Jack-Lee
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Servus,
nachdem ich mein RazzFazz beim anfahren erstmal zu teurem Kohlenstoffbrösel verwandelt hatte, musste ich den Schaden natürlich ordnungsgemäß reparieren.
Zuerst wurde inspiziert was überhaupt kaputt gegangen war.
Auf der Antriebsseite hat sich der Schwingenarm zusammengestaucht (Durch den Kettenzug beim Antritt). Dadurch war das Material nicht glatt gebrochen sondern über mehrere Centimeter unsauber gestaucht. So entschied ich mich, den Teil komplett herauszutrennen.
Auf der Nichtantriebsseite gab es einen Riss, durch das verbiegen des Ausfallendes wegen dem Bruch auf der rechten Seite.
Der Rahmen wurde nun auf eine Lehre eingespannt und ausgerichtet. Nun konnte gesägt werden.
Nachdem das schadhafte Stück herausgetrennt wurde, musste natürlich ein passender Kern hergestellt werden, um anschließend darüber zu laminieren.
Nach einiger Schleifarbeit war der Kern fertig und passte perfekt in den Schwingenarm. Anschließend wurden die Stellen, an denen Laminat aufgelegt werden soll, angeschliffen (bis auf die Faser).
Nun konnten die Faserverstärkungen zugeschnitten werden. Der Aufbau soll halbwegs leicht, aber deutlich fester als vorher sein. Soweit ich erkennen konnte, waren die mittleren Teile der Schwingenarme mit nur 2 Lagen Carbon hergestellt, ca. 0,6mm Wandstärke. Der restliche Rahmen ist aber deutlich solider ausgelegt.
Also wurde für die rechte Seite zurechtgeschnitten:
2Lagen 400g Carbongewebe
4Lagen UD-Gelege 145g
4Abschnitte Glasgewebeband
und für die linke Seite:
2Lagen 400g Carbongewebe
2Lagen UD Gelege 145g
2Abschnitte Glasgewebeband
Es konnte nun das Harz angerührt und die Faserverstärkungen getränkt werden. Dann wurden diese aufgelegt und angetupft. Zum Schluss wurde noch Abreissgewebe darübergewickelt um eine einheitliche Oberfläche zu erhalten.
Materialeinsatz: 124g inkl. Harz und Schaumkern
Vorher konnte man mit leichtem Druck das Rohr seitlich eindrücken, nun ist es brettsteif. Das bricht so leicht nicht nocheinmal..
Zudem wurden auch die Laufräder neu aufgebaut, da die alten schon Risse um die Nippellöcher (Hinterrad) aufwiesen und 32L vorn doch etwas oversized war.
Gruß,
Patrick
nachdem ich mein RazzFazz beim anfahren erstmal zu teurem Kohlenstoffbrösel verwandelt hatte, musste ich den Schaden natürlich ordnungsgemäß reparieren.
Zuerst wurde inspiziert was überhaupt kaputt gegangen war.
Auf der Antriebsseite hat sich der Schwingenarm zusammengestaucht (Durch den Kettenzug beim Antritt). Dadurch war das Material nicht glatt gebrochen sondern über mehrere Centimeter unsauber gestaucht. So entschied ich mich, den Teil komplett herauszutrennen.
Auf der Nichtantriebsseite gab es einen Riss, durch das verbiegen des Ausfallendes wegen dem Bruch auf der rechten Seite.
Der Rahmen wurde nun auf eine Lehre eingespannt und ausgerichtet. Nun konnte gesägt werden.
Nachdem das schadhafte Stück herausgetrennt wurde, musste natürlich ein passender Kern hergestellt werden, um anschließend darüber zu laminieren.
Nach einiger Schleifarbeit war der Kern fertig und passte perfekt in den Schwingenarm. Anschließend wurden die Stellen, an denen Laminat aufgelegt werden soll, angeschliffen (bis auf die Faser).
Nun konnten die Faserverstärkungen zugeschnitten werden. Der Aufbau soll halbwegs leicht, aber deutlich fester als vorher sein. Soweit ich erkennen konnte, waren die mittleren Teile der Schwingenarme mit nur 2 Lagen Carbon hergestellt, ca. 0,6mm Wandstärke. Der restliche Rahmen ist aber deutlich solider ausgelegt.
Also wurde für die rechte Seite zurechtgeschnitten:
2Lagen 400g Carbongewebe
4Lagen UD-Gelege 145g
4Abschnitte Glasgewebeband
und für die linke Seite:
2Lagen 400g Carbongewebe
2Lagen UD Gelege 145g
2Abschnitte Glasgewebeband
Es konnte nun das Harz angerührt und die Faserverstärkungen getränkt werden. Dann wurden diese aufgelegt und angetupft. Zum Schluss wurde noch Abreissgewebe darübergewickelt um eine einheitliche Oberfläche zu erhalten.
Materialeinsatz: 124g inkl. Harz und Schaumkern
Vorher konnte man mit leichtem Druck das Rohr seitlich eindrücken, nun ist es brettsteif. Das bricht so leicht nicht nocheinmal..
Zudem wurden auch die Laufräder neu aufgebaut, da die alten schon Risse um die Nippellöcher (Hinterrad) aufwiesen und 32L vorn doch etwas oversized war.
Gruß,
Patrick