Reifenfrage - mal wieder

AW: reifenfrage - mal wieder

Dies sehe ich sehr deutlich in meiner Praxis, der eine fährt 500 km mit einem Satz Vorderreifen, der andere schafft locker 5000 km.:rolleyes:

Ich biete mehr: über 12.000 km mit einem Satz Tioga Comp Pool vorne auf dem Quest. Langsam kriegen sie jetzt zu oft Platten, ich probier mal Pannenschutzband und tausche links und rechts.
 
AW: reifenfrage - mal wieder

mit den Racern sowohl in 20" 40mm und 26" 40mm keine besonderen Pannenprobleme. D.h. auf 10.000km eine Panne durch einen sehr langen Dorn bei den 26"ern.
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Ich fahre jetzt seit 4000km Marathon Racer auf meiner Spm. Am Vorderrad noch keinen Platten am Hinterrad sind es jetzt 3. Insgesamt hatte ich mit dem Marathon Allround weniger Platten, der ist natürlich auch einiges schwerer! Vom Fahrverhalten her bin ich sehr zufrieden mit den Racern und dass ich mit einem leichten Rennreifen mehr Pannen habe das sollte eigentlich jedem klar sein. Deswegen gibt es ja auch unterschiedliche Reifenmodelle für unterschiedliche Anwendungen und Bedürfnisse. Der eine sagt eine Panne ist doch kein Problem, ich habe in 10min einen neuen Schlauch eingebaut und der nächste steht da und kann sich nicht selber helfen....

Hartmut
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Dass der Racer nicht so pannensicher ist wie der normale Marathon oder der Marathon Plus ist klar, aber wenn ich den Reifen als "den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Schnelligkeit" anpreise, muss da schon etwas mehr Pannensicherheit sein als beim Racer - der nunmal bei jeder Glasscherbe den Geist aufgibt (das krieg ich auch bei nem 5€-Reifen aussem Baumarkt...). Zumal der Kojak wesentlich schnittfester -> pannensicherer zu sein scheint, und das bei ähnlicher Schnelligkeit.

Für mich ist der Racer als Alltagsreifen absolut untauglich, denn gerade auf dem Weg zur Arbeit bei Mistwetter will ich keine Reifenpannen haben - auch wenn in 10min ein neuer Schlauch drin ist. Und das ist mir dann auch ein paar km/h Geschwindigkeitsverlust wert.
Auf der Rennstrecke mag der Racer klasse sein, für den Alltagsbetrieb kristallisiert sich bei mir als schneller, alltagstauglicher Reifen immer mehr der Kojak heraus. Und für den Winter, wo Geschwindigkeit eh nicht so wichtig ist, sinds bisher die Marathon Plus.
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Hallo Triker,

hat jemand Erfahrung mit "Schwalbe big Apple" 60 breit auf einem Trike ohne Vorderradfederung?
Ich möchte eine Verbesserung des Fahrkomforts auf schlechten Wegen. Das ginge natürlich nur mit geringem Luftdruck. Ich denke so um die 2 bar.

Grüße
Horst.
 
AW: reifenfrage - mal wieder

habe heute einen Silvesterspaziergang gemacht und dabei haufenweise Scherben auf meiner Radstrecke entfernt.
Nur mal so als Denkanstoß, daß man auch anders als durch Reifenwahl seine Pannenstatistik verbessern kann.
mfG
Christian
 
AW: reifenfrage - mal wieder

hallo tüfti,
ich habe die Big Apple vorne auf meinem Steintrike Nomad und hinten den Marathon Plus, insgesamt 0 Platten bisher, müssen jetzt jedoch runter da von einer ehemaligen Profilierung nichts mehr zuerkennen ist.Der Komfortgewinn bei den Big Apple ist deutlich spürbar auch das Abrollverhalten ist gut.Nur die Montage der genannten Reifen ist etwas kräfte zehrend.Jetzt über die Winterzeit habe ich billige Reifen mit etwas gröberer profilierung draufgezogen, dadurch aber erheblich größerer Rollwiederstand . Im Sommer kommen dann wieder neue Big Apple drauf.

trike-biker
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Hallo trike-biker,
danke für die Antwort.
Mit welchem Luftdruck fährst Du?
Sind Deine Apples 50 oder 60 breit.
Grüße
Horst.
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Hi,

also ich habe bei meinem Flevo seit Erscheinen den Marathon Plus drauf und bin super zufrieden damit; lediglich beim Schlauch muß man anscheinend aufpassen. Letztlich hatte ich einen Platten, und hatte dieses auf den Reifen geschoben; denkste. Der Schlauch war im Reifen gefaltet und an einer zur Innenwand des Reifens zeigenden Stelle durchgescheuert. Der Luftdruck im Reifen schwankte in den Jahren der Nutzung etwa zwischen 4 und 4,5bar. Zusätzlich habe ich noch dieses grüne Zeug drin, was kleinere Löcher selbsttätig abdichten soll. Und das tut es als Notlösung auch, wenn man Geduld hat und eine Luftpumpe dabei. Mit dem so "versorgten" Schlauch und gelegentlichem Aufpumpen, (pro Fahrstunde ca. 2 bis 3 mal), unterwegs bin ich dann noch 3 Tage gefahren, bis ich Zeit und Lust hatte, den Schlauch zu wechseln.

ciao
pinguin
 
AW: reifenfrage - mal wieder

hallo tüfti,
ich habe die Big Apple vorne auf meinem Steintrike Nomad und hinten den Marathon Plus, insgesamt 0 Platten bisher, müssen jetzt jedoch runter da von einer ehemaligen Profilierung nichts mehr zuerkennen ist.

hallo triker,

ja - kenn ich, bei meinem bigapple ist - aufgrund der weichen/griffigen gummi-mischung das marginale profil auch relativ schnell weg-gewesen, was mich von der weiter-verwendung desselben aber nicht abhält - schließlich hat ein (nicht MTB-)fahrradreifen-profil ohnehin für die meisten einsatzbereiche nur einen psychologischen placebo-effekt ...

Der Komfortgewinn bei den Big Apple ist deutlich spürbar

ja, aber nur wenn du ihn mit entsprechend geringen drücken fährst!

auch das Abrollverhalten ist gut.

das abrollverhalten ist m.e. lediglich bescheiden - und das auch nur bei maximal-druck (bei dem du naturgemäß jegliches komfort-verhalten vergessen kannst); wenn du den druck (sagen wir mal auf 2 bar) runterlässt, habe ich den eindruck, einen panzer (wenn auch einen SEHR komfortablen panzer!) antreiben zu müssen.

und meine erfahrungen beziehen sich auf EINspuriges liegerad - an den rollwiderstand auf einem trike möchte ich gar nicht erst denken ...

diesbezüglich gehe ich mit thomas seide 100% d'accord - lieber laufend leichter rollen und hin & wieder mal picken, als dauernd pannenfrei aber ständig mit "integriertem gegenwind" ...

let-it-roll

wernHer
 
AW: Reifenfrage - mal wieder

Eigentlich wird eure erfahrungs Berichte von Schwalbe selber bekreftigt hier:
http://www.schwalbetires.com/bike_tires/recumbent

Der Marathon Racer hat weniger Protection und Durability als der Marathon.

Darf man hier im mitten der diskussion auch nach erfahrung bezüglich "grip" fragen ?
Für mich als Zweiradler bedeutet das vielleicht mehr als für die Dreiradler.
Ich fahre heute ältere Stevios und die rutschen immerwieder, auf Steinfliesen in der Stadt oder ein wenig gras oder Schlam auf dem Radweg.
 
AW: Reifenfrage - mal wieder

Hallo pbekkerh,

mit dem Marathon Plus sollte es da keine Probleme geben; wenn ich mit meinen normalen Alltagsschuhen schon bei Glatteis wegrutsche, hält der Reifen noch brav seine Bahn; lediglich plötzliche Lenkbewegungen sind zu vermeiden.

ciao
pinguin
 
AW: Reifenfrage - mal wieder

Hallo Leute
Nach guten Erfahrungen am Trekkingrad hab ich auch mein Nomad sport(16",20")mit Marathon plus ausgestattet:(
Wer sie will kann sie nach nun gelaufenen 50km haben.
Wenn ich dran denke,daß ich auch mal gerne mehrtägige Touren mit Campingausrüstung mach,oje stöhn!!!
In Zukunft werde wohl auch ich gelegentliches flicken hinnehmen:D
 
AW: Reifenfrage - mal wieder

Hi Jensing,

Nach guten Erfahrungen am Trekkingrad hab ich auch mein Nomad sport(16",20")mit Marathon plus ausgestattet:(
Das leuchtet mir nun garnicht ein, wieso Du mit denen nicht zufrieden bist?

Wenn ich dran denke,daß ich auch mal gerne mehrtägige Touren mit Campingausrüstung mach,oje stöhn!!!
Die Marathon Plus sind doch dafür genauso geeignet, die sind ja eben gerade auch aus dem Grunde heraus entwickelt worden, weil sich Fernradler "beschwert" haben, weil sie zu häufig Platten am Reifen bekommen.

Wenn Du es nun vorziehst, lieber zu flicken, ist es Dein gutes Recht, von dem Du ausgiebig Gebrauch machen darfst. :D Ich bevorzuge es jedenfalls, lieber weniger zu flicken und notfalls etwas langsamer unterwegs zu sein, obschon meine normale Geschwindigkeit auch bei ca. 20 bis 25 liegt; mit Gepäck bei ca. 15 bis 20, und dieses genügt mir.

ciao
pinguin
 
AW: Reifenfrage - mal wieder

Hi Pinguin
"Keine Reifenpannen,dafür bißl langsamer"
Das dachte ich mir vor dem umrüsten ja auch,doch das " bißl " langsamer ist schon sehr ausgeprägt.Das war beim Trekkingrad alles nicht so wild.
Bei einer Feierabendrunde vermiß ich halt schon den Speed.Bei einer größeren Tour mit viiel Gepäck könnte er ja vieleicht auch die bessere Wahl sein.Da bin ich dann auch mehr für Gemütlichkeit.
Aber so muß halt jeder mit seinem Kompromiss fertig werden.
Ich möcht halt wieder "bißl schneller"sein.
Grüße
Jensig
 
AW: Reifenfrage - mal wieder

Hallo Jensing,

"Keine Reifenpannen,dafür bißl langsamer"

Aber so muß halt jeder mit seinem Kompromiss fertig werden.
Ich möcht halt wieder "bißl schneller"sein.
Dann mach Dir die Freude, so es Deine Mittel hergeben, für das "bißl schneller" ein eigenes Rad hinzustellen. Du wirst auf Tour mit Gepäck absolut keine Freude haben, wenn Du zum Reifenauswechseln bzw. Schlauchflicken Dein halbes Rad auseinandernehmen mußt. :) Es sei denn, Du bist so veranlagt, daß Du gerade dieses brauchst. :D

ciao
pinguin
 
AW: Reifenfrage - mal wieder

Nach guten Erfahrungen am Trekkingrad hab ich auch mein Nomad sport(16",20")mit Marathon plus ausgestattet:(
Wer sie will kann sie nach nun gelaufenen 50km haben.
Wenn ich dran denke,daß ich auch mal gerne mehrtägige Touren mit Campingausrüstung mach,oje stöhn!!!
In Zukunft werde wohl auch ich gelegentliches flicken hinnehmen:D

Mit wieviel Druck hast Du sie gefahren?
 
AW: Reifenfrage - mal wieder

Auch nur 1x flicken kostet erheblich mehr Zeit als der schlechtere Rollwiderstand. ;)
Sieh's mal sorum.
Kommt auf Rad, Reifen, Werkzeug, Übung und nicht zu letzt auf die Streckenlänge an.

Wenn es etwas Geld kosten darf kann man mit Vittoria Pit Stop oder ähnlichem die meisten Platten sehr schnell "flicken". Mit Ersatzschlauch, Übung und brauchbarer Pumpe muss es aber auch nicht ewig dauern, zumindest bei Tagestouren kann man das durch den Rollwiderstand wieder reinholen.
 
Zurück
Oben Unten