Reifenauswahl: Übersicht für Spätberufene

Beiträge
2.131
Hallo,
ich habe keine Ahnung was Reifen angeht. Von daher habe ich nach einer Übersicht der bei Velomobilen zur Disposition stehenden Reifen im Wiki gesucht und nichts gefunden.
Hier vor Ort gibt es einen großen Fahrradladen und ich habe dort meine Schuhe gekauft und mich nach Reifen umgeschaut. Es wurden nur Continental geführt, Schwalbe gab es nicht. In dem Moment ist mir klar geworden, wie unbedarft ich beim Thema Reifen bin, denn als einziger Hersteller speziell für das DF ist mir Schwalbe über den Weg gelaufen.
Gibt es in einem Thread oder sonstwo eine Reifenübersicht, am besten mit Bewertung, Zielsetzung und Erklärung für Unwissende in Bezug auf Eignung für VMs?
Falls ja, kann dieser Thread sofort gelöscht werden, falls nein, fände ich es gut wenn man die Informationen z. B. hier bündelt könnte.
Im Moment könnte mir ein Verkäufer mit geschickter Rhetorik jede Wurstpelle als Tuningmaßname für mein DF verkaufen. Das möchte ich vermeiden.

Ich bin auch bereit, das Ergebnis in Form einer Tabelle im Wiki zusammzufassen.

Also:
  1. Welche Reifen gibt es
  2. Vor- und Nachteile
  3. Eigenschaften
  4. Preisrahmen
  5. <was auch immer>

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher Marathon (wasweisich-406 und wasweisich-559), Durano (28-406 und 28-559), Kojak (35-406 und 50-559), Moiree (35-406 und 47-559) und One (23-559) durchprobiert.
Vielleicht probiere ich als nächstes mal den Pro One in 406. Aber meine Vorderreifen halten nie sehr lange, daher bin ich doch etwas zögerlich.
@Erdie, da gibt's noch viel zu entdecken für dich (y).
 
Ich bin bei meinem ORCA die ersten 4000km auf Empfehlung von flevelo (M. Erz) Schwalbe Tryker gefahren. Die haben mich nicht überzeugt, da sehr pannenanfällig (kleine Splitter gehen schnell durch). Jetzt fahre ich seit 2000km Schwalbe Racer. Die sind deutlich schneller und ich hatte noch keinen einzigen Platten.

Von den Fahrern schneller VMs schwören anscheinend viele auf die Schwalbe Shredda, zumal @H@rry im Zuge von GBSR sehr dafür geworben hat:)
 
Wie ist das eigentlich mit dem Wendekreis und Reifenbreite. Klar, je breiter, desto größer der Wendekreis. ;)
Aber wieviel ändert sich der?
z.B. war auf dem Strada bei Velomobiel.nl ein 50mm F-Lite auf der breiten neuen Alligt Felge drauf.
Wendekreis war schon spürbar größer als bei der Leiba, aber noch ok. Beim Strada steht 8m abhängig vom Reifen.
Hat schon mal einer getestet wie groß die Unterschiede sind z.B. Kojak 35mm vs. F-Lite 50mm oder die 47mm Shredda? Optisch finde ich die breiten Reifen super. Ich meine auch die F-Lites sind auch gut gerollt. Aber wenn ich mit 35mm Kojak einen deutlich besseren Wendekreis habe würde ich die favorisieren...
Smaler sollte es zumindest auf dem Strada nicht sein. Sieht sonst komisch aus mit dem riesigen Radkasten :cautious:
 
Smaler sollte es zumindest auf dem Strada nicht sein. Sieht sonst komisch aus mit dem riesigen Radkasten :cautious:
Wenn du mal ne Zeitlang fährst, werden die Optikfragen in deinem Kopf vergehen und Sachfragen weichen.
Beim Quest ist der F-Lite vom Kurvenradius her schon grenzwertig, aber dafür von der Geschwindigkeit und vom Federungskomfort so genial, dass ich ihn trotzdem gern fahre.
Bitte beachte, dass du mit fetten Schlappen kürzere Federn fahren solltest, sonst kann die Kiste kippanfällig werden.
 
Wenn du mal ne Zeitlang fährst, werden die Optikfragen in deinem Kopf vergehen und Sachfragen weichen.
Kann gut sein. Mach mir halt wieder zuviel Gedanken.:rolleyes:
Momentan gerade in der Vorbereitung zur Bestellung. Da jetzt der Thread kam, habe ich die Gelegenheit genutzt. ;)
Was wäre denn so ein Allrounder für Strada und ähnliche VMs, wenn man noch nicht so genau weiß, was man will?
Auf ner Leiba ist auf der SPEZI meist ein Kojak 35mm drauf. Auf meinem Arbeits-Pedelec hab ich den in 28" drauf und finde den nicht schlecht.

Auf velomobiel.nl steht beim strada in Serie:
  • front: Vredestein Perfect Moirree 47-406
  • rear: Vredestein Perfect Moirree 54-559
Was ist den mit denen?

Bei Strada Carbon wäre es übrigens:
  • front: F-lite 50-406
  • rear: Schwalbe Kojak fold. 50-559
 
Reifen sind ein schönes Glaubens- und Streitthema. Jeder glaubt an das, was er mit seinen Reifen erlebt hat... :)

Bei mir waren die Marathon Racer die pannenreichsten Reifen überhaupt, etwas schneller als die Tryker, aber auch viel, viel schneller platt.
 
Für mich hat Sicherheit beim Velomobil ganz klar Priorität - das Letzte was ich bei einer schnellen Abfahrt um die 70 km/h brauche, ist eine Reifenpanne.
Das Gewicht und der Rollwiderstand von pannensicheren Reifen mag höher sein - aber wegen ein paar zusätzlichen km/h riskiere ich nicht mein Leben.

Am Trike habe ich mit Schwalbe Marathon sehr gute Erfahrungen gemacht: keine einzige Panne in 2 1/2 Jahren - und ich habe den Reifen in dieser Zeit nichts geschenkt.

Am VM fahre ich die vom Vorbesitzer montierten Durano Plus (vorn) und Marathon Racer (hinten) - zumindest auf den ersten 500 km ohne Probleme.

Auf der SPEZI habe ich mir am Schwalbe-Stand einen Katalog mitgenommen, in dem die Schwalbe-Reifen in den Kategorien Rollwiderstand, Grip (Straße + Offroad), Sicherheit und Haltbarkeit eingestuft werden.

Ich weiß nicht, wie objektiv diese Einschätzungen sind, aber zur groben Orientierung sollten sie taugen.

Du kannst den Katalog sicher bestellen - andernfalls findest du die Informationen auch auf der offiziellen Homepage von Schwalbe.
 
Ich bin gerade durch einen Hinweis hier aus dem Forum auf diese interessante englischsprachige Seite gestoßen:

http://www.bicyclerollingresistance.com

Dort werden diverse Reifen auf ihren Rollwiderstand getestet sowie ihre Pannensicherheit bewertet.

Erste Erkenntnis:
Der leichte Marathon Racer rollt schlechter (!) als ein herkömmlicher Marathon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die einstufungen passen, nur das die verhältnisse mtb zu rr nicht passen.
ein big one ist hier bei den werten etwas 1-2 watt besser als der TT
und in echt sowieso
 
aber wenn doch: heißt es da nicht immer, dass ein schmaler Reifen bessere Notlaufeigenschaften hätte, als ein breiter?

Das ist gut möglich.

Rein vom ästhetischen Empfinden her finde ich allerdings am DF die Kombination 28-406 und 40-559 am Ansprechendsten (das Auge fährt ja schließlich mit).

So ein "Reifchen" à la 28-559 sieht meiner Meinung nach schmalbrüstig aus...

Durch die verlinkte Seite weiß ich jetzt immerhin, dass der Marathon Racer seinem Namen nicht gerecht wird und der Marathon Supreme vermutlich die bessere Wahl wäre.

Schade, dass es z.B. den Conti GP oder den Schwalbe One nicht auch breiter gibt.

Und federn breite Reifen nicht auch (etwas) besser?
 
@Radix

Marathon Supreme: kenne ihn (die alte Version) bisher nur vom Trike her (dort bin ich bis auf die Geräuschentwicklung äusserst zufrieden, u.a. erstaunlich robust), aber der Marathon Supreme ist in der Neuauflage sicher ein interessanter Hinterradreifen!

Ich bedaure es sehr, dass es ihn nicht mehr in 20" gibt.

m
 
Zurück
Oben Unten