Messe Spezi 2015 - Anreise per Rad [Sammelthread]

B

benthead

Hello all,

Sorry for the English...my German is non-existent.

I am flying in on Thursday and plan on riding from Frankfurt to Speyer (where I am staying over the weekend) on Friday. I will be riding back to Frankfurt on Monday. Would anyone like to join me? I have never been to Germany and look forward to exploring the Rhine by bike!
 
I'm planning on riding that way but I'm not sure if I will be doing it on Sunday or Monday. Also I don't plan on following the rhine but want to ride a route a bit inland. On which bike I'll be using I also haven't made up my mind so far, with the Leiba x-stream I would certainly be a bit slower than with the DF.

In the last couple of years there were always some riders going that way. I always found some riders to ride with when we sat together in the evenings in a pub or at the alte Ziegelei. At the alte Ziegelei (old brick manufacture) some people will be camping and there is a pub there where you can sit outside.
 
Hi Dana: welcome to velomobile paradise.
I'll likely be at Spezi on the Saturday, but may well have to take the car or the train of lack of time (would love to ride down and back, but that would neither be on Friday or Monday). Would be great to meet you there.

Josef
 
Thanks, Josef. I would love to meet up with you at some point. I will be riding my Carbent HPV SWB as it is much easier to take on the plane than a velomobile! :)

Crownsilver, perhaps I will see you there!

Dana
 
I live locally and can tell you it's a lovely ride from Speyer to the Spezi. I go there every year and have done a few tours along the Rhine.( up to Denmark and Holland). I'll be there both days if you want any local info. All the best.
 
Moin Leute,
Ich werde nächste Woche mit dem Rad zur Spezi radeln.
Ab Hilden (Di) am Rhein .
Fr um 12:00 hab ich vor in der Krtoffel in Ladenburg zu speisen.
Wer lust hat kann sich mir anschließen.

Sportliche Grüsse
Michael
 
Damit nicht jeder der mit dem Rad zur Spezi radeln will einen extra Thread erstellt, habe ich die Themen zusammengefasst ...
 
Dag,
Das HiTrike und sein Motor werden am Mittwoch 22ten in Belgien starten. Wir planen jeden Tag so ±150km zu reiten.
geplante mehrstündige Boxenstopps in:
Mittwoch Abend: 50189 Elsdorf
Donnerstag Abend: 65385 Rüdesheim am Rhein
Freitag Abend: 76149 Karlsruhe (ja, ist am Ziel vorbei geschossen)

Für den letzten Tag - Bingen nach Germersheim-ganzSÜD - bin ich nicht sicher ob durchs Rheintal (flach und einfach) da sind aber die Städte Mainz und Mannheim die mir wie Nadelöhre erscheinen.
Meine Überlegung ist als Alternative über Alzey oder gar Rockenhausen zu fahren... Kann mir jemand Empfehlungen geben was besser ist?

@boots0815 Wo hast Du Zwischenstopps eingplant? Vielleicht trifft man sich unterwegs. Bis 12 Uhr nach Ladenburg glaube ich schaffe ich nicht.
 
Also am Montag 19.4. gehts von Augsburg bis Dornbirn, am Mittwoch dann weiter bis Freiburg bzw Freiamt. Und von dort am Freitag morgen dann zur SPEZI, Ankunft voraussichtlich abends.
Allen gute Fahrt!
 
Meine Überlegung ist als Alternative über Alzey oder gar Rockenhausen zu fahren... Kann mir jemand Empfehlungen geben was besser ist?

über Ingelheim und dann den Selztal Radweg nach Nierstein dann westlich des Rheins bleiben bis Germersheim nach Karlsruhe in Germersheim über den Rhein.
Details folgen später...
 
@Cars10 : landschaftlich recht reizvoll und nicht besonders anspruchsvoll ist es von Grünstadt über Bad Dürkheim, Neustadt und Landau an der Weinstraße entlang. Über Rockhausen wirst du das eine oder andere knackige Stück drin haben.
 
So, jetzt ist Zeit:
Bingen => Ingelheim von dort Selztal-Radweg (kaum nennenswerte Steigungen, gut ausgebaut meist gute Wegqualität, ansonsten läuft als Alternative die L428 bis Stadecken-Elsheim parallel, ab Stadecken-Elsheim die L413) nach Nieder-Olm von dort über Sörgenloch => Hahnheim => Selz (oder über Zornheim - kürzer aber mit Anstieg von Nieder-Olm) nach Nierstein dort den Rhein-Terassen-Radweg über Dienheim => Guntersblum => Osthofen nach Worms von Worms weiter Rhein-Radweg nach Ludwigshafen dort entweder weiter dem Rhein-Radweg folgen oder nach LU-Oggersheim dort auf der Dürkheimer Straße (L527) in Richtung Bad Dürkheim bis Maxdorf dort auf der L454 Richtung Speyer über Fußgönnheim => Dannstadt => Schifferstadt. Speyer kann von Schifferstadt aus westlich über K15 Dudenhofen und K27 Berghausen/Römerberg umfahren werden dort dann die L507 oder den Rhein-Radweg über Lingenfeld nach Germersheim.

Das ist so eine "geht immer und auch schnell" Strecke mit wenig auf und ab und übersichtlichen Ortsdurchfahrten.
Zwischen Bingen-Kempten und Ingelheim ist der Rhein-Radweg unbefestigt, ab Bingen-Kempten ist die L419 nach Ingelheim die schnellere Alternative.
 
Zwischen Bingen-Kempten und Ingelheim ist der Rhein-Radweg unbefestigt, ab Bingen-Kempten ist die L419 nach Ingelheim die schnellere Alternative.
einspruch euer ehren
in bingen hinter dem campingplatz an dem alten Brückenpfeiler, kann man links abbiegen dann geht es unbefestigt am Rhein entlang oder geradeaus fahren dann geht es auf teer durchs Naturschutzgebiet - hinter dem deich entlang.

selztal Radweg fährt sich super und ist vom rheinradweg aus ausgeschildert
 
Ich fahren am Montag los.
So sieht meine Planung aus.
Mo bis
Campingplatz Rheinblick
In der Aue 1
40789 Monheim am Rhein
02173 65829
rheinblick.info

Di bis
Campingplatz Leutesdorf‎
Campingplatz 1
56599 Leutesdorf
02631 978737
campingplatz-leutesdorf.de

Mi bis
Campingplatz Marienort‎
Am Morgenbach 1
55413 Trechtingshausen
06721 6133
campingplatz-marienort.de

Do bis
Campingplatz Am Steinrodsee‎
Triftweg 33
64331 Weiterstadt
06150 53593
camping-steinrodsee.de

Am Fr werde ich um 12.00 hier zu finden sein.
Die Kartoffel
Kirchenstraße 3
68526 Ladenburg
N49 28.232 E8 36.477
wäre schon wenn der ein oder andere kommen könnte.

Sportliche Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
in bingen hinter dem campingplatz an dem alten Brückenpfeiler, kann man links abbiegen dann geht es unbefestigt am Rhein entlang oder geradeaus fahren dann geht es auf teer durchs Naturschutzgebiet - hinter dem deich entlang

Danke, das war mir bislang nie aufgefallen, bin dann immer die Landstraße gefahren oder eben unten durchs Gemüse, werde ich mir für's nächste Mal merken.
 
Bernd,
Ich denke bis 14:00 werde ich bleiben.
Freue mich auf jeden der kommt.

Sportliche Grüsse
Michael
 
Über Rockhausen wirst du das eine oder andere knackige Stück drin haben.
Da ich hier in Flandern im ebensten Flachland lebe und trike wäre etwas hm-reiche Abwechslung mal gut. Außerdem ist da noch die masochistische Ader die da sagt "Quäl Dich! und wo es rauf geht, geht's auch wieder runter..."
Also ich speichere mir die Strecke entlang des Alzey-Radwegs, der B48 und die Hiwwel-route um Freitag früh zu entscheiden was die Beine noch gestatten. Den Donnersberg und Falkenstein werde ich aber links liegen lassen :whistle:
 
Zurück
Oben Unten