Route Münster - Germersheim

Beiträge
1.503
Hi,
ich hoffe, dass ich diesmal mit dem Velomobil zur Spezi fahren kann.
Ist jemand vielleicht schonmal (Teile der) Strecke gefahren oder kann mir Routentips geben?
Prämisse ist schnelles Vorankommen
 
Schnelle Strecke wäre Münster Richtung Haltern am See, Dinslaken, Fähre Zons, anschließend die Rheinrennstrecke runter (nicht direkt am Wasser, sondern Hauptstrasse) nach Köln, hinter Worringen auf Nebenstrecke alte Römerstraße nach Mechernich, um Fordwerke herum, dann Rheinradweg (praktisch Ampelfrei durch Köln) bis Brücke Rodenkirchen, durch die Vororte zur B9 nach Bonn, am Rhein bis Bingen, ab dort durch die Berge über Alzey nach Germersheim.
So umgeht man das hügelige Ruhrgebiet, das Bergische Land und das Siegerland.

Wenn es ganz flach werden soll aber länger sein darf, dann ab Bingen Richtung Mainz und weiter nach Worms -- am Rhein entlang nach Germersheim.
 
Meine Nachfrage bezieht sich auf ein Teilstück der gefragten Strecke:
Kennt jemand gut ausgebaute Radwege (also VM tauglich) zwischen Mainz und Germersheim oder kann jemand von bestimmten Strecken abraten? Ich werde die Strecke am Sonntag von der Spezi aus zurück fahren.
 
Moin,

Auf dem Stück Germersheim Mainz fand ich Ludwigshafen katastrophal .Ich würde das nächte mal über Mutterstadt Frankental nach Worms fahren , dann oberhalb der B 9 (Osthofen) die Landstrasse bis nach Nierstein.Ich bin das letzte Mal am Rhein entlang ( Rheinradweg) bis nach Mainz war jedoch mit groben Schotter versehen. Ich würde nun über Bodenheim Landstrasse fahren.

Weliandy
 
Ich würde das nächte mal über Mutterstadt Frankental nach Worms fahren

Ach richtig, da war noch was:
Ich fahre ja hin und wieder nach Bonn und könnte div. Tracks anbieten, Jedrik hat auch schonmal geroutet davon ausgehend.
Und eben diese Strecke Mutterstadt Frankental Worms Speyer Germersheim ist meine optimierte Strecke.
Hier und hier sind Tracks, der zweite noch etwas unteroptimiert. Was nicht geht: die gefahrene Brücke über den Rhein in Mainz, da die nächste nehmen.
Zum liegenden Robert bin ich ja auch schon gefahren, den Track kann ich auch noch anbieten, ist aber noch nich tonline.

Gruß,

Tim
 
@WickieWacker:
Anbei mein Track von Kelkheim nach Germersheim, davon müsstest du große Teile nutzen können. Die Strecke ist sehr gut zu fahren. Alles asphaltiert, flach, hauptsächlich Nebenstraßen und größere Städte werden umgangen. Der geht nur durch Darmstadt durch, da ich mich letztes Jahr in Eberstadt mit anderen getroffen habe, da gibts vermutlich Besseres. Den plane ich auch am Sonntag zurückzufahren. Vielleicht können wir ja auch (teilweise) zusammen fahren?
 

Anhänge

  • Hornau-Germersheim#143km22#497m#0h0.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 173
Hi Max,

ich kenn mich in der Gegend ja auch ein bißchen aus.

Im Mittelrheintal mag ich die B42-Seite lieber. Es gibt einen Weg von Bonn bis nach Rüdesheim, den man ohne KFZ-Straße zu benutzen fahren kann. Wenn ich das interessiert, muß ich nochmal den aufgezeichneten Track von vorigem Jahr raussuchen, geplant hatte ich da dank ungenauer KFZ-Straßen-Beschilderung im verfügbaren Kartenmaterial nicht ganz korrekt. Dann die B42 bis Eltville weiter (trotz Fahrrad verboten), dann dort runter und über Schierstein und Biebrich auf die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz rüber und die B9 bzw. die KFZ-Straßen-Umgehungs-Alternativstrecken Richtung Worms (s.u.).

