Roadshark - erste Ausfahrt mit Gängen - Geschwindigkeits-Log vs. Mountainbike

vielleicht auch kleine Spritzschutzkappen oben und unten konstruieren damit das Wasser nicht direkt in das Lager läuft sondern seitlich abtropft. Kann natürlich auch sein, daß einfach fast alles was den Lenker runterläuft irgendwann genau da ankommt. Vielleicht macht schon ein O-Ring links und rechts um den Lenker einen Unterschied (a la Tropfring beim paddeln)
 
bin noch keinen Direktlenker gefahren...
welche vor und Nachteile gibt es da ?
Nachteile:
geht nicht gefedert, Arme im Wind wie UL, Wenn die Lenkung zum Flattern neigt, ist das bei Direktlenkung durch weniger Lager, Hebel und Masse mehr.
Vorteile:
Bessere Kinematik (mit UL hab ich z.B. fahrend enorme Probleme den Fuß seitlich wieder aufs Pedal zu bekommen, mit DL keine)
Bessere Kraftentfaltung im Antritt, an der DL kann man ordentlich ziehen!
Man kann sich in schwierigem Gelände gut abstützen
Direkte Rückmeldung von Untergrund und Geschwindigkeit (Kreiselträgheit)
Kurze Züge! - meine Bremszüge sind kaum 20cm lang.
Leichtere Navigation um Drängelgitter, da Lenker nicht über die Innenspur ragt.
Passt so auch leichter ungefaltet in Pkw, bei mir Kofferraum & nur eine Hälfte der Rückbank umgelegt.

Für mich überwiegen die Vorteile, auch da ich mein Trike auf Erkundungsfahrten überall dort bewege wo genug Spurbreite ist, egal wie der Untergrund sonst so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Nachteil: weniger Platz im Cockpit bzw. Größerer Wendekreis.
Die Lenkhebel bewegen sich eher rechts-links als vor-zurück und schwenken daher in der Kurve recht weit ins Cockpit.
Zumindest beim KMX sind die Finger sehr nah am Reifen.

Dafür hat man wesentlich weniger bewegte Teile, und die Lager auf die man sich evtl. aufstützt sind die fettesten am ganzen Rad, genauso wie beim UP.
 
Ich finde die Armhaltung bequemer und habe den Eindruck, die Lenkung ist etwas "giftiger", das mag ich.
Als Nachteil empfinge ich, dass es bei höheren Geschwindigkeiten unruhiger wird.
Ich bin nun wirklich nicht normalgewichtig und zuwenig Platz beim Lenken hatte ich aber noch nicht.

cu
Toni
 
so...
kleines Update

ich hab mir am 27.12.2015 die Knie ruiniert...
220km (ca. 1400hm) zu meinen Eltern geradelt... leichte Knieschmerzen rechts
deshalb 3 Tage Pause mit Therme
am 4. Tag zurückgeradelt

dabei von Anfang an Schmerzen, dem aber zu wenig Bedeutung beigemessen (hatte auch 200mg Voltaren intus, wegen Kreuzgeschichte- weshalb die Knieschmerzen weniger stark waren, als sie ohne Schmerzmittel gewesen wären - hab sie also länger gequält als ich es ohne Schmerzmittel ausgehalten hätte)

Resultat: Tour nach 160km abgebrochen, da ich mir echt Sorgen um mein Knie machte

am nächsten Tag (Silvestser) kurz in die Arbeit radeln müssen (11km, flach)
=> war nicht möglich.. musste einbeinig mit Klickis am Lowracer fahren, rechtes beim am Umwerfer-Rohr abgelegt... selbst passives durchdrehen schmerzte

dann 3 Wochen pause... -> erste kurze Fahrt => nach 300m Schmerzen
nochmal 3 Wochen Pause -> 500m -> Schmerzen

Röntgen, MRT, 2 Arztbesuche (ein Kniespezialist) -> nichts feststellbar

seit 2 Wochen aber geht's wieder - zu 95% in Ordnung

jetzt 5 Tage Schifahren -> keine Probleme mit dem Knie

bin die letzte Woche 2mal mit dem Trike in die Arbeit gefahren - jeweils mit Motorunterstützung als Fallback-Absicherung bzw. Unterstützung um es wirklich gemütlich anzugegen
keine Schmerzen

heute die erste richtige Tour gefahren...
mit wenig Druck.. und nach nun 2 Monaten auch wenig Leistung in den Beinen und der Brust

(durch Frustessen auch noch 5kg zugelegt)

60km, Greifensteinrunde
erste Hälfte ohne Motor - mit 18-20km/h

nach der zweiten Hälfte wurde es mir zu blöd... das so langsame Rumzuckeln macht mir keinen Spaß, zumal ich diese Runde mit dem Lowracer schon mit fast 38km/h Schnitt gefahren bin

also Motor dazu - da gings dann mit 35-40km/h dahin... man spürt den Wind in den Haaren, in Kurven kommt das Kurveninnere Beinchen hoch,
beim Anbremsen von Kurven quietschen die Shreddas...
DAS macht Freude ;)

jedenfalls:
nach 60km zuhause...
Gott-sei-Dank mit Motor, da ich doch unterzuckert war.. ohne wären die letzten 20km zur Qual geworden...
(bin ohne Frühstück und ohne Abendessen den Tag zuvor losgefahren)


hier noch 1 Bildchen:
Collage 2.jpg


Collage 2.jpg
zusehen die dicken Shreddas... (4bar)
der Kojak (4bar)
und der kleine keyde-Motor der den Funfaktor des Trikes DEUTLICH erhöht


Resüme: unterzuckert - aber keine Knieschmerzen..


mein Jahresziel dieses mal:
nicht 250Watt TP
nicht 400km Tagestour
auch nicht die Teilnahme an Radmarathon oder Brevet
nicht 45km/h Schnitt mit Velomobil....

nein... schmerzfrei wieder Touren von 100km fahren zu können (hoffentlich mehr)

und - da mir 4 Ärtze unabhängig voneinander gesagt haben, dass ich jetzt in ein Alter kommen würde, wo die Knie nimma die selben sind wie früher -
werde ich das ganze gemütlich angehen..

und das Ego etwas hinten anstellen... (dann fahrich halt mit E-Unterstützung, na und ?)
 
Hallo

Sehr gut, daß du dir genug Zeit genommen hast und jetzt wider "alles in Ordnung" ist. Weiter so.

Wünsche dir daß dein VM bald läuft (und du es auch schmerzfrei fahren kannst) und viele schöne Km mit allen deinen Rädern.

LG Franz
 
YEAH...



SO muss ein Umwerfer funktionieren..

von @Fanfan selbst zusammengestellte Kassette (11-32)

und vorne: 3 Kettenblätter mit 24 - 39 - 53 Kettenblätter

ergibt eine Bandbreite von 642%

und trotzdem hinreichend feine Abstufung (siehe Ende Video)

und: Kette ist noch nie abgefallen

hier noch die Übersetzungstabelle:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...tf=95+dtf=5+ru=200+vr=3-2-3+ge=false+rt=false

bzw.: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...1+tf=95+dtf=5+ru=200+vr=0-0-0+ge=true+rt=true

groß-groß lässt sich nicht schalten, da müsste ich die Kette wohl um 2 Glieder noch verlängern
(ist ja nur ein Mittellanges Schaltwerk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perspektivenwechsel

vor meinem Fahrradhobby (bevor es das Haupthobby wurde), hab ich RC-Modellflug und RC-cars gemacht...

einiges an Lehrgeld bezahlt, bis ich Hubifliegen konnte
(mit Tennisbällen am Landegestell.. es gab noch keine Simulatoren und keine Billigsdorfer-China-Helis... ein Absturz = 200Euro Schaden)

jetzt paar Jahre Pause

am Wochenende hab ich mir ein Drohne ausgeborgt..
keines der teuren Dinge mit GoPro etc. sondern mehr Spielzeugklasse..

Mann, was die Dinger drauf haben !!
man fliegt nicht die Drohne, man sagt ihr nur wo sie hinfliegen soll und sie macht das..
man steuert sie an einen Fleck - und trotz Wind (siehe Video) - bleibt sie dort von alleine stehen und filmt den Punkt den man ihr gezeigt hat..

man braucht noch nichtmal eine Fernsteuerung, das Smartphone tuts..

also hab ich mir einen Akku geschnappt, mir einen ruhigen Radweg gesucht, und 2-3 Szenen gefilmt...

anbei das kurze Video:

ist halt leider keine 4K-Super-Duper-GoPro (und YouTube nimmt nochmal Qualität weg)
aber für so eine Spielzeugdrohne: ich finde doch beeindruckend
(und das ohne Vorkenntnisse, nach einem Tag rumprobieren, beim ersten Versuch am Trike (hatte nur einen Akku, 7min) - steuern, filmen und trikefahren gleichzeitig ;) )

 
den Roadshark hatte ich letzte Woche bei meiner Großmutter stehen lassen

und bin diese Woche mit Bus zu ihr, und am nächsten Tag mit Roadhshark zum See gefahren und dann Weiter nach Wien
alles in summe knapp 190km

Akku hatte ich einen 1,6kg leichten Akku mit
nominal 10,5Ah
real 9Ah
verbraucht: 8,3Ah
rechnerisch komme ich so auf einen Stromverbrauch von ca. 320Wh auf 190km = 1,7Wh/km

den Motor hab ich an allen Steigungen, oft beim Beschleunigen und hin und wieder einfach weils Lust und Laune macht verwendet

Trike mit Wohlfühlluftdruck, dicke 44mm Shreddas drauf
Schnitt hatte ich 27,5km/h - was in Anbetracht der Strecke und 2 bis oben hin vollen Ortlieb Frontroller-Taschen ganz ok ist
vor allem hab ich nicht gepresst, sondern bin gemütlich gefahren


50km der 190km bin nicht ich das Trike gefahren, sondern die Schwester meiner Freundin (das erstemal mit Trike - ich durfte ihr ausgeborgtes Trekking-Damen-Radl bewegen).. sie hat den Motor eventuell etwas mehr arbeiten lassen als er es bei mir hätte tun müssen

Erstes Teilstück
Sportstracker - Streckenteil 1 - Weppersdorf nach Podersdorf.jpg

Zweites Teilstück
keine Aufzeichnung vorhanden

Drittes Teilstück (Heimfahrt nach Wien)
Sportstracker - Streckenteil 3 - Podersdorf nach Wien.jpg

war seit sehr langer Zeit die längste Tour die ich mit Trike gefahren bin, also 190km an einem Tag
Durch Kauf des Fujin Lowracers hab ich die Freude an langen Strecken mit Trike etwas verloren muss ich sagen

mit Motor machte es aber doch wieder Freude
am Verbrauch sieht man: man braucht nicht immer einen riesen Akku

trotz allem:
bei der Rückfahrt nach Wien hat es mich wieder geflashed, WIE effizient so ein Velomobil ist !!
einen Teil der Strecke bin ich im April - meine erste längere Ausfahrt mit dem Evo-K damals - auch gefahren

auf einem ca. 20km Abschnitt (Start und End-Höhenmeter gleich) kann ich mich erinnern, dass ich mit dem Evo-K immer so bei 50-60km/h rum war... kaum mit dem Mittreten mitgekommen bin, da ich damals noch eine zu kleine Übersetzung hatte (53:13 als schnellsten Gang)

diesesmal am Trike aber stand da meistens was von nur 31-36km/h

und es zeigte sich auch bei der höchsten gefahrenen Geschwindigkeit:
Trike: 45,8km/h
Velomobil: 73,9km/h
(und da hatte ich damals glaube ich sogar etwas Angstgebremst)

also ein enormer Unterschied auf ein und der selben Strecke !
schon beeindruckend !

trotzdem ist in Summe die Strecke mit dem Trike mir weniger anstrengend vorgekommen.. ich denke, weil die paar Steigungen die mit dem Velomobil quälend waren am Trike (Motor) weggefallen sind
 
Hallo Kräuterbutter,
kannst du mir Bitte sagen ,welche Drohne du für deine Aufnahmen benutzt hast ?

Gruß Dirk
 
Mehr von dem Zeug. Den kleinen Filmen. Die machen viel Freude. Ich habe mir vorgenommen das ich, wenn ich endlich mein neues Trike habe, auch ins "Filmgeschäft" einsteige. Macht spaß. Und ist auch für andere unterhaltsam. Kapputte Knie habe ich seit Geburt. Radfahren macht mir trotzdem Spaß.
Gruß Uwe
 
Hallo Kraeuterbutter,
ich habe gerade Deinen Beitrag mit der Drohne gelesen, geile Sache... Ich habe auch daraus vernommen, das sie eine Bebop 1 ist...
Frage:" Musst Du Diese auch steuern beim Fahren oder kann man dieses programmieren oder wie funktioniert das...?"

Gern höre ich von Dir und verbleibe mit
freundlichem Gruss
Mecky
 
ich empfehle dir bei YouTube nach Bebop-Videos zu suchen..
da gibt's viele Reviews und Anleitungen

ich könnte hier jetzt ne halbe Stunde schreiben - aber das siehst du alles besser in den YouTube-Reviews ;)

man kann Wegpunkte programmieren
sie hält selbstständig gps-Positionen
sie fliegt bei leer werdendem Akku selbstständig zurück und landet
und hat noch 100 andere Features..
ich hab wenig Erfahrung, bin ja nur 2 Akkus damit an einem TAg geflogen

am Video hab ich sie wärend des fahrens mit einer Hand gesteuert (Smartphone) bzw. Drohne steht und Smartphone liegt in der Wiese wärend ich fahre

2 Nachteile hat sie:
Flugzeit nur 10min (kann man mit Modellbauakku auf 20min heben)
Kamera-Qualität ist nicht mit GoPros vergleichbar

Vorteile:
klein genug um in Rucksack, Fahrradtasche oder Velomobil zu passen
kein globiger Sender NÖTIG (aber möglich)
günstig (gebraucht ab 200 Euro)
 
Zurück
Oben Unten