Rekordversuch Deutschland Süd-Nord (auf ein Neues!)

Guten Morgen,

wie ist denn nun der Ist-Stand? Wieviele Kilometer hat Roland insgesamt geradelt? Höhenmeter? Zeit? Durchschnittsgeschwindigkeit?
Und wie geht es Euch heute morgen? Wieder fit?

Fragen über Fragen...
Gute Heimreise

Gruss Waldschrat
 
Die Strecke Planung betrug 1070 km, die Zeit, die er für diese Strecke benötigt hat, war ungefähr 33 Stunden. Alles weitere und genauere Zahlen werden noch ausgewertet und dann bei der UMCA zur Anerkennung eingereicht. Danach werden dann die Zahlen, denke ich, auch bekannt gegeben werden.
 
Ich denke den 1000km Road-Rekord (1Tag 7h und ein paar zerdrückte) hat er auch gebrochen - muss ich aber noch schauen. Die Unterlagen hat der Frank und wir sitzen faul im Schatten und mach mal nix.
[DOUBLEPOST=1496741552][/DOUBLEPOST]IMG_4821.JPG Teamfoto
 
@crummel
Patrick, Jessica, Klaus, Tim, Frank und du, bin ich noch jemanden vergessen??
Erika, Karin, Reinhard und Christian waren noch dabei.
Team 1: Jessica, Frank, Reinhard, Erika und Christian
Team 2: Karin, Tim, Christoph, Patrick und Klaus
Vorbereitung der Funkgeräte Werner (ist aber dann nicht mitgefahren, weil krank geworden)
Grob ist das Team 1 vom Start weg gefahren. Um 20:15 Uhr war Übergabe an Team 2. Team 2 fuhr dann um kurz nach 20:45 Uhr los. Kurz nach 9:00 Uhr haben wir dann wieder an Team 1 übergeben. Durch Probleme an der Fähre kam der Bus nicht mit, so dass Team 2 dann wieder an der Fähre übernommen hat. Etwa eine Stunde später schloss der Bus wieder auf und Team 1 übernahm wieder. Team 2 fuhr dann zum Zielpunkt und wurde prompt von den Dänen kontrolliert. Als Roland kam, waren sie aber nicht mehr im Dienst. Roland kam dann nach ziemlich genau 33 Stunden in Dänemark an.
 
Hallo Klaus, @kelin
wer ist denn der UMCA Official ?
Ist das Rossy64? Wenn ich recht erinnere war Rossy im letzten Jahr auch dabei?
Vielen Dank für die Info.
Schönen Tag.
DerTristan
 
@Patrick @kelin @bebauchterbiker @jessie @Aerolandius @TimB (und die anderen natürlich auch, konnte mir nur nicht alle merken...):
Hättet Ihr vllt Lust auf ein kurzes Photoshoot/Interview (vielleicht kann Roland ja schon wieder im SL sitzen ohne zu groß Aua). Es wäre schön wenn es im SHZ einen Artikel gäbe, nachdem heute ein halbseitiger Artikel über den nach 113 Km aufgegebenen Handbike Versuch in der Zeitung war.
Meine Nummer habt Ihr ja!
P.S. Hatte schon zwei Mal Kaffee und Kuchen
 
in Größe und Frisur, sieht man doch..

Es kann nur 1 Hauptverantwortlicher sein, der Reicht es dan ein, aber da die Tour so lang ist, braucht er hilfe (2 Fahrzeuge, 2 kontrollos) und da darf es nicht ein Person machen....logischerweise..
 
1000km Road-Rekord (1Tag 7h und ein paar zerdrückte) hat er auch gebrochen
Ohne die Leistung im geringsten schmälern zu wollen: Nein, kein 1000km Road-rekord im Sinne der UMCA. Dafür hätte die Strecke entweder eine 5-40 Meilen Schleife, oder aus einer Hin- und Rückstrecke bestehen müssen. Roland ist ja 800hm Downhill gefahren.
Ansonsten ist Francisco Vacas Rodriguez das auf einem RR gefahren, also andere Kategorie.
Wobei da mit dem VM auf der richtigen Strecke noch einiges zu holen sein sollte. Ich halte 1000k Road in < 24h für durchaus möglich
 
Ich durfte kurzfristig als Ersatz-Lenker im Sprinter einspringen und hatte das unglaubliche Vergnügen Roland während der beiden Tag-Schichten hinterher zu fahren!

Es war ein atemberaubendes Erlebnis!
Mit einem Auge auf dem Tacho, eines auf Roland und immer wieder staunen WO er mit welcher Geschwindigkeit durchgebrettert ist!

Ich bin sehr dankbar, dieses Ereignis "live durch die Windschutzscheibe" erlebt zu haben!
 
Nett und aufschlussreich war es vorhin!
Ich habe @kelin auf die Unterhaltung geantwortet und meine Mail-Adresse durchgeschoben.
 
Gratulation, wobei ich ehrlich gesagt den Abbruch beim letzten Versuch ehrfurchtseinflößender empfand.
Mich würde interessieren, wie der SL schaltungsmäßig ausgestattet war. Da sind ja doch einige Anstiege zu bewältigen gewesen.
 
Mich würde interessieren, wie der SL schaltungsmäßig ausgestattet war. Da sind ja doch einige Anstiege zu bewältigen gewesen.
70Zähne Kettenblatt auf Sram Eagle 12fach 10-50Z :D passt mit größeren Eingriffen und schaltet mit ein paar Tricks perfekt (egal was andere sagen)
 
IMG_4763.JPG IMG_4798.JPG IMG_4829.JPG
Frank; Tim mit Karin, Christian und Reini; Christoph mit Patrick und Frank.

Hallo Klaus, @kelin
wer ist denn der UMCA Official ?
Ist das Rossy64? Wenn ich recht erinnere war Rossy im letzten Jahr auch dabei?
Vielen Dank für die Info.
Schönen Tag.
DerTristan

Hallo Tristan,

Warum ist Tim Hauptverantwortlicher für die Observer? Die Frage ist durchaus berechtigt, denn der letzte aktive Teil der Anerkennung des Rekordes liegt in seinen Händen. Er trifft sich die Tage mit den anderen Offiziellen der UMCA Frank und Christoph und macht die Auswertung. Dann wissen wir genau wie lang die Strecke war und die Zeit (ist bereits bekannt). Mit ihrer Unterschrift kann ich beim Board den Antrag auf Anerkennung des Rekordes für Roland einreichen.

Tim ist seit 2014 UMCA-Observer und hat nun schon einiges an Erfahrung mit dem Staffelweltrekord auf der DKRA (das war der Observer-Overkill) und Rolands Trans-Austria-Rekord gesammelt. Als UMCA-Official wird er in einer Liste geführt, die man bei der UMCA erfragen kann, wenn jemand einen Langstreckenrekord mit einem Fahrrad versucht. Die Oserver müssen unbestechlich sein und dennoch bereit sein sich das Ganze an zu tun. Die Regeln sind in Englisch, der Test ist in Englisch und der Schriftverkehr ist in Englisch. 2014 für die DEKRA hat Tim die Regeln und die Testfragen ins Schwäbische für die anderen übersetzt. Er hat sich darum gekümmert, dass wir genug Observer haben. Am Ende hat er die Ergebnisse ausgewertet und fristgerecht (14 Tage) zur Verfügung gestellt. 2014 war es mit 6 Sportlern extrem aufwendig. Jetzt mit nur einem Fahrer ist es übersichtlich.
Neben einem großen Herz und Begesterungsfähigkeit hat er Eigenschaften, die für diese Position absolut notwendig sind und dennoch auch als unbequem empfunden werden können. Er ist akribisch, beharrlich neugierig und durchsetzungsstark. Er sieht eine Abweichung von den Regeln und meldet sich sofort. Zur Not redet er so lange bis ich aufgebe oder beim Board um eine Ausnahme ansuche. Die Regeln der UMCA sind nun auch etwas anders als 2014, weil z.B. die Beleuchtunsvorschriften für das Verfolgungsfahrzeug nicht mit den Europäischen Verkehrsordnungen in Einklang zu bringen waren.
Frank ist nun auch zum 2. Mal als Observer dabei. Er macht Qualitätskontrolle bei einem Autozulieferer. Er ist den Umgang mit geregelten Abläufen gewohnt, sieht sofort was unmöglich ist und weiß wie man es ändert bzw. ändern könnte. Er ist ein verträglicher und ruhiger Mensch mit einer Schwäche für Kaffee und Zigaretten ohne bei Entzug davon gleich unangenehm zu werden. Er war bei mir in Team 1.
Christoph ist neuer Observer und bei Tim in Team 2 für die Nachtfahrt eingeteilt. Ich kann wenig zu ihm sagen, da ich ihn wenig kenne. Er ist sympathisch und fügt sich exzellent ins Team ein. Die Einteilung für die Nacht habe ich dem Tim überlassen. Team 2 ist nach der Fähre ohne Schlaf zum Handkuss gekommen, weil wir nicht mitfahren dürften aber Team 2 war schon drüben und hat gewartet und gedöst. Der 3. Wechsel war ursprünglich mal geplant gewesen, doch Roland war zu schnell am 2. Wechselpunkt vorbei und das Nachtteam war länger unterwegs als gedacht, so dass Team 1 bis zum Ende durchfahren sollte. Das Fährpersonal war zu stur (ist alles versehentlich mit gefilmt worden) und hat nicht mitgespielt.
So sind die beiden Observer Tim und Christoph noch einmal gefordert worden.

Grüße, jessie
 
Warum ist Tim Hauptverantwortlicher für die Observer? Die Frage ist durchaus berechtigt, denn der letzte aktive Teil der Anerkennung des Rekordes liegt in seinen Händen.
Das heißt eigentlich nur: Ich bin Ansprechpartner für die UMCA. Die Kommunikation klappt einfach besser, wenn man sich schon kennt:
Drew schrieb:
Dear Tim,
Glad to see you doing this again!

...Textbaustein...

I will shortly send you the current rules packet since we have recently made some revisions.
"Ah, gleich mal reinschauen, was neu ist. Ah, Reflektorwesten, ist klar - Armbänder, Fußbänder auch? hm..."
Ansonsten sind alle Observer gleichwertig, haben die komplette Prozedur zu durchlaufen und alle dieselben Rechte und Pflichten.

und dennoch auch als unbequem empfunden werden können.
=Haarelängsspalter
"Warum muss denn der BMW auch abgenommen werden?" "Nur zur Sicherheit, falls der Sprinter mal nicht kann" -> Glückstadt :whistle:
(DEKRA) "Die Staffel fährt Windschatten? Wessen Windschatten, nur den von Staffelmitgliedern oder den von anderen auf dem Track? Ach, nur den eigenen, das ist bei Staffelrekorden der UMCA erlaubt. (III ii)):"
Riding with or drafting any other cyclist who is not one of the teamriders listed on the event application form.

Dann wissen wir genau wie lang die Strecke war und die Zeit (ist bereits bekannt)
A propos: Ich brauch bis Samstag noch den Lifetracker zum Abgleich, @Patrick !

beharrlich neugierig
=Topfgucker "In jeden Quark begräbt er seine Nase"
"Habt Ihr die neu geforderten Arm- und Fußbänder mit Reflektoren für das Team? Klaus, wie kommen die zum Start? Denk dran, Du bist mit mir in Team 2 und Frank muss abnehmen!"
(Schon 2015) "Wo fangen beim Sprinter die Spiegel an? Sind schon über 1m Höhe, richtig? Sonst wär er zu breit als Begleitfahrzeug... "

und durchsetzungsstark
=Dickkopf
(DEKRA) "Nein, XII b)
A rider may not receive any type of push-off from another person or vehicle. This includes members of relay teams; team riders may not sling a teammate on the exchange.
gilt auch in der Boxengasse. Da steht "any" und das wurde im Test extra abgefragt!"

Mit der Außenwirkung muss und kann ich klarkommen.

Das Team war jetzt gut zusammengestellt und auch der Ablauf war super organisiert, ganz im Gegensatz zu DEKRA 2104, als alles neu und ich direkt danach auf Reise war. Heimfahren nach zum Schluss 46h ohne echten Schlaf, weil sich der Rekord um nen halben Tag verschoben hatte, Faxe schicken von fremden Rechnern, damit die Anmeldung in 14 Tagen durchgeht :eek:(n):confused::mad:
Aber solange man aus abschreckenden Beispielen lernt...

Die Einteilung für die Nacht habe ich dem Tim überlassen.
Christoph war letztendlich wichtige Fallback-Lösung, die nicht gebraucht wurde. Ich hab ihn schlafen geschickt, damit er übernehmen kann, falls bei mir ein Tief kommt. So konnte ich ohne Kaffee durchziehen und mein natürlicher Tagesrhythmus kam voll zum Tragen. Zum Frühstück ein Kaffee und nach getaner Arbeit einer mit Armagnac im Zielhotel zum Runterkommen nach 31h. So hatte ich nur ein leichtes Zucken im linken Augenlid, das am nächsten Morgen sofort wieder weg war. So stressarm war noch kein Rekord (y)
Der dritte Observer kam ja aus der vorsichtigen Planung, mit 3 Teams auf 8 h-Schichten runtergehen zu können, aus Sicherheitsgründen. Als sich das zerschlug, blieb Christoph dabei als Ersatz im Krankheitsfall. Er hat sich auch nicht beschwert, als ich nach der Fähre dann doch einfach weiter geschrieben habe, weil unser Kontrollnavi nur am Fenster sicheren Empfang hatte. Team ist Team und die Leistung ist die von allen.

2014 für die DEKRA hat Tim die Regeln und die Testfragen ins Schwäbische für die anderen übersetzt.
Es ist schon wichtig, daß die Observer gutes und technisches Englisch beherrschen, dann können sie auch schnell in den mitgeführten Regeln nachschlagen, falls Fragen aufkommen.
Ach ja: Die Frage nach dem Drafting beim Wechsel der Staffel gehörte nicht dazu, das war vorher abgeklärt. Mit den Regeln für Kraftfahrzeuge und Staffeln wäre eine regelkonforme Staffel mit Wechsel gar nicht möglich gewesen auf dem DEKRA-Ring mit anderen Fahrern auf dem Track (Siehe oben III ii), "riding with", da gabs ne Ausnahmeerlaubnis durch die UMCA).

doch Roland war zu schnell am 2. Wechselpunkt vorbei
@kelin hatte sich einmal verrechnet im gesamten Roadbook. Um eine Stunde. Und genau am Wechselpunkt. Und ich hatte keine Zeit, das nochmal zu überprüfen, das wurde erst Freitag fertig. Shit happens...
Dafür konnte er in Glückstadt etwas pennen, um nochmal Begleitfahrzeug fahren zu können. Das hätte Christoph (und ich auch) nicht gekonnt, wie wir letztes Jahr festgestellt haben.
Wie gesagt, super Team!

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten