Reifenfrage - mal wieder

Beiträge
463
hallo zusammen ,
auf meinem trike fahre ich z.zt. auf den vorderräder 20x1,75 schwalbe reifen,
kann ich 20x1,35 auf der felge fahren ,an welchen werten kann ich dies abmessen (an der felge), auf der felge steht keine größenbezeichnung .
dank im voraus

michael
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Hallo,

ich vermute mal, das du 47-406 fährst und gerne 35-406 fahren möchtest. Warum eigentlich?

Laut dieser Tabelle

stehen deine Chancen nicht schlecht.

viele Grüße

Christoph
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Laut dieser Tabelle stehen deine Chancen nicht schlecht.

Und hier noch ein Link mit mehr Hintergrund zu ETRTO und all den Sachen.

An michaelw:

Seit aber Vorsichtig mit solch dünnen Reifen vorne. Der Schüttelfaktor erhöht sich deutlich. Ich habe Marathon Slicks drauf, aber mit max. 4,5 Bar, alternativ für Komfort Big Apple (50-406) .

Gruß,

H.C.
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Ich habe die Big Apple auf meinem Scorpion und bin sehr zufrieden was den Fahrkomfort angeht. Leider fehlt mir aber der Vergleich zu schmäleren Reifen hinsichtlich Komfort und Fahrdynamik.
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Egal was du tust - kaufe keinen Marathon Racer.

Ich hab die 20" auf meinem Go-One schon nach nur 10 Wochen / <1.200km runtergeschmissen, weil die Lauffläche aussieht wie'n Schweizer Käse und ich innerhalb weniger Wochen (*lool* also innerhalb der letzten 4 Wochen) 5 Pannen hatte.

Heute fällt mir auf, dass bei meinem Sinus der Hinterreifen (26" Racer) unten ziemlich schmal geworden ist (wird zur Zeit nur für Einkaufsfahrten mit Anhänger genutzt, letztes Mal vor zwei Wochen, da hatte ich gerade frisch Luft nachgefüllt).
Prima, Schwalbe, 170km hat der Reifen gehalten! Letzte Fahrt bei Trockenheit und Licht, also gar nicht mal das berüchtigte "Pannenwetter" Dunkelheit und Regen, wo man mal gerne Glas übersieht und es noch besser durch Gummi schneidet.

*Pffft* "bester Kompromiss aus Pannensicherheit und Geschwindigkeit" :mad:
Mit den Marathon Slick hatte ich deutlich weniger Pannen, bei mehr als 2000km Laufleistung.

Hab noch zwei 20" Racer hier rumliegen - versuche die bei meinem Radhändler noch gegen was vernünftiges einzutauschen. Wenn das nicht klappt werd ich die hier verkaufen. Ich bin jedenfalls durch mit Marathon Racer.
 
AW: reifenfrage - mal wieder

*Pffft* "bester Kompromiss aus Pannensicherheit und Geschwindigkeit" :mad:
Mit den Marathon Slick hatte ich deutlich weniger Pannen, bei mehr als 2000km Laufleistung.

Und 2000 km halte ich nicht unbedingt fuer eine Leistung! Bei meinen Marathon Slick hat das ein Platter/Woche Drama nach ~500 km angefangen. Ich hab das
ne Weile (~400-500 km) mitgemacht, dann Antiplatt Band montiert. Ruhe. Fuer 1000/1500 km.
Siehe im Liegeradforum:
https://www.velomobilforum.de/forum/showpost.php?p=116539&postcount=33

Dann seltsame Geraeusche von hinten, leichtes Huppeln, angehalten und dies gesehen:
http://picasaweb.google.de/wolfdieter.schmidt/AntiplattSichtbarUnterMarathonSlick

Diese weichen duennen Decken muss man regelmaessig auf steckengebliebene Steine untersuchen. Alles was steckenbleibt arbeitet sich weiter vor (bis zum Schlauch), oder bei Widerstand (wie Antiplatt) schneidet es seitwaerts, bis zur Zerstoerung der Decke.

Das doppelte, so 4-5 Mm sollte selbst bei meinem Gewicht fuer nen Reifen drin sein. Mein Fazit: Auch Marathon Slick ist ein Rennreifen und nur mit Antiplatt fuer den Alltagseinsatz brauchbar. Regelmaessig Splitter rausziehen nicht vergessen!

Wolf
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Hallo !
Hab' auf meinem Scorpion die Marathon Plus 20" / 1.35 drauf. Nach rund 1000 km noch keinen Platten. Aber schnell sind sie nicht.
Das Leben ist eben ein Kompromiss. ;)
Gruß Velotroll
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Hallo !
Hab' auf meinem Scorpion die Marathon Plus 20" / 1.35 drauf. Nach rund 1000 km noch keinen Platten. Aber schnell sind sie nicht.
Das Leben ist eben ein Kompromiss. ;)
Gruß Velotroll
die hab ich vorn beim Go-One jetzt auch wieder drauf. Bisher 3500km und sehen fast aus wie neu.
Hinten wartet ein 26x1.35" SchwMar+ auf seinen Einsatz als Winterreifen, aber vorher will ich den z. Zt. montierten Kojak 26" (>2000km ohne Platten) auch mal bei Schnee probieren (Nässehaftung finde ich nämlich gut). Mal sehen ob wir diesen Winter was abbekommen...

Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück, oder die Kojaks sind DEUTLICH schnittfester als die Racer. Nächsten Sommer kommen vorne 2 20x1.35er Kojaks drauf... mal sehen wie gut die wirklich sind.
Einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den M+ haben sie auf jeden Fall, und deutlich leiser dürften sie aufgrund der Glatze ja auch sein :D

Einige meiner Kollegen fahren inzwischen auch SchwMar+, die sind so gut wie unzerstörbar. 1cm langer Dorn, komplett in der Lauffläche gesteckt... rausgezogen, weitergefahren. Glas... na und? Man darf es nur nicht so machen wie der eine... einseitig über einen Flaschenhals fahren und sich die Reifenflanke aufschneiden ;)
Aber beim Sinus bin ich vorher auch in etwa 7-8tkm hinten mit nem 26x1.75-SchwMar+ gefahren - kein Platter, den hab ich auch noch im Keller stehen. Da gingen bestimmt nochmal 5tkm. Wollte aber was schnelleres haben... tja schneller kaputt sind se auf jeden Fall.
 
AW: reifenfrage - der kojak "im detail"

aber vorher will ich den z. Zt. montierten Kojak 26" (>2000km ohne Platten) auch mal bei Schnee probieren (Nässehaftung finde ich nämlich gut). Mal sehen ob wir diesen Winter was abbekommen...

hallo manuel,

da sieht man mal wieder den vorteil von euren "mehrspurern" - ich würde mich mit meinem liege2rad vorerst nicht mit kojaks in den winter traun ...

Vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück, oder die Kojaks sind DEUTLICH schnittfester als die Racer.

auch ich habe schon gelesen, dass der kojak - bei ähnlich guten leichtlauf-eigenschaften wie der racer - WENIGER pannen-anfällig, wie der racer sein soll.

hab mir also schon mal einen 20zoll-kojak (fürs frühjahr) zurecht gelegt und bin erst einmal beeindruckt vom tollen gewicht -> 220 gramm sind für einen 1,35-20-zöller ein schöner wert!

was mich jedoch etwas bedenklich stimmt, sind die dünnen flanken, die nur mit einer hauchdünnen gummischicht überzogen sind - hat da schon jemand erfahrungen mit der seitenwand-resistenz (v.a. gegenüber kiesel, schotter, steine u.ä. "ungemach") von kojaks gemacht? ich habe nämlich auf meinem täglichen pendelweg ca. 7km schotterweg zu passieren und habe darauf mit racer & slick niemals schlechte erfahrungen machen müssen...

aber worauf auch immer -

let-it-roll

wernHer
 
AW: reifenfrage - der kojak "im detail"

(...)was mich jedoch etwas bedenklich stimmt, sind die dünnen flanken, die nur mit einer hauchdünnen gummischicht überzogen sind - hat da schon jemand erfahrungen mit der seitenwand-resistenz (v.a. gegenüber kiesel, schotter, steine u.ä. "ungemach") von kojaks gemacht? ich habe nämlich auf meinem täglichen pendelweg ca. 7km schotterweg zu passieren und habe darauf mit racer & slick niemals schlechte erfahrungen machen müssen...
(...)
Ich fahre auf meiner "Schönwetterstrecke" (die seit Montag nach ungefähr 6 Wochen Matsch wieder befahrbar ist) auch ungefähr 1km einen Sand-/Schotterweg entlang (also eher einen sehr festgefahrenen Sandweg mit wenig Schotter) und konnte da bisher nichts negatives feststellen.
 
AW: reifenfrage - der kojak "im detail"

hallo manuel,

da sieht man mal wieder den vorteil von euren "mehrspurern" - ich würde mich mit meinem liege2rad vorerst nicht mit kojaks in den winter traun ...



auch ich habe schon gelesen, dass der kojak - bei ähnlich guten leichtlauf-eigenschaften wie der racer - WENIGER pannen-anfällig, wie der racer sein soll.

hab mir also schon mal einen 20zoll-kojak (fürs frühjahr) zurecht gelegt und bin erst einmal beeindruckt vom tollen gewicht -> 220 gramm sind für einen 1,35-20-zöller ein schöner wert!

was mich jedoch etwas bedenklich stimmt, sind die dünnen flanken, die nur mit einer hauchdünnen gummischicht überzogen sind - hat da schon jemand erfahrungen mit der seitenwand-resistenz (v.a. gegenüber kiesel, schotter, steine u.ä. "ungemach") von kojaks gemacht? ich habe nämlich auf meinem täglichen pendelweg ca. 7km schotterweg zu passieren und habe darauf mit racer & slick niemals schlechte erfahrungen machen müssen...

aber worauf auch immer -

let-it-roll

wernHer
Servus,
ich und meine Kunden haben mit dem Racer eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt. Er leift sehr gut und hat einen besseren Pannenschutz als der Vorgänger, der Slick, und wesentlich mehr Traktion bei Nässe oder schlechten Wegen.
Auch beim Downhillfahren hatte ich den Mantel drauf, sonst kann man zu wenig driften.( Winterbergvideo)Und trotz vieler scharfen Steine, sah er am Abend noch wie neu aus. Glas mag er aber garnicht.
Ein Marathon Plus ist natürlich was anderes in Sachen Pannenschutz, aber da flicke ich persönlich lieber einmal mehr, ich steh auf Leichtlauf:rolleyes:

LG
Thomas
p.s.noch der Einzig Gesunde in der Familie(Grippe)
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Egal was du tust - kaufe keinen Marathon Racer.

Ich hab die 20" auf meinem Go-One schon nach nur 10 Wochen / <1.200km runtergeschmissen, weil die Lauffläche aussieht wie'n Schweizer Käse und ich innerhalb weniger Wochen (*lool* also innerhalb der letzten 4 Wochen) 5 Pannen hatte.

Sei froh, auf meinen Racer auf einem ICE war nach knapp 900 Km kein Gummi mehr zu erkennen.
Gruss aus Kölle
Udo
www.Liegeradler.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: reifenfrage - mal wieder

Egal was du tust - kaufe keinen Marathon Racer.

Ich hab die 20" auf meinem Go-One schon nach nur 10 Wochen / <1.200km runtergeschmissen, weil die Lauffläche aussieht wie'n Schweizer Käse und ich innerhalb weniger Wochen (*lool* also innerhalb der letzten 4 Wochen) 5 Pannen hatte.


Sei froh, auf meinen Racer auf einem ICE war nach knapp 900 Km kein Gummi mehr zu erkennen.
Gruss aus Kölle
Udo
www.Liegeradler.de
Hi Udo,
ja das ist leicht zu schaffen, wenn einem das flotte Kurvenfahren zu sehr gefällt:), oder man sehr viel Innenstadtanteil hat und dementsprechend oft um Kurven bläst.
Auf manchen Messen, bei dem der Testparcour vor den Hallen liegt, und der Boden sehr rauh ist, hängen die Reifen oft schon nach 2 Tagen in Fetzen.
1. weil fast jeder das geile Kartfeeling bis zum Anschlag testet
2. weil die meisten aus Mangel an Erfahrung das kurveninnere Rad in der Kurve durchblockieren lassen
3. weil man dauernd im Kreis rumfährt

Dies sehe ich sehr deutlich in meiner Praxis, der eine fährt 500 km mit einem Satz Vorderreifen, der andere schafft locker 5000 km.:rolleyes:

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: reifenfrage - mal wieder

Hallo Thomas,

Hi Udo,
ja das ist leicht zu schaffen, wenn einem das flotte Kurvenfahren zu sehr gefällt:), oder man sehr viel Innenstadtanteil hat und dementsprechend oft um Kurven bläst.

Mit dem marathon Plus, hab ich bei selbem Fahrstil 4000 Km erreicht. Ist schon ein Unterschied.

Gruss aus Kölle
Udo
www.Liegeradler.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: reifenfrage - mal wieder

Hallo Udo,

achtest Du bitte mal darauf, das ein führendes [quote] immer mit [/quote] abgeschlossen wird, damit das Zitat richtig dargestellt wird?
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Hallo Thomas,



Mit dem marathon Plus, hab ich bei selbem Fahrstil 4000 Km erreicht. Ist schon ein Unterschied.

Gruss aus Kölle
Udo
www.Liegeradler.de
Hi Udo,
bestreite ich ja auch nicht, aber ich habe selber getestet, wie toll mein Radl mit den Plus Teilen läuft....................
Für mich persöhnlich ist da die höhere Kilometerleistung nebensächlich, weil ich vom Empfinden her, mich bei dieser Bereifung, bei 30 km/h mehr anstrengen muß, als bei den Racern.
Und gerade beim Trike rächt sich ein schlechter Reifen doppelt:D

Andersherumgesehen, wenn ich nur im Innenstadtbereich fahren würde, und es würden überall zerbrochene Glasflaschen rumliegen, würde ich persönlich auch über andere Reifen nachdenken, weil irgendawann das Flicken nicht mehr in Relation zur flotteren Geschwindigkeit passen würde..............
Ist alles trotzdem kein Grund, ein gewisses Fabrikat zu verteufeln.

Jeder, wie er es mag.......

LG
Thomas
 
AW: reifenfrage - mal wieder

knapp 2200 km mit dem Racer auf dem Trice XL -- keine Plattfüsse und normaler Verschleiss -- die halten nochmal so lange

Racer also nicht pauschal runtermachen

Jupp
 
AW: reifenfrage - pauschalverurteilungen ...

Racer also nicht pauschal runtermachen

hallo ihr "schwalben",

seh' ich genauso!

im (alten) liegeradforum wurde z.B. der marathon-slick von einigen fahrern als unheimlich pannen-anfällig (saugt die steinchen & splitter quasi in sich auf u.ä. statements) und nicht besonders langlebig bezeichnet bzw. eher "verdammt".

wenn ich mir DIESE fahreindrücke zu herzen genommen hätte, wäre ich nie darauf gekommen, dass der SLICK für mich (!) auf meinem hurricane der IDEALE allround-reifen ist, der am hinterrad mindestens 7.000km (!) hält, dennoch passabel rollt und eigentlich relativ wenig pannen hat (bei mir so alle 2-3.000km), solange man die lauffläche regelmäßig nach eingefahrenen fremdkörpern untersucht ...

und ganz ähnlich verhält es sich nun mal mit dem racer, der für mich in der zwischenzeit für die warme jahreszeit seit gut 3.000alltags-km einen sehr gut rollenden VORDERrad-reifen (auf meinem liege2rad) mit gerade mal EINER panne darstellt ...

also vorsicht vor der ÜBER-bewertung EINZELNER erfahrungsberichte, die - vor dem hintergrund ganz individueller anforderungen - für die EIGENEN erwartungen ganz leicht wenig bis gar nicht relevant sein können.

deshalb bin ich auch froh, dass es dieses forum gibt, in dem man auf die erfahrungen von ZAHLREICHEN "liegern" zurückgreifen kann.

Und bei dieser Gelegenheit: Herzlichen Dank an Dich Reinhard, dafür dass du das "alte" LR-Forum (in dieser Form) gerettet hast !!!

let-it-roll

wernHer
 
AW: reifenfrage - mal wieder

Nach 500 km auf meinem FX schon zwei Platten mit den Marathon Racern.
Ich kann nicht behaupten, dass mich das restlos begeistert.
Ok, man kann auch mal einfach Pech haben. Ich möchte auch nicht auf Leichtlauf verzichten.
Also mal schauen wie sich die Reifen in nächster Zeit bewähren.
 
Zurück
Oben Unten