Sammelthread für Trainingsrunden im Raum N/FÜ/ER

Beiträge
1.507
Hallo,

ich bastele mir immer wieder mal Tracks für eine schnelle Feierabendrunde. Da man das Rad bzw. die -tour ja nicht immer neu erfinden muss, schlage ich einen Austausch von Brouter-Links mit der entsprechenden Strecke vor. Falls so ein Thread schon existiert, habe ich ihn nicht gefunden.

Dabei fände ich es hilfreich, wenn in einer Überschrift zunächst eine Kurzbeschreibung, die Kilometer, die Höhenmeter und der Asphaltierungsgrad genannt werden. Außerdem fände ich es sinnvoll, die Strecke da, wo es möglich ist, an einem ÖPNV-Halt starten und enden zu lassen. Fotos, Einkehrtipps und Hinweise zu Bademöglichkeiten sind natürlich gern gesehen.

Ich mache mal einen Anfang mit meiner aktuellen Trainingsrunde ab Fürth-Klinikum (S-/U-Bahn):

Fürth-Wilhermsdorf und zurück, ca. 60 km, ca. 500 Höhenmeter, 100% Asphalt

Die Strecke führt durch mehrere hübsche Flusstäler (Fembach, Ulsenbach, Reichenbach) und hat einige knackige, aber kurze Anstiege. Maximalsteigung zwischen Wilhermsdorf und Dippoldsberg 12% gemäß Ausschilderung.

Link zu Brouter

Einkehrtipps: Eisdiele Girasole in Veitsbronn


Gruß Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

super Idee. Ein Vorschlag von meiner Seite:

wenn in einer Überschrift zunächst eine Kurzbeschreibung, die Kilometer, die Höhenmeter und der Asphaltierungsgrad genannt werden
Macht es noch vielleicht noch Sinn zu ergänzen, für welches Gefährt die Strecke ursprünglich geplant ist? Also LR, VM,...

BRouter verwende ich erst seit kurzem, sobald meine Touren drauf umgeplant sind, werde ich mich hierran aktiv beteiligen. Mein Bereich liegt zwar eher in Richtung ER, ERH und NEA, aber für einen Ausflug auf´s Land auch für die Nürnberger vielleicht interessant ;)

Gruß
 
Ich tue mich schwer mit der Einschätzung der VM-Tauglichkeit, da ich kein VM fahre. Ich hätte jetzt gedacht, die Angabe des Asphaltierungsgrades und das Höhenprofil in Brouter reichen aus, damit das jede/r selbst beurteilen kann.

Gruß Fetzer

P.S. In meinem Routenvorschlag gibt es derzeit eine größere Baustelle: die Ortsdurchfahrt von Kirchfarrnbach wird im Sommer 2023 abschließend saniert. Lässt sich so umfahren:

Zwischenablage01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch etwas weiter in den Süden von Nürnberg gehen darf, hier eine meiner Lieblingsrunden: BRouter-Link
85km, 404hm laut BRouter und neben schnellen Teilen auch touristisches dabei (am Kanal in Neumarkt ist eher zum flanierenden dahinrollen, bei KM 32 beim max Bögl der Transrapid, also der mit den 10 Minuten in München am Flughafen und so, in Altdorf durch den Ortskern mit Option auf ein Eis).
Je nach Gusto kann auch mehr oder weniger Radweg genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten