Rohloff Drehmomentstütze verdrehen

Beiträge
931
Hallo, ich möchte gerne die Drehmomentplatte/stütze verdrehen sodaß die Schaltkabel nicht von schräg unten wie im Moment sondern von schräg oben einlaufen. Muß ich da irgendwas beim lösen der Schrauben beachten? Im Handbuch finde ich dazu nix außer Bildern das es geht.

DSC_4829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Position zu ändern, musst du die Schrauben der Achsplatte raus schrauben und im gewünschten Winkel versetzen.
 
Hallo Sheng-fui,

wie Rascal92 schrieb: Die Schräubchen herausdrehen, Platte umdrehen, Schräubchen wieder montieren.

Dabei treten keine Probleme auf, solange Du den Rest nicht auseinanderschraubst/-ziehst. :)

Viele Grüße
Wolf
 
thx done... hatte nur Angst vor springenden Federn etc:whistle: man weis ja nie bei diesen technischen wunderdosen.
 
:D Auf dieser Seite ist das unproblematisch.

Falls Du auf der anderen Seite das Ritzel demontierst, wird die Rohloff undicht, da das Ritzel gegen den Wellendichtring abdichtet. Daher: nicht zur Seite kippen (mit dem Ritzel), wenn dieses demontiert ist.

Dies lässt sich auch als Trick verwenden, um den Ölwechsel rasch hinter sich zu bekommen: Ritzel etwas lockerschrauben, Ölablassschraube herausschrauben (nach oben gedreht), Ölablassöffnung nach unten drehen. Dann fließt es deutlich schneller hinaus, da die notwendige Luft zum Verhindern von Unterdruck schneller hinein gelangt.

Eine Einwegspritze und einige Male an der Ölablassöffnung saugen hilft ebenfalls.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo zusammen,

beim Anziehen der Schrauben sollte man das angegebene Drehmoment beachten. Ich verwende bei so etwas zudem Schraubensicherungskleber, den ich wegen der Ablassschraube eh vorrätig habe.

Gruß, Klaus
 
TX20 um genau zu sein:whistle: ... aber noch ne andere Frage. Der Lochkreis der Bremsscheibe ist Schimano 4loch oder weil ich nutze die Rohloff ja als Zwischengetriebe und da soll direkt das Ritzel drauf. Und wo wir schon mal dabei sind vll weiß ja auch noch jemand wo ich dieses Ritzel finde. Hab zwar ein hier aber die Bohrungen sind größer und der Steg um die Bohrungen nach innen hin nüßte abgefeilt werden was aber nicht wirklich Sinn macht
 
Ritzel und Bremsscheiben sind Rohloff Spezilteile und Maße.
Shimano war auch noch nie Vierloch, das gab es mal von Formula und Coda (Cannondale), passt hier aber nicht.
 
Die Ritzel die ich hab haben 64 mm Lochkreis mit 10 mm Bohrung. Steht zwar nicht Shimano auf den kleinen drauf aber @Spawn hab hier größere 4 Loch von Shimano !
 
Jetzt dämmert es mir langsam, was Du vor hast. Du willst eine Kettenblatt an die Bremsscheibenaufnahme schrauben und fragst, ob so ein kleines 4-loch Blatt an die Nabe passt, richtig?
Passt leider nur fast. Der Kettenblatt (nicht Ritzel) hat einen 64mm Lochkreis mit 10mm Löchern. Die Rohloff Bremsscheibenaufnahme hat 65mm Lochkreis und 8mm Bohrung.
 
Mit Auffeilen und passenden Schrauben ist das durchaus möglich.

Allerdings ist darauf zu achten, dass das Auffeilen nur bei Kettenblättern mit einer Mindestanzahl an Zähnen funktioniert, ohne den verbleibenden Steg arg zu schwächen (und eine Kollision Kette - Schraubenkopf herbeizuführen). Das Schraubenproblem ist der nächste Punkt. Ich hatte das mit "Spezial"-Kettenblattschrauben mal gemacht: Passendes Gewinde sowie ein 10mm Bund am Ende. Passend abgelängt und fertig.

Viele Grüße
Wolf
 
man kann auch kurze Stückchen Alurohr 10x1mm als Adapterhülsen hernehmen. solches Rohr gibt's im Baumarkt. wichtig ist die Stückchen nicht zu lang zu machen. Die Schraube muss auf dem Ritzel, nicht auf der Hülse klemmen.
ein Kettenblatt mit 64mm auf 65mm aufzufeilen ist auch unproblematisch. sind ja nur 0.5mm an jedem Loch. Das Maß besser knapp halten, es sollte möglichst spielfrei passen. lieber ne ganz leichte Vorspannung als dass es Spiel hat und arbeiten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maß besser knapp halten, es sollte möglichst spielfrei passen. lieber ne ganz leichte Vorspannung als dass es Spiel hat und arbeiten kann
Bei der Belastung an dieser Stelle erarbeitet sich alles sein Spiel wenn es keine genaue Passung hat:whistle:.
Beim Telefonat mit Rohloff wurde mir gesagt, das Shimano dafür Kettenblätter hat, also gibt es wohl eine Rohloffsche Lösung. Da die aber momentan alle die Weihnachtsplätzchen mümmeln, dachte ich fraach mal hier bei den Profis nach.... wechduck:notworthy:
 
Bei der Belastung an dieser Stelle erarbeitet sich alles sein Spiel wenn es keine genaue Passung hat:whistle:.

Nicht zwangsläufig. Wenn der Schraubenkopf auf dem Kettenblatt klemmt, ergo aufliegt und es gegen die Rohloff drückt, verdreht sich dabei nichts und löst sich auch nichts.

Bedenke: Eine normale 6Loch-Bremsscheibe wird mit sechs M5-Schräubchen verschraubt. Und die wirkenden Kräfte überragen das Antriebsritzel bei Weitem. Dass diese Schräubchen (obwohl die Bremsscheib in ihre Radialrotationsrichtung nur auf dem Gewinde aufliegt, in vielen Fällen) die Schrauben nicht abschert, liegt an der Klemmung durch das Anschrauben. Nicht an dem Gewinde oder derer Passung (die ist zumeist sehr lose, dank Gewindegängen ohne Schaft).

Viele Grüße
Wolf
 
Und die wirkenden Kräfte überragen das Antriebsritzel bei Weitem.
Das wird meistens stimmen.

Die Kräfte am Ritzel können im ersten Gang am Ritzel aber auch ganz ordentlich werden (Frontwheelie) und dann auch vermutlich höher sein, als bei einer Blockierbremsung am Hinterrad. Das könnte man jetzt auch noch qualifizierter abschätzen, ist aber wohl net nötig weil's in beiden Fällen hält.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten