Rohloff am Wild One: Passende Kette + Umwerfer + Kettenblätter

Beiträge
1.137
Moin.

Derzeit fahre ich am Wild One ein 52/42/30 mit 152mm Kurbel (wobei das 30 nicht in Nutzung ist).

Montiert ist derzeit eine 10fach Kette.

Kette
Laut Rohloff sind folgende Ketten geeignet: 1/2"x3/32" und 1/2"x11/128" für den Kettenspanner geeignet.
Was nehme ich denn genau für eine kette (8fach, 9fach, 10fach) und warum?

Da ich Meterware kaufen möchte (so wenig Kettenschlösser wie möglich), möchte ich das bei https://www.ginkgo-veloteile.de/ machen, die haben recht viel im Angebot und mit meiner Erstbestellung bin ich bereits sehr zufrieden.

Welche Kette sollte ich am besten nehmen?
(empfohlen wurde mir die 8fach, ggfs. als E-Variante).

Es kommt mir nicht auf +- ein paar Euro an.


Umwerfer
Bei meinem aktuellen Umwerfer habe ich das Problem, dass ich den immer 100%ig ausrichten muss, damit die Kette nicht am Umwerfer schleift.
Das kann natürlich an einer falschen Einstellung bzw. Verstellung liegen.

Gibt es bei unterschiedlichen Kettengrößen/-breiten bei den Umwerfern was zu beachten oder ist das egal.
Möchte jetzt ungern von 10fach auf 8fach wechseln und dann passt der Umwerfer nicht mehr von der Breite.

Wenn dem so wäre, welcher Umwerfer ist zu empfehlen?


Kettenblätter
Ich möchte ggfs. die Kettenblätter vorne tauschen, von 52/42 auf 48/38.
Muss ich dabei direkt etwas mit beachten, was die Kette angeht?

Nicht, dass es dann dort irgendwo schleift, wenn ich was falsches kaufe :D.



Danke euch.
 
Moin, ich habe mein W1 auch auf Rohloff umgebaut. Vorne das große originale 48er Kettenblatt gelassen und das mittlere gegen ein 32er aus dem Teilefundus getauscht. Hinten müsste ein 16er drauf sein. Kette habe ich ebenfalls die originale 10-fach gelassen. Bei dieser Kombination reicht die Kapazität des Rohloff Kettenspanners gerade so aus. Gefühlt haben jetzt die Gänge klein/4 und groß/1 annähernd die gleiche Entfaltung. Reicht bergauf für 15% Steigung und im größten Gang kann ich bis ca. 50km/h gut mittreten. Umwerfer schalte ich nicht rastend, da muss ich eben gegebenfalls etwas justieren, damit der nach dem Schalten nicht schleift. Aber auch nicht schlimmer als an meinem Rennrad vor 30 Jahren....
Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben, viel Spaß beim Basteln.
Grüße Yaso
 

Anhänge

  • IMG_20230821_101653.jpg
    IMG_20230821_101653.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230821_101724.jpg
    IMG_20230821_101724.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 16
@Yaso Kuhl
Danke dir.
Die Grenze des Kettenspanners wollte ich nicht ausnutzen, daher würde mir auch 48/38 reichen.

Wenn ich schon rumbastel :D, würde ich natürlich auch gern gleich richtig bzw. optimiert kaufen.

Meine Fragen oben sind daher noch offen.
 
Rohloff gibt an das 8 oder 9 fach verwendet werden soll. 10-11 fach ist noch ein wenig enger. Da die Zahne vom Rohloff Ritzel ziemlich lang sind gehen die weit in die Kette. Bei engere Ketten könnte das zu probleme fuhren. Beim optimalisieren und neukauf, wurde ich auf 8 oder 9 gehen, zuerst denn alten 10 fach mal probieren schadet nicht.

Beim Umwerferwechsel sollte es dann ein 8 oder 9 fach umwerfer sein, kann auch einer fur 2 blatter sein. Wegen Kettenblatgrosse wurde ich nen Rennrad version nehmen, kein mtb fur 42 als grosste.

Denn Sram MRX ist ein drehschalter der fur vorn auch mit Microraster zu haben ist. Da gibt es nicht drei Positionen sondern mehrere. Dann kann man 1 click nachstellen am Hebel. Kostet unter 15 euro.
 
Rohloff gibt an das 8 oder 9 fach verwendet werden soll. 10-11 fach ist noch ein wenig enger. Da die Zahne vom Rohloff Ritzel ziemlich lang sind gehen die weit in die Kette. Bei engere Ketten könnte das zu probleme fuhren...
Die Kettenteilung (Abstand der Bolzen untereinander) ist egal ob 8, 9, 10 fach identisch. Die Materialbreite der Rohloffritzel ist (bis auf die übliche Anschrägung an der Spitze) konstant ---> solange die Kettenbreite nicht zu gering wird spielt eine eventuell besonders tiefe Zahnung keinerlei Rolle.
Ich verwende mit der Rohloff 10 fach Ketten, genauer gesagt Connex 10 sX und das seit etwa 30.000 Km ohne Probleme. Speziell diese Kette wegen der angeschrägten Laschen (Laufruhe im Kettenrohr). Hochwertige 8 fach Ketten sind am aussterben und auch im direkten Vergleich nicht günstiger als die 10 fach. Funktional ergeben sich meiner Meinung nach null Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten