Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hallo,

sehe ich das richtig, dass das Tretlager mitgelenkt wird, es sich also um einen Knicklenker handelt?

Die Form der Rahmenrohre finde ich gelungen!

Gruß, Klaus
 
Hallo,

sehe ich das richtig, dass das Tretlager mitgelenkt wird, es sich also um einen Knicklenker handelt?

Die Form der Rahmenrohre finde ich gelungen!

Gruß, Klaus
Hallo!
Es handelt sich hierbei nicht um einen Knicklenker wie bei einen Flevo, man benötigt also ,,Hände" zum Lenken.
 
Es handelt sich hierbei nicht um einen Knicklenker wie bei einen Flevo, man benötigt also ,,Hände" zum Lenken.
Jepp. Diese Art Liegerad wird oft als MBB (=Moving Bottom Bracket) oder ganz genau als FWD MBB (Front Wheel Drive Moving Bottom Bracket) bezeichnet.
 
Mein Liegerad Marke Eigenbau
Hey Ole!
Herzlich Willkommen im Forum!
Für alle, die es nicht wissen: Ole war einer der jüngsten Teilnehmer bei der WM in Mannheim und hat bei Starkregen und Hagel und unter fallenden Ästen das Bergzeitfahren absolviert kurz bevor es offiziell abgebrochen wurde.
Auf dem Zeltplatz sagte er später zu mir: „Es war anstrengend, aber eine interessante Erfahrung.“ <-- Das ist der Stoff aus dem Siegertypen gemacht sind!

Bin gespannt, was man von dir in den nächsten Jahren zu hören bekommt ;-)
Viele Grüße,
der hering
 
Hey Ole!
Herzlich Willkommen im Forum!
Für alle, die es nicht wissen: Ole war einer der jüngsten Teilnehmer bei der WM in Mannheim und hat bei Starkregen und Hagel und unter fallenden Ästen das Bergzeitfahren absolviert kurz bevor es offiziell abgebrochen wurde.
Auf dem Zeltplatz sagte er später zu mir: „Es war anstrengend, aber eine interessante Erfahrung.“ <-- Das ist der Stoff aus dem Siegertypen gemacht sind!

Bin gespannt, was man von dir in den nächsten Jahren zu hören bekommt ;-)
Viele Grüße,
der hering
Danke
 
Hallo,

letzten Herbst habe ich vom Neffen des Erbauers mein Einstiegsrad in den Liegebereich erworben und seitdem zunehmend umgebaut, aktuell bin ich dabei, ein Umbauset mit Vorderradmotor zu bestellen. Ursprünglich ganz klassisch mit ohne Korb, Mittelstange und Gepäckträger, zwei Ketten, Zwischen- und Kettenschaltung. Aus fahrpraktischen Gründen (im Stehen schalten!) ist inzwischen eine Nexus 8 verbaut.
Der Kettenverlauf ist eine der Federung geschuldete dauerhafte Improvisation, die überraschenderweise seit ca. 150-200 km vor sich hin rasselt, ohne dass Schlimmeres passiert. Ein Kettenrohr ist geplant. Den Sitz hat der Erbauer wohl selbst gebaut, ich habe dazu einen Bezug mit praktischen Taschen genäht, der auf den Fotos leider gerade nicht mit drauf ist. Normalerweise hält dieser die Schaumstoff-Filz-Unterlagen an ihrem Platz.
Diese dunkle Mittelstange nimmt eine Querstange auf und ist Teil einer Regenschutzkonstruktion, die demnächst im Zuge der Elektrifizierung wegen Dysfunktionalität grundlegend überarbeitet wird. Generell ist der Regenschutz ein echtes Problem, nach dem Starkregen letzte Woche war selbst der Sitzbezug durchfeuchtet.

Genutzt wird der Sessel als Stadt-, Pendel (aktuell 30 km/Tag, vorher bedeutend weniger)- und Tourenrad. Die hohe Sitzposition ist etwa auf Augenhöhe mit dem durchschnittlichen PKW (Tendenz leider sinkend...), das Rad funktioniert im Verkehr ziemlich gut. Neben den üblichen Langliegergeschichten ist das Gewicht durch den Edelstahlrahmen ziemlich ordentlich, gemessen habe ich bisher allerdings nicht. Keller hoch und runter macht jedenfalls, auch durch die Sperrigkeit, keinen Spaß. Generell ist das Rad mein schneller Transporter, durch den Korb vorne und die Taschen hinten ist einiges möglich und durch den stabilen Rahmen durchaus noch mehr möglich. Auf ebener Strecke sind für mich als eher Gelegenheitsfahrer ca. 24 km/h dauerhaft entspannt, 30 km/h sehr unentspannt und 40 km/h maximal möglich.

Damit das Schleppen aus dem Keller hoch noch mehr Spaß macht, wird demnächst ein Pedelec-Set verbaut, siehe: http://www.pedelecforum.de/forum/in...nd-robustes-umbauset.46518/page-9#post-849317 Ich überlege auch ernsthaft, ob ich dann vorne über den Akku einen alten Trabisitz schraube bzw. einen schnellen Anbau ermögliche, a la Hase Pino ohne Treten - aber eigentlich hab ich dafür ja die Rikscha: http://www.cargobikeforum.de/forum/...l-als-autoersatz-erfahrungen-und-fragen.1767/

Netter Nebeneffekt: Zumindest hier in Köpenick falle ich damit auf wie ein bunter Hund und Gesprächseinstiege erleichtern sich bedeutend.

Beste Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • IMG_20170702_120237.jpg
    IMG_20170702_120237.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_20170702_120330.jpg
    IMG_20170702_120330.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_20170702_120341.jpg
    IMG_20170702_120341.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 566
Netter Nebeneffekt: Zumindest hier in Köpenick falle ich damit auf wie ein bunter Hund und Gesprächseinstiege erleichtern sich bedeutend.
Mir biste in den Pfingstferien aber nicht über den Weg gerollt. Weiterhin viel Spaß mit dem Teil. :)
Kann es sein, dass es beim Erbauer lange Zeit in der Garage oder im Keller stand? Das vordere Schutzblech dürfte 30 Jahre alt sein und hat dafür noch verblüffend viel Farbe in den Streifen.
 
@Fanfan: Das Rad war von Anfang an ein Sammelsurium an Teilen (und das ist unter meinen Händen nicht besser geworden...), von denen besagtes Schutzblech auch mir positiv aufgefallen ist. Ich tippe aber auf ca. 5-10 Jahre.

@AIRBIKE: Sollte ich den Erbauer mal treffen, gebe ich das gerne weiter.



Apropos, Edelstahl ist nur das Vorderteil, das Heck ist laut dem Fahrradmechaniker meines Vertrauens irgendwas Einfaches.
Unabhängig da von suche ich aktuell übrigens ein günstiges Tadpoletrike als Bastelprojekt und Einstieg in die Liegedreiräder. ;)
 
Ich tippe aber auf ca. 5-10 Jahre.
Hmm, vielleicht verwechsle ich was. Ich dachte, das wäre der Typ, den ich an meinem Schulklapprad hatte. Das wurde 1982 bei mifa gebaut.

Unabhängig da von suche ich aktuell übrigens ein günstiges Tadpoletrike als Bastelprojekt und Einstieg in die Liegedreiräder. ;)
Dann stöbere mal im An- und Verkauf bei den Links, was "heißeiliger" so anschleppt. Musst im Falle des Falles aber schnell sein.
 
@Fanfan: Kleines Mißverständnis, das schicke Blech ist definitiv aus DDR-Produktion - ich meinte das Alter des Rades.
Bei den Angeboten/Links hier im Forum (ebenso wie in den externen Kleinanzeigen...) schaue ich ab- und an rein - allerdings glaube ich nicht, dass vor Ende der Saison etwas Günstiges in Berlin und Umgebung drin sein wird...
 
Muss ich dir zustimmen, allerdings stört mich der Gepäckträger. Sowohl Farbe als auch der Aufbau. Da geht noch was. :whistle::D

Damit bin ich auch noch nicht ganz glücklich, habe aber auch noch nicht geschaut, wie man es anders lösen kann. Das Rad habe ich erst seit Samstag :)
Zudem muss ich erstmal Kilometer machen, da werden ja Muskeln im Bein beansprucht, die kannte ich gar nicht. Hatte nach 40km tierisch Muskelkater im Oberschenkel und das Schienbein hat sich bemerkbar gemacht.
Würde auch gerne noch ein paar rote Anbauteile verbauen, vielleicht rote Züge.
[DOUBLEPOST=1499273641][/DOUBLEPOST]
Z. B. die Schuh-/Fußbeleuchtung? :)

Das ist nur ein Tagfahrlicht, fahre nicht abends
 
Auf die Gefahr hin, jetzt furchtbar ins Fettnäpfchen zu treten oder massiv eine auf den Deckel zu kriegen,
aber " hier sitze ich vor meinem Computer und kann nicht anders " :
Ich stell mir nur mal so vor, in einem Rennradforum postet jemand sein neues Carbonrennrad mit 3-Spoke Laufrädern, etc., etc., . . .
Und dann hat er vorne ein Licht montiert, Plastik Koterer und hinten einen Alu Gepäckträger.
Der Shitstorm der da losbricht wäre im Internet meilenweit zu hören.
Nichts für ungut cajonero, Du hast einen Jaguar E-Type und dann kriegt er Stahlfelgen ohne Radkappen und Biene Maja Aufkleber.
Deine Liegerad ist die personifizierte Ansage ."Lieber tot , als langsam !"
Da haben Gepäckträger etc. nichts darauf verloren.
Gelobt sei, was leicht macht !
(In einem anderen Thread ist ein Typ entzückt über das Gewicht seines Geländeliegerades, ich glaube es hatte 25 kg.
Mein Mörder Downhiller in meiner absoluten Glanzzeit hatte 16kg und ich habe mit jeder Faser meines Radlerherzens eine Möglichkeit gesucht,
ihn leichter zu machen.)
Manchmal sind Bilder schmerzhaft, und ohne Dir näher treten zu wollen, lieber cajonero, aber deine Photos tun mir in der Seele weh.

mfg Christian
 
Zurück
Oben Unten