Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

Kraeuterbutter,
alles klar, werde ich machen und nachschauen... Trotzdem finde ich dieses Teil geil und man kann auch gute Filme und Bilder machen...
Klar es gibt immer wieder etwas besseres, aber ich bin nicht bereit, 1000 € oder mehr für eine Drohne hin zulegen... Und transportmässig passen diese auch nicht
oder nur schlecht in die Fahrradtaschen

ich hab mir am 27.12.2015 die Knie ruiniert...
220km (ca. 1400hm) zu meinen Eltern geradelt... leichte Knieschmerzen rechts
deshalb 3 Tage Pause mit Therme
am 4. Tag zurückgeradelt

aber wenn man sich Deine Videos anschaut, hast Du aber ziemlich viel Puste und stramme Haxen...

Die habe ich zwar auch, aber die Puste bzw. die Kondition nicht mehr, weil Baujahr 1956. Und mit dem Joggen bzw. Laufen haut das auch nicht mehr hin, weil beim
letzten Berlin Marathonlauf, vor 4 Jahren, meine Kniee sehr gelitten haben.

Aber trotzdem Respekt vor Deiner Leistung.

Gruss Mecky
 
Ehrlich: für 200km brauchts keine Leistung am Fujin...
Man muss es nur machen

Der faehrt eh wie von alleine..
200Km klingt nach viel...

Aber lieber 200km mit dem Fujin als z.b. 40km mit einem Vienna Citybike :)

Lieber 200km mit dem Fujin statt 20,..km Halbmarathon :)
Du bist Mararhon gelaufen?
DAVOR hab ich Respekt !!
 
Kraeuterbutter,
ja, insgesamt 10 mal. Ich bin mit 45 Jahren angefangen Marathon zu Laufen und mit 46 habe ich ihn zum ersten Mal gemacht. Die erste Zeit war 4 Stunden 20 Minuten 53 Sekunden und der letzte war 3 Stunden 45 Minuten und 20 Sekunden. Mein bester in London war 3 Stunden 12 Minuten 53 Sekunden...!

Aber jetzt geht mir sogar mit Motor am Trike einfach die Puste aus. Und dann einen Schnitt von 35 bis 40km/h Respekt, die schaffe ich auch nicht mit meinem Go Swiss Motor nicht,
weil er bei ca. 37 km/h abregelt wegen 20 Zoll Felge.
Ich schaffe vielleicht ca. 1/2 Stunde diese 37 km/h zu halten, aber dann ist Schicht im Schacht. Es geht dann so mit 25 km/h über die Lande...! Aber auch keine 200 km. Die Touren die Ich mit
meiner Frau mache, sind ca. 60 bis 80 km...!
Aber trotzdem 200 km müssen erst einmal gestrampelt werden, egal mit was für einem Gerät... Hut ab und Daumen hoch.

Mit welcher Maschine, oder auch Trike fährst du denn am Liebsten...? Go One Evo, Challenge Fujin oder Roadshark...?

Gruss Mecky
 
Und dann einen Schnitt von 35 bis 40km/h Respekt,
hey..
wo hast den Schnitt her ?
auf 200km fahr ich nicht so einen schnitt ;)
mein Motor läuft bei mir ja nicht ständig...

Mit welcher Maschine, oder auch Trike fährst du denn am Liebsten...? Go One Evo, Challenge Fujin oder Roadshark...?
tja..
als ich den Fujin kriegte, stand das Trike ne Zeit lang rum...
als ich das Evo-K kriegte standen die beiden anderen eine Zeit lang rum

jetzt ist das Evo-K (vorerst) mal kaputt - ich bin mit Trike und Lieger unterwegs...
der Lieger ist schneller als ich ihn in Erinnerung hatte..
und das Triken macht (auch dank Motor) mehr Spaß als es in Erinnerung war

das Evo-K ist wie ein Supersportscar... will man es ausfahren, braucht man Platz (Überlandstrecke)
man fühlt sich damit unheimlich sicher und auch selbstbewusst auf der Straße

das Trike hingegen macht in der Stadt laune.. ich fahr zwar wie ne angsengte Sau, heute wieder in den Kurven absichtliche das innere Rad überbremst, das quietscht so schön
man kann um die Ecken fetzen - es ist wendig ohne Ende
jede 2te Kurve wird das innere Rad gelupft
es fühlt sich an wie ein Rennauto.. wie ein Gocart - wie ein Rallycar

das Fujin... gleitet schön dahin... jetzt wo ich den Antriebsstrang vom Evo-K kenne, muss ich schon sagen, dass der Fujin weit ist
und hinten beladen wird er a bissal zur Banane (vor allem mit 1-Spur-Hänger und mehr als 10kg hinten dran)

er ist das Gefährt um sich mit Rennradlern anzulegen..
man kann mit Fahrtüberschuss vorbeischiessen, und sie sehen - bei dem nackten Bike - dass es keinen Motor hat und ich das bin...

das Evo-K hingegen schießt mit derartigem Fahrtüberschuss vorbei ( vor allem wenn noch minimales Gefälle dabei ist wovon die Rennradler gar ned viel merken, im Evo-K es aber für 70km/h+ reicht) - da geht sowieso jeder davon aus dass da ein Motor drinnen ist..
es macht also nicht soviel Spaß damit Rennradler zu stauben..
es ist zu einfach und es wird nicht den Beinen sondern einem Motor zugeschrieben (den es aber gar nicht gibt)

die Konkurrenten fürs Evo-K sind eher schon Autos (innerorts oft sogar die Bremser)

wie auch immer: jedes der Fahrzeuge ist geil...

jeh länger die touren desto weniger würde ich Trike nehmen (wobei die 200km letztens nett waren, mit Motor macht es laune.. jeh mehr Steigungen umso mehr Spaß)
aus Komfortgründen würde ich mittlerweile meinen, das Evo-K da man aufrechter sitzt als am Fujin
und man sein persönliches Zimmer um einen herum mithat...
rechts liegt das Handy, Garmin, mp3, Keckse, Soletti
links was zum Trinken, Obst (Marillen, BAnanen, Weintrauben)

den Wetterschutz hab ich noch nicht oft gebraucht, ist aber auch toll

also jedes Rad ist toll..
jedes hat aber auch so seine Nachteile..

der Fujin ist weich und am "gefährlichsten" (Sturzgefahr)
das Trike ist am langsamsten, und leider mit Motor nicht ganz legal :whistle:

das Evo-K ist mit Zug nicht zu transportieren, mit U-Bahn auch ned
und wenn man weiter weg fährt erzeugt das a bissal ein ungutes Gefühl ("was ist, wenn jetzt was bricht das ich nicht sofort reparieren kann.. wie komm ich dann heim?")

somit weiß ich nicht, ob ich eine 1-2wöchige Tour mit dem Evo-K machen würde, oder nicht doch eher mit dem Fujin

EDIT: und "Training"
also fürs "Training" ist das Evo-K denke ich am schlechtesten geeignet..
es fordert mich am wenigsten..
es gibt keine Strecken, wo ich 1h lang voll durchtreten kann.. und wenn bin ich dann irgendwo ewig weit weg von der Stadt
mit dem Trike kann ich direkt von der Arbeit weg auf dem Donauradweg bis nach Greifenstein, Tulln, .. fahren und ständig voll reintreten
beim Fujin ist so an der Kippe... die Strecken in meiner Nähe sind - wenn man ordentlich reintritt - auch schon manchmal a bissal gefährlich

Fakt ist: jeh effizienter und aerodynamischer das Radl, umso öfters macht man Tretpausen.
wenn nach einem 5m Gefälle das Evo-K bei über 60km/h ist kann man mal 20 Sekunden mit Treten aufhören und ist immernoch schneller als jeder Rennradler weit und breit

am Trike ist das anders.. da reichen die 5m Gefälle nicht aus, um sich so einen Polster zu holen...
wenn man da 5 Sekunden nicht tritt, geht die Geschwindigkeit schon runter..

also fürs "Training" mitm konstanter Leistung ist Trike besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter,

erst mal Danke für Deine gute Ausführung...
Und ja, ich kann es bestätigen, das man auf einem Trike gut trainieren kann. Ich hatte mir 2009 ein HP Gekko gekauft und so nach ca. 1000 km, konnte und schaffte ich über 1 Stunde lang,
eine Geschwindigkeit von 35 bis 37 km/h ohne Motor... Heute habe ich ein W1 mit Motor, 45 km/h
Aber, da war ich noch voll im Training ( Marathon ), und wenn ich das mit Heute vergleiche, bin ich eine schlappe Sau geworden. Klar, wenn man nach so viel Sportjahren abtrainiert hat, wegen Herzschädigung, und fast nichts mehr macht, geht alles im Keller. Und Muskelabbau so wieso...
Aber ich versuche mich seit einiger Zeit, wieder aufzubauen auf einem Laufband, ( wegen der Dämpfung ) um wieder Power zu bekommen.
Krems, Tulln usw. waren wir letztes Jahr im Fahrrad Urlaub, tolle Stecken... Sieht eventuell so aus, das wir dieses Jahr wieder dort hinfahren... Mal Schau'n...!

Ich war schon am überlegen, mir auch ein Velo zukaufen, aber wie Du es oben beschreibst, überwiegen die Nachteile und ich lasse es...

Danke und schönen Gruss nach Wien.
Mecky

PS: Wien ist eine sehr schöne Stadt und auch die Umgebung gefällt uns sehr gut. Aber die Mietpreise oder Kaufpreise sind gewaltig.(n)
 
Wien ist eine Großstadt, vondaher sind die Miet und Kaufpreise eh noch moderat wennst es mit Paris, London und co vergleichst
aber 400.000 aufwärts für eine Wohnung musst leider rechnen

37km/h über eine Stunde? na da warst aber viel fitter als ich jeh am Trike war
 
Kraeuterbutter,
war aber auch platt wie eine Briefmarke.
Ist das Fujin eigentlich leichter zu bewegen...? Allein schon wegen einer Spur weniger...?

Mecky
 
es ist deutlich leichter zu bewegen..

obs an 2 vs. 3 Rädern Spur liegt?
theoretisch nicht..
weil 2 Räder die mit halben gewicht belastet sind haben theoretisch praktisch selben Rollwiderstand wie ein Rad das das Gewicht alleine tragen muss

aber es summiert sich halt
mehr Luftwiderstand,
mehr Gewicht
eventuell nicht perfekte Spur
tief hängende Taschen
etc. etc.

index.php


beim Trike steht halt einiges ab, Dinge dies beim Fujin so nicht gibt...
die Ausleger des Rahmenrohrkreuzes
die beiden Spurstangen
der Lenker, der weit über 1m lang ist, u-förmig gebogen und im Wind steht

2 Bremsscheiben statt nur einer
2mal die Lagerung für die Radschenkel

2 Reifen statt nur einem

das bremst doch ganz schön.. ist aber von der Aerodynamik immernoch im Bereich eines Rennrades oder sogar besser

der Fujin ist halt im Vergleich dazu ein Strich in der Landschaft
wennst hier im Video bei 1:30 schaust, siehst es:

bei 5:43 hingegen siehst den großen Unterschied.. den Roadshark von vorne

in der Praxis liegen bei Reisegeschwindigkeit 5-7km/ zwischen Roadshark und Fujin
beim Sprint eher 10km/h

es gibt aber heute schnellere Trikes, auch mit Tiller...
siehe z.b.: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/img_3366-jpeg.71651/
@Jack-Lee fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
37km/h über eine Stunde? na da warst aber viel fitter als ich jeh am Trike war

Die echten Champions findest du immer in freier Wildbahn, nicht bei den Liegeradrennen! :eek:

Im öffentlichen Verkehr ist das eine Hammerleistung mit langen Strecken deutlich über 40 km/h, mit den üblichen Höhenmetern noch schneller.

Hier fährt auch einer mit dem Gekko im 40-plus-Bereich. Ich schätze mal, dass er 47 ist ... :ROFLMAO:

fluxx.
 
Kraeuterbutter,
sieht ja toll und gut aus, das mit dem Sturz tut mir leid...!
Und das ist genau dass, was ich Dich fragen wollte:" Wie sieht es aus bei Bergfahrten ab ca. 8% Steigung und auf Schotter, letzteres ist ja schon beantwortet...!
Ich kann mir vorstellen, bei 8 oder sogar 10 % Steigung das man da ganz schön ins wanken kommt und weil es zu langsam vorwärts geht, das man bald umkippt, oder wie sieht das aus?"

Wenn ich mit dem Trike ohne Motor damals am Gekko, trotz sehr guter Form einen längeren steilen Berg hoch musste, bin ich auch nur teilweise mit 5 km/h hochgekurbelt und oben brauchte man fast ein Sauerstoffgerät...!

Ist dem so, oder steigt Ihr ab...?

Hallo fluxx,

nein, ich war und bin kein Champion ich war damals nur in einer sehr guten Form, bzw. in Hochform.. Das war kurz vor meinem schnellsten Marathon in London...
Und trotzdem war ich anschließend Platt wie eine Flunder. Ich habe auch zusätzlich das Trike fahren nach dem >Erwerb des Gekko's das Trike fahren mit ins Marathontraining mit einfliessen lassen um andere Muskelgruppen zu Trainieren und zum Ausgleich...
Aber ich gebe Dir Recht, denn das Potential liegt meistens auf der Strasse bei den sogenannten kleinen Leuten und es sind meistens die kleinen Arbeiter in den Fabriken, die das beste Potential haben um etwas zu verbessern oder um Höchstleistungen zu erbringen...!

Gruss Mecky
 
Ich kann mir vorstellen, bei 8 oder sogar 10 % Steigung das man da ganz schön ins wanken kommt und weil es zu langsam vorwärts geht, das man bald umkippt, oder wie sieht das aus?"
Ganz so schlimm ist es nicht. Mit der Hornet bin ich regelmäßig Anstiege >10% mit 4-6 km/h hochgekrochen, ohne einmal umzufallen.
Balancieren ist dabei natürlich ein Thema, und das braucht nicht nur Konzentration, sondern verhindert gelegentlich auch, dass man so reintreten kann wie man will - fährt sich außerdem anders als das gleiche Tempo in der Ebene. Anhalten kann bei deutlich über 10% auch interessant werden, weil das ungewohnt leicht belastete Vorderrad wegrutschen und die Fuhre über die Achse Fuß-Hinterrad kippen kann. Bei sowas flachem wie dem Fujin kommt das aber erst relativ spät, dafür wird der Vortrieb auf Schotter, Herbstlaub und ähnlichem früher ein Thema.
 
10% UND Schotter -> hatte ich noch nie

bei so einer Strecke müsste ich aber am Trike wahrscheinlich eh auch schieben, da der Gripp am 26" Hinterrad fehlt (mit meinen Reifen zumindest)

ich hatte einmal so eine Strecke.. ob es 10% oder 12% waren - keine Ahnung
die bin ich nur mit Motor hochgekommen
nicht weil mir die Kraft gefehlt hätte, aber nur mit Motor konnte ich rund genug treten, sodass der Hinterreifen nicht durchgerutscht ist..
ohne Motor hat kleines Schwangen der Kurbeldrehzahl (Totpunkte) zum Durchrutschen geführt
mit Motor gings hoch

ansonsten, wie Fanfan schreibt...
ich hab am Fujin auch schon 32hinten und 26vorne gehabt..
da kurbelt man sich ganz langsam die Berge hoch, war eigentlich kein Problem
 
10℅+ reicht bergauf beim Trike (20") auf Asphalt um die Haftungsgrenzen auszuloten (zumindest bei mir). Zusätzlicher Ballast auf der Hinterachse könnte hilfreich sein.
 
Auf Asphalt sind beim wild one mit Maraton racer (20") 14% (lt. Straßenschild) kein Problem, zumindest hinsichtlich der "Haftunggrenze". Die nächsten verbrieften 18% (Asphalt) sind leider zu weit weg. Bei Schotter und Waldweg ist gefühlt eher Schluß - gibt aber meist keine offiziellen Angaben.
 
also die Eiserne Hand rauf (errechnet im Schnitt über 18% -> die Hälfte der Strecke wohl unter 20%, die andere Hälfte über 20% - unter 15% hats nie, an einer Rampe sinds 25-26%)
geht bei trockener Fahrbahn auf dem Asphalt dort mit dem Trike..

bei teilweise nasser Fahrbahn hab ich durchrutschen am Hinterrad, geht aber irgendwie trotzdem..
siehe Video mit Durchrutschen (kann man hören):
 
Kraeuterbutter,
man, man, da wäre ich aber 3 mal abgehackt und unter Benutzung eines Sauerstoffzeltes...! So viel Power habe ich noch nicht wieder, aber da will ich wieder hinkommen...
Aber auch der Motor jault auch ganz schön.!

Gruss Mecky
 
klingt am Video schlimmer als es ist
und er darf da jaueln.. ist von über 7000 Straßen in Wien die steilste
sowas fährt man nur, weil man es sich extra aussucht ;)
aber ja: berge sind nicht seine Domäne - hab ja einen schnell gewickelten Motor genommen, den kleinsten den ich finden konnte weil ich wollte dass er leicht bleibt

hier hörst du den Motor so wie er meist eingesetzt wird:
(bzw. du hörst wenig/nix davon):

oder:

oder:

oder hier:
6 Uhr früh oder so... ruhige Stadt...
trotzdem hörst ned viel vom Motor
da siehst auch wie klein (und damit auch leicht) Motor und Akku sind
wers nicht weiß, fällt ned wirklich auf..
Motor ist vom Bauvolumen her kleiner als ne Rohloff, Gewicht ebenfalls ähnlich und verschwindet hinter der Kassette völlig
Akku im Vergleich zum Smartphone auch ned wirklich groß...
jeh nach Fahrweise aber reicht er für 40-50km in der Stadt, verschärft (Siehe Driftvideo)
oder bis 120km auf Tour gemütlich


am Radl selber als Fahrer hört man noch am meisten vom Motor, da die Ohren halt nur 50-60cm davon entfernt sind
aber wenn die Freundin damit fährt und ich fahre neben oder hinter ihr, weiß ich oft nicht ob der Motor an ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kräuterbutter,
komme gerade vom Laufband nach einem 10 km Lauf... Puuuuu.
Frage: "Mit was oder wie hälst Du die Kamera?" Vielleicht mit Smartphone und Selfistab.? Ich meine besonders im Letzten und im 2. Video..
Im zweiten ist die Kameraführung besonders gut, weil von vorne und hinten gefilmt wird... Top und Daumen hoch...
Möchte ich auch mal gerne machen wenn ich bei uns an der Weser fahre mit Frauchen...!
Hast Du im Roadshark ein 26 oder 28 ger Hinterrad?

Gruss Mecky bei Hameln an der Weser
 
Hallo...

nein, auf diesen Videos kein Selfi-Stick...
Kamera - im 2.ten Video eine Lumix LX7 Kompaktkamera - einfach in der Hand gehalten.. mal hi und mal da hingehalten

ich mag ned so gern fix montierte Kameras die immer nur nach vorne in die gleiche Richtung schauen

Selfistick (bzw. sowas ähnliches) hab ich hier probiert..
mit einer billigen Action-Cam
da kann man mämlich wärend des filmens sogar die Kameraposition ändern:


oder auch mal sehr hohe Positionen verwenden, wie hier:

aber am liebsten hab ich halt einfach die Kamera in der Hand gehalten... da gehen viele Perspektiven und lassen sich nette Videos machen (finde ich zumindest bzw. genügen sie meinen geringen Ansprüchen ;) )


ps.: alle meine Räder haben 26" hinten
 
Hallo Kräuterbutter,
man redet hier im Forum immer, oder sehr oft davon, das die 26 btw. 28 ger Räder sehr hochen Kräften ausgesetzt sind und das dadurch Speichenbrüche oder aber Felgenschäden
entstehen...
Ist ja auch verständlich wenn man die Kurven richtig mit Tempo räubert... Hast Du damit schon Bekanntschaft gemacht...?
Ich habe mir deshalb auch ein W1 gekauft mit 20" 20" 20" Rädern, obwohl ich das Trike mir 26" Hinterrad schon optisch besser finde...!
Auch Thomas suggeriert das so mit den 20 " Hinterrad und als Hersteller und Erbauer solcher Trike's glaubt man das als unerfahrener Kunde schon... Ich meine unerfahren in
Bezug auf grössere Räder... Ich muss auch dazu sagen, das ich kein Leichtgewicht bin, war ich mal zu Marathonie Zeiten 70 Kg, und Heute 95 bis 100 Kg...
Aber das Gewicht bekomme ich schon wieder in den Griff, da meine Kniee wieder halten und wieder laufen kann...

So eine ähnliche Kamera habe ich auch, eine Lumix TZ7, aber so wackelfrei von vorne nach hinten schwenken kann ich nicht, zu mal ich dann auch nicht weiss, ob beim rückwärts Schwenk
auch alles drauf kommt was ich Filmen möchte.
Man kann ja dann nur grob abschätzen, ob das Motiv drauf ist oder nicht... Und wie machst Du das ohne Berührung der Kamera von normal Geschwindigkeit auf fast Zeitlupe...?
Oder machst du das nachträglich am Computer, geht das überhaupt...? Bei Zeitlupe braucht man doch mehr Bildmaterial pro Min. als bei normalen Movie's...

Bist Du das im letztem Video...?



Gruss Mecky
 
Zurück
Oben Unten