S: Federgabel Headshock

Beiträge
5.540
Hallo,

nach der Havarie meines M5 brauche ich eine neue Headshockfedergabel in 406 mm.

Folgende Eckdaten:
Radgröße: 406 mm
Bremse: V-Brake (Scheibe optional)
Schaft: 1 1/8" Ahead l >= 270 mm

Kennt jemand Alternativen zur teuren und schweren Shockproofgabel?

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

die ist bei mir in der engeren Wahl. Kritisch ist die Schaftlänge von 265mm standard. Wenn du sie mit Verlängerung verbauen kannst, könnten wir ins Geschäft kommen.

viele Grüße

Christoph
 
Servus,
haben nur noch 2 mit schon gekürztem Schaft.. 240mm. Das wäre zu kurz glaub ich. Verlängern ist da leider arg schwierig.
 
Da der Steuerkopf beim M5 recht hoch erscheint, könnte man ggf. auch daran denken, diesen etwas zu kürzen.
Den dafür passenden Fräser sollte eigentlich jeder bessere Radladen rumliegen haben.
 
Hallo,

Gabel ist bestellt, weil die alte nur zu 90% wieder i.O. ist (zieht nach rechts und ist halt vorgeschädigt und könnte daher schnell wieder biegen). @Jack-Lee ich melde mich, wenn das Teil da ist zur Terminabstimmung fürs Rohrkürzen.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

so die alte Gabel ist raus und eine neue gebrauchte RST drin. Der Umbau war etwas komplizierter als geplant, weil neben dem kürzen des Steuerrohrs auch noch der Steuersatz getauscht werden und die Kettenführung wegen dem kürzeren Federkopf und der nach vorne gerichteten Bremse geändert werden musste. Der Teufel steckt halt wie immer im Detail.
IMG_20170319_132006.jpg
Durch die schmale Bauweise der Gabel kann die Kette jetzt neben dem Vorderad laufen, was den Leichtlauf deutlich verbessert.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten