Riss/Bruch in GFK Karroserie flicken | Aber wie richtig?

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Hej zusammen,

in den nächsten Tagen kümmere ich mich um das Mango von @agricola, welches von der rechten Arschbacke eines KFZ erwischt wurde. Dabei wurde die linke Seite vor dem Radkasten eingedrückt und sprang danach wieder selbstständig heraus. Zum besseren Verständnis ein paar Bilder.

Erstes Bild zeigt den Bruch von Innen
IMG_8202_1.JPG

Zweites Bild den Schaden auf der Aussenseite
IMG_8197_2.JPG

Zusätzlich etwas weiter unterhalb zwei Stellen, die wohl nur oberflächlicher Natur (Gelcoat) sind, da ich auf der Innenseite keine hellen Spuren im GFK finden kann.
IMG_8199.JPG

Die letzte Stelle ist im linken Radkasten. Ebenfalls scheint da nur der Gelcoat betroffen zu sein.
IMG_8200.JPG

Wie soll ich nun vorgehen?
Geplant hätte ich auf der Innenseite, dort wo der Bruch auch sichtbar ist, mehrere Lagen Glasfasergewebe auflaminieren, wobei die Lagen immer kleiner werden. Sollte also problemlos gehen. Nur wieviele Lagen sind notwendig. Grossartige Kräfte wirken an dieser Stelle meiner Meinung nach nicht.

"Sorgen" bereiten mir die Stellen mit dem Gelcoat. Einfach den losen Gelcoat entfernen und neuen Gelcoat darüber streichen? Wie den Gelcoat auftragen und eine halbwegs glatte Oberfläche bekommen?

Vielleicht wollen die Herren @flensboards, @labella-baron und @Elmi ihr Wissen beisteuern, was mich sehr freuen würde.

LG
Hubert
 
Trotzdem ich nicht Angesprochener bin, möchte ich meine Erfahrung nicht zurückhalten, da ich als Anfänger vor ähnlichen Problem stand und gelöst bekam.

Auf alle Fälle von innen laminieren. Eine Schicht reicht, ca 5cm überlappen. Vorher gut anrauen und entfetten (z.B. mit "Silikonentferner aus dem Baumarkt).

Gelcoat reparieren ist aufwendig - wie jede optische Reparatur, wenn Du es nicht sehen möchtest. Leichter scheint mir die lokale Reparatur mit GFK-Spachtel und speziell angemischtem Lack.

Oder Du machst es wie viele, Funktion wieder herstellen aber Optik belassen.
 
@utopist

Ich wollte da jetzt niemanden ausschliessen, wusste jedoch von den drei genannten und ihrer Kenntniss über das laminieren. Dabei habe ich doch dann doch den @Delta Hotel vergessen.:eek::cautious:

Trotzdem danke für dein Wissen. Alles hilft um den Schaden wieder zu beheben (y)

LG
 
Hallo Lander mach gerade das gleiche durch.
Gewicht sparen.

Ich habe einfach eine Matte von Innen geklebt, etwas Großzügiger, weil es ganz viele Risse verästelt waren.
Eine Gute Basis zu haben.
Es war schon richtig Aufgerissen.



Schau doch auch das Alu Rohr vor den Füssen an, wenn man wo rein rauscht, man steht auf den Pedalen mit der ganzen Last.
 
Meine Version zum Karrossekleben.

Flugzeuge repariert man mehr oder weniger immer eine Lage mehr als vorher drauf war, oder 10% dickeres Blech.
Beim Velomobil ist das eigentlich Quatsch da die Dicke der Karrosse zur Formstabilität gebraucht wird. Deswegen auf der Fläche langt wohl eine Lage, an Ecken würde ich 2 oder so dick wie das original Laminat ist nehmen da dort doch Lastspitzen auftreten können wenn man es mal festspannt oder auf die Seite legt.

Ich bin außerdem ein Fan außen zu reparieren.
1. Beulsteifigkeit gegen eindellen ist besser,
2. find ich diese Patschen innen oft häßlich,
3. ist es von Außen viel einfacher halbwegs sauber zu arbeiten und die Oberflache ist ja eh schon in Mitleidenschaft gezogen.

Ausführung
Gelcoat komplett wegschleifen oder erst kratzen
Innen ein Alutape über den Riss vieleicht vorher spannungsfrei schneiden.
Dann Laminieren den Riss währendessen mit angedicktem Harz füllen am besten schwarz eingefärbt.
Außen Polyesterspachtel und 2K Lack in Fahrzeugfarbe drauf, sauber abgeklebt und kann auch gepinselt werden. Dünn pinseln nicht deckend und ein bißchen mit dem Heißluftfön trocknen dann gleich die nächste Schicht drauf usw bis das Ergebnis gut aussieht.
Den Fön kann man auch gut nehmen um das Laminat ordentlich zu tränken nicht das es so weislich mit Luft drin aussieht. Oft wenn das Harz zu kalt 15 Grad und weniger verarbeitet wird dann ist es zäh.
Ganz tolle Ergebnisse bekommt man wenn man 2 Pvc Folien z.b Gefrierbeutel nimmt und das Gewebe da drauf tränkt, dann die 2 Pvc Folie da drauf, Luftblasen zur Seite rausstreichen und dann zuschneiden und erst eine Folie ab dann wie einen Aufkleber draufkleben und 2. Folie abziehen. Dann Abreisgewebe ist super.
Auch ist es Hilfreich grosflächig das was nicht repariert werden soll mit Abklebeband zu schützen dann sind Hände, Haare und Klamotten das einzige vollgesaute und nicht wie an z.B. meinem Df der Spiegel.

Und das Allerwichtigste immer das eigene Gefühl mitbenutzen es gibt so viele Tipps die wenig oder keinen Dinn machen.
 
Mal eine Frage an die Leute mit Langzeiterfahrungen bei Reperaturen, vllcht. @Delta Hotel oder @utopist :
Bin gegen eine Laterne gefahren und hab folgende Beschädigungen:
J Kopie.jpgWa.jpgTa.jpgJ Kopie.jpgWa.jpgTa.jpg

Ich würde gerne unnötige Arbeit vermeiden. Deshalb: Ist da Reperaturbedarf? Wenn ja, von außen oder von innen? Von Innen ist das Gepäckfach vor, müsste ich dann rausschneiden. Von außen kann ich mir die Oberfläche versauen. Und ich versteh nicht, wenn ich mehrere Lagen Glas drauflege und dann wieder plan schleife, dann sind doch alle Glaslagen wieder weg? Wieviele Glaslagen mit welchen Flächengewicht eigentlich?
 
Heißt aber, dass es weiter aufreißt?
Wenn es immer weiter Haue bekommt, wird der Schaden mit der Zeit größer und weicher. Aber das ist zumindest kein Grund zur Panik. Kannst es ja mal eine Zeit lang beobachten. Rissenden mit einem Folienstift markieren und Datum dranschreiben.
 
Ich würde gerne unnötige Arbeit vermeiden
... und das solltest Du auch.
Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, sind die ersten beiden Außenaufnahmen derselben Stelle vorne rechts. Die zweite Aufnahme scheint innen zu zeigen, wobei mich die Abplatzungen von was auch immer irritieren.
Das Gesehene würde ich als "Macke" abhaken, muss nicht behandelt werden, solange es nicht lackiert wird :sneaky:
Wieviele Glaslagen mit welchen Flächengewicht eigentlich?
Kommt auf die Belastungsfähigkeit an. Reparatur Fußhubbel würde ich drei bis fünf nehmen, an der gezeigte Stelle zwei Lagen (eine ist tatsächlich keine). "Flächengewicht" 200gr. Geschliffen wird nur wenn notwendig die oberste letzte Schicht, um scharfkantige Überstände zu beseitigen.
 
Wurde da auch nicht akut wass machen. Funf glaslagen ist schon viel. Wurde auch zu 200er oder 160er raten, beide sind ziemlich feines Gewebe, und formen sich relativ gut nach Wolbungen. 300er ist schon aus viel dickere faserbundelchen. Köper gewebe formt sich noch etwas besser nach Kurven, Beulen usw als Leinwand. So extrem ist das hier aber nicht.

Vorher schleiffen, um scharfe Kanten, Schmutz und lose Teile zu entfernen. Nachher schleiffen um das neue etwas dickere Laminat nahtlos ins Alte ubergehen zu lassen. Eine Lage 200er ist ungefahr, 0,2mm dick, also nicht mehr wegschleiffen als aufgebracht wurde.
 
We're talking about wet layup I think?

The ability of the woven fibers to conform or "drape" depends mostly on the "finish" treatment at the end of manufacture. Both box weave and twills can be either hard or soft finish, difficult or easy to drape. The twill weave does help a bit. From memory, up to 300g/m2 these ideas were true.

Some 2x2 glass twills had a "hard" finish that made them easy to handle laying up less curved shapes. A soft finish 2x2 twill can be so compliant that a good fiber volume ratio can be achieved even without a vacuum bag. I say these things to highlight the importance of selecting the material with the appropriate draping qualities. Even more significant if one has less experience.
 
Leinwand=box, köper=Twill. Leinwand ist Ekig gewebt. Ein Faser geht da immer oben/unten/oben der nachste kreuzende Faser. Beim Twillgewebe geht es oben/unten/unten/oben. Fur's Auge ist Leinwand eckig, bei Köper sieht mein Auge eher ein Webmuster in 45 grad.

Finde diesen Shop das anraten wert. Aufpassen das man sich in die Vielfalt nicht verliert. https://www.r-g.de/home.html
 
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