Sammelthread - Zeig dein Trike!

Was verstehst Du unter Vollausstattung?

Ich verstehe unter Vollausstattung: inclusive Schutzbleche/Abstreifer, Licht,
Werkzeugtasche, Klingel, Hupe (ja, Klaus, ich weiß - verboten) und Gepäckträger,
so wie ich mein Trike fahren werde. Madmonk versteht darunter: mit Pedalen
und Sitzauflage und sonst nix, so wie er das Teil fährt. Wo ist das Problem?

Gruß,
Lutze
 
Hallo,

das Problem ist, dass jeder unter Vollausstattung etwas anderes versteht. Daher ist diese Bezeichnung im Zusammenhang mit dem Gewicht viel zu unkonkret. Ich bekomme mein Trike sicher auch ein paar Kilo leichter, wenn ich Lichtanlage, Gepäckträger und Schutzbleche abnehme, dann ist es aber weder voll ausgestattet noch auf der Straße zugelassen.

Gruß, Klaus
 
Ich glaube er meinte das die meisten Hersteller ihre Radgewichte ohne jegliche Zusatzkomponenten, ohne Pedale, ohne Sitzmatte und mit den leichtesten Anbauteilen angeben.
Das hier gemessene Gewicht ist das eines abfahrbereiten Rades mit "Doppelpedalen" (SPD und Tatze), Ventisit, großer MTB Kasette und Schaltwerk, soliden Felgen/Laufrädern, usw.

@Klaus d.L. : Dann bau einfach mal alles ab was auch nicht an seinem Rad ist und dann kann man ja vergleichen. Glaube dennoch das eine 2 vorn dransteht...
 
Hier jetzt die ersten Bilder

Affengeil, Madmonk! Die Farbe ist einfach nur Avantgarde. Im nächsten Jahr wird sicher jeder zweite Rollator in 'Margot-Honecker-Purple' ausgeliefert. Du bist ein Trendsetter!

Wünsche Dir mit Deiner Violetta jede Menge Spaß und allzeit gute Fahrt.

P.S.: Wie klappt denn der Kettenblattwechsel vorn ohne Umwerfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wie klappt denn der Kettenblattwechsel vorn ohne Umwerfer?
Genau, das würde mich auch interessieren. Ich weiß, das wär' nix für mich. Ich musste das schon zwangsweise machen, weil mein Umwerfer noch nicht perfekt justiert ist. Gehen geht's, aber sein (für mich) ist es nix. Einen Vorteil hat Violetta - keine Kopfstütze, die einem das Hirn durchschüttelt o_O
Ich möchte aber meine nicht missen, insbesondere, wenn mit dem Gelkissen die Sehstörungen aufhören:cool: - aber das ist ein anderer Faden.
Dok
 
An meinem Rollator habe ich hinten eine Klemme für den Gehstock. Da lange ich dann hinter, greife den Stock und schwups. Die Kette rübergefizzelt. Der Stock ist auch prima wenn es darum geht Hundenasen sanft wegzuschubsen, die mir den Kopf zudrehen und das Gesicht ablecken wollen. Schließlich sitze ich auf Labradorhöhe. Heute hatte ich keinen Stock, ich habe einfach angehalten, und nette Passanten gefragt ob Sie mal kurz die Kette lupfen. Oder ich beuge mich ein Stück vor und packe die Kette an der Hülle und mit sanftem Druck geht das. Ich hätte auch nur ein Kettenblatt gebraucht. Aber die sind in leichter Ausführung nicht so leicht zu finden. Also habe ich zwei auch wenn ICH (Uwe) nur eine brauche. Bitte keine Diskussion darüber ob und wieviel Blätter man braucht. ICH brauche nur eins. Mein Moulton AM hatte 2 Gänge. Hat für Jahre auf allen Strecken die ich fahre gereicht.
Kopfstütze ist so ein Thema. Ich bin seit etwa einem Jahr keine Liegerad mehr gefahren. Den Nacken habe ich wie erwartet heute gemerkt. Aber ich denke ich muss mich dran gewöhnen. Als Brillenträger war die Kopfstütze an meinem ungefederten Kettwiesel nicht immer gut. Instinktiv hatte ich den Kopf meist weg vom Polster. Oft war der Blick verwackelt. Ich probiere ersteinmal mich zu gewöhnen. Nachrüstbar ist die Stütze ohne großen Aufwand.
Anderes Thema:
Eine ernsthafte Diskussion über Vollausstattung ist in meinen Augen nicht möglich. Ich werd die auch nicht führen. Das ist für jeden Anwendungszweck unterschiedlich. Vielleicht hätte ich Anführungsstriche setzen sollen. Mehr mag ich dazu nicht sagen. Man sieht dem Rad ohne Probleme an, wie ich es wollte. Einfach daran was nicht dran ist. Man muss es schon nicht verstehen oder sehen WOLLEN um diese Diskussion anzuzetteln.
 
@Madmonk
Da grüßt der LILA Launebär.:rolleyes::X3:

Für deine Zwecke reicht das Geschoss. Deine Nummer habe ich leider verlegt. Wohne ja praktisch um die Ecke.

Gruß Heiko
 
Dann werde ich mal ein paar Bilder zeigen, auch wenn das Trike noch nicht ganz fertig ist. Es fehlen noch die Schutzbleche vorn und die Feststellbremse.
Also praesentiere ich hier das wohl schwerste, unmotorisierte Velomo HiTrike GTi, dass bisher ausgeliefert wurde!:p
Dabei sind die Beleuchtung inklusive Akku schon mit dabei, ebenso Gepaecktraeger, Klingel, Tacho und der Hebel fuer die FSB (auf den Bildern nicht montiert). Ebenso der USB Ladeanschluss (letztes Bild) und die Regelung fuer das Frontlicht (unsichtbar unter dem Sitz).
20170409_134712.jpg 20170409_134755.jpg 20170409_134816.jpg 20170409_134839.jpg 20170409_134857.jpg 20170409_134910.jpg 20170409_134925.jpg 20170409_134947.jpg
Derzeit wiegt es 19.6kg. Es wird also wohl knapp die 20kg Marke reissen.
Gefahren bin ich noch nicht viel. Als Liegerad-Neuling muss ich mich noch etwas umgewoehnen.
Schnell ist es auf jeden Fall, bergab noch ein wenig zu schnell. Die Lenkung ist recht nervoes, daran muss ich mich noch gewoehnen.
Die Pinion schaltet etwas "robuster" als meine Rohloff im UP, aber ich glaube das muss noch ein wenig einlaufen.
Die Bremsen sind absolut ausreichend, auch wenn die rechte noch sehr laut ist. Ich habe heute noch mal die Belaege etwas geoelt (nein, abgeschliffen). Das sollte also auch besser werden.
Die Uebergabe war, wie ich schon angedeutet habe, etwas chaotisch. Bis morgens um 2:00 Uhr haben Steffen und Wolf geschraubt, geloetet, gefraest, gedruckt, mit mir diskutiert und Vorschlaege gemacht (nein, Steffen, ich moechte die Schiene doch nicht haben). Aber das hat sich gelohnt.
Jetzt fehlen noch die oben genannten Teile und etwas Farbe. Aber erst mal fahren und kennenlernen.:D:D:ROFLMAO::)
Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensation! Eisenbahnfans aus ganz Thüringen sind aus dem Häuschen:
tmp_20791-DSC_16871995017369.JPG

Erstmals hält ein TGV am Bahnhof in Weida.
 
Hallo,
Neuling... Bj: 2008, zustand neuwertig...
Befang BBS02B 48 V 700W in Lieferung...:)
img_20170416_114656.jpg
 
Heute hat die Sonne doch noch für eine gute Stunde rausgespitzt. Und ich hab' sie für eine Osterspritztour auf dem Hochwasserschutzdeich genutzt.

tmp_19527-2017-04-17 15.58.51419594263.jpg tmp_19527-2017-04-17 15.58.09-1866046688.jpg
 
Danke, blackadder. Merkwürdigerweise ist die Farbe, ein Leuchtorange wie es auch die Feuerwehr einsetzt, nur sehr schwer zu fotografieren. In der Regel ist die Wiedergabe viel blasser als das Original. Bei direktem Sonnenlicht erscheint die Farbe auf dem Foto sogar weislich.
 
Wie versprochen ein kleines Update.
Hab ne Seitenverkleidung und eine Windschutzscheibe angebracht.
Alles noch in Prototyp Phase und muss sich jetzt bewähren. 3 Wochen hält es schon mal. Immerhin.
IMG_0965.JPG IMG_0973.JPG IMG_0961.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0965.JPG
    IMG_0965.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten