Rohloff in 16 Zoll Rad einspeichen?

  • Ersteller Superorganismus
  • Erstellt am
S

Superorganismus

Liebe Experten,

kann man eine Rohloff bedenkenlos in ein 16 Zoll HR einspeichen?
Die Frage bezieht sich insbesondere auf die Stellung der Speichen.
Schon bei meinem 406mm Laufrad stehen die Speichen ziemlich schräg...

Gibt es sonst irgendetwas was zu beachten ist?

Vielen Dank,
Superorganismus
 
Wenn mich nicht alles täuscht sind die brommi räder 16''. Da gibts sogar leute die das kommerziell anbieten
https://www.kinetics-online.co.uk/folding-bikes/brompton/brompton-rohloff-kit/
image10.jpg
 
Auf jeden Fall Flanschringe nicht vergessen! Vor allem, wenn nur wenig bis keine Speichenkreuzung.
 
Danke für den Hinweis, das hatte ich bisher nicht wahrgenommen.

Mein Projekt, bei dem ich eine Rohloff in ein 20" Rad einbauen will, ruht derzeit zwar sanft, aber ich werde dann wohl Flanschringe vorsehen.

Gruß, Harald
 
Ich tät DD-Speichen verwenden und 1x "holländisch" kreuzen, so wie oben im Brompton-Bild.
Ob die alle-Köpfe-aussen-Methode sinnvoll ist wurde hier irgendwo mal diskutiert, aber ich finds grad nicht.:unsure:
 
Aber bei alle-Köpfe-aussen halten die Flanschringe nicht. Die werden ja von aussen draufgesteckt, sitzen nicht bombenfest und werden durch die Speichen mit innenliegenden Köpfen gehalten. Also dann doch ohne Flanschringe :whistle:
 
Aber bei alle-Köpfe-aussen halten die Flanschringe nicht. Die werden ja von aussen draufgesteckt, sitzen nicht bombenfest und werden durch die Speichen mit innenliegenden Köpfen gehalten. Also dann doch ohne Flanschringe :whistle:
Man kann den Flanschring ja mit Epoxy überzeugen. Dann bleibt er wohl oben...

Und falls jemand irgendeine Nabe mit ausgerissenem Flansch haben sollte:
Auch da wäre eine Reparatur mit CFK recht einfach möglich.
 
Oder dann halt gleich Vollcarbonscheibenräder drauf laminieren. Spart das Einspeichen und Zentrieren.
 
Beschreibung ab s. 138 ff. Eigentlich nur bis min 18" Zoll, aber wenn's u. a. Brommi macht...
Wobei laut Seite 47 (PDF-Seite 54) das Problem bei kleineren Felgen der Winkel an der Felge ist, nicht der an der Nabe. Man könnte also erstmal probieren, und wenn Speichen am Gewinde brechen, die Felge schräg nachbohren, so dass sich die Nippel gerade zur Speiche ausrichten können.
Die Bilder auf PDF-Seite 138 klingen für mich nach einer Prüfmethode, ob der Speichenbogen den Vorgaben von Rohloff entspricht.
Ob die alle-Köpfe-aussen-Methode sinnvoll ist wurde hier irgendwo mal diskutiert, aber ich finds grad nicht.:unsure:
Alle Köpfe auf der gleichen Seite macht den Knick an der Unterkreuzung etwas kleiner, die liegt ja bei Einfachkreuzung relativ weit innen. Dass die Speichen bei außenliegenden Köpfen ein wenig steiler stehen, macht auch das Problem an den Felgenlöchern ein wenig kleiner (nur ein wenig, der Unterschied zwischen innen- und außenliegenden Köpfen ist im Vergleich zur Gesamtschrägstellung ja ziemlich klein). Wegen der Flanschringe würde ich hier normal außen/innen einspeichen und die Speichen an der Kreuzung nicht untereinanderfädeln, sondern gerade aneinander vorbeilaufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten