Rohloff Speedhub elektrische Schaltung ohne eBike

Beiträge
36
Hallo,

Für die Rohloff gibt es offziell nur die elektrische Schaltung in Kombination mit eBikes.
Kennt irgendjemand Eigenbauprojekte oder alternative Schaltboxen, um die Rohloff ohne eBike elektrisch zu Schalten?

Grüße
 
Nein. Die elektrische Schaltung ist aber in meinen Augen auch alles andere als erstrebenswert. Ich habe als "nur Speedhub Fahrer" mein E-Bike mit Kettenschaltung gekauft, weil ich die Elektronikschaltung grauenvoll fand. Eine Schaltung muss schalten, wenn ich das will und nicht wann eine Elektronik denkt, "jetzt passt es gerade".
Als über zwanzig Jahre lang Speedhub Fahrer weiß ich allemal besser, wann Leistungsspitzen ein Schalten schwer machen.
C.
 
Ich denke auch, dass das nur mit einem E-Antrieb funktioniert (konkret mit dem Bosch-System).
Habe auch anfangs sehr mit der e14 "gefremdelt", aber inzwischen klappt das prima (Cargobike R&M Load 75, kein Liegerad). Aber im direkten Vergleich (EP8+Rohloff) schalte ich auch immer noch lieber manuell.

LG Ralf
 
Es begab sich zu einer Zeit...

Da ich ein Freund von höherer Technologie bin, eine modulare Struktur sowie eine Nacharbeitsminimierung schätze, suchte ich im Internet nach einer Lösung zwecks digitaler Ansteuerung der Rohloff SpeedHub.

Hierbei wurde ich fündig - und zwar bei Edwin von Edsan Automation Systems:

http://www.edsanautomation.com.au/EdsanProducts.htm
Link ist aber tot.


Hier nochwas aus der DIY-Ecke. Da habe ich aber damals (tm) auch schon nichts weiteres zu gefunden:




Nachtrag:

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die elektrische Schaltung ist aber in meinen Augen auch alles andere als erstrebenswert. Ich habe als "nur Speedhub Fahrer" mein E-Bike mit Kettenschaltung gekauft, weil ich die Elektronikschaltung grauenvoll fand. Eine Schaltung muss schalten, wenn ich das will und nicht wann eine Elektronik denkt, "jetzt passt es gerade".
Als über zwanzig Jahre lang Speedhub Fahrer weiß ich allemal besser, wann Leistungsspitzen ein Schalten schwer machen.
C.

Also das Schalten mit der Shimano Di2 macht schon Spaß. Allerdings reagiert die auch sofort auf den Knopfdruck.
 
Nur mal so zum Nachdenken,

einen Schaltzug kann ich selbst wechsein…….einen Defekt an der elektronischen Ansteuerung der Rohloff kann ich selbst nicht beheben. Da bleibt nur der Tausch teurer Teile oder der Gang zum Händler!

Seit 1999 mit Rohloff unterwegs.

Gruß Robert
 
Ja schon aber wenn du dein Rad bei Minusgraden nicht im 8. Gang abstellst, hast Du wahrscheinlich öfter ein Problem!
;)
 
Der OP sucht nach einer Lösung für das elektrische Schalten mit der Rohloff. Der OP sucht nicht nach Aussagen warum das einigen Leute nicht gefällt ...

Vielleicht bleiben diese Leute besser still.
 
Rohloff schaltet sich elektronisch hervorragend, derart weit erfolgten Tests durch mich. Auch ohne das E14 Konzept.
Zur Zeit liegt jedoch kein Einsatzzweck für die elektronisch angesteuerte Rohloff vor (auf Basis des zitiert verlinkten, wohl nicht mehr angebotenen Edsan-Produkts), mal sehen.

Wenn Rohloff, dann elektrisch. Der Gedanke ist nicht fremd, bin kein Freund von mechanischen Schaltungsansteuerungen. Einsatzbereite Fertiglösung durch Rohloff bedeutet weniger Aufwand für Laien, klar.
Schade, dass sie ihre E14 offenbar weiterhin nur hardlinked zum Pedelecsystem offerieren.

Unsinn noch dazu, denn jede elektronische Ansteuerung sollte eine Drehmomenterkennung und -limitierung durch den Motorstrom aufweisen (bei Edsan bspw. der Fall).
Schäden somit ausgeschlossen. Risiko geringer ggü. halb eingefrorenem oder reibungsintensivem, gewaltsam betätigtem Zug, falls es hakelt.
Langsamer? Eher nicht. Bei Kettenschaltungen a la Di2 ohnehin keinesfalls, falls schnelle Bewegung konfiguriert wurde.
 
Hier nochwas aus der DIY-Ecke. Da habe ich aber damals (tm) auch schon nichts weiteres zu gefunden:
Doch noch was dazu gefunden. Hier scheint der Erbauer ("Albert Rohlolo") zu schreiben:
http://veloptimal.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=15553&hilit=choix+taille+cadre&start=2970#p881306

Auf französisch, fast neun Jahre her und Bilder gehen auch nicht mehr (oder nur mit Anmeldung). Vielleicht hilft es ja jemandem? Ich selber hab nur ein paar Posts Überflogen.
 
Zurück
Oben Unten