Rennberichte wie wir sie alle lieben...

C

_caboe

Gerade bei 'bentrider entdeckt. Am Wochenenden fand in Genf die "Classique Genevoise" statt. Liegeräder waren das erste mal zugelassen (in eigener Wertung). Gleich die ersten fünf Plätze wurden von Liegern belegt. Und das, obwohl der Kurs hügelig war (600HM auf 80km). Gratulation an alle Beteiligten.

Ciao
Carsten

Hier der Bericht:

<i> On June 22th, the "Classique Genevoise" (a racing bike event near Geneva Switzerland) has been competed.

For the first time, 23 recumbents took part in this race... And you know what : the First 5 are all recumbents :

1) Werner De Hammer (M5 CLR)
2) Seppe Hoozgad (M5 Chromo LR)
3) Thomas SCHOTT (Razz-Fazz)
4) Charles Henry (Birk Comet)
5) Vincent PFISTER (Baron X-Low)

Werner win by 9 minutes over the first racing bike... Quite a bit on a less than 2 hours race quite hilly (80 km 600 meter elevation).

Apart the races, good saturday night in Geneva. Good discussion with Thomas Schott + M5 team... (Tailfairing + other speed secrets...) Thomas was incredible with his 102 kg and shortest gearing 61/32 with a 28" wheel... Gosh... And Vincent Pfister win over the first racing bike on a sprint uphill with his Baron... Who said that Bent can't climb... Except that, Werner de Hammer told me that he was systematically faster on a recumbent than on a racing bike... And he race also a lot with standard racing bike... (a month ago he was third in Holland in a racing bike event with more than 1000 participants...)

See the result on page 11 on "futurebike" category...

www.classiquegenevoise.ch

Pix will soon come...

Marc TAUSS
www.terrawatt.ch</i>

http://pub65.ezboard.com/fbentrideronlinefrm12.showMessage?topicID=412.topic
 
Wieder ein Beweis...

... für die Stärke von Liegern auf hügeliger Strecke! Oder wie stark waren die Rennradler einzuschätzen? Ergebnisse sind im Link zu finden. Bei dem Result-PDF-Link darin sind die Futurebiker ganz unten aufgeführt.
Werner hatte eine Zeit von 1:49:47 und war damit 5 Minuten schneller als der zweitschnellste Lieger (!). Werner ist unerhört bergstark! Schnellster Upright hatte immerhin 1:58:45 h und damit immerhin auch noch knapp über 40 km/h Schnitt! (Werner 43,72 km/h).
j.

http://www.classiquegenevoise.ch/
 
Re: Wieder ein Beweis...

Hallo Jens !

Verstehe ich das richtig, das Werner de Hamer schneller war, als der schnellste RR-ler?!
Wie lang war die Strecke? Wenn ich das ungefähr hochrechne, müssen es so um die 80km gewesen sein?!
Wieviel Höhenmeter hatte die Strecke?
Mit welchen Rad fuhr er?
Gibt es einen Bericht, der auch in Deutsch verfasst wurde?
Wieviele Lieger haben daran teilgenommen?

mfg

Chris
 
Re: Wieder ein Beweis...

>Verstehe ich das richtig, das Werner de Hamer schneller war, als der schnellste RR-ler?!

Yep, schnellster Lieger 43,7 km/h Schnitt, schnellster Rennradler 40,4 km/h.

>Wie lang war die Strecke? Wenn ich das ungefähr hochrechne, müssen es so um die 80km gewesen sein?!

Das stand doch auch drin :).

>Wieviel Höhenmeter hatte die Strecke?

600 HM. Im Rennradforum nennen sie das flach...

>Mit welchen Rad fuhr er?

M5 Carbonlowracer, ob mit Heck oder ohne, weiss ich nicht genau.

>Gibt es einen Bericht, der auch in Deutsch verfasst wurde?

Nein, aber ich kann es dir auch grob übersetzen aus dem Englischen. In Stichworten:
- Werner war 9 Min. schneller als der schnellster Rennradler (1:49:46 h statt 1:58:45 h)
- Der Marc hatte gute Diskussionen mit Thomas Schott und dem M5-Team
Thomas war unerhört stark mit kleinster Übersetzung 61:32 bei 28" HR und 102 Kg Körpergewicht.
- Vicent Pfister gewann einen Sprint gegen den schnellsten Rennradler bergauf mit Baron. Wer sagt, Lieger könnten nicht klettern?
- Werner erzählte, dass er auf dem Lieger grundsätzlich schneller bergauf ist als mit Rennrad und er fährt auch viel Rennrad (vor einem Monat war er Dritter bei einem Rennen mit >1000 Teilnehmern)
- Siehe Ergebnisse unter www.classiquegenevoise.ch , Seite 11 > Futurebikes sind die Liegeräder.
- Bilder werden folgen
- Marc TAUSS, www.terrawatt.ch

>Wieviele Lieger haben daran teilgenommen?

23, siehe Ergebnisliste. Rennradler hatten natürlich noch Vorteile mit Windschattenfahren, weil zahlreicher.
j.
 
Re: Wieder ein Beweis...

Chris:
<i>
>Verstehe ich das richtig, das Werner de Hamer schneller war, als der schnellste RR-ler?!
</i>

Um neun Minuten schneller.

<i>
>Wie lang war die Strecke? Wenn ich das ungefähr hochrechne, müssen es so um die 80km gewesen sein?!
>Wieviel Höhenmeter hatte die Strecke?
</i>

Hat Carsten geschrieben: 80km, 600Hm.

<i>
>Mit welchen Rad fuhr er?
</i>

M5 CLR = Carbon Low Racer

<i>
>Gibt es einen Bericht, der auch in Deutsch verfasst wurde?
</i>

Könnte auf der Schweizer Futurebike-Seite auftauchen. Oder auf Speedbike?

<i>
>Wieviele Lieger haben daran teilgenommen?
</i>

23 (recumbents) laut BROL, in der französischen Liegeradliste spricht Marc allerdings von 25.

Außerdem schreibt er dort auch von einem sehr guten Ergebnis von Rosemarie Bühler, die über 80 km einen höheren Schnitt gefahren hat als die Siegerin der Frauen über 40 km.

Zitat:
<i>
En ce qui concerne les femmes, Rose-Marie Bühler a roulé à une moyenne
supérieure à Madeleine Nobs, mais elle a fait 80 km, et pas 40 km... Ce qui
veut dire qu'elle l'aurait sans doutes encore bien plus facilement battue
sur une distance équivalente...
</i>



Was noch interessant ist: Marc Tauss hat im vorhinein die Organisatoren angemailt, und angefragt ob eine Teilnahme von Liegerädern genehm ist. Die Antwort war durchaus positiv. Dieses Jahr starteten sie quasi inoffiziell in einer eigenen Klasse, nächstes Jahr aber werden sie schon offiziell ebenfalls in einer eigenen Klasse im Programm auftauchen. Die Schweizer Offiziellen scheinen da also keine besonders großen Berührungsängste zu haben, das lässt hoffen.
Auch von mir meine Gratulation, besonders natürlich an Thomas, der da eine reife Leistung gezeigt hat. Vielleicht schreibt er ja selbst noch was dazu, authentische Rennberichte sind hier ja immer gern gesehen.

Kurt
 
>Gerade bei 'bentrider entdeckt. Am Wochenenden fand in Genf die "Classique Genevoise" statt. Liegeräder waren das erste mal zugelassen (in eigener Wertung). Gleich die ersten fünf Plätze wurden von Liegern belegt. Und das, obwohl der Kurs hügelig war (600HM auf 80km). Gratulation an alle Beteiligten.
>Ciao
>Carsten
>Hier der Bericht:
><i> On June 22th, the "Classique Genevoise" (a racing bike event near Geneva Switzerland) has been competed.
>
> For the first time, 23 recumbents took part in this race... And you know what : the First 5 are all recumbents :
>
> 1) Werner De Hammer (M5 CLR)
> 2) Seppe Hoozgad (M5 Chromo LR)
> 3) Thomas SCHOTT (Razz-Fazz)
> 4) Charles Henry (Birk Comet)
> 5) Vincent PFISTER (Baron X-Low)
>
> Werner win by 9 minutes over the first racing bike... Quite a bit on a less than 2 hours race quite hilly (80 km 600 meter elevation).
>
> Apart the races, good saturday night in Geneva. Good discussion with Thomas Schott + M5 team... (Tailfairing + other speed secrets...) Thomas was incredible with his 102 kg and shortest gearing 61/32 with a 28" wheel... Gosh... And Vincent Pfister win over the first racing bike on a sprint uphill with his Baron... Who said that Bent can't climb... Except that, Werner de Hammer told me that he was systematically faster on a recumbent than on a racing bike... And he race also a lot with standard racing bike... (a month ago he was third in Holland in a racing bike event with more than 1000 participants...)
>
> See the result on page 11 on "futurebike" category...
>
> www.classiquegenevoise.ch
>
> Pix will soon come...
>
> Marc TAUSS
> www.terrawatt.ch</i>
hallo,
eigentlich wollte ich an dieser veranstaltung auch teilnehmen konnte aber aus beruflichen gründen nicht... das ergebnis verfestigt mal wieder meine meinung das nicht das rad es ausmacht wer gewinnt sondern der der draufsitzt....
 
>eigentlich wollte ich an dieser veranstaltung auch teilnehmen konnte aber aus beruflichen gründen nicht... das ergebnis verfestigt mal wieder meine meinung das nicht das rad es ausmacht wer gewinnt sondern der der draufsitzt....

das ergebnis verfestigt mal wieder meine meinung, dass das rad es ausmacht, wer gewinnt... :)
Ich denke nämlich, dass bei einer solchen Strecke (nicht extrem bergig) das Liegerad Voteile hat. Extrem bergab kann man den Speedvorteil nicht mehr voll ausnutzen, aber bei hügeliger, nicht bergiger Strecke geht das oft noch ganz prima. Ich kann mir vorstellen, dass unter den Rennradfahrern durchaus ähnlich starke Leute waren wie Werner und Co., oder nicht?
j.
 
Zurück
Oben Unten