Resultate gegen das Ketten schmieren

Beiträge
25
servus

um uebersehen zu werden zu vermeiden, moechte ich dieses thema separat vom kettenschmieren forum hier stellen. denn die folgenden erfahrungen duerfte manchen von uns ueberraschen.

fuer eine trans-am tour wurde eine neue kette aufgelegt, welche lediglich gegen rostschutz und bei regen mit wd-40 behandelt wurde. die alte hatte knapp 4000 milen drauf und wurde fuer freizeit und club rennen benutzt und immer liebevoll lubriziert.

ende der trans-am “self-supported- heavy duty” tour und ueber 4200 milen, waren die messungen (Park Tool CC-2 Chain Checker) der beiden ketten identisch. erstaunlich, oder!
https://lonniemorse.wordpress.com/2012/02/03/cleaning-out-the-closet/

hier koennt ihr auch noch einen labortest sehen:
http://pages.jh.edu/~gazette/1999/aug3099/30pedal.html
gruss
reinhard
 
Nö so erstaunlich is das nicht.
Ketten mit kiloweise Öl vollschmatzen bringt garnix außer exzellente Schleifpaste.
ich lege neue Ketten immer in heißes Wälzlagerfett (Bratpfanne)
und bürste sie von außen troken,
danach alle 200-300 km mit Kärcher reinigen
und einen zarten hauch WD40,
dann halten selbst ganz billige Ketten ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
WD40 würde ich überhaupt nicht auf die Kette geben. Ausser sie ist total verrostet. Dann kriecht Wd40 schön zwischen die Lager und die Kette bewegt sich wieder.
Aber weil WD40 so schön kriechen kann wäscht es auch das Fett der Lager aus.
Inzwischen gebe ich nur noch alle 1.000km bis 1.500 km Kettenöl auf meine Kette. Vorher wird mit Küchenpapier der grobe Dreck entfernt.
Mit Kärcher oder anderen Hochdruckreinigern sollte man gar nicht an die Kette oder überhaupt an ein Rad gehen.
Maximal mache ich eine verschlammte Kette, oder nach einer Regenfahrt, mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch sauber.
Meine Ketten halten so mindestens 8.000 km.
 
Zurück
Oben Unten