servus
um uebersehen zu werden zu vermeiden, moechte ich dieses thema separat vom kettenschmieren forum hier stellen. denn die folgenden erfahrungen duerfte manchen von uns ueberraschen.
fuer eine trans-am tour wurde eine neue kette aufgelegt, welche lediglich gegen rostschutz und bei regen mit wd-40 behandelt wurde. die alte hatte knapp 4000 milen drauf und wurde fuer freizeit und club rennen benutzt und immer liebevoll lubriziert.
ende der trans-am “self-supported- heavy duty” tour und ueber 4200 milen, waren die messungen (Park Tool CC-2 Chain Checker) der beiden ketten identisch. erstaunlich, oder!
https://lonniemorse.wordpress.com/2012/02/03/cleaning-out-the-closet/
hier koennt ihr auch noch einen labortest sehen:
http://pages.jh.edu/~gazette/1999/aug3099/30pedal.html
gruss
reinhard
um uebersehen zu werden zu vermeiden, moechte ich dieses thema separat vom kettenschmieren forum hier stellen. denn die folgenden erfahrungen duerfte manchen von uns ueberraschen.
fuer eine trans-am tour wurde eine neue kette aufgelegt, welche lediglich gegen rostschutz und bei regen mit wd-40 behandelt wurde. die alte hatte knapp 4000 milen drauf und wurde fuer freizeit und club rennen benutzt und immer liebevoll lubriziert.
ende der trans-am “self-supported- heavy duty” tour und ueber 4200 milen, waren die messungen (Park Tool CC-2 Chain Checker) der beiden ketten identisch. erstaunlich, oder!
https://lonniemorse.wordpress.com/2012/02/03/cleaning-out-the-closet/
hier koennt ihr auch noch einen labortest sehen:
http://pages.jh.edu/~gazette/1999/aug3099/30pedal.html
gruss
reinhard