Worms würde ich überlegen, auf der B9 quer durch zu fahren (edit: so ungehend wie auf TimB's Track hab ich das garnicht in Erinnerung). Ich hab das mal umfahren auf dem Weg nach Landau (war auch nich so doll), aber du willst ja nach GER. In der Speyerer Gegend mußt du die B9 auf jeden Fall umfahren, dort ist das mehr so ne Art Autobahn. Auf dieser B muß man eh immer damit rechnen, daß sie mal KFZ-Straße wird, aber soweit südlich bin ich entweder rechtsrheinisch oder näher am Pfälzerwald unterwegs gewesen bisher, deswegen kann ich da leider keine ganz genaue Auskunft geben.

Edit II: Ha, da fällt mir grad ein, ich bin ja mal auf der linken Rheinseite nach Karlsruhe gefahren, das war ganz nett: http://www.bikemap.net/de/route/1568791-karlsruhe-lang/ , da kannst du auch nach GER abbiegen.

Wenn du die B9 im Mittelrheintal runterfährst (für die Gegend nördlich von Koblenz ist Jupp der Top-Weg-Partner) und wirklich schöne Landschaft sehen willst (bei moderaten Steigungen), dann fahr über Bingen, Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein - Ebernburg, B48 über Rockenhausen und dann in der Nähe der A63 nach Osten und ins Flachland wieder rein (Richtung Grünstadt) und dann den Rest bis Germersheim schön zwischen Pfälzerwald und Rhein. So ähnlich wie hier http://www.bikemap.net/de/route/1260725-kreuznach-sudlich/ , aber am Anfang halt von Bingen im Nahetal gleich nach Süden Richtung Langenlonsheim.


Wenn du die B9 runterfährst und über Mainz fahren willst, dann nimm zwischen Bingen und Mainz-Budenheim den Rheinradweg, der ist ruhiger, flach, aber leider nicht ganz so supertop von der Asphaltqualität her teilweise. Nach Mainz dann Laubenheim, Bodenheim, Nackenheim, Nierstein, Oppenheim, Dienheim, Ludwigshöhe ... bin ich gestern erst lang, ganz hübsch schnell zu fahren.

Viel Spaß!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Worms würde ich überlegen, auf der B9 quer durch zu fahren (edit: so ungehend wie auf TimB's Track hab ich das garnicht in Erinnerung).

1. B9 ist ab Worms Kraftfahrstraße
2. Worms ist meine Standardübernachtung, daher das Rumgekurve

Gruß,

Tim
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Routen!!
Echt schade, das mit dem Schotter auf dem Rheinradweg. So etwas hatte ich schon befürchtet.
 
Danke für eure Tipps
Ich bin von Münster nach Bonn mit einem Track von Joachim gefahren und von da aus weiter mit einer Route von Pat
Der Rückweg war lang und zum Schluss nervig, da sich kurz hinter Düsseldorf mein Garmin verabschiedet hat und ich ohne Navi nach Hause finden musste. So habe ich noch etliche unnötige Extra-Kilometer gesammelt und war gestern erst deutlich nach Mittagnacht wieder zurück.
Die Fahrt zur Spezi hat sich gelohnt, ich bin gespannt auf ein DF in XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mittelrheintal mag ich die B42-Seite lieber. Es gibt einen Weg von Bonn bis nach Rüdesheim, den man ohne KFZ-Straße zu benutzen fahren kann. Wenn ich das interessiert, muß ich nochmal den aufgezeichneten Track von vorigem Jahr raussuchen, geplant hatte ich da dank ungenauer KFZ-Straßen-Beschilderung im verfügbaren Kartenmaterial nicht ganz korrekt.

Bitte, sei so gut. Dieser Weg würde mich echt interessieren, mindestens bis Koblenz. Es könnte allerdings auch sein, dass da in der Zwischenzeit ein paar KFZ-Strassenschilder hinzu gekommen sind, was natürlich in normal erhältlichen Karten höchst unzuverlässig dokumentiert wird. (n) Durch die vielen Sperrungen ist man nämlich nördlich von Koblenz auf der linken Rheinseite schon ziemlich auf den Radweg gezwungen und der ist eine echte Zumutung, sowohl in der Wegführung als auch in der Oberfläche. Das ist so der Punkt an dem ich mich frage, ob die Sperrung der Bundesstraße für Radfahrer angesichts mangelnder Alternativen überhaupt legal sein kann. Bad Breisig ist mein Favorit, dicht gefolgt von Sinzig. Ich wünschte, dass dieses Dreckskäffer von allen Radtouristen auf dem Rheinradweg eine Saison lang komsumfrei durchfahren würden. Vielleicht machen die sich dann mal Gedanken, ob das alles so seine Ordnung hat. :mad:

Von Koblenz bis Bacharach dagegen ist nicht nur der Rheinradweg auf dieser Seite recht gut, man darf auch meist auf der Fahrbahn fahren. Danach ist er wieder eigentlich nicht zu gebrauchen. Leider verpasst man auf der Fahrbahn kurz vor Bingen die letzte Möglichkeit, auf dem Radweg am Kraftfahrstrassenteil vorbei zu kommen, weil man von der rechten Seite aus nicht sieht, wo das Ding überhaupt ist. In Gegenrichtung ist die Führung wohl auch irgendwie hinten links durchs Auge, von Süden kommend habe ich sie nicht gefunden.

Von Bingen aus ging es für uns unter vollständiger Vermeidung größerer Orte östlich an Alzey vorbei und zwischen Worms, Grünstadt und Frankenthal hindurch langsam bei Römerberg wieder an den Rhein. Wenig Verkehr, extrem wenige Ampeln oder sonstige Gründe, anhalten zu müssen und fast überall gute Strassenoberflächen (manchmal etwas rau, keine wirklichen Schäden): Da konnte man schon in Kauf nehmen, dass es da nirgendwo lange waagerecht war. Ernsthafte Steigungen waren ohnehin nicht dabei.

Kleine Warnung: Die Abfahrt nach Bingen um Aspisheim herum ist ausgerechnet in den steilsten und engsten Rechtskurven stark und komplett falsch herum geneigt. :eek:
 
Ich habe in den letzten Tagen mit BRouter rumgespielt. Das ist u.a. ein Offline-Router für Android-Smartphones, den ich in Kombination mit Locus Pro (eine Navi-Anwendung für Android) einsetzen möchte. Dieser BRouter soll von Haus aus sehr gut Fahrrad-Routen rechnen können und die Vorgaben, nach denen er das macht, lassen sich individuell (bspw. für Velomobile) anpassen ...

Jedenfalls habe ich eine Route von meinem Wohnort zur Spezi erstellen lassen. Vielleicht können ein paar Leute, die in der Nähe von Streckenteilen wohne, da einen Blick drauf werfen ...: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=clblrxifwtnjgaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls habe ich eine Route von meinem Wohnort zur Spezi erstellen lassen. Vielleicht können ein paar Leute, die in der Nähe von Streckenteilen wohne, da einen Blick drauf werfen ...: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=clblrxifwtnjgaeh

Bin gespannt auf die Kommentare zum nördlichen Teil, ich wollte immer schon mal eine kürzere Strecke als die über Wesel.

Im ersten Aufschlag: Wenn man im Köln nicht den Rheinradweg fährt, dann sollte man vielleicht gleich besser aussen herum fahren statt von Ampel zu Ampel zu cruisen. Die Strecke in Bonn ist eine Hauptdurchgangsstrecke, viele Ampeln und da es eine Beamtenstadt ist entsprechend intolerante Autofahrer. Der Rheinradweg ist ab Nordbrücke die bessere Wahl.

Ich weiß nicht, ob die Annäherung an Koblenz so funktioniert, es könnte teilweise Kraftfahrtstraße sein, gemütlich wird es in keinem Fall. Ich fahre dichter am Rhein, weniger Verkehr, keine Ampel, fast nur Vorfahrtstraßen, die Navigation zur Balduinbrücke ist leichter.

Kurz vor Bingen ist Kraftfahrtstraße. Ich weiß nicht, warum, aber ich habe das auch nicht zur Hauptverkehrszeit gesehen.

Dromersheim -Aspisheim: Einfach auf der Hauptstraße bleiben, ich schätze, die Steigung ist dann auch gleichmässiger. Den Rest bin ich bis Pfeddersheim so gefahren, danach weiter westlich.

Die Wendeschlaufe auf der Maxburgstraße in Schifferstadt sieht putzig aus, weiß jemand, ob das wirklich so muss? Ab Dudenhofer Straße bin ich das wieder genau so gefahren. Problemlos.
 
Gabi, danke für Infos!

Mir geht es in erster Linie darum, ob so ein Router auf Anhieb eine VM-taugliche Strecke ausknobeln kann und zwar für jemanden, der nicht ortskundig ist. Bislang habe ich an der Voreinstellung ("Fastbike" = RR) auch noch nichts geändert. Aber wenn Du schon bei Teilstrecken zustimmen kannst, ist die Chance doch recht hoch, dass der BRouter nicht ganz daneben liegt ...

Was nun Köln und Bonn angeht, müsste man die vorgeschlagene Strecke einmal mit dem VM testen. Persönlich hätte ich wenig Hemmungen solche Strecken zu fahren, was nicht heißt, dass mir ruhige Strecken ohne Ampeln auch lieber wären. Aber das sind ja so Dinge, die man mit Änderungen der Router-Voreinstellungen optimieren kann.

Vom BRouter gibt es übrigens auch einen Web-Client, allerdings kann man dort nicht so lange Strecken planen. Aber fürs Gegenchecken der Hausstrecken schon ganz nützlich ...
 
Ich habe mir ein BRouter Profil für schnellere Velomobilfahrer erstellt. Ich habe dabei Wert auf die Vermeidung von schlechten Straßenoberflächen, Radwegen, Spielstraßen, Höhenmeter und anderes bremsende gelegt. Kraftahrstraßen und andere Beschränkungen werden zuverlässig umfahren. Die Vermeidung von Städten und stark befahrener Straßen ist nicht direkt möglich da diese Informationen nicht in den Routingdateien enthalten sind. Wer keine Angst vor dem Verkehr hat oder zu Verkehrsarmen Zeiten unterwegs ist kann es ja mal testen.
 

Anhänge

  • vm.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 251
Bitte, sei so gut.

Mach ich, kann aber noch ein paar Tage dauern. Großer Besuch hat sich daheim angekündigt...

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, daß die B9 von Bingen aus Richtung Norden auf den nächsten Kilometern irgendwo KFZ-Straße wäre. Nach Süden ja, da würd ich aber bequem auf der B48 weiterfahren, aber ins Rheintal rein nicht (kann sein, daß du das nich so gemeint hast, klingt aber danach).

Ansonsten: Respekt für Max von meiner Seite aus. Is schon ne ganz schöne Strecke, die er da hinter sich gebracht hat, und er sah dafür echt gut aus auf der Spezi (hoffe wieder daheim auch noch).

Grüße, Martin
 
...Was nun Köln und Bonn angeht, müsste man die vorgeschlagene Strecke einmal mit dem VM testen. Persönlich hätte tch wenig Hemmungen solche Strecken zu fahren, was nicht heißt, dass mir ruhige Strecken ohne Ampeln auch lieber wären. Aber das sind ja so Dinge, die man mit Änderungen der Router-Voreinstellungen optimieren kann.
...

