Rundtour Gardasee

Beiträge
27
Sagt mal Kinners, ist der Gardasee Trike tauglich?

Bin grade am See mit meiner Freundin und hab gleich dran gedacht meine jährliche Radtour dort zu starten.
20160810_195233.jpg
 
Hallo Holger, ob der Gardasee Trike-tauglich ist hängt vom Auftrieb Deines Trikes ab.
Die Straßen ringsrum sind im Sommer übervoll. Da bist Du froh, wenn Du Dein Ziel heil erreicht hast. Fahrradwege sind rar.
Allerdings hast Du dort den Vorteil, dass Du mit dem Trike mehr Aufsehen erregst als mit 'nem Ferrari.
Deine Sitzposition kommt mir einigermaßen bekannt vor. Ich war mit dem Liegerad dort unterwegs…:)

Gruß
Holli
 
Hallo Holger,
natürlich kannst Du mit dem Rad um den See fahren, machen viele RRler.
Persönlich schließ ich mich @rotas an, v.a. die Tunnel von Riva nach Limone und weiter südlich sind als Radfahrer sehr nervenaufreibend und teilweise echt schlechte Luft. Mein Tipp wäre daher von Riva über die Ponale ins Hinterland und über Tremalzo und passo Nota nach Vesio, dann weiter nach Gardole, dann runter zum See, weiter auf der Uferstrasse teilweise mit "Radwegschleifen" nach Maderno. Dort würde ich die Fähre nehmen und das Ufer wechseln (Torri del B.), anschließend den Berg rauf nach San Zeno di Mo. über via di Panoramica (echt schön dort) nach Norden wieder runter zum Gardasse, weiter nach Norden bis Malcesine und von dort mit Boot nach Limone oder Riva ...
Ich hab das Meiste mit dem MTB/RR gemacht, wobei es sehr gute Beschreibungen gibt und viele Wege im Hinterland gut geschotterten Waldwegen bei uns entsprechen. Selbst Tremalo runter zum Passo Nota ist mit Trekkingrad zu fahren. Die Strecke Vesio nach Gardole ist genial, gute Strasse und man kann zum Übernachten aus Pensionen oder Abstecher zu Schutzhütten über dem See ausweichen (ciema piemp ist genial, Getränke vor Ort, Essen im Dorf und dann halt noch etwas hoch. - von dort geht es auf sehr guten Waldwegen auch weiter, wenn Dir sowas gefällt).

Die ganze Tour ist kurvig und sehr hügelig, das Essen abseits der Touristenpfade und die netten Leute, die tollen Blicke auf den See und die Ruhe am Abend sind super. An langen Wochenenden werden diese Nebenrouten gerne von Motorrädern genutzt und im Sommer ist es sehr heiß.
Schalte bei Google maps das Gelände ein, um Dir die Steigungen zu veranschaulichen....

Gute Zeit,
Micha
 
Hey ihr beiden,

ja ich schließe mich dem an was ihr sagt. Da ist echt ne Menge los und die Straße um den See ist richtig voll. Die RR sind da aber relativ schmerz los und fahren komplett auf der Straße.
Radwege sind fast garnicht nutzbar für Trikes, da die oft mit Doppelgeländer versehen sind.
Einige Passagen habe ich ja kennengelernt und es geht recht hügelig zur Sache, da man direkt am See ja selten fahren kann.
Ich glaube eine komplette Umrundung wäre dann eher nichts für unsere Radtour, zu mal mein Kumpel auch ungern stark befahrene Straßen mag. Mir wäre das egal, wenn die RR das können, dann wir mit 3 Reifen jawohl auch :cool:
Denke mal das man eher so zwischen 2-3 Campingplätzen wechseln kann und dann paar Radtouren von dort aus startet.
@ Micha
Vielen Dank für die Details, das muss ich jetzt erstmal genau unter die Lupe nehmen;)
 
Gardasee ist echt schön aber eher was für's MTB. Es geht überall lang und teilweise steil hinauf. Viele wunderbare Trails und alte Kriegspfade sind zum Mountainbike ein Traum. Für ein Trike gibt es eigentlich nur die Straße und dort fahren viele Autos.
Ich möchte nicht mit 20"-Reifen durch Schotter bergauf fahren müssen. Wenn die Weglein dann noch schmaler werden ists für ein Trike eher unmöglich zu fahren.
Rund um den Gardasee zu fahren ist eher langweilig, Leitplanken in Augenhöhe, ausser man liebt den Nervenkitzel wenn dauernd Auto, Busse und LKW's in italienischer Marnier überholen.
In den Seitenthälern ist es da schon interessanter und angenehmer zu fahren. Aber es geht auch da ordentlich bergauf und bergab.
 
Zurück
Oben Unten