Roll over America 2011

AW: ROAM, das Forum und diverse Blogs

Genau das war der Grund für mich, das Bahnrennen in Bielefeld auf droplimits.de einzustellen [...]

Ich kann mich nicht daran erinnern, das Du zur "Darstellung" auch nur eine einzige Bitte / Nachfrage geäußert hast. Man muss auch selbst aktiv werden, wenn man was geändert haben möchte.
 
AW: Roll over America - Gepäck

Mit Zugriff auf einen dedizierten Server könnte man je nach Betriebssystem die Software Planet Planet einsetzen um alle Blogeinträge zu bündeln. Es gibt auch noch eine PHP-Anwendung mit ähnlicher Funktion die sinnigerweise MoonMoon heißt.

In beide kann man alles reinlaufen lassen was einen RSS-Feed liefert, auch neue Beiträge im geplanten Berichte-Thread aus dem Forum und die Blogs die Jupp schon auf der Roam-Seite eingebunden hat oder einfach die Blogs hier im Forum. Eventuell kann ein PluggIn für vBulletin sowas ähnliches, dann würde alles direkt ins Forum laufen.

In jedem der 3 Fälle hätte man eine zentrale Anlaufstelle, die alle Beiträge enthält und bei der Jeder mitmachen kann, wenn er will. Bloggs kann man sich ja bei blogger.com, blogger.de oder wordpress.com kostenlos besorgen.

Ich habe mir ein Blog aufgesetzt, dass auch meine Twitter-Beiträge wiedergibt und stelle den Feed meines Blogs gerne zum testen zur Verfügung.

Gruß,
Prediger
 
AW: ROAM, das Forum und diverse Blogs

Ich werde immer wieder gefragt, ob ich irgendwo etwas über die Tour schreibe oder wo es "Live-Berichte" o.ä. von anderen Teilnehmern zu lesen gibt. Kann das alles hier übersichtlich zusammengestellt werden (auch für nicht-registrierte Leser) ? Also nicht im 676. Beitrag versteckt, sondern fett gedruckt und ganz oben ?

wenn Reinhard diesem Faden ein "Wichtig" gibt, bleibt er doch immer oben (auch in der Ansicht Neue Beiträge) -- das müsste doch für die ROAM-Zeit möglich sein und ausreichen
 
AW: ROAM, das Forum und diverse Blogs

wenn Reinhard diesem Faden ein "Wichtig" gibt, bleibt er doch immer oben (auch in der Ansicht Neue Beiträge) -- das müsste doch für die ROAM-Zeit möglich sein und ausreichen
so meine ich das nicht.

Eher so, das die Links zu den diversen Blogs und Alben im Faden immer oben an erster Stelle stehen, wenn man den entsprechenden Faden aufruft. Vielleicht auf jeder Seite des Fadens. So ähnlich macht Reinhard das doch immer, wenn irgendwelche Wartungsarbeiten gemacht werden: sobald man das Forum betritt, springen einem diese Meldungen ins Gesicht.

Oder in der Art wie die Milan-Order-Liste: der erste Beitrag wird laufend aktualisiert / erweitert

Die meisten, die mich nach der Möglichkeit des "dabeiseins" gefragt haben, haben wenig bis keine Erfahrung mit der Struktur eines Forums. Die interessieren die Antworten und Kommentare der Forumsnutzer auf die Reiseberichte z.B. einen feuchten Kehricht. Und ob nun der Kojak oder der GP die bessere Wahl wäre, ist genauso wichtig wie wenn der Hund niest. Nach spätestens einer Woche lesen die hier dann nicht mehr mit, weil sie sich hoffnungslos im allgemeinen Forums-Chaos verirrt haben.
 
AW: ROAM, das Forum und diverse Blogs

... werde ich regelmäßig meine "Bilder des Tages" in mein Picasa-Album schieben, evtl. mit ein paar kurzen Kommentaren dazu....

Das hab ich auch vor und es bietet ausserdem die lustige Möglichkeit, den Geotag mitzuveröffentlichen, damit die Leute sehen, wo es aufgenommen wurde...

Joerg046@ROAM
so schaut mein Picasa Album aus für's ROAM

Rechts sieht man die kleine Karte, wo der Aufnahmeort dargestellt ist. Das macht natürlich nur auf Reise Sinn, daheim hab ich das abgestellt. ;)
 
AW: Geldautomaten

Nun hat mir die Postbank meine EC-Karte gegen eine VPAY-Karte getauscht. Anscheinend wird die VPAY-Karte nicht in den USA. :mad:
Von meiner Kreditkarte weiß ich die PIN nicht. D.h. ich kann in den USA kein Bargeld abheben. Oder geht das z.B. auf einer Bank auch ohne PIN?

Du kannst doch einfach die alte Poba-Karte weiterverwenden.
Bei mir wurde diese zumindest nicht einkassiert, da ich die neue per Post bekam...
 
AW: Roll over America - Gepäck

Eventuell kann ein PluggIn für vBulletin sowas ähnliches, dann würde alles direkt ins Forum laufen.

Danke für den Denk-Anstoss mit den RSS-Feeds ... ja klar, das wäre eine Möglichkeit: ich erstelle eine Rubrik für ROAM, in der erstmal ganz normal diskutiert werden kann. Zusätzlich lass ich die Feeds der ROAM-Blogs dort "reinlaufen" (ein Thread per Blog). Zusätzlich wird es noch die Möglichkeit geben, per E-Mail Themen / Beiträge einzustellen. Sollte eigentlich ausreichen ...
 
AW: Roll over America - Gepäck

So, meine Tasche ist probehalber mal gepackt. 17kg: Klamotten, Werkzeug, Schuhe, große Packung Basica Sport, 1. Hilfe Gedöns, Teller+Tasse+Besteck zum Campen, Badezeug, Schlafsack, Zelt und Isomatte, Bücher, Stirnlampe. Ins Handgepäck kommt das Kissen, eine kleine Fleecedecke, Laptop und noch ein Buch.
Bestimmt kommt im Laufe der Woche noch das ein oder andere Teil dazu... Nun wird mir langsam etwas mulmig. :D
 
AW: Roll over America - Gepäck

... große Packung Basica Sport ...
Als ich vor ca. vier Jahren in den USA war, liefen bei der Gepäckausgabe Uniformierte mit Schäferhunden rum. Angeblich erschnüffeln die alles Essbare. Jupp schrieb es weiter oben auch schon: Nahrungsmittel einführen ist problematisch. Ich werde kein Magnesiumpulver und keine Zinktabletten mitnehmen. In den USA laufen angeblich viele Tablettensüchtige rum. D.h. es sollte kein Problem sein Tabletten, Pulverchen und Salben jeder Art zu bekommen. Das Problem ist vielleicht die richtige Übersetzung der gewünschten Ingredenzien.
 
AW: Roll over America - Gepäck

Muenzwaeschereien findet man am leichesten hier: http://www.laundromatfinder.com/

Man findet, zB, dass es in der Naehe von Baker Park Reserve in Minnesota die Orono Coin Laundry gibt. Oder dass Missoula Montana 9 Muenzwaeschereien hat.

Wir koennen mit verschiedenes helfen; Nutella und Briefmarken finden, Ersatzteile auftreiben usw. Josef hat meine email Adresse.
 
AW: Roll over America 2011

Stand heute:
Container treffen morgen, 21.7., in Portland ein.
Während der deutsche Zoll noch vier willkürlich gewählte Verpackungen öffnen ließ um zu prüfen ob der Inhalt tatsächlich der Ladeliste entspricht, hat der US Zoll die Container so passieren lassen.

Entladung der Container findet statt am 25.7. 10 Uhr.
ROAM rollt.

Jupp
 
AW: Roll over America 2011

ich lese fleissig mit und beneide Euch Aktive ein wenig.

Ich glaube fast, gegen Ende der 1. Woche werden die Aktiven die Inaktiven ein wenig beneiden.
Und wer jetzt noch glaubt, der McDonalds Pass wäre ein Rabattkartensystem für ein Schnellrestaurant, wird sich noch wünschen, er würde in einem solchen sitzen ;)
 
MacDonald Pass

Und wer jetzt noch glaubt, der McDonalds Pass wäre ein Rabattkartensystem für ein Schnellrestaurant, wird sich noch wünschen, er würde in einem solchen sitzen ;)

Angstmacher! ;)

Sooo schlimm ist der nicht.

5665.png
5666.png


Aber trotzdem, ich meine das ist der härteste Tag der Tour. Man fährt zuerst 8 bis 9h ganz leicht bergauf und dann -wenn man eigentlich langsam müde wird- dann kommt ca. 1h Kletterei mit weniger als 10 km/h. Die anschließende Abfahrt ist recht steil (vermutlich 8%) über 6 Meilen (sagt diese Seite).

BTW: Die Temperaturen in Helena nächste Woche: 33°C - und weiter Richtung Miles City sind es 36°C. :eek:

Webcam MacDonald Pass

Nochwas: Mit dem Kartenbasteln höre ich jetzt auf. Hier ist ein Teil der Ergebnisse. Ich werde mir einen Satz ausdrucken, damit ich auf dem Flug was zum Studieren habe. Ich nehme die PDFs auf einer uSD-Karte mit. Für mein Senioren-Navi (Samsung Galaxy Tab) habe ich mir zwei Sätze Karten für osmand gebastelt.
 
AW: MacDonald Pass

da du dort nichts schreibst, kann ich nicht testen ob es funktioniert -- RSS ist schlecht, wenn es nichts zu füttern gibt
 
AW: MacDonald Pass

Wir sind ja noch nicht losgefahren :)

Ich versuch heute Abend was reinzusetzen...

P.S. Gibts eine Möglichkeit in Portland Epoxidharz, Glasfasermatten und Abreissgewebe zu bekommen? Damit könnten wir von Sitz über Rahmen bis Kurbel so ziemlich alles reparieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shopping in Portland

Gibts eine Möglichkeit in Portland Epoxidharz, Glasfasermatten und Abreissgewebe zu bekommen? Damit könnten wir von Sitz über Rahmen bis Kurbel so ziemlich alles reparieren!

In unmittelbarer Nähe zum Hotel gibt es Fisherman's Marine & Outdoor. Vielleicht haben die ja sogar was. Da gibt es noch mehr Shops. Mal schaun, was ich aus meinen Taschen wieder rausnehme und lieber dort kaufe. Klar, ich will meinen Urlaub nicht mit Shoppen verschwenden, aber wenn ich nur beim Hotel um die Ecke muss...

Achja: Auf unseren Spazierfahrten sollte Jörg das Evo nicht mitnehmen, sondern lieber das Beer Bike fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten