgruppe hatte die Strasse in Beschlag genommen, wärend der breite Radweg frei war.
Ohne vorher zu überlegen (das passiert mir manchmal...:rolleyes:) bin ich losgespurtet und im 40° Winkel nen 15cm Bordstein hochgefahren (rechtes Vorderrad angelupft, linkes Vorderrad angelupft... ok beim Hinterrad war nix mit anlupfen :oops: aber der Almotion hat sich nicht beschwert).
[DOUBLEPOST=1497815024][/DOUBLEPOST]
(y)
(Damit es ein substanzieller Beitrag wird: Die Kombi ist mein persönlicher Favorit.)

Gruß
Christoph

Meiner auch.
24" Räder haben zudem den Vorteil, das man sich nicht den Kopf über die Reifen zerbrechen muss. (y)
Man nimmt halt was es gibt. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn man die Breite der Hamburger Fahrradwege als Maßstab nimmt, sollte man rechts 16 Zoll (Radweg) und links 28 Zoll (Rinnstein) fahren. :whistle:
Gruß, Klaus
Moin Klaus,
in Hamburg gibt es inzwischen auch ganz hervorragende Fahrradwege und zwar bemerkenswerterweise ohne Benutzungspflicht: Der RWBP-freie Weg beim Jäger beispielsweise ist eine vielbefahrene Straße mit reichlich Schwerlast- und Linienbusverkehr. In Hamburg kommt man in vielen Relationen inzwischen schneller und stressfreier voran als in Münster...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

ich bin durch HH mal als Tandemstoker, aufrecht, vorher habe ich nie auf so einem Teil gesessen. Die Radwege, die in Serpentinen um die Bäume gingen, waren gruselig, ich hatte ständig das Gefühl, ich würde gleich anecken. Mein Bruder, der Pilot, durfte meine unpassenden Bewegungen dann ausgleichen, bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Der Weg beim Jäger ist so einzigartig mit seinen mutmaßlichen 3 m (10 Wegeplatten von je 30 cm), also gerade dem Regelmaß, dass er schon mehrfach im Forum auftauchte. Zudem entsprechen die tarnfarbenen Trenneinrichtungen nicht den Vorschriften. Der gezeigte Pflegezustand lässt erwarten, dass der Gehweg in zwei Jahren so botanisch eingeschränkt ist, dass Fußgänger auf den Radweg ausweichen.

Münster ist für mich kein Maßstab für Radfahrerfreundlichkeit, sondern eher einer für Genügsamkeit der Mehrheit der Radler. Wären dort die Fahrbahnen gleichermaßen unterdimensioniert, gäbe es einen Aufstand.

Gruß, Klaus
 
Der Weg beim Jäger ja ganz schön, aber nur auf dem Teilstück von der Kreuzung Zeppelinstrasse bis auf Höhe der Tankstelle, kurz vor der Einfahrt zur Lufthansa Technik so gut ausgebaut. Also grad mal auf nem Drittel der Strassenlänge.
Wir haben noch ein paar andere nette Radwege hier, der Radweg vom ZOB/Hauptbahnhof bis U-Bahn Hammer Kirche ist so eine rühmliche Ausnahme, aber der Großteil ist in einem 'etwas' anderem Zustand (frag mich mal warum ich Trikes mit 24" Vorderrädern fahre). :rolleyes:

Es tut sich allerdings in letzter Zeit was.
 
Hallo,

Es tut sich allerdings in letzter Zeit was.

Zwischen Jungfernstieg und Europapassage hat man aber vor wenigen Jahren noch einmal übelst zugelangt.
(Für alle, die nie dort waren: Die Radwegelchen schlängeln sich über die Gehwege bei extrem hohem Fußgängeraufkommen.)

Gruß, Klaus
 
Sehr schöner Scorpion!!! Da es gerade darum geht - seit ich mich nun seit kurzem mit Trikes befasse, stolpere ich plötzlich über diese Radabdeckungen, die sich mir noch nicht ganz erschließen. Welchen Vorteil hat man davon?
Meine persönlichen Gründe für die Radabdeckungen:
  1. Die "Verzierungen" sind aus 3M Reflektorfolie. Damit leuchtet man nachts im Gegenlicht wie ein Weihnachtsbaum und wird besser gesehen, speziell bei seitlicher Beleuchtung in Einmündungen.
  2. Es sieht cooler aus.
 
Hallo,

Die "Verzierungen" sind aus 3M Reflektorfolie. Damit leuchtet man nachts im Gegenlicht wie ein Weihnachtsbaum und wird besser gesehen, speziell bei seitlicher Beleuchtung in Einmündungen.

Diese Aufgabe erfüllen aber auch die Speichenstäbchen von 3M in Perfektion, sogar zu beiden Seiten und von schräg hinten und vorne.

Gruß, Klaus
 
Das ist mein gekauftes Eigenbautrike. Welches ich (bis auf den Sitz) komplett neu aufgebaut habe. An dem Sitz bin ich zur Zeit dran.

Auf den Bildern sieht man leider nicht, dass ich eine Unterstützung mit einem 24V 250W Bafang Nabenmotor habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
KMX Cobra. Umbauten meinerseits: Hinten nen 28" Laufrad, Conti Grandprix Mantel + Antiplattband und ner SLX Nabe. Das 42er Kettenblatt hab ich gegen ein 48er getauscht das noch im Keller lag. Dazu n Satz Kojaks vorne, Spiegel Links/Rechts und ab gehts. Habs vor ein paar Tagen, aufgrund von ewig einschlafenden Händen gebraucht gekauft, dann heute meine erste Ausfahrt unternommen und bin immernoch am Grinsen :D:D:D

IMG_20170726_161923.jpg
 
Moin, Moin,

seit Freitag steht ein Kettwiesel Evo Steps bei mir im Garten. War ein bißchen Streß, denn die "Garage" fürs Kettwiesel und Gartenmöbel (Geräteschuppen) und das Kettwiesel wurden fast gleichzeitig geliefert. Während der 4 Wochen Lieferzeit wurde das Fundament gemacht, wobei meine Schichtarbeit und das "Sommerwetter" mir öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber seit ca. 1 Stunde ist alles fertig! 170 km habe ich jetzt runter und immer noch das Gefühl mich für das richtige Trike entschieden zu haben. Noch unklar ist die Frage, wie das Wiesel bezahlt wird. :whistle: Mein Arbeitgeber hat es seit Mitte Mai bis heute nicht geschafft, das Fahrradleasing in die Reihe zu bekommen. Der Händler hat es mir schon mal überlassen (per Handschlag habe ich ihm zugesagt, wenn alle Stricke reissen zahle ich) und vertraut darauf, daß mein AG es so langsam in die Reihe bringt und er die Kohle von der Leasinggesellschaft kriegt.

Hase hat auch etwas geändert an den Kettwieseln, zumindest gegebenüber den Probefahrrädern. Statt eines Türstoppers zun Aufstellen des Wiesels, hat man nun einen ein Klappblech. Beim Falten hat man jetzt statt einer Flügelmutter eine Verschraubung, die man mit Werkzeug lösen muss. Warum dieses mMn schlechter gemacht wurde, weiß ich nicht. Tut dem Spaß aber keinen Abbruch. Bis jetzt ist es das Wiesel in der Standardausführung, wo ich noch fündig geworden bin, ist ein linker Spiegel, den ich nach den jetzigen Fahrten aber noch nachrüsten will. Es wird aber kein Cycle Star von B+M werden, der gefiel mir an den Proberädern schon nicht. Wenn noch einer einen Tipp zu einem Spiegel hat, her damit! Danke!
Achja, hier noch die Bilder.

29940603da.jpg
29940604ky.jpg
29940605xj.jpg
29940607tp.jpg

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten