Rohloff am Wild One ?

S

sassa

ich möchte mir ein wild one zulegen und bin mir noch nicht sicher mit der schaltung.wer hat erfahrungen mit einer rohloff? ich habe gehört sie mache viel lärm an den umlenkrollen wegen der höheren kettenspannung. gibt es probleme beim schalten mit den drehgriffen?
sassa
 
Hallo Sassa,
ich fahre die Rohloff an meinem catrike villager. Nach dem Umbau war ich schockiert, weil die ganze Chose recht laut war. Ich hatte sie vorher in meinem UP und dort war sie recht leise. Nach dem Einfahren im Trike höre ich jetzt weniger als früher auf dem UP. Sie läuft sehr ruhig und lässt sich butterweich schalten. Allerdings das bekannte Problem: Unter Last kannst Du nicht schalten, da habe ich mich aber schnell dran gewöhnt und schalte mittlerweile auch problemlos mit Tretlagermotor.
Die 14 Gänge reichen mir aus, ich vermisse weder den Umwerfer vorne, noch ein Schlumpf-Getriebe. Allerdings habe ich die Übersetzung angepasst. Ich fahre vorne ein 52er Kettenblatt und hinten ein 13er Ritzel. Vorne ging vor dem Motorumbau auch ein 60er Kettenblatt, kombiniert mit dem originalen 16er Ritzel, mit dem Motor bin ich aber bei maximal 52 Zähnen. Bis 10% Steigung habe ich keine Probleme.

Den Schaltgriff habe ich auf die gesamte Griffhöhe verlängern lassen.

Mein Fazit: Nie wieder ohne!!!

cu
Toni
 
hi sassa,

wir haben lange überlegt, unsere Wildies auf Rohloff umzurüsten oder nicht...
Jetzt sind wir ca. 1 1/2 Jahre auf Rohloff unterwegs und bereuen es, nicht früher umgestiegen zu sein.

https://grenzenlos2001.wordpress.com/interesting/rohloff-telegramm/

Wir haben die original Rohloff Griffe dran und selber Griff Gummis drüber gestülpt. Mit verschwitzten Händen kann das schalten schwierig werden. Paola fährt immer mit rechtem Handschuh aus diesem Grund, Igel reicht der extra Griffgummi. Wenn wir uns etwas wünschen könnten, dann so einen langen Schaltgriff. Gibt es aber nach unserem Wissen nicht bei Rohloff nur bei Hase?!? Bitten um Korrektur wenn es news gibt...

Viel Spass mit Deinem künftigem "Traum Team" (Wild One mit Rohloff)
Igel & Paola, z. Zt. in Thailand
 
.... Wenn wir uns etwas wünschen könnten, dann so einen langen Schaltgriff. Gibt es aber nach unserem Wissen nicht bei Rohloff nur bei Hase?!? Bitten um Korrektur wenn es news gibt...

Der lange Schaltgriff wird von Fremdfirmen gefertigt, wird aber z.B. Von hpvelotechnik, oder AnthroTech auch als "Originalausstattung" bei Wahl der Speedhub angeboten. Er ist als Ersatzteil z.B. auch bei Pedalkraft zu bekommen, kostet aber mal eben 98,-€.
Wenn ihr Probleme mit Schweißhänden habt, benutzt ihr den neuen "leichten" Schaltgriff? Mit dem alten hatte ich da nie größere Probleme, so lange das Griffgummi nicht so weit verschlissen war, dass es eh ausgetauscht werden musste. (Auch am langen Schaltgriff kann das Griffgummi bei langer Benutzung "wandern". Bei ordentlicher Schaltzugverlegung braucht der Speedhub Schaltgriff aber so wenig Druck, dass die Schaltung bei mir bis jetzt immer funktioniert hat - sowohl im Sommer nach 10 Stunden Dauerfahrt als auch im Winter mit einigen Minusgraden und dicken (Faust)Handschuhen.)

Ob die Rohloff Speedhub laut wird, hängt sehr vom Rahmen ab. Ich habe selbst die selbe Nabe in unterschiedlichen Rahmen montiert gehabt und es gab Rahmen, da hörte ich jeden einzelnen Gang und andere, da bin ich froh, wenn ich am Geräusch den siebten (den technisch bedingt lautesten) Gang raushöre.
Erhöhte Geräusche beim Kettenspanner oder Umlenkrollen gegenüber Kettenschaltungen konnte ich dagegen an noch keinem Rad feststellen.
(Und ich bin bis jetzt mit 6 Speedhubs in 10 Rädern unterwegs gewesen - auch nach Umbau von reiner Kettenschaltung oder DualDrive.)

C.
 
Es gibt bei der Rohloff nur ein echtes Problem: der Preis :sneaky:
Ansonsten verrichten bei unseren beiden Toxys Ihren Dienst ohne das geringste Problem seit 11 Jahren. Bei mir mittlerweile 50.000km und bei meiner Frau rund 20.000km (sie fährt mehr Trike als ich, weil ich die Bürofahrt jeden Tag immer mit dem Toxy mache). Vor 2 Jahren habe ich bei mir den Griffgummi tauschen müssen. Ich habe den langen Drehgriff nachgerüstet, meine Frau hat noch den kurzen und fährt meist mit Handschuhen, sie schaltet damit leichter (und der Griffgummi scheint auch länger zu halten).
Das nicht-schalten-können-unter-last hat man nach ein paar Tagen gelernt und das merkt man gar nicht. Die Geräusche sind halt wie sie sind. Service über 50.000km: erster Ölwechsel nach 1.000km, seitdem noch 3 weitere Ölwechsel, den letzten bewusst bei meinem Fachhändler mit der Bitte alles penibel zu prüfen: Ergebnis = alles in bester Ordnung und Funktion.
Unser neuen Trikes werden aber keine Rohloff haben. Grund: das echte Problem von oben, unser Budget war am Ende. Aber man kann das auch nachrüsten, wenn die Portokasse wieder gut gefüllt ist...

Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Mein Gekko läuft sehr gut mit der Rohloff. Ich bereue nicht, dass ich statt in eine Federung in eine ordentliche Schaltung investiert habe. Unter Last kann man zwar nicht schalten, dafür aber im Stand und auch über mehrere Gänge auf einmal.
Die Geräusche sind nicht in allen Gängen gleich, der 7. und 8. sind am lautesten.
Zu Beginn hatte ich gemeint, die 14 Gänge wären viel zu wenig, ich bräuchte vor allem unten rum noch ein paar kleinere für bergauf. Inzwischen haben sich die Zahnrädchen aber meinen Erfordernissen angepasst - oder waren es doch eher meine Muskeln? ;)

Schöne Grüße,
Claudius
 
Zurück
Oben Unten