Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

AW: Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

Da kann ich nur den Kopf schütteln::dagegen:

Der Strom für die Oberleitungen könne aus regenerativen Energien kommen und sei deswegen klimaneutral.

Klar kann der Strom aus regenerativen Quellen kommen, die Haushalte, für die dieser Strom gedacht war, können stattdessen Kohlestrom beziehen.:eek:
Niemand kann den gleichen Strom doppelt nutzen.

Fakt ist doch, dass Deutschland zurzeit seine Stromproduktion umbaut: bis 2050 werden 80% des Stroms regenerativ sein, dies wird auch durch Stromsparmassnahmen erkauft werden müssen.
Es wird eher Stromknappheit als Stromüberfluss herrschen. Mit der Umsetzung des Wunsches, jedes zweite Auto elektrisch fahren zu lassen, wird laut Berechnungen den Stromverbrauch um 13% steigen. Und jetzt noch mehr Strom, für die LKWs.

Woher soll dieser zusätzliche regenerative Strom kommen?:confused:

Ist wohl wie mit dem Wasserstoffauto - funktioniert nur, wenn man nicht den ganzen Kreislauf betrachtet!

Gute Nacht
Dominik
 
AW: Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

Hallo Dominik,

ok, wenn man nicht weiteres tut, aber was spricht dagegen erneuerbare Energien schneller aufzubauen? Ich denke, hauptsächlich eine finanzielle Frage. Ich denke an Blockkraftwerke, da hätte man eine bessere Effizienz, da man die Wärme nutzen könnte. Auf jeden Fall sinnvoller als Elektro-Autos, von Wirkungsgrad und Ressourcen.

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

Komischer Ansatz in meinen Augen, es muß doch gehen die Schienen effizienter zu nutzen, schließlich gibt's da die ganze Infrastruktur schon..
 
AW: Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

Es gab auch Ideen dazu, aber das Problem ist, man muss immer die Sachen bis zur Umladestation hin transportieren, und später nochmal auf LKWs umladen, für einige praktikabel, für andere nicht. Ich denke, für lange Strecken und große Volumina, sicher besser auf die Schiene.
 
AW: Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

Finde ich eine Interessante Idee.
Das löst doch die AkkuProbleme bei den aktuellen E-Autos.

Wenn die E-Autos auf der Autobahn mit Oberleitungen(oä) Strom beziehen dann ist das Reichweiten Problem gegegessen.

Ein E-Antrieb ist auch effizienter also ein Verbennunsgmotor.
Insofern sollten sich schon Vorteile ergeben.

Auch könnte es Vorteile beim Feinstaub durch Dieselabgase geben.

Und wenn man ganz D mit TollCollect Brücken versehen kann wieso soll man dann nicht Oberleitungen bauen können...
Ich finde nur das es diese Möglichkeit auch für den PKW-Verkehr geben müßte.

Ach Übrigens ist ErdÖl nicht auch CO²-Neutral? Waren doch auch mal Bäume!:ironie:
 

Anhänge

  • 5bc0a_41c567T6yTL.jpg
    5bc0a_41c567T6yTL.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 54
AW: Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

es muß doch gehen die Schienen effizienter zu nutzen, schließlich gibt's da die ganze Infrastruktur schon..
:ironie: (oder Sarkasmus/Zynismus/…) Bis auf die ICE-Neubaustrecken dürften die Gleisanlagen zum größten Teil bereits abgeschrieben sein. Somit sind sie ungeeignet, weitere Investitionen zu generieren, die unser kapitalistisches Wirtschaftssystem permanent benötigt, um die Phantastilliarden sinnvoll zu verbraten, die unserem Staat aktuell für lau zugeschoben werden. Eine großzügige Elektrifizierung der Lkw-Spuren auf Autobahnen wären da als Großprojekt viel besser geeignet.

Andreas
 
AW: Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

Ich habe schon viele Trikes gesehen die einen Stromabnehmer schon montiert haben obwohl noch gar kein Emotor vorhanden ist
 
AW: Sachverständige empfehlen elektrifizierte Autobahn u.a.

Ich habe schon viele Trikes gesehen die einen Stromabnehmer schon montiert haben obwohl noch gar kein Emotor vorhanden ist

Der ist doch für den Fluxkondensator zuständig! Blitzschlag hilft bei Zeitreisen;). (Was Sportwagen und Lokomotiven können, kann doch ein Trike schon lange.:D)

C.
 
Zurück
Oben Unten