In solchen Fällen kann eine Planungssoftware nicht die Ortskenntnis ersetzen. Abgesehen davon dass die Route eine Kfz Straße enthält - beim Ortausgang Höhe Mehlem - ist die ampelfreie Rheinstrecke in beiden Fällen schneller, auch wenn sie langsamer gefahren wird.
Wenn durch Köln von Dormagen aus, dann auf die alte Römerstraße und nach Mechenich, um die Fordwerke und am containerhafen auf den Rheinradweg bis zur Rodenkirchener Brücke.
Nachts um 4 Uhr kann man anders fahren -- da nehme ich auch ohne Hemmung den Tunnel an HBf und Dom, tagsüber ist die Stadtroute Köln nervig.

Bonn erreicht man gut auf der B9, wenig Verkehr, kaum Ampeln, Abzweig zur Fähre Mondorf an Tankstelle Buschdorf nehmen und ohne Verkehr bis Nordbrücke dem Strassenverlauf folgen. An der Nordbrücke runter auf den Rheinradweg, auf dem bleiben bis zum Campingplatz Rolandswerth, Straße bis zum Abzweig Unkelbachtal, denn ab dort ist B9 kraftfahrstrasse, wieder auf den Radweg bis Remagen, am Ende der breiten Promenade hoch auf die Nebenstraße nach Kripp.
Dort wieder runter auf den Rheinradweg, und jetzt beginnt das Leiden, vor allem zwischen Sinzig und Bad Breisig. Eine Alternative dazu gibt es nur theoretisch. B9 ist verboten, hat aber breiten Randstreifen ...; rechts von B9 gibt es auch eine Route, aber zT unbefestigt und noch schlechter als der Rheinradweg.
Bad Breisig auf die Straße bis Radabzweig, das geht dann wieder ganz ok.

Route hinter Andernach ist ok, man sollte dort in Richtung Rhein wo die Route die B9 überquert, nachdem sie ein paar km parallel verlaufen ist.
Über die Nebenstraße erreicht man Koblenz besser, entspannter und wahrscheinlich schneller, weil auf der anderen Route erheblich mehr Verkehr herrscht.
 
Ich habe mir ein BRouter Profil für schnellere Velomobilfahrer erstellt.

Schön, muss ich unbedingt testen ... Auf welcher Basis ist das Profil erstellt worden? Ich hatte wie oben beschrieben "Fastbike" genommen, bin aber beim Nachlesen im OSM-Forum gestern darauf gekommen, dass "Moped" wohl besser passen würde. Städte und vorab bekannte neuralgische Punkte können mit mit NoGo-Vias umfahren bzw. fürs Routing ausgeschlossen werden.

In solchen Fällen kann eine Planungssoftware nicht die Ortskenntnis ersetzen.

Völlig korrekt. Man kann den BRouter sehr gezielt anpassen und ich möchte einfach testen, ob man damit nicht schon eine weitgehend VM-kompatible Strecke bekommt, welche man dann anschließend mit Ortskundigen ggfs. noch optimieren kann.
 
Hallo hallo,

voila, hier die Rückfahrstrecke von Königsdorf nach Hattersheim incl. rechtsrheinisch KFZ-Straßen-frei ab Bonn (bis auf das Stück bei Bendorf, da bin ich mir nicht sicher, ob nicht doch ein Fahrrad-verboten-Schild auf den 500m steht, das kann man aber noch umfahren). Natürlich ist die B42 von Rüdesheim bis Eltville auch Fahrrad-verboten (keine KFZ-Straße), aber die is so breit und man ist so schnell...

http://www.bikemap.net/de/route/2579905-konigsdorf-hattersheim/

Fahrfreudige Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten