Rund ums Velomobil LEIBA x-stream

Nachdem ich gerade nicht besseres zu tun hatte bin ich mal mit Waage und Unterlegbrettchen losgezogen und habe gewogen (halt jedes Rad einzeln, da war gleich zu sehen, dass das Werkzeug rechts liegt).
Die XS in vollem Ornat, also mit Werkzeugtasche und Schloss im Fahrzeug, hat 40,9kg. Wenn ich diese Sachen rausnehme, hat sie noch 36,8kg, also mit allem was dazu gehört wie Haube, Lichtakku, Sitzauflage, Wimpelstange sowieso :). Hätte auch nicht gedacht, dass das lose Material gleich 10% ausmacht (n) aber messen heißt wissen (seufz)
 
Hallo,

das meiste, was du, @bikedjango, hier so schön schilderst, haben mein Leiba Vorbesitzer @JoergL oder ich auch schon umgesetzt: Sichtbarkeitverbessern (Beleuchtung und Reflektoren), Filz am Visier, Gepäckfächer, Hauptschalter, Voltmeter, Greifhilfen an den Deckel-Gummibändern,... Wenn das doch alle machen könnte Vasili nach all den Jahren ja ruhig mal ein paar Aspekte davon aufgreifen. (y)

Also hab ich auch wieder mit Gewebeband eine sich konisch verdickende Wulst auf das Kettenrohr gewickelt, die den Vorwärtsdrang, äh also eher Rückwärtsdrang des Kettenrohres an der Tülle stoppt.
Geht auch gut mit nem dicken Kabelbinder, bei mir im Zugtrum, also auf der anderen Seite :)

das Bremslicht ist gut und schön, aber man kann die Hauptbremsen nicht zum feststellen nutzen, ohne dass dauernd was leuchtet.
Das Problem hatte ich auch recht früh bemerkt - aber noch nicht geändert. So oft tritt der Fall dann doch nicht ein, dass es wirklich stört, schließlich hab ich ja nen Hauptschalter. Ausnahme ist also eig. nur, wenn ich im Fahrzeug Pause mache und dabei Innenbeleuchtung oder den USB-Lader brauche.

Ne gute Peilhilfe wie knapp man dich überholen kann :whistle:
Das fürchte ich allerdings auch. Dann lieber Positionslichter an beiden Seiten würde ich meinen. Muss auch nicht so hoch sein, die XS ist ja ohnehin schon recht hoch und breit.
Außerdem sollten ja auch Autofahrer eig. auf die Straße gucken. :rolleyes:

Wie man auf den Bildern bei genauem Hinsehen erkennt, kommt an den Durchführungen der Lenkgestänge und der Kette durch die Radkästen der Schmodder von schmutzigen Fahrbahnen bei Schmuddelwetter rein. Vorne läuft das über die Lagerung der Lenker runter und hinten in den rechten Bodenraum, wie auch andere XS-Fahrer schon berichtet haben. Da bin ich am überlegen, wie ich Schlauchreste so befestige, dass sie oben innen und unten außen angeschlagen sind aber die Bewegung der durchführenden Teile nicht behinder
Ja, das Problem habe ich auch noch nicht behoben bei mir, sehe es aber auch als nicht so akut an an und etwas Luft ist ja auch mal ganz nett, gerade im Sommer. :)

Wenn ja, dann ist ein nachträglicher Einbau doch schwierig, dh. muß am besten beim Neukauf mitbestellt werden.
Wurde bei mir auch nachträglich hinzugefügt. :)

Im Radkasten oberhalb der Aussparung mittels Klemmschiene einen Lappen aus EPDM-Teichfolie anbringen. Für das Gestänge einfach eine Loch in Folie machen. Das sollte nach theoretischer Überlegung das Spritzwasser erheblich minimieren.
Hab ich bei meinem Up auch so gemacht, als Schutzblechverlängerung. Allerdings einfach aus billigen Isomatten. Vorne einfach so, hinten Drahtverstärkt, befestigt mit Kabelbindern. Denkbar einfach und fast umsonst.

Bei mir gibt's auch wieder nen paar Neuerungen, mit dem meisten bin ich mittlerweile aber recht zufrieden :)

So habe ich z.B. endlich zwei neue, zusätzliche Scheinwerfer mit jeweils ca. 5Watt. Verbraucht nat. ne Menge Strom, aber immerhin muss ich jetzt nicht mehr immer in schwarze Löcher fahren. Auch kann ich den Schalter sehr bequem während der Fahrt mit dem Daumen bedienen, so dass ich das Licht sehr gezielt einsetzen kann. Das Licht ist relativ diffus, blendet daher den Gegenverkehr denke ich nicht allzu sehr und ergänzt sich gut zum alten Scheinwerfer, der die Fahrbahn direkt vor mit ausleuchtet. Auch sind sie für Velomobilverhältnisse relativ weit oben angebracht. Nur bei Nebel sind sie dadurch natürlich ungeeignet, da blendet eher die Reflexion.

Darüberhinaus habe ich nun endlich auch ein FAQ vorne auf der Haube kleben, da ich andauernd auf die Leiba angesprochen werde. Das gleiche habe ich auch noch ausgedruckt auf Din A6 Zetteln immer griffbereit zum Verteilen. Habs sogar schon an der Ampel verteilt :)
Wer's haben will, bitte, gerne, einfach kurze pm an mich. :)

LG,
Tobias

20170202_115122.jpg 20170205_112224.jpg IMG_20170127_185207.jpg IMG_20170127_185252.jpg IMG_20170204_145149.jpg IMG_20170204_145237.jpg IMG_20170204_183122.jpg IMG_20170205_093445.jpg IMG_20170205_122121.jpg
 
Eine Sache noch: Ich bin bereits seit längerer Zeit, bislang erfolglos, auf der Suche nach einer Art passendem "Wagenheber", "Leibaheber", für die Vorderräder, der sich gut in der Heckhutze so weit hinten wie möglich unterbringen lässt, um wenig wertvollen Gepäckraum zu blockieren. Ich denke dabei an ein (Plastik?)Gefäß, wo gleichzeitig auch noch Werkzeug und Ersatzteile drin Platz finden können.
Hintergrund ist, dass es im (dreckigen) Berlin nicht immer einen passenden Ort gibt, um das Fahrzeug halbwegs unbeschadet auf die Seite zu legen, schon gar nicht mit Gepäck und bei Regen,...
Bislang, so oft kam es ja auch noch nicht vor, habe ich dann mit den Sachen experimentiert, die ich ohnehin dabei hatte. Frühstücksboxen, Schlafsack, Wasserflasche,.. So richtig toll war das alles nicht.

Habt ihr für solch Situtationen was passendes?

LG,
Tobias
 
Bislang, so oft kam es ja auch noch nicht vor, habe ich dann mit den Sachen experimentiert, die ich ohnehin dabei hatte. Frühstücksboxen, Schlafsack, Wasserflasche,.. So richtig toll war das alles nicht.
Ja, die Situation kommt mir bekannt vor - vorallem wenn was am Antrieb ist und das Hinterrad frei laufen muss.
Wohl dem, der einen Helm dabei hat, den unter die Heckspitze legen kann - ich gehöre nicht dazu o_O
 
Wohl dem, der einen Helm dabei hat, den unter die Heckspitze legen kann - ich gehöre nicht dazu o_O
Tja, ich leider auch nicht, nicht im Velomobil :unsure:
Habs aber gleich mal ausprobiert. Die Höhe vorne wäre sehr passend. Hinten wegen der Schwinge wahrscheinlich nicht so einfach, da am Hinterrad schleifend, und eher zu tief. Habs aber nicht ausprobiert, da müsste ich ja erst die Heckverkleidung für entfernen.

Passend würde ich mir eig. drei "Ösen" vorstellen, an belastbaren Punkten an jedem der drei Räder, in welche mal einen kleinen Stab stecken könnte. Wäre eine sehr einfache und in der Handhabung denkbar unkomplizierte Lösung. Den Stab natürlich aus Bambus oder Holz, nachwachsend und leicht und notfalls leicht ersetzbar. :)
 
Hallo Tobias ( @Kundu ),

Deine (außen angelenkte?) schwenkbare Befestigung des Frontscheinwerfers sieht gut aus. Kannst Du uns nähere Details dazu liefern?

Viele Grüße, Martin
 
Deine (außen angelenkte?) schwenkbare Befestigung des Frontscheinwerfers sieht gut aus. Kannst Du uns nähere Details dazu liefern?
Du meinst nicht die beiden neuen Scheinwerfer (die sind nämlich nicht schwenkbar) sondern den alten im "Luftloch" vorne?
Den habe ich dort nicht selbst montiert, das war schon so. Ist einfach von innen mit der wahrscheinlich Originalhalterung fest verschraubt.
Früher war der wohl mal während der Fahrt schwenkbar, ich weiß aber nicht, wie das im Detail gelöst war. Hatte davon noch den Schalthebel entfernt (-66g! :p).

Wenn gewünscht kann ich nat. gerne noch nen Foto machen, ist aber echt unspektakulär.

