Relai schaltung für licht kt controller

Beiträge
669
Ich habe kt controller
Diese können ja licht über das Display schalten
Leider kann man dort nicht viel last abrufen ohne das sie schnell einen Defekt haben.

Meine Idee wäre jetzt eine einfache relai schaltung.
Den Strom des controller nutzen um den Strom den ich direkt von der Batterie nehme zu schalten.
Dies sollte doch funktionieren oder habe ich da einen Denkfehler
Wie ich das meine habe ich in einem Bild angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot_20230625_202519_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230625_202519_Samsung Internet.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 8
Nein, sieht OK aus so.
Sofern der Controller genügend Strom für das Relais liefert, müsste das so funktionieren.
 
Die kt controller habe ja meist den Defekt am lichtausgang und das schon wenn man nur scheinwerfer und Rücklicht anschließt.
Ich hoffe das ich dieses Problem damit in den Griff bekomme
Es gibt online ja genug Themen das der lichtausgang zu wenig Leistung hat und dann kaputt geht
 
Andere Option ist MOSFET
Frisst keinen Strom in ner Spule, ist klein und leise.
Gibts als Modul mit Schraubklemmen.
Schaltet aber meist die negative Seite
 
@ChristianW
Ich will ja die Spannung nicht runterregeln
Es kommen ja 36 volt am lichtamschluss des Controllers an
Nur wenn ich die Lampen daran anschließe sind die von der amp leistung zu hoch
Deshalb will ich mit dem relai den Strom von der Batterie direkt zu den Lampen freigeben
 
@ChristianW
Ich will ja die Spannung nicht runterregeln
Genau. Der MOSFET funktioniert wie ein Relais. Der regelt nichts.
Ohne Steuerspannung ist er hochohmig.
Mit Steuerspannung extrem niederohmig.
Ohne mechanische Kontakte, ohne Spulenstrom, ohne Verschleiss.

Lass' Dich nicht von der Beschreibung täuschen. Er wird oft als Treiberstufe bei PWM (Pulsweitenmodulation, also Regelung) benutzt, aber dann kommt das PWM Signal von der Steuerung eines Controllers (Arduino z. B.)
Hier hast Du ja nur ein Lichtsignal - also kein PWM. Geht natürlich auch. Ist quasi immer 0 % oder 100 % Leistung.

Aber Relais geht halt auch - ist die "altmodische" Variante des letzten Jahrhunderts.
Heute im KFZ-Bereich würde man halt eher einen MOSFET nehmen. Ist leichter, günstiger, zuverlässiger und kleiner.
 
Es kommen ja 36 volt am lichtamschluss des Controllers an
OK - das ist für das Modul oben als Steuerspannung dann doch zu viel. Die geben 20 V max. an. Müsstest Du dann noch runterregeln (Z-Diode z. B.)
Aber hast Du auch ein 36 V Relais? Deine Klemmenbezeichnungen oben sahen nach KFZ aus, da sind ja mehr 12 V oder 24 V bei LKW üblich.
Hast Du wirklich ein 36 V Relais gefunden?

PS: OK - gerade gesucht und gibt es tatsächlich. War mir neu...
 
Kleiner Tip, falls der Ausgang wirklich so empfindlich ist und es partout ein Relais sein soll: Freilaufdiode nicht vergessen! Z.B. eine 1n4007 antiparallel zur Spule, damit's Dir beim Abschalten nicht den Ausgang zerschießt.
 
Zurück
Oben Unten