LG,
Tobias
 
Hm, so richtig begeistern tut mich das nicht, aber trotzdem danke schon einmal!
Dank der recht hohen Fahrzeugmasse und der seitlichen Positionslichter lege ich es halt nicht gerne allzu oft auf die Seite, und auf harten Steinen würde da weder eine (sehr dünne) Isomatte noch eine Noppenfolie hinreichend polstern, zumal die Isomatte mit eig. zuviel Gepäckraum einnehmen würde. Könnte aber zumindest mal gucken, wie groß die Auflagefläche sein würde, das stimmt schon. Vlt könnte man sie einmal gefaltet unter den Sitz klemmen.
 
So habe ich z.B. endlich zwei neue, zusätzliche Scheinwerfer mit jeweils ca. 5Watt.

Super Sache! Sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Am liebsten wären mir da zwei B+M IQs mit Halter, dass die sogar noch höher wären. Beim Strada ist die "Schnauze" nur so krass lang. weiß nicht, ob das aussieht... ;)

Bei der Leiba sieht das ganz gut aus. (y) Sichtbarkeit ist bestimmt dadurch auch ganz super.
 
das meiste, was du, @bikedjango, hier so schön schilderst, haben mein Leiba Vorbesitzer @JoergL oder ich auch schon umgesetzt: Sichtbarkeitverbessern (Beleuchtung und Reflektoren), Filz am Visier, Gepäckfächer, Hauptschalter, Voltmeter, Greifhilfen an den Deckel-Gummibändern,... Wenn das doch alle machen könnte Vasili nach all den Jahren ja ruhig mal ein paar Aspekte davon aufgreifen. (y)
Servus Tobias,
vor dem Hintergrund, dass die x-stream schon ein paar Jahre reifen durfte, dachte ich mir dasselbe auch schon öfter. Da sind doch ein paar offensichtliche Kleinigkeiten, die aus der x-stream nach der Auslieferung zu einem Sofort-Wohlfühl-Velomobil machen würden.
[DOUBLEPOST=1487498205][/DOUBLEPOST]
Hintergrund ist, dass es im (dreckigen) Berlin nicht immer einen passenden Ort gibt, um das Fahrzeug halbwegs unbeschadet auf die Seite zu legen, schon gar nicht mit Gepäck und bei Regen,...
Bislang, so oft kam es ja auch noch nicht vor, habe ich dann mit den Sachen experimentiert, die ich ohnehin dabei hatte. Frühstücksboxen, Schlafsack, Wasserflasche,.. So richtig toll war das alles nicht.

Habt ihr für solch Situtationen was passendes?

LG,
Tobias
Tja, da hab ich's nicht so problematisch, bin mehr über Land unterwegs. Ich hab bis jetzt immer einen Grasstreifen gefunden und für greisliche Untergründe habe ich eine stabile Pannenfolie dabei, die ich dann vor der stabilen Seitenlage drunter lege. :)
 
Die Kleinigkeiten sind doch alle sehr von den persönlichen Vorlieben abhängig und bringen doch alle mehr oder weniger Mehrgewicht. Wenn ich dann lese, dass Leute bei der X-stream in Gramm das Mehr- und Mindergewicht ausrechnen, andere in Kilogramm denken oder sich gar keinen Kopf darum machen, dann finde ich es so schlecht nicht, die diversen Aspekte ruhen zu lassen. Auch bei Beleuchtung und Reflektoren ist die Bandbreite der Vorstellungen, was "das Richtige" ist, sehr groß. Wenn man alle Wünschen Rechnung tragen wollte, kommt man zu einer ziemlich umfangreichen Liste (Man vergleiche mal z.B. Renault und Mercedes beim Hochdachkombi.).
Wesentliche Sachen, wie z.B. der verbesserte Zugang zum Hinterrad, sind ja auch eingeflossen. Wobei ich jedoch erfahren musste, das diese, für mich wichtige und gelungene, Option für Andere durchaus uninteressant ist, oder gar als unschön empfunden wird.
Die Kleinigkeiten sind ja, fast alle, schnell nach eigenem Gusto nachgerüstet (wenn man sie denn haben will). Und was spricht dagegen, im Bedarfsfall, Vasili auf individuelle Wünsche, die nicht unter Optionen angegeben sind, anzusprechen? Das ist ja gerade der Vorteil der Einzelanfertigung.

Ich finde das Prinzip mit der soliden, wohl durchdachten, Basisausstattung gar nicht schlecht.

Die Schwerpunkte der wirklichen Modifikation(en) ergeben sich, z.B. bei mir, zum großen Teil erst im Laufe der Er-Fahrung. Die unterscheiden sich bei mir dann doch z.T. erheblich von den zu Anfang gedachten. Drum versuche ich mich immer an Anfang zu beherrschen und erst mal Km zu sammeln. Und wenn ich hier so lese, geht es, mit den in Laufe der Zeit geänderten Wünschen, nicht nur mir so.
 
Und was spricht dagegen, im Bedarfsfall, Vasili auf individuelle Wünsche, die nicht unter Optionen angegeben sind, anzusprechen? Das ist ja gerade der Vorteil der Einzelanfertigung.

Ich finde das Prinzip mit der soliden, wohl durchdachten, Basisausstattung gar nicht schlecht.
Ganz interessant, mal eine ganz andere Sichtweise! :) Ich hatte eig. eher das Gefühl, dass es schon ein paar Dinge gibt, die wirklich fast alle hier Nachrüsten, wie z.B. die Gepäckstütze für die Fächer/das Fach hinter dem Sitz. Nat. gibt es da auch unterschiedliche Ausgestaltungen. Die mit dem Spanngurt finde ich in der Hinsicht klasse, dass man auch sperrigere Sachen (wie einen Rucksack) sicherlich einfacher reinkriegt.

Drum versuche ich mich immer an Anfang zu beherrschen und erst mal Km zu sammeln. Und wenn ich hier so lese, geht es, mit den in Laufe der Zeit geänderten Wünschen, nicht nur mir so.
Ja, sehe ich auch so. Ich hätte nur gedacht, dass man diese Erfahrungen nicht unbedingt alle selbst sammeln muss, schließlich profitiere ich ja auch zum Teil von den Verbesserungen des Vorbesitzers. Aber stimmt schon, immer auch auf die Gefahr hin, dass etwas dabei ist, was einem nicht gefällt.

Das neue Hinterteil z.B. macht bei mir die Leiba nochmal deutlich lauter. Ich würde trotzdem nicht drauf verzichten wollen, kann aber nachvollziehen, wenn andere das anders sehen.

LG,
Tobias
 
Gepäckstütze ist wohl weit verbreitet, in unterschiedlicher Ausführung.
Der Spanngurt gefällt mir vom Prinzip her auch am besten. Nur, bis jetzt kam ich ganz gut ohne jegliche Stützvorrichtung aus. Mit geschicktem Einladen, hat sich alles leicht lösen lassen.
Und welche Variante nehmen wir jetzt für die Serienfertigung, die dann ja möglichst alle zufrieden stellen soll?

Von den vielen Ideen für Modifikationen die ich mal für gaaaanz wichtig erachetet habe, ist bis jetzt nicht viel übrig geblieben:
- Ösen am Heck zum Heben und für das Schloß (hat sich sehr bewährt)
- Reflexstreifen auf der Außenhaut (verbessert die Sichtbarkeit bei schlechten Sichtverhältnissen erheblich)
- Brillenetui innen an die Außenwand geklettet (noch nie abgenommen, hätte ich direkt kleben sollen)
- Besserer Frontscheinwerfer (noch immer nicht die optimale Lösung, aber schon mal deutlich besser)
- Drainagematte am Boden (jetzt liegt alles trocken und auch nicht mehr im Dreck)
- stufenlose Regelung des Unterstützungsgrades des Pedelec-Antriebs (sehr angenehm)
- an diversen Punkte ein paar kleine selbstklebende Schaumgummistreifchen um Haube und Visier das Kleppern abzugewöhnen (schont die Ohren im Winter und bei Regen)
- 12 V-Steckdose für GPS-Weiterleitung (Carbon schirmt ordentlich ab und neue Sachen baue ich ungern direkt um), Spannungsanzeige und USB-Steckdose (Punkt 1 ist in Gebrauch, Punkt 2 und 3 sind in der Praxis für mich bis jetzt eigentlich überflüssig)
Ich glaube das waren jetzt alle bis jetzt umgesetzten Änderungen/Ergänzungen.

Ja, die Hinterradabdeckung hebt wohl den Lärmpegel. Aber ohne diese Abdeckung ist auch für mich nicht vorstellbar. Evtl. würde es helfen am oberen Rand (der nach innen einspringt) dünn Silikon o.ä. aufzutragen (vor der Wiedermontage durchhärten lasssen). Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Ja, die Hinterradabdeckung hebt wohl den Lärmpegel. Aber ohne diese Abdeckung ist auch für mich nicht vorstellbar. Evtl. würde es helfen am oberen Rand (der nach innen einspringt) dünn Silikon o.ä. aufzutragen (vor der Wiedermontage durchhärten lasssen). Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen.
Aber mich stört ja der Lärm mittlerweile nicht mehr sonderlich, es fällt nur positiv auf, wenn er mal bei einer kurzen Testfahrt ohne Heckverkleidung und Deckel weg ist.
 
Zurück
Oben Unten